Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Diskutiere Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Da man nicht immer die Futterreste findet wollte ich fragen ob es einen Sinn hat in einem trockenen smithi Terraium wiesse Asseln...
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #1
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da man nicht immer die Futterreste findet wollte ich fragen ob es einen Sinn hat in einem trockenen smithi Terraium wiesse Asseln einzusetzen? Oder was man sonst dagegen machen kann. Denn mit der Zeit wird es stinken glaube ich

MFG
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Moin!

Da B. smithi trocken gehalten werden macht es keinen Sinn Asseln einzusetzen.
Auch wird da nichts stinken, da Futterreste nicht großartig gammeln können.

Grüße,

Aaron
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Nabend,

Asseln gehören zu den höheren Krebstieren und atmen mit Lungen und Kiemen. Die Lungen sind aber nur zu 5% für die Sauerstoffversorgung zuständig. Wenn die Kiemen nicht durch Feuchtigkeit benetzt bleiben, ersticken sie. Man kann zwar Feuchtstellen einrichten, bei denen die Asseln überleben aber bei einem Terrarium, das ständig trocken sein sollte und nicht nur teilweise, machts generell keinen Sinn.

Springschwänze sind da ein bissel widerspenstiger gegen Trockenheit aber wie Aron schon sagte: da sollte nicht wirklich was vergammeln können. Was du siehst, das entferne einfach.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #4
venice1

venice1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hallo

probiers mit herkömmlichen Kellerasseln. gehen auch in trockenterrarium !!
Springschwänze und weisse asseln stehen nur auf feuchtigkeit!

mfg
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #5
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hi,
allerdings werden kellerasseln auch nur am wassernapf zu finden sein und nicht lange überleben, außerdem wird sie sich die spinne evtl reinziehen...

Grüße
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #6
venice1

venice1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

@ mr.Krabs ;)

naja vielleicht hat er glück und seine spinne legt die reste zum wassernapf!!
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #7
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hallo

OK Danke.
Dann frag ich noch gleich was. Meine b. smithi hält sich immer in den hintern 10 cm des Terras auf und sitzt Tag und nacht auf dem selben Platz auf der Höhle. Wie wenn sie den Bodengrund (Blumenerde) meiden würde.
Oder bewegen sich VS in der Nacht auch nicht sonderlich? So immer im freien sitzen wäre in der Natur tödlich.
Erde ist ganz trocken

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #8
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Hi,

ist ganz normal, meine bewegen sich auch kaum.
Ich hab weisse Asseln und Springschwänze drin. Die sind halt nur unter dem Wassernapf.

Gruß
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #9
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Danke

Bei meiner Blumenerde sind jede Menge Hölzchen, Steinchen usw dabei, deswegen glaube ich daß sie sich auch nicht soooo festdrücken lässt und ob das mit den Hölzern usw normal ist weiss ich auch nicht. Ist das bei euch auch so oder besteht eure nur aus Erde?

Lg
 

Anhänge

  • Bild 053.jpg
    Bild 053.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #10
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Hallo Chicco,

meine smithi sitz auch oft nur Tag und Nacht an einer Stelle, sie bewegt sich sehr selten, ausser zum Beutefang. Babei sitzt sie nur auf der Höhle aber nie direkt auf der Erde, ich hab dann kleine Rindenstücke in den Boden gedrückt, so hat sie einen kleinen Weg auf dem sie manchmal läuft und lauert.

Zur Blumenerde, diese schütte ich erst in eine Wanne und sortiere diese Äste und Brocken aus bevor ich sie ins Terri fülle. Nicht jede Erde ist so schlimm, leider kann man durch den Beutel vor dem Kauf nicht durchschauen.

Grüße

Alex
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #11
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Hallo Chicco,

Nicht jede Erde ist so schlimm, leider kann man durch den Beutel vor dem Kauf nicht durchschauen.

Grüße

Alex
Hi. Ja leider da hast du recht. Ich glaube einfach daß ihr der Bodengrund zu weich ist. Du musst deiner überhaupt einen Weg pflastern?
Ich denke daran den Mist raus zu hauen, eine neue teure Blumenerde zu kaufen und sie mit Lehmpulver mischen.
Nur wo bekommt man Lehmpulver?
Habe heute schon vergebens versucht in einen Maulwurfshügel zu graben, da bricht mir ja die Schaufel ab
MFG
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #12
venice1

venice1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hallo

probiers mit Sand schaut super aus !!! und dürfte auch nicht so Teuer sein nur du darfst keinen zu feinen Sand verwenden da er sonst die Buchlungen (lappenartigen Lungen) schädigen kann!!!

mfg
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #13
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hi,

sand nur in gewissem maße, da die erde sonst nimmer grabfähig ist. lehmpulver kannst auf ebay bestellen. was stört dich an steinchen und ästchen? nirgendwo auf der welt gibt es gesiebte erde in der natur, deiner spinne ist das egal und sieht nich so langweilig aus.

zum thema sand und buchlungen gabs schon mal nen thread, darin wurde festgestellt, dass selbst feinster sand zu groß ist um die stigmata zu verstopfen...

Grüße
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #14
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #15
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hi,
ich hab mal das oberste mal benutzt, mischung nach gefühl, mit nem kilo könntest du aber etliche terrarien versorgen.
ich würd es aber lassen wie es ist. ist deine erde vielleicht noch leicht feucht? einfach andrücken, egal ob steinchen drin sind oder net und bissl abwarten, sie muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen...

Grüße
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Moin!

Ich hab das LePu gekauft.. 25 kg... Allerdings für etwas günstiger, als es da angeboten wird.
Auf der Packung steht Mischverhältnis 1:8
Ich machs aber auch nach Gefühl.

Grüße,

Aaron
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #17
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Hi

Danke! Ich habe ja nicht mal Ahnung wieviel Erde in ein 30x30 Terra reingeht wenn es ca 15 cm hoch befüllt wird. 20 Liter?
Ich würde dann 1 Kg Lehmpulver zu den 20 Litern dazumischen denn bei spinnen ist 1:20 angegeben. Kann natürlich mit meinen geschätzten 20 Litern total falsch liegen, da kennt ihr euch sicher besser aus.

MFG
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #18
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hi ^^boah... irgendwie war ich grad ziemlich blöd im kopf ^^ ........
Langsam werd ich doof... ohje ohje ^^

tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #19
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

hi ^^
du liegst in so fern falsch mit deinen 20 litern,
dass bei 15 cm Boden niemals 20 liter rein passen :D :sun:
byebye
hi

Na wenn man es sehr festdrückt glaube ich schon. Oder was meinen die anderen?
MFG
 
  • Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Also ein Körper mit den Maßen 30x30x15cm (also angenommen man füllt in ein Terrarium mit einer Grundfläche von 30x30cm 15cm hoch) fasst 13,5L.
Thomas
 
Thema:

Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen

Asseln in smithi Terrarium? / Bodengrund tauschen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben