"Bachlauf" im VS-Terri

Diskutiere "Bachlauf" im VS-Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal.... ich habe vor, mir einen kleinen Bachlauf in die Terris einzubauen. Soll keine große Wassermenge sein, nur ein bissl als...
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal....

ich habe vor, mir einen kleinen Bachlauf in die Terris einzubauen.
Soll keine große Wassermenge sein, nur ein bissl als Trinkwasser und zur Luftbefeuchtung.

Meint Ihr, das is gut??
Oder wird die Luft dadurch zu feucht????

Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

Cheerz,
Phil
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hallo phil,

terrarium ist ja nicht gleich terrarium... daher wäre es hilfreich zu wissen, welche arten du in den terris pflegst, für die du den bach planst. je nach dem ist es nämlich wirklich zu viel des guten. ausserdem musst du für ein solches paludariumähnliches gebilde pumpe, filter, etc. kostentechnisch und lärmtechnisch einkalkulieren...

im prinzip reicht für eine vogelspinne der trinknapf völlig aus. das projekt hat also mehr mit deinen persönlichen ansprüchen zu tun, nicht?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #3
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

Hallo Morbid,

mag zwar recht schön aussehen, aber Lohnt sich der Aufwand in einem VS-Terri.

Wo installierst Du deine Wasserpumpe? innen oder außen
Wie gorß ist Dein Terri?


Die Luftfeuchte wird sich nach meiner Meinung nach fast gar nicht oder nur minimal erhöhen. Solange es kein Springbrunnen wird :D

Gruß
Peter
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

Hallo Phil !

Ich denke für einen Bachlauf braucht's auch ein Terrarium das gross genug ist - unter einer Kantenlänge von 80x40cm wird sowas wohl kaum unterzubringen sein.

Natürlich ergibt sich ein "Problem" mit der LF denn die wird durch das fliessende Wasser wohl enorm hoch sein bzw. müsste man dann entsprechend grosse Belüftungsflächen einplanen was sich natürlich wieder negativ auf die Temperatur auswirkt....
Ein weiteres Problem ergibt sich m. E. daraus dass durch das fliessende Wasser ständig "Bewegung" im Terrarium ist - da die VS ja sehr empfindlich auf Bewegungen, Erschütterungen etc. im Terrarium reagieren könnte sowas die Tiere doch erheblich stressen bzw. beunruhigen !

Ich würde das also in VS-Terrarien besser bleiben lassen und denke, dass sich so etwas in einem Terrarium z.B. für Pfeilgiftfrösche, Salamander etc. angebrachter wäre !

LG, Ferdinand
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hey!!

ja ich bin auch der meinung das das in einem VSterri nicht viell sinn hat und in einem andren terri (frösche etc) besser zur geltung und auch sinnvoller kommen würde!!
das mit den erschütterungen ist sicher ein sehr guter grund das ganze zu unterlassn da das ja für die spinne (wie schon gesagt vom ferdi ) nur stress is !!
also würd ich sagn du richtest dir dein terri ohne dieses bächlein genauso schön ein und die spinne hat auch mehr freude !!! :wink:

grüsssssssseeee
jürgen
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

WoW...Ihr seid ja fix :)

also....

folgende Situation:
habe mir gerade (fast fertig) eine Eigenbau-Terri konstruiert.
130cm breite, ca. 40 höhe und 30 tief.
Unterteilt in 4 "Kästen' á ca 30cm.
Nun möchte ich, da ich weitere in gleicher Bauweise plane, einen wirklich minimalen wasserdurchlauf durch alle 'Becken' machen.
Also immer quer durch die einzelnen Abteilungen durch und aussen runter zum nächsten, datuntergelegenen, wieder quer durch usw.
ganz unten dan vorratsbehälter und mit pumpe/filter wieder nach oben
alte Aquarienausrüstung zum testen hab ich noch.

der 'Bach' soll ca. 2cm breit sein. und wie gesagt, minimaler durchfluss.

das ganze hat sowohl ästhethische/optische gründe,
aber auch faulheitsbedingte... :))
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hmmmm nun ich denke du bist nicht abzubringen und ich würd sagn versuchs halt mal aber wie gesgat ob deine VS damit freude habn werdn weiss ich nicht da immer bewegnung im terri is!!
wenn du die pumpen etc. aussen anbringst also das da nix vibriern o.ä. kann dann würds vielleicht funken !!
aber mal ne frage zu deinem terri:welche spinnen willst du da reinhabn ?
denn eine höhe von 40cm erscheint mir einwenig viel solltest du bodenbewohner reintun wolln !!ein sturz aus dieser kann tödlich enden ...hoffe das weisst du !

grüsssssseeeee
jürgen
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hi jürgen,

die höhe von 40cm ist gesamthöhe inkl. integr. lichtkasten.

und klar, die pumpe wird aussen befestigt.
und das wasser soll auch nicht wirklich fliessen. ich stelle mir die zulaufmenge eher 'tropfenartig' vor........

belüftung haben die einzelnen abteilungen jeweils vorne unten (ca.2x25cm lüftung) und hinten oben (ca 6x25 cm).
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

achso ja dann passt die höhe eh :)

jo wenn das wasser grade mal so fliesst (grad das man merkt das es fliesst :D ) und die pumpen wie du sagst aussen montiert werd dann versuchs mal und lass dann mal hörn wies funkt und ob deine spinnen klarkommen damit!!! :wink:

grüsssssseeeee
jürgen
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

na, wenn ich deinen (vorläufigen) segen hab, dann werd ichs mal probieren.

sobald ich weiter bin, kommt auch n pic zum anschauen.

ich glaub, das wird ganz gut, dat ding.

aber.......................................................................................abwarten
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

meinen segn :lol:

naja du musst eh selber wissn was du machst aber ich denke es könnte funken und bin gespannt auf das ergebniss!!
also gutes gelingen und ich hoffe deinen spinnen passt das ganze :)

grüssssseeeee
jürgen
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

Naja Phil,

sichtlich hast Du ja eh' vor so einen "Bachlauf" zu installieren - d.h. Deine Frage war eigentlich nur rethorischer Art ?!

Trotzdem würd' ich die ganze Geschichte mal einem mehrwöchigen Probelauf unterziehen damit Du siehst ob's undichte Stellen im Verlauf des Baches gibt bzw. wie sich die LF in den Terrarien verhält !

Tja und dann stellt sich noch die Frage welche VS-Arten Du da überhaupt unterbringen möchtest denn sooo viele Arten die mit hohen LF-Werten zurecht kommen gibt's ja nicht....

LG, Ferdinand
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hi,

meinst du denn, dass die LF wirklich soooo hoch wird dadurch??

die belüftung is doch ganz ordentlich eigentlich, und viel mehr an 'wassermenge' als in einem trinkschälchen ist das doch auch nicht, oder???

zum thema dichtigkeit (dichte, dichterei, dichthaltung?!?!?):
ich möchte diesen lauf mit fliesenkleber o.ä. modellieren, evtl noch mit harz versiegeln. soll am vorderen terrirand wie eine rinne durch die becken laufen.

die erwartungsweise minimale oberflächenbewegung des wassers wird doch die LF nicht so dermassen erhöhen, oder irre ich mich...?!

wie hoch wird denn eurer meinung nach die LF durch meine methode???
bei trockenem bodensubstrat dachte ich eigentlich, da fast jede spinne drin halten zu können, da ich eigentlich nicht von extremer LF ausgehe.

ich kann mich natürlich auch täuschen 8O
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hallo morbid,

warum fragst du eigentlich erst hier die leute, wenn du sowieso nichts um die antworten gibst?

und noch ein paar querschläger:

wie viel erfahrung hast du überhaupt mit der terraristik?
wie sinnvoll ist es, wenn jemand mit sehr wenig erfahrung experimente macht?
weisst du, welche probleme in feuchtterrarien auftreten können?
milben, schimmel, trauermücken, grillen- und heimchenbrut, um nur die gängigsten zu nennen.

wenn du mich fragst (und auf die antwort auch nur sixpence gibst) haben die meisten leute schon den blanken horror, wenn ihre aggressive spinne parasiten kriegt und sie etwas unternehmen müssen ("hiiiilfeee!! ich krieg sie nicht evakuiert, sie DROHT!!" u.ä.), wissen nicht im geringsten mit fliegen, milben, etc. umzugehen und du kommst daher und installierst eine pipeline zur ungehinderten verbreitung sämtlicher terrarienplagen durch deine ganze anlage. begründung: u.a. faulheit :?

herzlichen glückwunsch. wenn dir da was schief geht, brauchst du mich jedenfalls nicht mehr zu fragen.

claudia
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

doch, ich denke auch die lf wird superhoch sein, nahe dem sättigungswert...und selbst die kleinste pumpe verursacht eine ausreichende wasserbewegung, mal davon abgesehen, daß die ausmaße wahrscheinlich (je nach temp.) auch so schon reichen würden...
ich will deine idee mal nicht zu doll kritisieren, aber zum einen sieht ein bachlauf, in dem das wasser sich nicht sichtbar bewegt, sowieso eher langweilig aus, zum zweiten haut das mit den spinnen nicht hin oder man muß sich halt bei der auswahl einschränken und überhaupt würde ich, wenn ich schon so ein vorhaben dekorativer art starte und mich das ja auch einiges an arbeit kostet, lieber einen bachlauf für das ganze becken nehmen und entweder ein regenwaldterri draus machen mit vielen pflanzen, dann sieht man die spinne/(oder auch spinnen) aber auch nciht immer ganz so gut, dekorativ macht das aber einiges mehr her und ist auch sinnvoller, aber das ding nochmal einzeln zu unterteilen...m.E. ist das auf dauer nichts...
gruß
marc
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

hey claudia :)
das ist doch genau der grund, warum ich hier frage.
ich weiss es eben nichtgenau.

so ganz verstehe ich deine kritik jedoch nicht, denn
ich gebe durchaus etwas auf die (teils unterschiedlichen)antworten und versuche auch immer darauf einzugehen.
allerdings unterscheide ich dabei zwischen "ich denke mal, dass das zu feucht ist" und " ich weiss, dass...." , ok?
keiner konnte mir bis jetzt definitiv sagen, wie hoch die LF nun wird.
oder wieviel höher, als mit wasserschale.

zu den querschlägern:

ich halte seit 5 jahren leopardgeckos und anolis und seit ca. 3,5 jahren VS.
Ausserdem seit kurzem einen scolopender.
People may call me a NOOB?! von mir aus...............

wie lernst du am besten? durch hörensagen oder selbstprobieren??
ODER EVTL BEIDES???? :roll:

ich will kein feucht-terrarium, nur frisches Wasser ohne stress und gute LF.

und ausser ein paar springschwänzen und einer kurzzeitigen trauermückenplage hatte ich bis jetzt noch keine probs.


ist dies ein diskussionsforum oder ein "stell-ne-frage-friss-die-antwort"-forum????????

greetz,
phil
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

Hallo Phil !

Ich denke, dass die LF definitiv (!) sehr hoch sein wird, also nahe der Sättigungsgrenze (wie ja Marc schon meinte) - ist auch recht schlüssig wenn man sich überlegt, dass das bisschen Wasser das in einer Wasserschale drin ist innerhalb weniger Tage verdunstet, bei einem Bachlauf aber läuft kontinuierlich (!) Wasser durchs Terrarium - d.h. die Verdunstung muss (!) zwangsläufig höher sein !

Ausserdem gehöre ich zu jenen Haltern welche die Wasserschale bei weitem nicht immer gefüllt haben - d.h. die wird aufgefüllt, nach 2-3 Tagen ist die spätestens trocken und nach 1-2 Wochen wird wieder mal Wasser nachgefüllt !

Ein Punkt, und da muss ich Claudia völlig recht geben, ist, dass durch diesen Bachlauf über mehrere Terrarien die Chancen relativ gross sind dass eventuelle Krankheiten/Parasiten nicht nur auf ein Terrarium beschränkt bleiben sondern eben über die ganze Anlage verbreitet werden !!!

Trotzdem kann (!) es ja funktionieren weshalb ich Dir auch den Vorschlag gemacht habe das mal probeweise zu installieren (natürlich ohne Spinnen !!!) denn dann siehst Du auch welche LF-Werte dadurch entstehen - d.h. Du musst Dir selbst beweisen ob so etwas Sinn macht oder nicht !

Klar ist auch, dass jene Arten die es sehr trocken brauchen (z.b. smithi, rosea etc.) in solchen Becken ganz sicher nicht gehalten werden denn die LF ist m. E. dann ganz sicher höher als 40-50 %.....

LG, Ferdinand
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

d.h. du stellst deinen spinnen nicht ständig wasser zur verfügung?

ich hab immer ein schlechtes gewissen, wenn ich die töpfe hab austrocknen lassen......
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

Nö - wozu auch ?! Alle (!) meine Spinnen decken ihren Feuchtigkeitsbedarf zum Grossteil aus den Futtertieren bzw. nehmen über die LF sichtlich genügend Wasser auf.
Ausserdem hab' ich meine Spinnen noch nie (!) trinken sehen und trotzdem geht's allen sichtlich ausgezeichnet..... - deshalb kann ich die ganzen Diskussionen um das für und wider von Wassergel nicht ganz verstehen !
D.h. ich habe zwar in allen Becken Wasserschalen drin aber fülle die eben nur alle 1-2 Wochen mal nach, meistens dann wenn ich die Pflanzen giesse....

Ich hab' auch schon von einigen Haltern gehört die ihre Spinnen seit Jahren gänzlich ohne Wasserschale halten (ausgenommen vielleicht Arten a'la smithi, rosea etc.) und die noch nie Probleme hatten !

LG, Ferdinand
 
  • "Bachlauf" im VS-Terri Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Bachlauf" im VS-Terri

ist dies ein diskussionsforum oder ein "stell-ne-frage-friss-die-antwort"-forum????????

... nein, ist es nicht. aber ich werde schnell skeptisch, wenn manche leute berechtigte kritik einfach übergehen und dann nur die antworten für sich raus filtern, die ihnen gelegen kommen.

ich halte allgemein nicht sehr viel davon, wenn nicht-fachleute an tieren herum experimentieren, einfach nur weil sie es dürfen und die tiere wenig dagagen unternehmen können. mir tun die tiere leid, das ist eigentlich alles.

noch eine frage: welche erfahrungen hast du bisher mit extrem humiden tarrarien gemacht? meine sind nämlich nicht unbedingt die besten. ich halte die tiere lieber so trocken/gemäßigt wie es im rahmen der artgerechten pflege ratsam ist, eben wegen der gefahr durch parasiten etc. (habe auch vorwiegend avis).

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

"Bachlauf" im VS-Terri

"Bachlauf" im VS-Terri - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben