SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Diskutiere SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, also ich habe ständig ein Problem mit diesen stuhlgang Trauermücken... Egal wie viele Geldtafeln ich aufhänge,ich werde die Viecher nicht...
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #1
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi,

also ich habe ständig ein Problem mit diesen stuhlgang Trauermücken...

Egal wie viele Geldtafeln ich aufhänge,ich werde die Viecher nicht los!



Jetzt habe ich überlegt diese SF-Nemathoden einzusetzen.....ist zwar etwas teuer,sollte aber den Viechern den Rest geben!

Ich frage mich jetzt nur,ob die in irgendeinerweise schädlich für die VS sein könnten?


LG
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Morgen

Du sollst ja auch keine Geldtafeln benutzen, sondern Gelbtafeln :confused:
:evilgrin:


Leider kann ich mit SF-Nemathoden nix anfangen, vielleicht erklärt es mir ja einer ;)
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #4
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Also diese BTI klingen interessant,und sind sehr günstig obendrein!

SInd die in irgendeiner Form schädlich für Pflanzen,VS,Mensch?(hab auch Kräuter)

Wenn die nix dergleichen sind,dann könnte man die auch vorbeugend einsetzen,weil die sind ja echt spottbillig!


LG
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #5
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hi,

BTI habe ich selbst schon mit gutem Erfolg gegen Trauermücken verwendet.
Meines Wissens nach wirkt der Bacillus thuringensis israelensis ausschließlich gegen Mücken Larven.
Das Zeug gibts übrigens auch in jedem Gartenmarkt zu kaufen.
Nennt sich Neudomück und stammt von der Firma Neudorff.

Gruß Micha
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #6
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hi,

also nach 2-Monatiger Behandlung mit BTI gebe ich mich geschlagen...

Ich habe 2 Monate lang alle Meine Pflanzen mit BTI gegossen (1/4 Tablette auf 1,5 Liter Wasser) und die Terrarien natürlich auch.

Der Bestand ist vll ein bisschen Zurückgegangen pendelt sich aber immer in dem Niveuo ein,dass ich täglich ca. 5-10 Mücken ind meiner Wohnung begene...


und ich bin jetzt auf der letzten BTI-Tablette....ich glaub nach dem Verscuh mti den Leimtafeln,geht ejtzt auch die zweite Runde an die Mücken :worried:

Ich weiß,in der Menge,in der sie jetzt auftreten sind sie nicht schädlich für die Pflanzen,aber sie NERVEN!!!

Und sobald das BTI ausgegangen ist,wird sich die Population wieder erhöhen...und alle paar wochen mittelchen nachkaufen,die sie nicht VOLLSTÄNDIG auslöschen,da hab i kein bock drauf...mal abgesehn davon,dass Leimtafeln unästetisch sind,und das ständige auflösen von BTI tabletten im Gießwasser umständlich ist...



Also was soll ich zun? :mad:


LG Neoh
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

moin,

wechsel den bodengrund in deinen terras.
ich nutze walderde und habe keine probleme in meinen terras, da die mücken meines wissen bevorzugt in kombination mit blumenerde auftreten.

ansonsten, schönen tag noch ...
gruß

meik
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #8
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hallo Neoh,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass Zitterspinnen gegen Trauermücken helfen sollen.

Gruß
Andreas
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #9
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

moin,

wechsel den bodengrund in deinen terras.
ich nutze walderde und habe keine probleme in meinen terras, da die mücken meines wissen bevorzugt in kombination mit blumenerde auftreten.

ansonsten, schönen tag noch ...
gruß

meik


hi....dann müsste ich den Boden in ALLEN meinen Terras wechseln, schon allein damit wäre ich einige zeit beschäftigt....und dann das gleiche Nochmal mit allen meinen Pflanzen....und dann gibts irgendwo in meiner wohnung noch eine Trauermücke,die wieder Eier ablegt,und der Spaß geht von vorne los -.- ne danke....


@a-junge

Naja es sit auch ein Kokon zitterspinnen geschlüpft bei mir,und die haben sich auch in der Wohnung verteilt,sitzten aber meisten in irgendwelchen ecken,also 1. nicht so sehr an den Pflanzen,und 2. in den Terras bei den VS schon 2 mal nicht ^^

LG
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

moin,

wechsel doch den boden erstmal in den becken, die am stärksten betroffen sind.
oder haste wirklich in allen becken ne annähernd gleich starke mücken-population?
zieh doch die, die am stärksten befallen sind vor und entzieh den mücken nach und nach so die grundlage.
über wie viele terras reden wir denn?

mir persönlich würden die viecher tierisch auf den senkel gehen ...

gruß

meik
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #11
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hallo !

Wenn jemand die Verpackung der Nützlinge zur Hand hat ... steht da irgendwas von Bodenfeuchte, die die benötigen?

Soweit ich weiß wirken die Nematoden bei hoher Bodenfeuchtigkeit am besten und die Wirkung nimmt ab je trockener der Boden wird.

...darum werden die Nematoden auch mit Gießwasser ausgebracht ...

Wie sich das bei dem Bacillus thuringensis verhält, weiß ich nicht.

Gruß,
Stefan
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #12
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

hi,

12 terras, paar kleinere Behälter für slings(HD's) und 2 Große behälte für Grillen und Schaben...


Problem ist halt einfach,dass (im Moment) keins der Terras irgendwie stark befallen ist (ich kann nichmal sagen,ob überhaupt eins der terras "befallen" ist), da insgesamt ne ziehmlich kleine Population bei mir herummschwirrt...also wie gesagt ein paar einzelne Individuuen jeden tag...Problem ist halt,dass sobald BTI aus (also heute) sich die Viecher wieder stärker vermehren werden...


Also boden austauschen bringt herzlich wenig....und die Pflanzen brauchen eben Blumenerde und keine Walderde (schätz ich mal)...


Von daher stellen sich eigtl. nur folgende fragen:

1. Habe ich das BTI richtig angewendet?Weillaut beschriebung hätte es reichen sollen,alle zwei Wochen BTI anzuwenden,aber da viele Pflanzen (z.b. die chilli-stecklinge) in recht kelinen töpfen sind,habe ich gedacht dass es ausgewaschen werden könnte,und hab einfach IMMER BTI benutzt....da es sich dabei um Bakteriensporen handelt,kann diese "überdosierung" eigtl. kein problem sein...ich wollte eben sichergehen,dass ALLE mistviecher sterben.

2. Mit was soll ich jetzt weitermachen (Nemathoden?)

3. Soll ich jetzt sofort wieder weiter-angreifen,oder soll/kann ich ne zeitlang warten?


LG
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #13
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Neudomück

Hallo,

also ich verwende das erwähnte Neudomück bei mir. Da das Zeug aber für Wasser und nicht für Erde ist, habe ich die Dosierung stark erhöht, so 1-3 Tropfen auf 1L Wasser. Bei mir scheint es zu wirken. Du musst das Zeug am Besten mit einer Sprühflasche gleichmäßig auf der Erde verteilen, da die Bakterien sich in der Erde nicht besonders gut bewegen können.

Achja- Bakteriensporen? Ich glaube, sowas gibts nicht. Im Neudomück sind die Bakterien in der Lösung schon drin.

Villeicht hilft dir das ja etwas...

Gruß, Harry
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #14
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

also auf der biomükk verpackung steht:

1 Tablette auf 200 Liter wasser oder 5-10m² wasseroberfläche(bei gewässern gg. stechmücken)


Und gegen trauermücken auf erde 10 Tabletten auf 5-10 m² (hab wie gesagt 1/4 Tablette auf 1,5 Liter gießwasser genommen)



Achja zu den Sporen :
Andermatt Biocontrol AG - Solbac 5 l 5281


google mal ein bisschen....sind schon die Sporen,wo drin sind...

LG
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #15
F

fischtante

Gast

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hallo Neoh,

hat bei Dir schon etwas gegen diese Trauermücken geholfen?

Ich steh vor dem Probelm bei meinem X. immanis Terrarium. Habe schon Gelbtafeln - vor dem Terra m,it 60 cm - 3 Stück davor und auf jeder Fensterbank.
Im Terra sind noch viele unterwegs. Ich habe auch schon die Höhle zugehalten und dann mit dem Staubsauger ausgesaugt.
Die Mücken nerven nur noch.

Sollte ich etvl. wirklich die Erde - Blumenerde aus dem Baumarkt - komplett austauschen?
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #16
S

Stephan84

Gast

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hallo,

also ich nehme regelmässig Nemathoden zur Trauermückenbekämpfung. Allerdings nur bei meinen Blumen. Sie helfen da super. Zusätzlich noch Gelbtafeln nutzen,wenn es geht.

Ich kauf sie immer hier : Web-Shop der e-nema GmbH

Wegen der Nutzbarkeit in Spinnenterrarien

Die in nemaplus enthaltenen Nematoden sind für warmblütige Tiere und Menschen ungefährlich. Auch
Pflanzen werden nicht geschädigt. Deshalb gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Anwendung.
In Deutschland ist nemaplus zulassungsfrei.
Nun weiss ich nicht.... Sind Spinnen warmblüter ?? Eher nicht,oder :sweating::sweating:

MfG Stephan
 
  • SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? Beitrag #17
F

fischtante

Gast

AW: SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

Hallo,

Gelbtafeln habe ich auch. Allerdings stehen diese vor dem Terrariem, da ich Angst habe, dass meine X. immanis bei Berührung kleben bleibt.

Das Neudomück konnte ich nicht mals mehr bei Neudorff-Produkten finden. Auch nicht auf deren Homepage.
 
Thema:

SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS?

SF-Nemathoden gegen Trauermücken.Schädlich für VS? - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI: Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Oben