Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Diskutiere Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, bin neu hier und brächte mal euren Rat. Halte meine G. Rosea knochentrocken auf lehmhaltiger Walderde. Bodengrund ist vollkommen...
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #1
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

bin neu hier und brächte mal euren Rat. Halte meine G. Rosea knochentrocken auf lehmhaltiger Walderde. Bodengrund ist vollkommen durchgetrocknet (hat sogar Risse) und Terri hat Doppellüftung, dennoch bildet sich am Bodengrund regelmäßig Schimmel. Muss diesen ca alle zwei Wochen großflächig abkratzen, was für die Spinne leider ziemlichen Stress bedeutet.

Hätte einer von Euch eine Idee, woher der Schimmel trotz Trockenheit und Doppellüftung kommen könnte, bzw was ich unternehmen könnte (ausser Neueinrichtung)? Habe auch schon Kellerasseln probiert, die werden aber von der Rosea relativ schnell gefressen. Springschwänze und weisse Asseln kommen im ariden Terri ja leider nicht in Betracht.

Bin für jeden Rat dankbar!

LG,

swing

P.S.: Anbei ein Bild vom Terri, habe die letzten Schimmelreste rot markiert - gestern Abend war noch viel mehr Schimmel, den ich aber bereits wieder entfernt haben.
 

Anhänge

  • IMG_2289_1.JPG
    IMG_2289_1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 118
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Anzeige

  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Hallo,

glaube nicht das der Boden bis unten durch völlig trocken ist.
Wieso ist der untere Bereich dunkler?

Lg
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Moin,
Wie lange hast du das Terrarium in diesem eingerichteten Zustand schon?
Seit wie lange bildet sich Schimmel?
Sammelst du Futterreste und Kot (selten, aber da) auch immer brav auf?

Hilfreich wäre auch ein genaueres Bild des Schimmels, da man auf diesem Bild nicht sonderlich viel erkennen kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Hoi,

kann es sein, dass es sich nicht um Schimmel, sondern weissliche Verkrustungen handelt, die sich auf dem Substrat bilden?

Grüssles
janet
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #5
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Habe das Terrarium seit 8 Monaten und seither auch das Schimmelprobelm. Habe zunächst auf Besserung gehofft, ist aber eher schlechter geworden. Futterreste und Kot entferne ich regelmäßig, fällt aber selten an, weil die Rosea ein super Futterverwerter ist und wenig frisst (ein bis zwei mittlere Heuschrecken pro Monat).

Der Bodengrund weiter unten ist ebenfalls trocken. Die dunklere Farbe rührt daher, dass es eine andere Erdschicht mit weniger Lehmanteil ist als oben.

Besseres Photo ist mit meiner Kamera leider nicht möglich, trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Der Schimmel bildet sich immer punktuell über den ganzen Bodengrund verteilt und hat wenig Fäden, sondern wirkt eher krustig (ist aber nach Geruch und Geschmack eindeutig Schimmel).

LG,

swing
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Hi,

:eek: nun krustiger Schimmel habe ich noch nie gehört?
Erzähl doch mal etwas mehr über deine Erd Zusammensetzung.

Gruß
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #7
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Gut möglich, daß die obere Schicht der Erde so vertrocknet ist, daß dort die Feuchtigkeit aus den unteren Regionen nicht rausziehen kann.
Dann könnte sich durchaus Schimmel bilden... Ich würde mal in einer Ecke die oberen 5cm Erde weg machen und mal fühlen, ob es wirklich darunter trocken ist...

Notfalls mal die Erde wechseln... Mit der Lüftung kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Hab zuhause das gleiche Terra und keine Probleme damit.
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Tach!

Dieser "weißliche Belag" kommt bei lehmigen Boden immer mal vor, zumal wenn die oberste Schicht schön verdichtet u. festgeklopft wird.

Ob es sich nun um "Schimmel" (Restfeuchte, die sich in der stark verdichtete Bodenoberfläche staut) oder vlt. auch "mineralisch Ablagerungen/Salze" (durch Verdunstung von Restfeuchte) handelt weiß ich nicht. Hab nämlich nicht den "Geschmacks-Test" gemacht.

Jedenfalls hat sich bei mir das Phänomen bisher immer irgendwann von selbst verloren u. offensichtl. auch noch keiner VS geschadet.

Übrigens, seitdem ich lehmiges Substrat an der Oberfläche nicht mehr so stark verdichte, habe ich auch keine dieser "weißen Stellen" mehr gehabt.



Druschba

PS:ältere Diskussion zu ähnlichem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Hallo Swing ,

diese Doppellüftung wie sie bei deinem Terra zu sehen ist hatte ich auch bei einem meiner Terras und das Schimmelproblem wie du es beschreibst tauchte auch bei mir auf allerdings nicht oberflächlich sondern beim Wassernapf und in der Erde hinter , unter und um die Höhle . Seit ich Falltürterras benutze ist dieses Problem nicht mehr vorhanden .
Zum einen ist Walderde drinn , Tropische Asseln und Springschwänze die bei dir leider nicht in Frage kommen .
Meines erachtens kann es bei dieser Art von Terra bei dem am vorderen Lüftungsgitter noch ein Glasstreifen angebracht ist von der Bauart her zu Lüftungsproblemen kommen , ist nur eine Idee aber aufgrund dessen habe ich dieses Terra von mir ausgetauscht weil mir diese Art der Lüftung nicht zusagte und ich bei meinen Falltürterras die Lf selbst regulieren kann .
Wenn es sich bei dir wirklich um Schimmel handeln sollte wäre das erste die Erde auszutauschen und die Überlegung wäre ein neues Terra zu besorgen was aber kein Muß ist sondern nur eine Idee von mir

GruSvenson
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #10
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge.
Es ist leider tatsächlich Schimmel (Geschmacks-Test war eindeutig *g*). Das Argument mit der fest angedrückten Lehmschicht, welche eine ausreichende Belüftung des Bodengrundes ingsesamt verhindert, erscheint mir durchaus plausibel. Unten ist wie gesagt "normale" Gartenerde und die hellere Lehmerde oben (stammt aus tieferem Bodenaushub von Hausbaustelle) habe ich halt schon ordentlich fest angedrückt. Habe auch insgesamt ziemlich viel Bodengrund eingefüllt (nach hinten aufsteigend bis knapp über 20 cm) und werden den mal ein bißchen auflockern und etwas abtragen (Meine rote Rosea zeigt merkwürdigerweise ohnehin überhaupt kein Grabverhalten; im Gegensatz zur grauen Rosea, die ich ähnlich halte und die Röhrensysteme bis zum Terriboden angelegt hat).

Hoffe dass die Bodengrundauflockung Abhilfe schafft, weil sich die Beschaffung von halbwegs trockener Walderde bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen eher schwierig gestalten dürfte.

An der Belüftung des Terris kanns eher nicht liegen. Habe gleiche Terriart (nur größer) auch bei meinen feuchten Regenwaldterrarien von Blondi, Apophysis und Geniculata in Verwendung und dort besteht überhaupt kein Schimmelproblem.

So long,

swing
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #11
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

salut swing,

mit schimmel hatte ich noch keine probleme, aber ich kann dich etwas beruhigen, was das graben anbetrifft.
ich hab unsere rosea seit januar und sie hat noch nie auch nur einen versuch gestartet irgendwo zu graben.
( sie hat genug erde zum graben, daran liegt es nicht )

gruss heike
 
  • Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Hi swing90210 :)

Also ich habe in den letzten fuenf Wochen die Erfahrung gemacht, dass meine Smithi garnicht daran denkt, zu graben, obwohl jetzt die Haelfte der Faunabox mit Erde gefuellt ist.

Trotzdem entwickelt sie sich praechtig, deshalb mein Tip.

Spinne raus, kompletten Bodengrund raus. Blumenerde rein, festdruecken, Spinne wieder rein. Versteckmoeglichkeit, Wasserbehaelter, und dann Finger weg.

Und alles wird gut ;).

Gruss goose
 
Thema:

Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea)

Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea) - Ähnliche Themen

Immer wieder Schimmel...: Hallo Leute! Ich hab ein kleines Problem und würde gernmal euren Rat hören. Vor kurzem hatte ich Korkröhren in meinen Terrarien, diese haben...
Oben