Styropor Rückwandbau

Diskutiere Styropor Rückwandbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; salve! habe heute begonnen mir eine neue terrarienrückwand aus styropor zubauen die später mit fliesenkleber beschichtet wird und ein finish mit...
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #1
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
salve!

habe heute begonnen mir eine neue terrarienrückwand aus styropor zubauen die später mit fliesenkleber beschichtet wird und ein finish mit acrylfarbe bekommt die zum schluss noch mit sand abgestreut wird...

die terrarien innenmaße betragen ca. 70-40-110cm

was zum schluss genau rein soll steht noch nicht fest, ich tendiere aber zu geckos oder einer gruppenhaltung von Avicularia spec und diplopoden. weitere ideen können gerne angeboten werden ;)

hier mal die ersten bilder der styropor rohkonstruktion:

styroporplatten wurden zurechtgeschnitten und mit silikon an den wänden des terrariums befestigt, die struktur wurde mit einem messer eingearbeitet (styropor stücke herraus gebrochen)























----------------------------------------------------------------------------

so, heute wurden die lüftungsflächen ausgeschnitten und noch ein paar mulden für eine spätere bepflanzung eingearbeitet. zudem habe ich dir offenen fugen an der vorderseite gefüllt mit acryl,im anschluss kahm die erste schicht flexibler fliesenkleber sehr dünn angerührt auf das styropor, das ganze wurde mit hilfe eines mittelgroßen borstenpinsels aufgetragen...







sobald der fliesenkleber durchgetrocknet ist geht es weiter und die nächste schicht kommt drauf.

(weitere fotos folgen)

auf dann
gruß stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Styropor Rückwandbau

Hi,

hört sich gut an ... und sieht bis jetzt auch klasse aus.
Vertragen sich die Avis mit den Diplos? Weiß ja nicht ob
die Diplos net mal auf die Idee kommen der Avi durchs
Netz zu klettern ;)

LG, Julian
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Mahlzeit!

Den Bau bitte weiter dokumentieren!

Aber die Gruppenhaltung von Avicularia würde ich doch noch mal überdenken...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Styropor Rückwandbau

Hi,

denke mal das war nicht im Sinne von mehreren Avis gedacht, sondern
mehr eine Avi zusammen mit einer Diplo-Gruppe.

LG, Julian
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #5
M

mo_en

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Du hättest die Struktur auch mit einem Feuerzeug machen können, dann wäre nicht so viel Müll angefallen ;) Hab ich bei meinem Bartagamen-Terrarium auch so gemacht. So als kleinen Tipp, falls mal wieder ein Rückwandbau ansteht ;)

LG
Mona
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Du hättest die Struktur auch mit einem Feuerzeug machen können, dann wäre nicht so viel Müll angefallen
Mona


Nabends.


Dann aber bitte auch auf ausreichende Belüftung achten, Styro-Dämpfe sind nicht jedermanns Sache. Außerdem kann das Zeugs Feuer fangen und brutzelt wirklich ganz nett


Grüße
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Abend,

muß sagen da kann ich mich nur meinen Vorgänger anschließen, tolle Arbeit , möchte auch das Endergebniss sehen, wenn es fertig ist.:yes:

Grüße Lilly
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #8
M

mo_en

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Vorsicht ist geboten, da haste recht ^^
War ein heidenspaß, als meine Mutter meinte ein bissl mitfackeln zu wollen :D
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #9
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #10
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Styropor Rückwandbau

danke für euer feedback!

eigntl hatte ich vor zwei avi´s hineinzusetzen zusammen mit diplopoden... was ich auch schon von sehr erfahrenen haltern gelesen habe dass es funktioniert! aber was wirklich hinein kommt steht noch in den sternen.


das styropor wird nochmals mit einem heißluftfön gefestigt sobald ich alles so hab wie ich mir das vorstelle...


@mo_en: kann dir leider nicht zustimmen! denn ich erhoffe mir so einen sehr realistischen effekt hinzubekommen, und aus früheren projekten weiß ich das man das styro vorher schon best möglich bearbeiten sollte...so long^^




gruß stefan
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Mahlzeit!

Die Geschichte mit den beiden Avicularia finde ich doch bedenklich. Hast du da Details?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #12
M

mo_en

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

Mal ein kleiner ausschnitt von meinem Terra. Wobei mir grad eingefallen ist, dass ich gar nicht die Rückwand mitm Feuerzeug bearbeitet habe, sondern nur die Podeste. Vielleicht erkennt man ja bissl was. Drüber dann auch wie du Fliesenkleber.
Wobei ich sagen muss, dass auf glattem Untergrund das bestreichen um einiges besser geht :D
 

Anhänge

  • BILD1030.jpg
    BILD1030.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 97
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #13
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Styropor Rückwandbau

sers,

also um das ganze übersichtlicher zuhalten habe ich die fotos von heute in meinen ersten post eingetragen und werde es auch weiterhin so fortführen um die übersicht zuerhalten!


gruß stefan
 
  • Styropor Rückwandbau Beitrag #14
K

keisha

Gast

AW: Styropor Rückwandbau

...tolle Winterlandschaft! Wird Zeit meinen nächsten Snowboardurlaub zu planen :cool:


zufällig im allgäu??? :nerd::makeup:;):rock:


huhu stefan..

die rückwand sieht echt toll aus.... hast du dich inzwischen schon entschlossen, was reinkommt?

grüßli
keisha (die auch gern bastelt) :hi:
 
Thema:

Styropor Rückwandbau

Styropor Rückwandbau - Ähnliche Themen

Dokumentation Rückwandbau: Hallo Ich habe mir gedacht für meinen ersten Forumbeitrag dokumentiere ich meinen Rückwandbau für mein 20.er Terra Materialien -Styropor 10 mm...
Oben