Plastikboxen - wie kleben?

Diskutiere Plastikboxen - wie kleben? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Es wird höchste Zeit für meine H. lividum, die Behausung zu wechseln. Ein Haplo-Tank gefällt mir nicht (zu schmal, nach meinem Empfinden...
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wird höchste Zeit für meine H. lividum, die Behausung zu wechseln. Ein Haplo-Tank gefällt mir nicht (zu schmal, nach meinem Empfinden, auch wenn sie dann nur in ihrer Röhre hockt und die Breite des typischen Tanks dafür ausreicht), also möchte ich etwas selbst basteln. Vor ein paar Tagen habe ich zwei Boxen mit Klappdeckel gefunden, die ich übereinander kleben will (und natürlich den Trennboden dann rausschneiden). So erreiche ich eine gute Höhe und mein Bedürfnis nach etwas Breite ist auch befriedigt, ob die Spinne das annimmt oder nicht seh ich ja dann.

Meine Frage: mit welchem Kleber sollte ich die beiden Boxen zusammenpappen? Ich habe gestern Silikon versucht, aber irgendwie überzeugt mich das noch nicht, auch wenn es noch nicht ganz ausgehärtet ist. Noch kann ich das auch wieder runterpuhlen und z. B. Heißkleber versuchen. Gegen den hatte ich mich entschieden, weil der manchmal, je nach beteiligten Komponenten, einfach abplatzt und auf ist. Bei Plastik und Plasik wäre das aber vielleicht die schlauere Lösung gewesen?

Freue mich über Kommentare :)
 
  • Plastikboxen - wie kleben?

Anzeige

  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Hallo,

im Prinzip kannst du so ziemlich alles verwenden, was keine flüchtigen Chemikalien verwendet. Silikon ist super dafür. Allerdings würd ich da nur Silikon hernehmen, welches auf Wasser basiert.

Heißkleber ist auch Top, da dunstet auch nichts aus. Aber die schönsten Varianten sind immer noch die aus Glas.

Gruß
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Ahoi,

ich würd' die Idee verwerfen... und mir was Fertiges aus Glas holen
(sorry, wenn ich Deinen Enthusiasmus ausbremse. Ist nicht böse gemeint).

Die Kleberei ist m.E. eine "Frickellösung, weil...

#1 der Boden sich bestimmt nicht so sauber 'raustrennen lässt, dass eine (relativ) glatte Oberfläche entsteht.

#2 die Kontaktflächen zwischen den beiden Boxen ziemlich klein sind.
Und da wird die Kleberei dann "abenteuerlich".

#3 Haplo-Tank = viel Erde = (sau-)schwer. Wenn Du später das Terrarium mal falsch greifst, reisst die Klebestelle wahrscheinlich.

#4 schwierig das 100%-ig dicht zu kriegen an der Klebestelle.
Wenn das Plastik irgendwo unter Spannung steht, können ebenfalls Risse entstehen.

#5 ich weiss nicht ob das optisch so der Renner ist.

Nochmal, bitte versteh' mich nicht falsch - das soll hier kein 'runtermachen sein. Ich denke Du fährst mit 'ner fertigen Lösung einfach besser.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #4
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Hallo...

du kannst dir doch bei einem Terrarienbauer einen Haplotank nach deinen Wünschen bauen lassen. Meiner ist 40cm hoch und hat eine Grundfläche von 25x30cm.

Gruss
Katja
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #5
C

cinder

Gast

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Holla!

Ich seh das wie Katja - es gibt durchaus Haplotanks die eine große Grundfläche bieten. Ich selbst habe ein paar für die größeren Haplos mit einer Grundfläche von 20x30cm und Höhe von 40cm. Keine Sonderanfertigung sondern normal beim Händler (Börse, etc. ...) zu erstehen. Bepflanzen lassen die sich wunderbar und auch die Sicht ist meines Erachtens nach nicht beeinträchtigt.

VG, Hannah
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #6
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Hallo zusammen!

Ja, kann schon sein, daß Glas schön ist und man sich da auch etwas bauen lassen kann - ist mir durchaus bekannt, es gibt da aber diverse Probleme, die mir das im Moment unmöglich machen :) Die Spinne kann aber nicht ewig in ihrer Teedose bleiben, bis ich ihr einen schönen Glastank hinstellen kann, daher eben jetzt die Plastikboxen... und daher eben die Frage nach einem optimalen Klebemittel. Die Klebeflächen sind übrigens nicht ganz so klein, da die obere Box mit abgetrenntem Boden genau auf den Deckel der unteren Box paßt - dessen Mitte wird dann ausgeschnitten und so entsteht ein schmaler Streifen, der stabilisiert und auf die untere Box genau draufpaßt. Ist eben im Moment nur die Frage, wie ich Plastik und Plastik miteinander verbinden kann, damit es nicht auseinanderfällt. Getragen wird selbstverständlich nicht am oberen Teil - sonst hab ich das doch noch irgendwann in der Hand. Auch wenn ich blond bin ;)

Viele Grüße,
Rebecca
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Hallo.

Wenn du dich noch nicht umentschieden hast: Du kannst die Flächen die du Fügen möchtest mit Sandpapier anrauen und dann mit beispielsweise Glasreiniger entfetten. Dann kannst du die Teile Punktuell mit einem Zweikomponentenkleber fügen und dann nach dem aushärten mit Silikon die restliche Fuge füllen. Eine andere Variante wäre einen Kleber mit Lösungsmitteln zu verwenden, aber inwieweit da Rückstände vom Lösungsmittel bleiben kann ich nicht sagen, kommt auf den Kleber und die Aushärtebedingungen an. Könnte aber eine Weile mit dem Aushärten dauern. Möglich wären da z. B. Kontaktklebstoffe. Wichtig auch hier wieder, das entfetten der Klebeflächen! Das mit dem Heißkleber würde ich lassen, da die Oberflächen zu glatt sind und sich das Ganze daher mit der Zeit wieder löst.

Gruß Patrick
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #8
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Plastikboxen - wie kleben?

hiho!

ich möchte mich den ausführungen von eurmal anschließen. ein fertiger glas-tank ist besser.

zum 'kleben' von kunststoffen benutze ich gerne einen heißluftfön. damit lässt sich kunststoff verschweißen. passend zum jeweiligen kunststoff gibt's auch kunststoff-schweißdraht. folgende lassen sich schweißen, da sie zu den sog. thermoplasten zählen: acrylnitril-butadien-styrol (ABS), polyamide (PA), polymethylmethacrylat (PMMA), polycarbonat (PC), polyethylenterephthalat (PET), polyethylen (PE), polypropylen (PP), polystyrol (PS) und polyvinylchlorid (PVC).

kunststoffe lassen sich allgemein auch recht gut kleben, aber es kommt darauf an, aus welchem kunststoff deine boxen sind, und va welchen kleber du verwendest. sind deine boxen aus PE, wirst du feststellen müssen, dass es sich so gut wie nicht kleben lässt (aber einigermaßen schweißen). für PVC gibt's spezielle klebestoffe (sanitärinstallation), die enthalten aber heftige lösungsmittel! deshalb würde ich auch hier schweißen. braucht man aber ein bisschen erfahrung für, und eben das richtige equipment.

ich kann dir eigentlich wirklich nur davon abraten, etwas zusammen zu frickeln und nahelegen einen glas-tank zu nehmen - ein paar tage wird deine vs schon noch warten können.


greez
 
  • Plastikboxen - wie kleben? Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Plastikboxen - wie kleben?

Man kann Haplopelmen auch in nem 30x30x40 z.b. halten.
Dann muss man halt nen richtig ansteigenden "Berg" machen, also von vorne bis hinten ganz nach oben ansteigend.
Dann etwa in 30-35cm ein Loch vorgraben, dieses wird meist dann angenommen.
So kann sie auch ihre 30-40cm graben.

mfg,
 
Thema:

Plastikboxen - wie kleben?

Oben