Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Diskutiere Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi kann es für eine spinne nicht sogar positiv sein, an einem "hang" ihre höhle zu bauen? sind ja lauerjäger, und da rutscht von oben bestimmt...
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #21
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

hi

kann es für eine spinne nicht sogar positiv sein, an einem "hang" ihre höhle zu bauen? sind ja lauerjäger, und da rutscht von oben bestimmt einiges runter...
;)

lg Mel
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #22
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

@ Spinnele


Nabend,

Mir gefällt wie Du das mit dem hohen Bodengrund gelöst hast :yes:

Welches Substrat hast Du verwendet ? Sieht iwi nach Sand - Lehmgemisch aus ?!
Möchte meiner Geni demnächst auch ein neues Zuhause einrichten ( 40er Würfel wird es wohl) und dachte auch, damit ich nicht so nen extremen Steilhang bekomme an eine art Stufenunterteilung ähnlich wie bei Dir.

Möchte gern als Substrat ein Wald - Blumenerde Gemisch verwenden.
Nur bin ich mir nicht sicher ob dann diese Stufenkonstruktion damit auch so halten wird wie ich mir das vorstelle. *Kopfkratz*

Grüsse aus dem Bayrischen

Mario
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #23
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

n'abend,
ja wakko, es wird halten, da der boden ja eh feucht ist. ich benutz walderde mit wildtorf gemischt und es klappt. wenn du wurzeln eingräbst gibt es extra halt und sieht optisch auch besser aus...

Gruß
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #24
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

hi

Unsere ist auch immer auf der Höhle fast direkt unter dem Spot zu finden.

Lg
 

Anhänge

  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #25
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

wenn es nur irgendwie geht, dann benutzt bitte keinen Torf.
Der Abbau schadet dem Klima und vernichtet wichtige Lebensräume.
Mal als kleine Anmerkung.

Grüsse
Suse :rock:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #26
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallole,

@ Wakko das ist die gute Erde aus dem Schwarzwald, also die pure Walderde und diese per Muskelkraft superhochverdichtet. :)
Denke auch, dass sie bei Feuchtigkeit von alleine hält.
Grüssles
Marion
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #27
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallole,

das ist die gute Erde aus dem Schwarzwald,
Denke auch, dass sie bei Feuchtigkeit von alleine hält.

Morgen,

na auch wenn ich unsere Walderde etwas anderst in Erinnerung habe, so denke ich, daß diese ja dann wohl auch halten wird ;)

danke

angenehmen Tag Mario

P.S. ach ja hab ich schon gesagt , daß mir deine Stufenkonstruktion gefällt ;)
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #28
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Seas

Ich finde das Terrarium von Spinnele einfach super. Ein echtes optisches Kunstwerk. Nur wo soll denn da die Spinne grossartig graben? Und ich glaube nicht daß das alles ewig so halten wird. Oder welche Hilfsmittel wurden verwendet?

Seas
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

guck doch mal genau hin! :confused:
Links ist ne Höhle vorgegraben, und zwar so dass sich die VS praktisch ne riesige Höhle quer durchs ganze Terrarium graben kann! M.E. perfekt eingerichtet. Die Erde schaut mir nach festgedrückter Lehmerde aus, das hält, keine Sorge ^^

Gruss
janet
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #30
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

dere

jaja aber unter der vorgegebenen Höhle ist doch sehr wenig Bodengrund vorhanden. Schau doch mal genau hin!

Seas
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #31
Z

zappa

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #32
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Nabend,

eine kleine Schätzaufgabe mit Lösung für Chris666:

Man beachte wie Maße des Terris, schaue sich an, wie nah die Oberkante der Höhle am Oberglas ist und erschätze dadurch die (vollkommen ausreichende) Erdmasse, die zum durchwühlen zur Verfügung steht.

Oder man schaut sich die Angabe von hinten 24 cm an. Davon zieht man nochmal 3-4 cm ab und kommt auf ca. 20-21cm puren Grabspaß in senkrechter Richtung. In der Waagerechte nach sinds dann 40cm.
Ergibt:
24cm x 20cm x 40cm =

2,4dm x 2,0dm x 4,0dm = 19,2dm³ = 19,2l

Macht unterm Strich also 19,2 Liter Volumen. Klar, durch die Einrichtung (Steine, Schräge etc.) wird das zwar weniger aber eine Spinne Gräbt ja nicht stur in eine Richtung und hört am Glas auf.

Ich sehe also keinen Grund Spinneles Werk zu kritisieren. Aber bei deinem frag ich mich ob die smithi gelegentlich mal Bahnen in dem Swimmingpool zieht. Die Futtertiere werden sich jedenfalls "freuen".
Und so große Moosflächen, ausgerechnet über der Höhle, in einem Terri das eigentlich trocken sein soll, find ich nicht ganz so optimal.


