Unterschlupf

Diskutiere Unterschlupf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, habe vor kurzem ein B.smithi geschenkt bekommen und da sie noch in einer Heimchendose sitzt wollte ich fragen ob beim einrichten des Terris...
  • Unterschlupf Beitrag #1
Geniculata

Geniculata

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe vor kurzem ein B.smithi geschenkt bekommen und da sie noch in
einer Heimchendose sitzt wollte ich fragen ob beim einrichten des Terris auch eine Wurzel als Unter schlupf hernehmen kann ?
Und noch eine frage da smithis in Mexiko leben kann man da Reptilien Sand hernehmen oder muß es Erde sein :?:
Gruß Kevin
 
  • Unterschlupf

Anzeige

  • Unterschlupf Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Hi,

wie groß ist denn die Smithi??
Diese Info wär nicht schlecht.

Sand würde ich nicht empfehlen, denn dieser kann die Atemwege der Tiere verstopfen, wenn er zu fein ist. Versuch es mal mit Kokosfasern, die du je nach belieben mit ungedüngter Blumenerde mischen kannst.

MfG

Dominik :wink:
 
  • Unterschlupf Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf

Hi,

also wie gesagt, nimm doch am besten Blumenerde. Sand ist nicht geeignet.

Zu dem Unterschlupf: Eine Wurzel ist auch geeignet, aber das Tier sollte genügend Bodengrund zur Verfügung haben, um sich darunter einen Unterschlupf graben zu können.


Grüße, Lars
 
  • Unterschlupf Beitrag #4
Geniculata

Geniculata

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Hi,
also meine smithi ist ca.3cm groß.
Gruß Kevin
 
  • Unterschlupf Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschlupf

hallo kevin,

da deine smithi jetzt "aus den windeln" ist, kann sie natürlich aus der heimchendose raus, klar. sie kann in eine standard-terrarium einziehen (30x20 grundfläche).

da manche smithis gern nach oben gehen weil es unter der lampe so schön warm ist, empfehle ich folgende konstruktion:

als unterschlupf eine korkbrücke (barschhöhle ist weniger gut, weil schlecht durchlüftet und feuchtigkeitsstauend) und schräg über die korkbrücke vom boden bis kurz unter die deckscheibe eine wurzel. dann hat die spinne mehrere möglichkeiten zum aufenthalt und zur jagd. wenn deine spinne nicht sehr gut jagt, pass einfach auf, dass die futterinsekten nicht zu viele enge ecken zum verstecken haben. vor den unterschlupf kannst du einen flachen stein legen, der immer schön trocken und warm ist, selbst wenn du mal zwecks häutung das substrat feucht gemacht hast.

als bodensubstrat kannst du besagte blumenerde nehmen oder erde mit lehm mischen und trocknen lassen.

zur zierde eignen sich in trockenen terrarien tillandsien. das sind aufsitzerpflanzen, welche du auf jeder börse bekommst und zu hause an der wurzel im terri festbinden kannst. sieht schick aus!

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Unterschlupf Beitrag #6
Geniculata

Geniculata

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Hi,
dnke für eure Antworten.
Ich hätte da noch eine Frage ob einen Heizstein ins Terri reintun kann oder ist das zu Warm,
den Heizstein habe ich von meiner Schildkröte entfernt :roll:
freue mich auf eure Antworten
Gruß Kevin
 
  • Unterschlupf Beitrag #7
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf

Hallo,
Heizsteine haben, meiner Erfahrung bei Echsen nach, keine allzu große Wärmeentwicklung. Die Spinne wird dadurch sicher keinen Schaden nehmen.

MfG Rico
 
  • Unterschlupf Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf

Hallo,

ich würde den Heizstein draussen lassen. Bringt doch nichts groß.

Grüße, Lars
 
  • Unterschlupf Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Ein Heizstein ist ne feine Sache. Kann gut sein, dass sich die Smithi fast di ganze Zeit darauf aufhält.

Nachteil:

Smithis sind keine allzu guten Kletterer. Sollte sie sich mal an der Terridecke aufhalten, das Terri zu groß ist und die Spinne runterfällt(passiert schneller als man denkt) und auf dem Stein landet, könnte das eine Verletzung des Abdomens zur Folge haben.

MfG

Dominik :wink:
 
  • Unterschlupf Beitrag #10
Geniculata

Geniculata

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Hi,
Aber wenn ich das Substrat hoch einfülle das sie sich nichts mehr tun kann wird das doch gehen oder :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß Kevin
 
  • Unterschlupf Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschlupf

hey!!


also 7cm bodensubrstat sollten einer smithi reichn !

und den heizstein legst du ins terri irgendwohin und gut is da wird sie auch nicht klettern anfangen !!so einfach is das :wink: ne wurzel als unterschlupf is nicht schlecht aber stell sie wie gesagt so hin das sie darunter ev. graben kann !!!

grüsssssssseeeee
jürgen
 
  • Unterschlupf Beitrag #12
Geniculata

Geniculata

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Hi, danke für all eure Antworten sie ist gerade umgezogen :D :D
sitzt uf dem Heitzstein :D un wärmt sich den po.
Grüße Kevin
 
  • Unterschlupf Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf

Kannst ja mal n Pic posten, wenn du Lust hast.

MfG

Dominik
 
Thema:

Unterschlupf

Unterschlupf - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...
Oben