Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Diskutiere Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich habe mir eine Korkrückwand 30x60 cm um 20 Euro gekauft. Diese war von Anfang an gebogen :| Ich habe sie sehr eng zugeschnitten daß...
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #1
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe mir eine Korkrückwand 30x60 cm um 20 Euro gekauft. Diese war von Anfang an gebogen :|
Ich habe sie sehr eng zugeschnitten daß ich mich schon fürchte daß es das Terra zerreißt und mit Teppichklebeband von Tesa raufgeklebt.
Alles reingemacht, Licht an und 10 Std probegelaufen.
Natürlich klebt das Klebeband so gut daß man es vom Finger kaum mehr runterbringt aber bei der Gewölbten Wand hat der Mist nicht gehalten.
Also alles wieder raus, Erde Wand usw und alles mit dauerelastischen Silikon angeklebt. Nun scheint es auch zu halten.
Nur wie lange soll ich das Terra jetzt auslüften lassen?
So hats ausgesehen:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 54
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hi,

solltest du mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

LG
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #3
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hi,

nach 24 Stunden.

LG
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #5
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hi
Mal eine andere Frage
Was für eine Spinne möchtest du denn dort einsetzen?

Ich würde aber auf jeden fall noch ein paar tage warten zudem ja auch erst einmal das mikroklima entstehen muss.

Du solltest kein Terri fertig machen und dann direkt die Spinne einsetzen.
lieber so 1-2 Wochen warten um der Entwicklung für Pflanzen, LF und Temperatur positiv zu beeinflussen.

Grüsse

edit: ich meine natürlich DIE Entwicklung und nicht DER ;)
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #6
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hi
Mal eine andere Frage
Was für eine Spinne möchtest du denn dort einsetzen?

Hi!

Eine Brachypelam Smithi. Das Terra ist nun leer (bis auf die Rückwände). Ich kann ja wieder Erde rein machen und es trotzdem ausstinken lassen oder?
Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Der eine meint 24 Std und der andere 1 Woche... Hilfe ist das nicht wirklich für mich :(

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #7
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hallo zusammen, Hallo Chris,

gutes Silicon ist nach 24 Std. ausgehärtet und stinkt nicht mehr, ist somit auch für Lebensmittel und Tiere neutral und unbedenklich.
Die ein bis zwei Wochen beziehen sich auf das Einlaufen des Terries, d.h. es soll eingerichtet stehen bleiben, damit sich ein sogenanntes Mikroklima bileden kann.
Alle Bakterien, die nützlich sind müssen sich erst entwickeln und man kann beobachten, ob sich zum Beispiel Schimmel oder andere Pilze bilden, die man eigentlich nicht haben möchte.
Dann kann man noch gegensteuern ohne das Tier erneut zu stressen in dem man es wieder rausnehmen muß.
Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.;)

LG Chrille:hi:
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Mahlzeit!

Welches Mikroklima soll sich bitte im Terrarium einer B.smithi bilden? Die wird trocken gehalten...Sinnvoller wäre wohl, die Spinne ins Terrarium zu setzen, wenn die Erde trocken ist.

Nebenbei sind zumindest dickere Silikonstränge nach 24 Stunden nicht komplett abgebunden.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #9
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

hi Kahless!

Jup Mikroklima im Smithi Terrarium wird net viel sein. Reichen 10 - 15 cm Bodengrund?

Lg
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Mahlzeit!

Pack soviel wie möglich rein. Meine hat gute 20cm, vorn geht das bis zum Steg.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #11
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hi!

Ok mein Plan ist folgender:

Ich packe heute die Erde rein und schalte den Spot ein unter Tags, genauso wie wenn ein Tier drinnen wäre.

Und am Montag hole ich die Spinne und setz sie rein.

Passt das so, oder länger warten?

Lg
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Mahlzeit!

Machs davon abhängig, wie trocken die Erde ist.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #13
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

hi

Werde ich machen! Im moment stinkt das Silikon schon noch etwas:itwasntme:

Aber bis Montag passt das sicher. Erde ist trocken.:yes:

MFG
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #14
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hallo zusammen,

@Kahless: auch in trockenen Lebensräumen gibt es ein Mikroklima, das unter anderem aus Bakterien besteht.
Gutes Silicon ist durchaus nach 24 Std. ausgehärtet, zumal man beim Rückwand verkleben den größten Teil platt drückt.

LG Chrille:hi:
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #15
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

hi

So. Habs jetzt mal eingerichtet. Erde gaaaanz fest angedrückt. Vorne 11 und hinten 17 cm Bodengrund.
Das ganze Terra hat jetzt 11,5 kg. Hoffentlich hält mein Brett das aus :sweating:

Ganze Wohnung voller Erde :itwasntme: muss jetzt putzen gehen

Ich hoffe das oasst so, habe mal ein Bild angehängt

Lg
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 45
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #16
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

hallo leute,

also um das microklima hab ich mir eigentlich noch nie den kopf zebrochen.
wenn ich einmal im jahr oder so meine anlage sauber mache (neue erde usw.)
kommen die spinnen oder skorps kurz in HD.
baumarkterde ab im ofen, bruzeln lassen (trocknen) und dann mit walderde vermischen.
dann kann ich auch selber bestimmen wie feucht es sein soll.
dann tu i alles einrichten und schau nach der LF.
wenn das ca. passt dann pack i die spinne rein.
alles palletti.

die 2 wochen oder so packt die spinne auch ohne microklima denk i mal.
gut wenn ma echte pflanzen hat sieht das wieder etwas anders aus.
ich tu nur die aus plastik rein (geschmackssache)

ps. bei gebogenen rückwänden setz i immer nen großen topf wasser auf den herd und halte die wand ne zeitlang über den wasserdampf(beidseitig).
wenn se wieder etwas weich ist stell i einen oder 2 kasten bier drauf (ca. ne stunde).
so werden se bei mir immer gerade und dann tuts auch das doppelseitige klebeband

mfg
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #17
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Hallo
Habe auch gebruzelt, also hat sich daß mitn mikroklima e erledigt oder?

mfg
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Mahlzeit!

@Widu: Welche Bakterien leben denn da im trockenen Boden?

@Oki: Warum wechselst du das? Und warum braten?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #19
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

hallo

besonderen grund hab i ned.
mir fallen halt im laufe eines jahres nen haufen ideen ein die ich mir teils von bildern hier auf der seite abschaue und zum teil auch umsetzen möchte.:blush:
dann mach i meißt alles neu wenn i schon dabei bin.

braten tu ich die weil die erde vom baumarkt in solcher jahreszeit sau kalt ist und auch extrem nass ist.

mfg
 
  • Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? Beitrag #20
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Mahlzeit!

Pack soviel wie möglich rein. Meine hat gute 20cm, vorn geht das bis zum Steg.

Schönes Wochenende
Andreas
Hey
Vorne hat man dann 10 und hinten 20 cm. Somit ist es etwas steil und die Spinne hat fast keine ebene Fläche. Ist das egal?

MFG
 
Thema:

Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen?

Wie lange Silikon für Rückwand auslüften lassen? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Flicken- Hilfe!: Hallo Leute, ich habe beim letzten Misten kurz vor dem Urlaub entdeckt, dass bei mir im EB eine Stelle der Teichfolie kaputt ist. Da ich keine...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Mein erster EB: Endlich ist mein erster EB fertig! Ich habe viel Zeit und Nerven in das Projekt gesteckt. An der Stelle möchte ich meinen Opa, unseren...
Oben