An alle übrigen User: Ich wollt auch mal beim großen Wirbel um nichts machen mit genauso großem Wirbel um nichts mitmachen. :evilgrin:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #33
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Aber bei deinem frag ich mich ob die smithi gelegentlich mal Bahnen in dem Swimmingpool zieht. Die Futtertiere werden sich jedenfalls "freuen" Chris :spiderjimlad:
Hi
Verstehe ich nicht.
Und das Moos wurde bevor es rein gegeben wurde getrocknet. Dient nur als Dekoration
Lg
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #34
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo Chris666,

The Nightfall wollte damit andeuten, dass der Wassernapf etwas großzügig dimensioniert ist und einige Futtertiere, sofern sie keinen Freischwimmer haben, ggf. darin das zeitliche segnen können bevor sie die Gelegenheit haben Deiner Spinne als Nahrung zu dienen.

Jetzt klar?

Gruß
Stefan
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

kann! M.E. perfekt eingerichtet. Die Erde schaut mir nach festgedrückter Lehmerde aus, das hält, keine Sorge ^^

Nabendo,

ja dem ist so ;) , hatte gestern bei unserem ersten Stammtisch das Vergnügen mich mit Spinnele (Marion) selbst zu unterhalten und sie bestätigte das was du vermutest .
Die Vs hat mehr als genug Platz zum graben - zum anderen hält das auch da es sich um festgedrückte , Lehmhaltige Walderde handelt .
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #36
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo Chris666,

The Nightfall wollte damit andeuten, dass der Wassernapf etwas großzügig dimensioniert ist und einige Futtertiere, sofern sie keinen Freischwimmer haben, ggf. darin das zeitliche segnen können bevor sie die Gelegenheit haben Deiner Spinne als Nahrung zu dienen.

Jetzt klar?

Gruß
Stefan

Hi
Danke alles klar. Schaut nur auf dem Foto so gross aus. Wasser ist da nur bodenbedeckt drinnen:yes:

Lg
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #37
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Ja Hallo @ all

Vielen Dank für die Komplimente, mir war nicht klar, welchen Eindruck unsere Terris hinterlassen! :eek:

Nur wo soll denn da die Spinne grossartig graben? Und ich glaube nicht daß das alles ewig so halten wird. Oder welche Hilfsmittel wurden verwendet?

@Chris666 Wo sie graben soll, weiß unser Schmittchen wohl auch nicht so recht... vielleicht ist sie deshalb schon so lange unentschlossen? :D

Die Hilfsmittel? *mal eben den Betonmischer hinters Haus schieb* :giggle:

Aber Du hast Recht, es gibt Hilfsmittel! ;)

Ich habe Erde eingefüllt und mit Heißkleber an die Rindenstücke von hinten nach unten etwas verlängert 2 Stöckchen angeklebt, damit die Rinde in der Erde fixiert ist und nicht kippen kann, jedoch meine Spinnchen beim Graben trotzdem nicht behindert... müssen halt drumherum graben, aber kleine Hindernisse hat´s im echten Habitat ja auch, oder? :confused:
Dahinter dann weiter mit superfestgedrückter Erde auffüllen... bis zur nächsten Stufe.
Unsere B.auratum hat das Terri nach dem selben Verfahren und gräbt dermaßen, daß von ihr nichts! mehr zu sehen ist... somit also auch grab- bzw. Untertage-kampferprobt.
Ob es ewig hält?... keine Ahnung, aber wenn nicht, reihe ich mich bei den vielen enthusiastischen Terrigestaltern ein, die auch schon feststellen mußten, daß ihr Geschmack von dem ihrer Spinne entschieden abweicht... that´s life! :(
Nette Grüßles
Marion
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Mahlzeit!

@Spinnele: Ich finde das Terrarium sehr gelungen und weiß nicht, wo das Problem sein soll.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #39
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hi Marion.

Ich schicke Dir auch mein Terrarium damit du mir das so gestalten kannst :handshake:
Echt super. Ich bin da ja nicht so begabt und die richtige Erde braucht man da auch. Blumenerde+ Lehmpulver müsste doch auch gehen oder?

Wer hat das so schön gebaut, du alleine?

MFG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #40
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Huhu,

@Kahless: Danke... und... kein Problem... ich persönlich war nur etwas verblüfft, als ich die Nase ins Forum steckte. :)

@Chris666: Wirklich ganz alleine! Geballte Frauenpower!
Aber probiers aus... das ist kein Hexenwerk... die "Anleitung" hab ich geschrieben, wenn´s eng wird meld Dich per PN.
Aber ich bin mir sicher, daß Du das hinbekommst!
Was die Erde betrifft... ich glaube u.a. Kahless singt es schon im Schlaf:
"Geh in den Wald und hol sie dort!"
Ich kann da nur mitsingen! :) ... in dem Fall fast ´ne Wäschewanne voll.
Wünsch euch was
Marion
 
Thema:

Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben