Terrariumgröße

Diskutiere Terrariumgröße im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute wie seht ihr das habe mittlerweile viele bücher gelesen und alle schreiben das terrarium für Vogelspinnen (außer th. blondi) sollte maße...
  • Terrariumgröße Beitrag #1
K

King_of_BC

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute wie seht ihr das habe mittlerweile viele bücher gelesen und alle schreiben das terrarium für Vogelspinnen (außer th. blondi) sollte maße von 30x30x30 haben doch wenn man mit züchtern spricht oder sonst mit erfahrenen leuten bekomm ich immer zu hören das ein 20x20x20 auch absolut ausreichend ist und ich sehe es auch bei mir hab auch ein 30x30x30 und die heimchen haben viel zu viel platz um sich zu verstecken also wollt ich nochmal von euch hören reicht 20x20x20 oder ist ein 30x30x30 besser?
 
  • Terrariumgröße Beitrag #2
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße

Hi

Ja ich glaube das kommt auf die spinnen an nicht nur die 1 ausnahme der t. blondi.
Es gibt viele Spinnen bei denen die Beinspannweite schon 20 cm beträgt.



Gruß
Lukas
 
  • Terrariumgröße Beitrag #3
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße

Hi,


man kann aber Heimchen nicht mit einer Vogelspinne vergleichen ?

Wäre auch ganz hilfreich ob du schon eine Vortstellung hast welches Tier in das Terrarium soll ?

( Nebenbei... ich persönlich finde das Terrarium nicht nur für Theraphosa blondi zu klein ... eine ausgewachsene Acanthoscurria geniculata , oder Lasiodora parahybana und und .... haben da wohl auch nicht viel platz .... )

Man kann natürlich auch eine Vogelspinne auf 20x20x20 halten..
Dann siehts aber mager mit Erde und Versteckmöglichkeiten aus.....

Find ich einfach zu klein ! 30x30x30 sollte Standart sein ....
Bei Züchtern ist es warscheinlich logisch... die brauchen Platz ;) wenn der jedem Tier ein Terrarium mit 40x30x30 oder sonst was hinstellen würde ....
Viel Spaß !


grüße Kevin
 
  • Terrariumgröße Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrariumgröße

Tag,
Also ich find schon diese 30er Würfel Idee immer viel zu klein bemessen, ncih nur für die Riesen. Bei jmd der große Stückzahlen unterzubringen hat is das ja was anderes aber bei einem normalen Halter?
Wenn ich eine anzahl von Spinnen im sagen wir mal noch einstelligen Bereich unterbringen will, sollte ich mich nicht an den Mindestmaßen orientieren.
Schon für mein persönliches optisches Empfinden sind größere Becken angenehmer.
Aber bevor man die MINDESTmaße klären kann solltest du vielleicht angeben was für eine Art dir vorschwebt. Die Lebensweise des Tieres sollte man dann eventuell berücksichtigen. Denn nein, man kann nicht jede Spinne in einen 30er Würfel stecken.

lg Frank
 
  • Terrariumgröße Beitrag #5
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumgröße

Hallo,
ich persönlich finde 20x20 cm Grundfläche auch recht knapp bemessen. Für juvenile Tierchen mag die Größe ja noch i.O. sein, aber meine B. smithi oder ähnlich große Tiere möchte ich dort nicht unterbringen.
Außerdem lässt 20x20 nicht gerad viel Spielraum für optische Akzente im Terri.

Ich bevorzuge Grundmaße von mind. 30x30 cm. Bei größeren VS natürlich größere Maße.

Gruß
Andreas
 
  • Terrariumgröße Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumgröße

Hallo,
ich finde Terras mit den Maßen 20x20x20cm nur für die Aufzucht von VS geeignet.Nur bei Cyriocosmos und anderen sehr klein bleibenden Arten eignet sich 20er Würfel zur dauerhaften Haltung.

Gruß Julian
 
  • Terrariumgröße Beitrag #7
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße

Moin,
Ich frag mich mit was für Züchter du geredet hast.
Also ich würde dich als Züchter fragen...was willste rein tun? und Dann die richtigen Maße nennen.
Du hast zb bei Baumbewohner andere Maße als bei Bodenbewohner...is ja auch logisch ne?
Und wie die andern schon gesagt haben, wenn du kein Züchter bist brauchste mim Platz nich unbedingt zu sparen.
Ausserdem kann man die großen Terris immer besser einrichten als die kleinen.

Mfg de W
 
  • Terrariumgröße Beitrag #8
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumgröße

hi

Ich habe auch nur mehr 28x28 wegen den Rückwänden

lg
 
  • Terrariumgröße Beitrag #9
M

marlene01

Gast

AW: Terrariumgröße

Hallo,

ich finde die 30x30x30 cm Terrarien auch für adulte VS zu klein. Zur AUfzucht sind sie geeignet.

Ich möchte ja auch eine größtmöglichste Wohnung haben. ;)

LG
 
  • Terrariumgröße Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Terrariumgröße

Mahlzeit!

Das dürfte wohl von der Spinne abhängen. Für B.smithi oder G.rosea finde ich 30er Würfel schon ausreichend, für große Arten (Lasiodora, Pamphobeteus, Theraphosa usw. sicher nicht mehr).

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terrariumgröße Beitrag #11
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße

Hi..

Für viele Arten ist 30x30 sicher ausreichend, allerdings schränken größere Terrarien nicht so sehr ein, was die Gestaltung betrifft und auch kleinere Temperaturgefälle (od. feuchtere/weniger feuchte Zonen) lassen sich leichter erzeugen.

Schöne Grüße
 
  • Terrariumgröße Beitrag #12
Lestart

Lestart

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße

Hi Leute wie seht ihr das habe mittlerweile viele bücher gelesen und alle schreiben das terrarium für Vogelspinnen (außer th. blondi) sollte maße von 30x30x30 haben doch wenn man mit züchtern spricht oder sonst mit erfahrenen leuten bekomm ich immer zu hören das ein 20x20x20 auch absolut ausreichend ist und ich sehe es auch bei mir hab auch ein 30x30x30 und die heimchen haben viel zu viel platz um sich zu verstecken also wollt ich nochmal von euch hören reicht 20x20x20 oder ist ein 30x30x30 besser?
Ich habe 30*30*20 LBH für meine vogelspinnen
Für Baumbewohner 30*30*40 LBH das reicht aus .
Die heimchen verstecken sich gerne aber in der nacht werden sie meißt gefessen wenn nicht nach zwei tagen wieder raus nehmen ok.
 
Thema:

Terrariumgröße

Terrariumgröße - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben