Fragen zum Terrarium

Diskutiere Fragen zum Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich habe voe mir eine smithi anzuschaffen. Nun habe ich ein paar Fragen. Als Substrat werde ich Blumenerde hernehmen da bei uns zurzeit...
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #1
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe voe mir eine smithi anzuschaffen. Nun habe ich ein paar Fragen.
Als Substrat werde ich Blumenerde hernehmen da bei uns zurzeit viel Schnee liegt, der Boden gefroren ist, aber der Hauptgrund ist daß mir mit Waldboden das Terrarium zu schwer werden wird?!
Wie schwer wird den so ein Terra mit Blumenerde werden?

Ich werde mir ein 30x30x30 Terrarium zulegen aber bei meinem Dealer gibt es nur eins mit 40 Höhe.
. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen Falltüre und Schiebetüre. Ich habe halt angst dass sie zwischen den Beiden Scheiben in der Mitte ausbrechen könnte.

Andererseits ist es blöd die Falltüre immer ganz zu öffnen, nur eine Hand frei zu haben und das Terra immer nach vor zu rücken, da ich nach oben hin keinen Platz habe.

Und was ist die günstigere Variante? Eine Schreibtischlampe oder Neonröhre her zu nehmen? Und wieviel Watt müssen beide haben?

Danke erstmals
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: Fragen zum Terrarium

hallo und willkommen bei uns spinnern und hier im forum!

gugg doch mal bei janets bodengrundartenthread rein!

warum allerdings der boden bei waldbodenerde viel schwerer sein soll, als bei normaler blumenerde versteh ich jetzt im dem zusammenhang (winter?) nicht wirklich^^

Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen Falltüre und Schiebetüre.

ich hab sowohl bei fall- als auch schiebetüren noch keine ausbrecher erlebt, zumal es ja auch schlösser gibt :cool:

betreffend der lampen und so gibt es auch schon diverse threads und deshalb schlag ich dir jetzt mal ganz frech die suchfunktion vor :)

liebe grüße
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #3
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Hi..

Sehr viel schwerer wird dein Terrarium auch mit Walderde nicht werden, da die Blumenerde ja auch bestenfalls einen etwas höheren Lehmgehalt aufweisen sollte, damit sie auch schön grabfähig ist. Ich verwende dafür am liebsten Maulwurfshügel.
Im Winter ist es wirklich nicht so einfach, besonders weil es recht lange dauern kann, bis die Erde dann endlich mal aufgetaut ist (sogar wenn man mit dem Föhn nachhilft^^).

40cm Höhe sind schon ok, wenn du ausreichend Bodengrund verwendest. In dem Fall wäre es wichtiger, dass der Steg an der Vorderseite etwas höher ist, da du sonst das Substrat zu steil "aufböschen" musst.

Mit der Falltüre nur eine Hand frei zu haben macht mir eigentlich nichts aus - wenn ich wirklich mal beide Hände brauche, dann nehme ich die Scheibe komplett heraus (auch praktisch, wenn man sie reinigen will). Was das aufmachen betrifft, wenn man nach oben keinen Platz mehr hat: Ich habe meine Terrarien ein Stück vorstehen, aber man kann - wenn möglich - auch hinten etwas unterlegen, damit man die Scheiben leicht schräg nach oben öffnen kann.
Zwischen den Schiebetüren sollte eine Spinne eigentlich nicht entkommen können, wenn sie groß genug für 30*30*40 ist. Vorsichtshalber würde ich die Türen mit einer Büroklammer sichern - vielleicht hat jemand einen Link für dich, wie das aussieht, da ich momentan keines finden kann.

Eine genaue Wattzahl kann ich dir nicht nennen, da es wohl auf die Erfahrung und die Umgebungstemperatur bei dir zu Hause ankommt. Ich persönlich verwende lieber Röhren.

Schöne Grüße
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #4
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Danke Ric.

Also ich werde jetzt dann in den Baumarkt gehen.
Bitte sag mir doch weclche Röhren, Fassungen, Vorschaltgeräte ich brauche.
Bei mir in der Wohnung hat es normal zwischen 21 und 22 Grad (im Moment grad 22,3 Grad) Danke
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zum Terrarium

Moin Wob,
also viel "Lampenkrams" brauchst du nicht undbedingt!

Eigentlich reicht in deinem Falle ein 10W-Strahler aus. Diese benutze ich selber und habe damit absolut keine Probleme. Sie bringen Licht und Wärme ins Terri. Den Straler findest du in dem großen schwedischen Möbelhaus. ;) Diese heißen "Grundtal" und gibt es in einem 1ner u. 3er Pack.

Wie besfestigen? Ganz einfach:
Bei dem 1ner Pack ist eine passende Kartonverpackung. Dort kann man den Strahler von innen befestigen und aufs Terri stellen. Ein paar kleine Luftlöcher in den Karton gemacht, damit die heiße Luft entweichen kann und es somit keinen Kurzschluss im Strahler gibt und die Birne länger hält.
Bei mir sieht das so aus:



Soviel zum Thema Röhren, Fassungen und Vorschlatgeräte... :cool:

Greetz, Kevin

Ps. Das sind ältere Fotos, ich habe den kleinen Karton nun von Außen in Alu-Optik lackiert. (Sprühlack aus dem Baumarkt)
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #6
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

@*sarge*: Ist bei diesen "Grundtal"-Strahlern alles enthalten, od. braucht man noch zusätzlich Kabel usw.?
Gut gelöst, nur der Karton würde mir etwas Sorgen bereiten - da bin ich eher übervorsichtig.

Wie bereits geschrieben, habe ich für ein einzeln stehendes Terrarium ne 8 Watt Röhre verwendet. Direkt aufs Glas gelegt gibt die bei Standard-Terrarien genug Wärme ab.

Schöne Grüße
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zum Terrarium

Mahlzeit,

@ric: Ist alles dabei. Karton, Kabel, nur keine Schrauben.

Wieso Sorge um den Karton? Also so heiß, das er anfängt zu brennen, wird er nicht!!! Ich habe die seit über einem Jahr in Betieb und nix passiert!

Man kann sie ja zusätzlich noch mit Alufolie auskleiden, was aber nicht nötig ist! Wenn sie dann noch lackiert sind, sieht das richtig gut aus!

Greetz, Kevin
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #8
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

@*sarge* Ja, dachte eigentlich an die Hitze. Ich werde die Dinger bald mal ausprobieren!

Vielen Dank

Ric ;)
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #9
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Also im Baumarkt gibts eine Neonröhre mit Fassung Kabel, alles dabei um 20 Euro-. Nur noch einschalten und fertig.
Da steht drauf 8 Watt= 50 Watt bei Glühbirnen.
Und diese Röhre hat ca einen halb so grossen Durchmesser als normale Röhren. Psst das?
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #10
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zum Terrarium

Tag,
Das Licht ist deinem Tier völlig egal, das ist nur für das Auge des Halters.
Wie du das löst ist völlig deine sache.
Ich nehm normalerweise einfach ne Fassung , Energiesparlampe, und 2 Meter Kabel. Ich weiss nich wie weit du dich fähig fühlst wenns um abisolieren und anschließen geht. Ist auf jeden Fall eine kostengünstige und wie ich finde angenehme lösung. Wenn man zB. noch irgenein altes, kaputtes Elektrogerät rumstehen hat kann man sich Stecker und Kabel auch sparen...

mfg Frank
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #11
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Nach oben hin habe ich leider ca 5 cm platz zwischen Terrarium und Etage
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #12
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

So. Blumenere habe ich gekauft, die aber leider auch im Freien gelagert wurde und hart wie Beton ist. Hoffentlich wird mir das trocken bis Dienstag
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium

Mahlzeit!

Zur Beleuchtung: Ich verwende Leuchtstoffröhren, teilweise die einfachen Küchenunterbauleuchten. Bekommt man in jedem Baumarkt, mit einem Stück eckiger Dachrinne und einer Rettungsdecke als Reflektor reicht das normalerweise völlig aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #14
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Servus!

Also die Neonröhre die ich benötige (40 cm lang) hat nur 8 Watt. Reicht das denn wenn ich diese aufs Terra lege?

Und wieso immer dein MAHLZEIT?
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium

Mahlzeit^^

Reicht vollkommen aus...

Und "Mahlzeit", weil die Forenregeln verlangen, dass man zu Beginn eines Beitrages grüßt. Und manchmal kann ich eben ein kleines A... sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #16
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Morgen!

Also ich habe ja jetzt das 30x30x40 LxBxH bestellt.
Es hätte auch noch ein 30x30x25 LxBxH gegeben.

Ich kann es morgen noch umdisponieren und hoffe ihr als erfahrene Spinnenhalter könnt mir sagen was ich machen soll.

Beim 40er denke ich halt daß es zu kalt werden wird, da ich mit einer 8 Watt Neonröhre heize, und beim 25er daß es eventuel zu nieder ist. Aber lasst euch von meinen Gedanken nicht beeinflussen 30x30x30 gibt es leider nicht, das würde ich am besten geeignet halten.

Danke für Eure Antworten.
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Fragen zum Terrarium

Hi,

ich würde beim 40-er bleiben.

LG
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #18
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Morgen!

Bekomme jetzt mit ein paar Umkosten (Versand 9 Euro) ein 30x30x30, aber das ist es mir Wert. LG
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #19
W

Wob

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Mahlzeit,

@ric: Ist alles dabei. Karton, Kabel, nur keine Schrauben.

Wieso Sorge um den Karton? Also so heiß, das er anfängt zu brennen, wird er nicht!!! Ich habe die seit über einem Jahr in Betieb und nix passiert!

Man kann sie ja zusätzlich noch mit Alufolie auskleiden, was aber nicht nötig ist! Wenn sie dann noch lackiert sind, sieht das richtig gut aus!

Greetz, Kevin

Morgen!

Diese Grundtal Spots sind aber nur für 12 Volt, also braucht man einen Trafo zusätzlich. Oder irre ich mich?

Gute Nacht
 
  • Fragen zum Terrarium Beitrag #20
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium

Hi..

Ne, brauchst du nicht.
Ich habe mir jetzt ein 3er-Set geholt und da war alles enthalten (wie beim Einzelspot). Funktionieren gut die Dinger!

Schöne Grüße
 
Thema:

Fragen zum Terrarium

Fragen zum Terrarium - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben