Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Diskutiere Wassernapf wird als Höhle mißbraucht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leute, ich muss sagen, ich finde es absolut legitim, ein Buch über Spinnen zu haben (und sogar zu lesen) und trotzdem Fragen hier im...
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #21
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo liebe Leute,

ich muss sagen, ich finde es absolut legitim, ein Buch über Spinnen zu haben (und sogar zu lesen) und trotzdem Fragen hier im Forum zu stellen. Denn auch wenn das Buch viel Wissen enthält, so treffen diese "Präzedenzfälle" selten haargenau auf die Situation zu, die im heimischen Terrarium herrscht.

Ich habe mich ebenfalls erst sehr umfangreich in die Thematik eingelesen, dann mehrere Monate mein Terrarium leer laufen lassen, wie es im allgemeinen empfohlen wird. Und als dann mein erstes Spinnchen, die B. emilia, eingezogen ist, hatte ich plötzlich doch Fragen über Fragen, denn mir fehlte eines: Erfahrung.

Zwar weiß ich viele gute Gründe, warum eine Spinne sich tagelang, wochenlang verkriecht, aber woran erkenne ich, welcher bei meinem Tier zutrifft? Da viele von Euch viel Ähnliches bereits erlebt haben, ist es Gold wert, Eure Ansichten in Erfahrung zu bringen.

Ihr verfeinert sozusagen das grob gerasterte Bücherwissen, das ist toll!

:)

Kendra
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo liebe Leute,

ich muss sagen, ich finde es absolut legitim, ein Buch über Spinnen zu haben (und sogar zu lesen) und trotzdem Fragen hier im Forum zu stellen. Denn auch wenn das Buch viel Wissen enthält, so treffen diese "Präzedenzfälle" selten haargenau auf die Situation zu, die im heimischen Terrarium herrscht.

Ihr verfeinert sozusagen das grob gerasterte Bücherwissen, das ist toll!

:)

Kendra


Hi,

hat doch niemand das Gegenteil behauptet, außer vielleicht der TE selber.

Gruß
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #23
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo.
Also mein Terra schut nicht kahl aus. Der Eingang der Höhle ist viel kleiner gemacht worden.
Aber sie kommt ja gar nicht aus ihrem Unterschlupf raus. Glaube ehrlich gesagt auch nicht daß irgendwas nicht passt, sondern daß es ihr dort gefällt.
Habe sie jetzt 1 Monat und sie hat sich noch nicht gehäutet.
MFG
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #24
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo.
Vielleicht helfen ja meine Haltungsbedingungen um mehr Antworten zu erhalten.


Vogelspinnenart:
Antwort: Brachypelma smithi

Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Antwort: ca 3,5 cm

Geschlecht:
Antwort: nicht bekannt

Lufttemperatur:
Antwort: Tag 24-25 Grad, Nacht 20- 22 Grad

Luftfeuchtigkeit:
Antwort: ca 70 % laut Hygrometer

Frischluftzufuhr:
Antwort: 2 Lüftungen, eine unten und eine oben

Substratfeuchtigkeit:
Antwort: trocken, eine feuchte Stelle

Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Antwort: Blumenerde vermischt mit Lehmerde

Bepflanzung:
Antwort: 1 Kaktus (ohne Stacheln), 1 Tillandsie

Möglichkeit zum Verstecken:
Antwort: Korkröhre

Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Antwort: mit 10 Watt Spot


Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Antwort: 30x30x30

Spinnverhalten:
Antwort: keines

Grabverhalten:
Antwort: hat sich nur unter den Napf gegraben, nicht eingegraben

Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Antwort: sehr gut

Art des Futters
Antwort: Heimchen

MFG :hi:
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #25
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo,

meine Smithi hat ihre eigentliche Höhle letzte Woche auch verlassen und sich ebenfalls unter den Wassernapf eingegraben. Ein Foto kann ich erst reinstellen, wenn ich zuhause bin. Der Napf ist ziemlich groß und schwer und ich beobachte einfach nur, ob er noch genügend Bodengrund zum Aufliegen hat. Ansonsten lass ich alles so. Sie flüchtet nicht mal, wenn ich Wasser nachfülle und etwas daneben geht. Scheint ihr nicht zu nass zu sein. Das einzige was mich stört ist, dass dort der Bodengrund so niedrig ist. Gerade mal 10 cm. Der Rest vom Terra hat 25 cm Erde aber NEIN, sie wohnt jetzt im dünnsten Anteil.....also weit kommt sie jetzt beim Graben nicht mehr.

Meine Smithi ist allerdings eh anders als andere. Sobald ich das Moos befeuchte, rennt sie drauf uns sitzt dort 2 Tage. Kitzelt vielleicht schön an den Füßchen *gg*?

Naja, vielleicht liebt sie ja Wasser, denn es war immerhin ein schlimmer Regentag, der sie auf meine Terrasse gespült und sie somit in mein Reich gebracht hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #26
L

Lilly

Gast

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hallo,

meine Lilly hatte auch schon dort und hier im Terri gegraben.
Irgendwann kam sie am Wassernapf an und grub auch dort.
Sie saß genau 2.Wochen unter diesem Wassernapf, bevor sie beschloss das Loch wieder zu schließen. Natürlich hatte ich auch Angst es könnte abrutschen und auf ihr fallen, aber bei genauen hinsehen merkte ich das,daß Wassernapf von ihr sehr gut gesichert war.
Vogelspinnen wissen genau was sie tun, und wo sie graben.

Gruß Lilly
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #27
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Als sie gestern eine Nacht lang geschufftet hat, hatte der Napf nur mehr sehr wenig Auflagefläche, da hab ich ihn lieber rausgemacht.
Das ist bis jetzt passiert (geht aber die nächsten Nächte weiter)
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 39
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #28
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Der Minibagger macht mir das ganze Lüftungsgitter zu
 

Anhänge

  • Bild 355.jpg
    Bild 355.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 27
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #29
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

B. albopilosum

Hallo erst mal

ich habe da auch was und zwar meine B. albopilosum speider ling lebt in einer heimchendose und die ist mit 3 cm mit erde gefüllt in der einen ecke ist eine kleine schale wo eignendlich wassre drin sein sollte aber meine kleine schiebt die ganze erde in diese ecke auf einen Haufen ist Gans lustig aber nicht das sie sich eine Höhle bauen würde nein nur einen rissen Hügel ist voll lustig


mfg sven24
 
  • Wassernapf wird als Höhle mißbraucht Beitrag #30
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Hi Sven!

Ja die kann ja nur sehr wenig Erde in eihr Maul geben, bis die so einen Hügel wie auf meinem Foto zusammen hat muss die sicher 100 mal in die Höhle rein und raus kriechen.
Aber egal, hat ja sonst nix zu tun so eine VS :)
MFG
 
Thema:

Wassernapf wird als Höhle mißbraucht

Wassernapf wird als Höhle mißbraucht - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben