Astdicke für Einrichtung????

Diskutiere Astdicke für Einrichtung???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, bin grad am Einrichten eines 30x30x40 Terra für eine T.gigas. Nun zu meiner Frage und zwar ob zu dünne Ästen der Spinne...
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #1
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin grad am Einrichten eines 30x30x40 Terra für eine T.gigas.
Nun zu meiner Frage und zwar ob zu dünne Ästen der Spinne irgendwelche Probleme bereiten könnten. Ich würde nämlcih gerne vor die Korkröhre ein paar Äste reinsetzen zum klettern und verzieren.

Gruß Lukas
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Astdicke für Einrichtung????

Ahoi,

gute Frage: hängt davon ab wie groß (KL) die Vs tatsächlich ist...

Für was "spiderlingies" wird auch ein 4mm Durchmesser "Ast" relativ groß sein;
für eine adulte Vs hingegen nicht... eine große Vs bleibt halt in kleinen Ästen hängen;
eine kleine überklettert die mühelos...

Hast Du mehr Spezifikation zu Deiner Spinne?

ahoihoi,

Eurmal / M.
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #3
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Astdicke für Einrichtung????

Hallo,

sie hat jetzt in etwa eine KL von 4cm.

Gruß Lukas
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Astdicke für Einrichtung????

Ahoi,

@Khelias:

poste doch bitte mal ein Bild von den Ästen - ein "Ast" wird sicherlich noch unterschiedliche "Unteräste" mit unterschiedlichen Ast-(Ästchen-)Durchmesser(n) haben.

Ist halt schwierig so per "Ferndiagnose",

ahoihoi + Gruß

Eurmal / Martin
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Astdicke für Einrichtung????

Hallo!

Gerade für Baumbewohnende Arten benutze ich immer Haselnuss-Äste. Sie sind sehr stabil (wie man sieht) und haben verschiedenste Durchmesser. Hier mal ein Beispielfoto (auch mit einer Baumbewohnenden Art :D)




Zu bekommen sind sie im Blumengeschäft oder evtl. Gärtnerei. Einfach fragen...

Gruß!
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #6
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Astdicke für Einrichtung????

`n Abend...
ja diese Haselnusäste sind echt gut....aber: für ne 4 cm große musst du meines Erachtens die dünnen Ästchen abschneiden,da die vllt nen bisschen zu doll in alle Richtungen stehen und deine vs sich dann nicht so im terri bewegen kann.außerdem ist es schwer einen Ast zu finden der nur ne Breite von 30 cm hat.

Frage: du willst doch diese Äste vor die Korkröhre machen oder?
dann kämst du bei nem Haselnuss ast nicht mehr so gut an die Röhre dran...sei denn du machst halt die kleinen ästchen ab...

LG Yvonne
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Astdicke für Einrichtung????

Also ich glaube wenn du auf der Suche nach einem Pauschal-Wert bist,
wirste hier eher nicht wirklich was finden.

Du kannst der dicke Äste... kleine dünne einfach alles anbieten
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Avi´s bei ca 5 cm gern auf daumendicken Ästen krabbeln.
Wenn aber -wie beim Nussbaum - auch mal kleinere, dünnere dabei sind wirds interessant!
Meine Avi´s nehmen sich diese dünnen und "biegen" sich die zu recht und arbeiten diese sehr stilvoll in´s Gespinst ein.
Richtig klasse :)

Wirst schon was richtjes finden.
Nur dass eine 4 cm Spinne net auf nem graßhalmdünnen Ast rumtänzeln kann ist ja auch klar ;)


grihts,
Jokkel
 
  • Astdicke für Einrichtung???? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Astdicke für Einrichtung????

Frage: du willst doch diese Äste vor die Korkröhre machen oder?
dann kämst du bei nem Haselnuss ast nicht mehr so gut an die Röhre dran...sei denn du machst halt die kleinen ästchen ab...

LG Yvonne

Hi!
Naja, man kann sich die Äste natürlich so zuschneiden, wie man sie haben will. Gerade bei den Haselnussästen hat man da viele möglichkeiten. Und der Vorteil ist natürlich, das selbst die kleineren Äste bei dem Gewicht einer Vogelspinne nicht brechen...

Gruß!
 
Thema:

Astdicke für Einrichtung????

Astdicke für Einrichtung???? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Oben