Microorganismen sinnvoll?

Diskutiere Microorganismen sinnvoll? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgens. Bin beim Schnüffeln mal über Folgendes gestolpert...
  • Microorganismen sinnvoll? Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Morgens.


Bin beim Schnüffeln mal über Folgendes gestolpert:

http://cgi.ebay.de/Microorganismen-...22536QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Da wollte ich fragen, ob das Zeugs wirklich sinnvoll ist oder nur pure Geldmacherei. Denn schließlich wird ja auch mittlerweile purstes Mineralwasser aus norwegischen Gletschern angeboten, aber hierbei bitte ich doch einfach um Erfahrungswerte. Macht das Zeug Sinn (ja oder nein) und hat es jemand schon aktiv getestet? (ja oder nein)
Für Hilfen bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar...


Grüße
 
  • Microorganismen sinnvoll? Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Microorganismen sinnvoll?

... , ob das Zeugs wirklich sinnvoll ist oder nur pure Geldmacherei.

Moin!

Ich würde sagen, das ist Geldmacherei ...

Ich bin bei Aquarien so verfahren:

Einfach ein paar Liter Wasser aus einem "eingefahrenen" Aquarium in das neu eingerichtete Aquarium gekippt, fertig. So "Starter-Bakterien" habe ich nie irgendwo gekauft. Man kann auch ein paar Liter Wasser aus ner Regentonne oder einem Teich durch nen Teefilter ins Aquarium tun (man will sich ja keine unerwünschten Fischparasiten einfangen ("Karpfenläuse" zB)).

Bei Terrarien würde ich das ebenso machen. Etwas Boden aus nem eingefahrenen Terrarium reintun, oder etwas Erde von draußen. Kann man auch inne Gießkanne tun und damit den Bodengrund wässern. Die Organismen vermehren sich dann schon weiter.

Das bringt mich aber auf eine Idee: Ich gieße das nächste Mal einfach mit Aquariumwasser :) Oder ich verkaufe beim nächsten Wasserwechsel im Fischtank die abgepumpten 200 Liter Wasser auch in 50ml Dosen zu 2,40Euro !

Sehr schön ist ja der Text in der Anzeige... es hilft gegen quasi alles: Mücken, offene Wunden, Ablagerungen in Toiletten, Geruch in Biotonnen, Schuhen, Dunstabzugshauben ... auweia, was ein Käse!

Totale Grütze in meinen Augen!

Gruß,
Stefan
 
Thema:

Microorganismen sinnvoll?

Microorganismen sinnvoll? - Ähnliche Themen

Die Geschichte von Lea: Diese wahre Geschichte ist als symbolisches Mahnmal gedacht. Es soll alle zukünftigen Tierkäufer und Tierhalter zum Nachdenken anregen. "Lea"...
Trauriger Text: Habe ich eben durch Zufall gefunden :schreien: :schreien: lest einfach mal Hinterhofzucht und ihre Folgen Diese wahre Geschichte ist als...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben