Terraregal/welches Material?

Diskutiere Terraregal/welches Material? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben :hi: Meine Blondibeckengrössenproblematik mal weitergedacht bin ich jetzt soweit das ich mir für unser Wohnzimmer einen...
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :hi:

Meine Blondibeckengrössenproblematik mal weitergedacht bin ich jetzt soweit das ich mir für unser Wohnzimmer einen Raumteiler bauen möchte in den dann mehrere Terrarien sollen.
Auf mmpapier hab ich mir das Ganze jetzt noch nicht gezeichnet, allerdings werden die Masse bei ungefähr 2x2m auf 50cm Tiefe, eher etwas mehr, landen.
Die Frage die sich mir jetzt gerade allerdings stellt, aus welchem Material bau ich das Ding, komm ich da mit Holz noch hin, oder ist davon auszugehen das es mir dann unter dem Gewicht der Becken zusammenbricht? Ich bin was Materialkunde angeht leider eine absolute Nulpe.
In die obere Reihe sollen 4 Terras, darunter dann das grosse Blondi Becken und zwei Haplotanks, insgesamt aber alles Bodebewohner, und ganz unten wollte ich dann für Bücher und son Zeugs freilassen, vielleicht noch ein bisschen Deko.

Was meint ihr, kann das klappen wenn ich das richtige Material verwende, oder ist das freistehend (Raumteiler) von vorneherein zum scheitern verurteilt?:sweating:

LG Ilona
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Mahlzeit!

Wie ist das gemeint? 2m Höhe und dann ganz oben die Terrarien?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terraregal/welches Material?

Ahoi Ilona,

Holz geht... wichtiger ist die Verschraubung der Holzteile untereinander.
Mit so'ner "Kinderspaxschraube" wirst Du nicht weit kommen - dann doch lieber M8'ter Maschinenschrauben (ab 8.8 Festigkeit aufwärts; nicht die 4.6 aus'm Baumarkt).

Grundsätzlich funktioniert Dein Plan.

Stichworte: Schwerlastregal / Furniersperrholz / Multiplex-Platten / Newton :)

Ich würde (wenn die Optik es zulässt) über irgendwas mit Metallrahmen nachdenken - es macht wenig Sinn so ein Regal "auf Knirsch" auszulegen. Heisst ein Terra mehr und Du hast einen großen Scherbenhaufen, weil das Regal kollabiert.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #4
D

Dagona

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Moin.....

nein, 2m insgesamt Höhe, und dann quasi in dem "Würfel" mehrere Böden eingezogen, horizontal und vertikal, damit kleinere "Würfel" entstehen in die dann die Terras sollen....

Der link hier geht zu nem Bild, ich hoffe ich darf den jetzt posten?

http://www.schreinerei-kunz.de/db_media/Raumteiler%20Xenia.jpg

Nur will ich mir so ein Ding eben selber bauen

LG Ilona

@Eurmal

genau das mit dem Knirsch will ich ja vermeiden, die Grobskizze sieht 8Becken vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Mahlzeit!

Jetzt kann ich folgen...Wenn das Ganze entsprechend verarbeitet ist, sollte es machbar sein.

Ich würde die Terrarien für Bodenbewohner nicht zu hoch platzieren. Sonst siehst du von unten nur Erde und wenn du den Kopf bewegst, genau in die Lampen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Mahlzeit.....

die beiden Beckenreihen hätten dann eine Höhe von 0,7 und 1,40 vom boden aus gemessen, ich denke das sollte noch eine angenehme Höhe sein

LG Ilona
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Hallo Ilona ,

du solltest dir in deinen Plan noch einzeichnen wie genau du das mit der Beleuchtung machen willst bevor es später Probleme gibt , die Grundidee des Regals finde ich geil denn so können die terras auch von der Rückseite begutachtet werden

GruSvenson
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #8
D

Dagona

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Hoi :blush:

Danke, ich hab mir das so gedacht das ich die einzelnen vertikalen Reihen um die 70cm hoch mache, dann hab ich über den Becken noch genügend Luft um darüber Röhren anbringen zu können, die ich dann ja von aussen mit einer Blende abdecken kann.

LG Ilona
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Hi ,

wie breit sind dann die horizontalen ? Deckst du mehrere terras mit einer Röhre dann ab ? Oder führst du die Röhre durch ein Verbindungsstück zweier Etagen ?

GruSvenson
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terraregal/welches Material?

Ahoi,

nach dem geposteten Photo: machbar...

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #11
D

Dagona

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Hi.....

In der oberen Reihe wollte ich dann 4 Würfel mit 50x50 machen, zweite Reihe dann 50x50,folgend das Blondibecken mit 100x50 und in den letzten 50er würfel dann die beiden Haplotanks.
Da die Becken dann alle aus optischen Gründen auch 50 hoch sein werden, denke ich werde ich einzelne Röhren nehmen, die ja durch die Blenden so nicht sichtbar sind, könnte also (hoffe ich zumindest) auch das ganze Kabelchaos dann hinter den Blenden verschwinden lassen.

LG Ilona
 
  • Terraregal/welches Material? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Terraregal/welches Material?

Nabends.


Meintest du in etwa so? (siehe Skizze im Anhang, Stärke der Bretter quer mit 2,5 cm gerechnet)



Grüße
 

Anhänge

  • Zwischenterrawand.jpg
    Zwischenterrawand.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 33
Thema:

Terraregal/welches Material?

Oben