Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Diskutiere Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus! Ich habe seit neuen in ein paar meiner neu eingerichteten Terrarien ein Problem mit Schimmel, nun ich könnte die Erde entsorgen und die...
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #1
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Servus!

Ich habe seit neuen in ein paar meiner neu eingerichteten Terrarien ein Problem mit Schimmel, nun ich könnte die Erde entsorgen und die terrarien neu einrichten, der Schimmel ist so stark verbreitet, dass weisse Asseln ihn nichtmehr klein bekommen.. Nur habe ich noch ca. 50 Liter dieser Graberde im Keller, ist schon relativ trocken, und die möchte ich nicht unbedingt wegwerfen müssen..

Schimmel ensteht ja durch Staufeuchte, nun habe ich die Idee die restliche Erde mit Seramis zu mischen, um eine bessere Wasserdurchleitung und somit Staunässe zu mindern.
Denkt ihr, dass es hilft. Ich kenne einige VS-Halter die ihre Erde nurnoch mit Seramis gemischt in die Terrarien geben, ihre Argumente sind folgende:

- Die Erde wird besser durchlüftet
- Die Pflanzen wachsen besser
- Das Substrat wird besser durchfeuchet beim Sprühen
- Es bleibt dabei aber auch grabfähig.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Mahlzeit!

Hast du Terrarien mit Doppel- oder Einfachlüftung? Ich wundere mich ein wenig, normalerweise sollte es mit Asseln/Springschwänzen gar nicht zu solchem Befall kommen.

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass die Erde grabfähig bleibt, allerdings fehlen mir da eigene Erfahrungen mit dem Zeug.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #3
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Nabend,

möchte in Zukunft auch Seramis beimischen, aus den von Dir aufgeführten Gründen.
Hab schon einiges positives über so ein Gemisch gehört. Die Grabfähigkeit bleibt erhalten wurde mir geagt.

Ein Bekannter von mir hält seine blondi sogar nur auf Seremisgrund und als ich ihn auf die Grabfähigkeit ansprach, sagte er sie hätte kein Problem damit, wobei ich mir dies nur schwer vorstellen kann.

Ich für meinen Teil finde alle Gründe einleuchtend und ich bereuhe es schon fast ein klein wenig, beim neu einrichten meines Geniterris dies nicht gleich versucht zu haben, da sich dort schon schimmel anfämngt breit zu machen.

Aber ob das Schimmelprob so ganz gelödst ist habe ich keine Ahnung.
Hoffe meine Asseln und Springschwänze werden dem Herr.
vielleicht gibts noch paar Komentare von Haltern die selbst erfahrung mit Sermais gemacht haben.

Gruß Mario
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #4
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Servus.

Die Terrarien sind 30er Würfel, jeweils mit Stufen und deckenlüftung â 5xm Lochblech.

Ja, dass Problem ist nur dass ich garnich so viele Asseln reinwerfen kann, dass sie nach 5 Tagen ne Population aufgebaut haben die dieser Menge an Schimmel Herr wird.

Also das Erde+Seramis Gemisch bleibt grabfähig. Der Macher der Seite (ich hoffe ich darf das nennen) Brachxpelma.co.uk macht ein 1 zu 1 Gemisch Erde-Seramis in seine Terras, auch von Kumpels kenn ich es, die zb. Erdchamälion auf Erde-Seramisgemisch halten das es grabfähig bleibt!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Mahlzeit!

Ein Bekannter von mir hält seine blondi sogar nur auf Seremisgrund und als ich ihn auf die Grabfähigkeit ansprach, sagte er sie hätte kein Problem damit.

Da habe ich doch gewisse Zweifel und würde das gern mal sehen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Ein Bekannter von mir hält seine blondi sogar nur auf Seremisgrund und als ich ihn auf die Grabfähigkeit ansprach, sagte er sie hätte kein Problem damit.

Hi,

nur Seramis ohne Erde?
Woher weiß dein Bekannter,daß die Th.blondi kein Problem mit der Grabfähigkeit hat?
Da gibts doch null Chance zum buddeln,das Zeug rutscht doch sofort wieder nach..

Gruß Micha

Edit...zu langsam...^^
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #7
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Nabend

Woher weiß dein Bekannter,daß die Th.blondi kein Problem mit der Grabfähigkeit hat?

Da gibts doch null Chance zum buddeln,das Zeug rutscht doch sofort wieder nach.

genau das war meine gleiche behauptung und frage zugleich an ihn, worauf er meinte dies währe kein problem, was mir bis dato aber doch etwas suspekt bleibt.

ich meine mich auch zu entsinne das er behauptet hätte das sie auch eine richtige Höhle tief in das substrat gebuddelt hätte und dies mit ihren Spinnfäden zusammenhält.

Leider konnte ich mir sein Tier noch nicht ansehen und davon überzeugen, daß dem so ist versuche aber ihn mal demnächst zu besuchen und ggf. sogar ein Bild von zu machen oder einen anderen bitten der ihn öfter sieht dies für mich zu tun.

Bei einem Gemisch stell ich mir dies problemlos vor.

Gruß Mario
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Ahoi,

zum leichten "durchlüften" der Erde finde ich Seramis auch nicht schlecht (benutze ich ebenfalls).

Aber von einem Mischungsverhältnis Erde / Seramis = 1:1 halte ich gar nichts!

Erde / Seramis = 1:10 halte ich für OK (und funktioniert auch bei mir).

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Mahlzeit!

Dann versuch doch mal bitte, davon ein Foto zu machen. Denn Seramis allein dürfte ungefähr so grabfähig wie Rindenmulch sein. Das sind dann die Spinnen, die plötzlich Teppiche verlegen, obwohl es für die Art eher untypisch ist.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Moin!

Erde / Seramis = 1:10 halte ich für OK (und funktioniert auch bei mir).
Nur zum besseren Verständnis: Das war doch sicher genau andersherum gemeint, oder?

Grüße,

Aaron
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Ahoi,

*kurz mit dem Kopf auf die Schreibtischkante schlägt*

@Aaron: jau, stimmt! Genau anders'rum...

10% Seramis in der Erde... mehr nicht.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

genau das war meine gleiche behauptung und frage zugleich an ihn, worauf er meinte dies währe kein problem, was mir bis dato aber doch etwas suspekt bleibt.

ich meine mich auch zu entsinne das er behauptet hätte das sie auch eine richtige Höhle tief in das substrat gebuddelt hätte und dies mit ihren Spinnfäden zusammenhält.

Leider konnte ich mir sein Tier noch nicht ansehen und davon überzeugen, daß dem so ist versuche aber ihn mal demnächst zu besuchen und ggf. sogar ein Bild von zu machen oder einen anderen bitten der ihn öfter sieht dies für mich zu tun.

Hi,

die Aussage von deinem Freund,daß seine Th.blondi eine Höhle tief in das pure Seramis Substrat gegraben hat,kann ich nicht glauben.
Selbst wenn die blondi das Substrat übersponnen hätte,das Zeug wäre sicherlich so schnell nachgerutscht,daß sie überhaupt keine Chance hat es zu fixieren.
Das Bild würde mich jedenfalls auch sehr interessieren.

Gruß Micha
 
  • Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? Beitrag #13
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Servus.

Ich werde nun einfach mal den Versuch wagen, und die betroffenen Terris neu einrichten mit ner mischung aus 20% Seramis und 80% Graberde, dazu noch ordentlich weiße Asseln.. mal sehn wies wird!

Nur auf Seramis, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das zeug hat ja sogut wie keine Bindung...

Liebe Grüße,
Dominic.
 
Thema:

Schimmelproblem - Lösung durch Seramis?

Schimmelproblem - Lösung durch Seramis? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben