Aufzuchtbehälter Avicularia

Diskutiere Aufzuchtbehälter Avicularia im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wollte mal eure Meinung zu diesem Aufzuchtbehälter wissen! Mit Löchern im Deckel ist für genügend Luft gesorgt!
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu diesem Aufzuchtbehälter wissen!
Mit Löchern im Deckel ist für genügend Luft gesorgt!

 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #2
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hallo Kris :)
Also ich würd mal sagen das das okay ist wenn die Löcher im Deckel echt reichen...aber biste dir da echt sicher das das genug Belüftung ist....denn ich bin mir nicht wirklich sicher....ich wollte die Eisteebehälter von Aldi oder so nehmen wo dieses Eisteepulver drinne ist....dann oben und unten Löcher rein...auch für Avis....naja mal hören was die anderen hier dazu sagen :lol:
tschüssi Andrea :roll:
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hallo . . .

Ich halte selbst Avis in solchen behältern . Bis jetzt hatte ich noch keine ausfälle . Ich tu den so einmal in der woche ein wenig wasser ins gespinnst und das wars . Sie kommen wie es aussieht gut damit zurecht . . häuten sich ohne probleme , fressesn gut etc. pp :p
Du kanst natürlich auch anstatt des deckels ne alte Strumpfhose (von mami ) nehmen und die mit nem straffen gummi fest machen , dann is die lüftung noch ma nen bissl besser .

Gruss
Tommes
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

hallöchen,

bei der befestigung von strümpfen mit einem gummiring ist es bloss blöd, wenn das gummi an die dose oder ans glas schnippt. bei meiner a. purpurea habe ich die methode deswegen nämlich verworfen. sie ist dann wie gestochen im kreis gerannt und ich hatte ein richtig schlechtes gewissen :oops:

damit sollte man also ein bisschen vorsichtig sein.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Also ich persönlich find die Methode total funky, super Idee. :lol:

MfG

Dominik
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #6
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

hi
aber was machst du wenn die spinne ihr gespinnst mit an den deckel baut?
dann musst (wirst) du das gespinnst jedes mal zerstören.
ich würde ein behältnis mit deckel zu draufdrücken nehmen.
den deckel kann man dann an einer stelle öffen an der sich kein gespinnst (oder nicht der grossteil) befindet und man bekommt wasser und fresschen ins terrarium ohne es zu zerstören.
ich würde es mal mit behältnissen für (kraut-,nudel-,kartoffelsalat) probieren!!! (oder ähnliches)

p.s. den salat vorher ausquatieren!! :D :D oder essen und dann :x :x !
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hi,

Ich würde zu einem Kunststoffbehälter raten, denn bei dem kann man dann seitlich auch noch reichlich Löcher reinbohren, um eine gute Luftzirkulation (bei Avis sehr wichtig) zu gewährleisten.
Aufzucht in Gläsern mit gelochtem Deckel halte ich nicht für sinnvoll. Wenn schon Glas, dann Strumpf drüber.
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #8
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Tach auch..

Hatte für meine A. metallica's Honiggläser mit Kunststoffdeckel (welchen ich gut perforierte :) ) benutzt, n kleinen Ast rein, Erde und n kleines Wassergefäß.
Dort zog ich sie solange groß, bis sie ins Terri kamen, hatte keinen Ausfall.
Mom. hab ich wieder n Winzling (ne A. purpurea hier. Mom lebt sie noch in dem Behälter, den ich vom Züchter mitbekam. N kleiner runder Becher mit gelochtem Deckel.

Find ich jetzt ja witzig:
kraut-,nudel-,kartoffelsalat

- Hatte mir bei nem Discounter, der mit Li. beginnt n 1000gr Becher
Krautsalat geholt.
Beim Verzehr betrachtete ich so das Behältnis: So ca 10x10x10 cm Kunststoffbox, fest schließender Deckel.... hmm, da läßt sich doch was machen *grübel*
Ratz fatz vom Deckel 10x3 cm ausgeschnitten, an ner Frontseite in ca 2 cm Höhe nen ca 2 cm hohen Schlitz über die ganze Breite, beide Öffnungen mit altem Mosquito - Netz und Heißklebepistole von außen verschlossen und fertig is der recycelte Aufzuchtsbehälter für faßt keine Kosten!
Hier wird sie nun nach der nächsten Häutung einziehen und darf hier solange verweilen, bis sie dann mal in Ihr großes Terri umziehen darf.
(Äste etc haben hier ja auch noch Platz..)
Meine Bodenbewohner dürfen übrigens mit Heimchendosen (die sich ja mit der Zeit so in ziemlichen Mengen ansammeln..) vorlieb nehmen, bis sie 'umgetopft' werden. Für Ausnahmen oder vorübergehende 'Umquartierungen' fliegen hier noch 2-5 kl. Faunaboxen rum.
Gut geeignet find ich übrigens auch die Eistee-Behälter (siehe oben), hatte sich auch schon bewährt, auch hier ist es einfach oben und an der Seite entweder Bohrungen oder Lüftungsgazzee anzubringen.
Man sieht, beim shoppen ab und an mal n bischen guggen und man findet die besten Behältnisse ohne diese extra kaufen zu müssen..

So, hoffe, hier vielleicht dem ein oder anderen n bischen, hoffentlich brauchbare, Anregungen für Aufzuchtsbehälter gegeben zu haben.

Mit freundlichem Gruß, Tom ..
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #9
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

...

Habs scho ausgebesert, ja, jaa, auch Quoten will gelernt sein :lol:
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hallo,

danke für die Antworten!
Das mit der doppelten Belüftung hätt ich mir auch selber denken können!
Schade eigentlich jetzt muss ich wohl ein paar Tage lang jeden erdenklich Fertigsalat essen! Mmmhhh lecker!
Nur was mich an den Plastikbehältern stört ist, das die nicht richtig durchsichtig sind!
BTW, das mit dem Schraubdeckel wäre garnicht so schlimm, weil ich eigentlich alles durch die Löcher im Deckel hätte erledigen können! Aber egal jetzt wird gefuttert! :wink:
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #11
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Ja ja Kris :)
Na dann wünsche ich dir viel Spaß....aber wenn meine Eltern mitspielen muss ich das wohl auch bald....essen....oder eher ganz viel trinken :)
Denn ich nehme wahrscheinlich die Eisteepackungen da....wo dieses Zeug zum Auflösen drinne ist....
naja man trifft sich im ICQ oder so :lol:
bis dann,
Tschüssi Andrea :D
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #12
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hi Kris!

Warum nimmst Du nicht einfach Heimchendosen für die paar Spiderlinge? IMHO tun´s die locker bis zur 5. FH oder so. Beim Gespinste bauen gab´s bei mir da keine Probleme (von wegen Baumbewohner und so).
Eine einfachere, (umgerechnet) billigere und magenschonendere Methode gibt´s in jedem Großmarkt (EDEKA, Selgros, Metro): Plastik(Verpackungs)dosen in allen Variationen und Größen, durchsichtig oder nicht, passende Deckel dazu. Ich selbst hab´ vor kurzem 60 runde Dosen (10 cm Durchmesser, 9,5 cm Höhe; durchsichtig) mit Deckel für nicht mal 5 Euro erstanden. Und wenn man mich fragt, sollte jemand, der mehrere Spinnen hat, auch immer diverse Dosen und Schachteln zuhause bereitstehen haben ;-).
Die Dosen lassen sich gut an beliebigen Stellen löchern (mit Spritzenkanülen, Nadeln, Pins etc.).
Also, wenn Dir Kartoffel-, Kraut-, Fleischsalat etc. zu viel werden, denk´ an meinen Tipp...

Gruß, Tobi
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hallo Tobi,

ja des mit den Heimchendosen hab ich mir auch schon überlegt! Aber sollte ich die dann aufrecht hinstellen oder reicht es wenn ich sie hinleg?
Also so wie hier --->Klick mich

Aber da hab ich doch dann des Problem mit dem Öffnen der Dosen oder?
Ich finde das die HD immer so blöd aufgehen!
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #14
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Tach auch,

Dies sollte keine Aufforderung sein, sich den Magen zu verderben :D
Nur mal so ne Anregung, was denn alles so zu verwenden is und dabei nich extra kostet :wink:

Es gibt dazu natürlich viele andere Varianten, unter anderem auch viele Behältnisse, die käuflich zu erwerben sind und ebenfalls geeignet.

Aber Achtung bei Faunaboxen!
Sind die Avicularien noch recht klein, so können sie durch die Lüftungsöffnungen ganz leicht entwischen, wenn man diese nicht extra (mit Muttis Strumpfhose z.B. :wink: ) sichert.
Dies ist mir erst letztes Jahr selber passiert, konnte meinen neuen Mitbewohner jedoch am Abend schon zum Glück wieder an der Deckein meinem Hobby-Zimmer finden.

Also denn, Gruß und viel Spaß beim Aufziehen, Tom ..
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #15
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Re Kris,

also, ich benutze die Heimchendosen immer in der "normalen" Position, Aufstellen sollte aber auch funzen.
Ich finde, dass sich gerade Heimchendosen recht praktisch öffnen lassen, wenn man nur eine Ecke aufmacht; so lässt sich dann diagonal der halbe Deckel aufklappen, ohne dabei aber irgendwie kaputt zu gehen.

Tobi
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Ok danke,

letzte Frage!
Zusätzliche Löcher im Deckel?
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #17
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

Hallo,

also ich benutze anfangs erst die sog. Drosophilaröhrchen, danach runde Plastikdosen (wie von Tobi erwähnt), dann direkt das Terrarium oder davor noch die großen viereckigen Plastikbehälter.
Habe mit dieser Aufzucht keine Probleme und auch nicht zu viele Ausgaben, da man sie ja wiederverwenden kann.
Ebenso lassen sie sich wie gesagt sehr gut lochen und somit ist auch für eine ausreichende Belüftung gesorgt.

Grüße, Lars
 
  • Aufzuchtbehälter Avicularia Beitrag #19
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter Avicularia

danke
 
Thema:

Aufzuchtbehälter Avicularia

Aufzuchtbehälter Avicularia - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Loch im Garten: ich brauche mal Hilfe. Als ich letztens nach Hause kam, habe ich gesehen, dass da ein Loch an Napoleons Grab ist. Ich habs zugeschüttet und gut...
Oben