Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Diskutiere Chilobrachys Huahini verweilt in HD im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Tag, habe heute meine C.huahini in ihr Terra gestzt samt HD, einfach Deckel auf und warten bis sie von selbst herauskrabbelt. So mach ich es...
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #1
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Tag,

habe heute meine C.huahini in ihr Terra gestzt samt HD, einfach Deckel auf und warten bis sie von selbst herauskrabbelt. So mach ich es eigentlich immer.

So nun scheint es ihr aber in ihrer HD irgendwie besser zu gefallen und sie hat begonnen die HD neu auszuspinnen und macht sie voller eifer (hab noch keine VS so eifrig und schnell spinnen sehen) oben komplett dicht.

Was denkt ihr einfach abwarten ob sie sich doch irgendwann mal herausbequemt oder etwas nachhelfen.

Fand es sehr amüsant anzusehen wie sie herausspitzelte und danch sofort an die Arbeit ging.
Meine Erfahrung bisher war eigentlich das meine VS geren herauskamen und ihr neues Terri ersteinmal erkundeten, aber nicht so meine C.huahini :itwasntme:

30*30*30 15cm Grund VS -3cm, ein vorgestochenes Loch und voller Hoffnung ,daß sie mehr oberhalbt bleibt und ihr Zuhause totaal zuwebt

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 161
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hi,

ich hab auch eine, gestern umgesetzt, aber leider tut sich bis jetzt noch nichts. Heißt also abwarten.

Deine Spinne wird vermutlich die HD als ihren Bau ansehen. Und wenn du Pech hast, wird das auch ihr Bau bleiben. Ich würde sie aus der HD raus holen, bevor sie sich zu heimisch darin fühlt und du doch letztendlich dazu gezwungen bist, sie da raus zu holen.

Gruß

P.S. Wie viel Bodengrund ist den da in deinem Terri drinnen?

//Edit: 15cm, hatte ich überlesen. Ich würde nach hinten noch mehr Erde machen. Ich hab bei meiner 25cm Substrat zur Verfügung, weil es eben ihr Endterri ist.
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Morgens.


Will ja jetzt net komsich klingen, aber das Bild sieht für mich aus, als wäre da noch der Deckel auf der HD, wenn auch nur aufgelegt. Vielleicht den mal entfernen, damit die VS rauskrabbelt?


Grüße
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hi,

den Deckel ungeachtet der Zerstörung des Inneren einfach entfernen (aufpassen, dass das Tier nicht in seinen eigenen weben hängenbleibt!). Das Spinnchen wird vermutlich nur die Schäden am Gespinnst die durch das Anheben des Deckels entstanden sind ausgleichen wollen.

Und wenn der Deckel runter ist, Licht aus. Sie wird dann vielleicht aktiver und erkundungsfreudiger.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Grüße,

ich möchte dir ungern rein reden aber an deiner Stelle würde ich das Terra mit mehr Bodengrund einrichten. Chilobrachys huahini ist wie du sicherlich weißt eine eher bodengrabende Thailändische VS, die ihren Bau wenn er fertig ist auch schließlich völlig auswebt.

Deswegen kann es zum Beispiel auch sein, dass Sie sich sehr wohl fühlt in der HB da diese wie ein Loch für sie wirkt.

Daher wäre mein Tipp, den du aber nicht annehmen musst, die Heimchen Box solang wie sie noch drin ist rausnehmen--> mehr Bodengrund aufschütten--> nach hinten zur Rückwand hin zumehmend--> und sie dann einsetzen und aus der Heimchen Box rausnehmen.

Mein huahini an ein Terra was ein Bodengrund von etwa 50cm hat und sie hat sich ihren Bau bis etwas über die Hälfte der Tiefe angelegt.
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Moin!

Daher wäre mein Tipp, den du aber nicht annehmen musst, die Heimchen Box solang wie sie noch drin ist rausnehmen--> mehr Bodengrund aufschütten--> nach hinten zur Rückwand hin zumehmend--> und sie dann einsetzen und aus der Heimchen Box rausnehmen.
Eventuell noch ein Loch vorstechen, oder halt die Korkröhre ordentlich platzieren, dass sie gleich eine Höhle hat, die sie dann erweitern kann.

Grüße,

Aaron
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Grüße,

stimme ich vollkommen zu. Habe ich vergessen hinzu zu schreiben!;)
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #8
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

NAbend

danke für die Tips.

Natürlich weis ich, das diese Art eine Röhrenbewohnende ist. Soviel wusste ich dann schon über diese VS ;).

Allerdings war mein Gedanke wenn ich ihr nicht soviel Bodengrund gebe, sie zwar noch einiges an Bodengrund zum graben hat, aber auch ein schönes und ausgiebiges Gespinnst auserhalb baut.

Auserdem hab ich auch schon von einigen Haltern (auch hier im forum) gelesen das sie ihr Tier mit weniger Grund und ebenso in einem normalen Terrarium halten, eben wegen ihrer schönen Gespinnste.

nun HAtte ich sie aber eh schon aus ihrer HD herausgeholt ohne den Bodengrund aufzufüllen, also werde ich sie erst einmal in Ruhe lassen und beobachten wie sie sich verhält.

In ihrem jetzigen Terra werd ich sie auch nicht für immer lassen, da ich es zum zweiten mal geschafft habe mit einem Halogenspott einen Sprung ins Glas zu machen :( . So kann ich wenn sie dann einmal unziehen muss evtl auch mehr Erde zur verfügung stellen.

Gruß MArio

P.S. Hoffe durch das nicht auffüllen der Erde nicht einen schwerwiegenden Fehler begangen zu haben und sie sich auch so wohlfühlen wird. Mir liegt eher etwas schwer im MAgen, daß ich sie wegen des Sprunges irgendwann aus ihrer Behausung holen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

In ihrem jetzigen Terra werd ich sie auch nicht für immer lassen, da ich es zum zweiten mal geschafft habe mit einem Halogenspott einen Sprung ins Glas zu machen :( . So kann ich wenn sie dann einmal unziehen muss evtl auch mehr Erde zur verfügung stellen

Wie hastn das geschafft? Wie groß is der Abstand von Licht zur Scheibe?

Gruß
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #10
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Wie hastn das geschafft? Wie groß is der Abstand von Licht zur Scheibe?

Gruß

Hi

aslo beim ersten mal lies ich den Spott direkt aufliegen. bei ein bischen nachdenken hätte mir klar sein müssen das dies nicht gut gehen kann.

Bei meiner Huahini, weil ich noch nicht die Halterung für den Spot an der oberen ablage angebracht hatte, dachte ich ich stell den Spott in so eine Zylinderförmige Halterung aus dünnem Blech, wie sie es für z.B. Duftlampen oder in meinem fall Teelichthalterungen gibt rein.

Alles schön recht und gut, der Abstand hätte evtl auch genügt. Es waren so knapp 10 cm, allerdings ein 35 watt Spott. Nichts desto trotz denke ich hätte der Abstand genügen sollen.

Nur blöd das sich meine konstruktion, also das Blech der HAlterung durch den Spot irgendwann so erhitzt hatte, daß es zu einem Riss in der Scheibe führte.

Tja schon irgendwie blöd was :blush:

Gruß
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hast du vll. ein Bild von deinem Spott? Mich würde das doch sehr interessieren.

Generell interessieren mich die verschiedenen Beleuchtungsmethoden sehr.

Gruß
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #12
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hi nochmal

klar kein Problem

wie geasgt 35 Watt Spott

gute Nacht

MArio
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    23 KB · Aufrufe: 18
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #13
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hm, pardon, hab mich wohl falsch ausgedrückt :) Ich meinte nicht nur den Spott, sondern die ganze Beleuchtungseinheit.

Gruß
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Mach ihr ruhig mehr Erde rein ...

Ich halte schon läger eine Chilobrachys fimbriatus (großes Weib) und einen Chilobrachys dyscolus "black" Spiderling, der sich auch schon einige Male gehäutet hat.

Beide haben sich komplette Röhren mit an die 5++ Ein/Ausgängen gegraben und dannach die komplette Erde zugesponnen und dann noch den bekannten Trichter, den Chilobrachys meist bauen.
Das Terri der fimbriatus ist komplett durchgepflügt und ausgesponnen ;)

Mfg,
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Hallo Wakko,

das mit der Scheibe habe ich auch schon einmal hinbekommen, weil ich die Montageanleitung auf der Lampenverpackung falsch verstanden und sie tatsächlich ebenfalls direkt auf der Glasscheibe platziert habe. (Peinlich, peinlich, Physik Mittelstufe, hatten wir alle, eigentlich weiß man es ja besser ...)

Naja, der Fehler ist halt der, dass sich punktuell erwärmtes Glas auch nur punktuell durch die Wärme ausdehnt. Wenn die Glasfläche drum herum kühl bleibt und sich eben nicht mit ausdehnen kann, dann springt die Scheibe.


Bei meiner Huahini, weil ich noch nicht die Halterung für den Spot an der oberen ablage angebracht hatte, dachte ich ich stell den Spott in so eine Zylinderförmige Halterung aus dünnem Blech, wie sie es für z.B. Duftlampen oder in meinem fall Teelichthalterungen gibt rein.

Alles schön recht und gut, der Abstand hätte evtl auch genügt. Es waren so knapp 10 cm, allerdings ein 35 watt Spott. Nichts desto trotz denke ich hätte der Abstand genügen sollen.

Tja, ob der Abstand von zehn Zentimetern genügt, lässt sich wohl pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an, ob er ausreicht, dass der Lichtkegel der Lampe die gesamte Glasfläche erfasst, bzw. falls nicht, wie groß der Temperaturunterschied zwischen bestrahlter und nicht bestrahlter Fläche ist.

Zudem klingt mir das mit der Blechkonstruktion verdächtig, denn Metall leitet ja Wärme äußerst gut, und wenn der heiße Lampenrand auf dem Blech steht, wird dieses ebenfalls heiß und überträgt die Hitze direkt auf die Scheibe, auf der es steht ... punktuelle Erwärmung ... peng. Als rasche Notlösung lieber wärmeisolierendes und -resistentes Material wie z.B. Kork wählen und zwischen Lampe und Scheibe Luftzirkulation (da sollten zehn Zentimeter okay sein) ermöglichen.

Gutes Gelingen!

Grüßchen, Kendra
 
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #16
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

@ Kendra

Hi

Zitat: (Peinlich, peinlich, Physik Mittelstufe, hatten wir alle, eigentlich weiß man es ja besser ...)
tja eigentlich schon, nur dachte ich nicht gross nach und suchte nach ner schnellen Lösung um die Temperatur am Boden stehenden terri zu messen
Nur blöd, daß sich meine mMetallkonstruktion verflucht stark erhitzte :blush:

Also die Temperatur konnt ich ja messen und eben schön beobachten wie sich Glas bei ungleichmäßiger erhitzung verhält.
Dies währe doch eine schöne Demonstration vor einer Schulklasse in ihrem ersten Physikunterricht gewesen :).

Nun hab ich den Spott eh zum Teufel gehauen und beleuchte und heize mit einer Leuchtstoffröhre und einem selbstgebastelten Reflektor aus Alufolie.

Die Wärmeausbeute ist zwar so recht gering, aber ich hoffe meine Spiders stören sich nicht daran, daß es nun ein paar Grad kühler ist.
Einen schönheitspreis gewinn ich mit meiner Beleuchtungsanlage bestimmt auch nicht, aber möchte alles noch so verkleiden, daß schön alles versteckt ist.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 39
  • Chilobrachys Huahini verweilt in HD Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Mahlzeit!

Wenns ein wenig effektiver sein soll, besorg dir im Baumarkt ein Stück Dachrinne, kostet kaum was. Die braune Rinne sieht übrigens besser aus. Ich verwende als Reflektor Stücke einer Rettungsdecke (die Dinger aus dem Verbandkasten), knittert nicht so, ist stabiler und kostet auch nur knapp 3,-. Für nicht mal nen 10er hast du da eine halbwegs ansehnliche Abdeckung.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Chilobrachys Huahini verweilt in HD

Oben