was ist denn das ??

Diskutiere was ist denn das ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; tach zusammen, ich hab ein altes terri in dem eine spinne war bekommen. da ich nicht gleich zeit hatte dieses auszuräumen und sauber zu machen...
  • was ist denn das ?? Beitrag #1
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
tach zusammen,

ich hab ein altes terri in dem eine spinne war bekommen.
da ich nicht gleich zeit hatte dieses auszuräumen und sauber zu machen hab ich es stehen lassen.
heute hatte ich mal n bisschen zeit und hab mir das terri angeschaut und jetzt wachsen da drin lauter gelbe pilze.
kennt die einer von euch und weiß einer wie die heißen ??
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 161
  • was ist denn das ?? Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: was ist denn das ??

Hallo,

das müßte ein gelber Faltenschirmling sein, den hatte ich auch schon
im Terrarium. Du kannst ihn drin lassen oder raus holen, der Spinne schadet er nicht, da er ungiftig ist.
Ich habe ihn drin gelassen, da er als Deko gut reingepasst hat.

Falls ich mich irre, verbessert mich.

Gruß
Matthias
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: was ist denn das ??

Hi,

ein gelber Faltenschirmling Du kannst ihn drin lassen oder raus holen, der Spinne schadet er nicht, da er ungiftig ist.

der Pilz sieht ja noch einigermaßen gut aus aber der ganze Schimmel außen herum . . . am besten wäre es das Terra leer räumen und säubern , in so ein Terra würde ich keine Vs mehr einsetzen
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #5
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist denn das ??

na das ich das terri davor komplett reinige war mir klar :)
ich fand nur den pilz cool :)
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #6
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: was ist denn das ??

Hallo,

nur so ne kleine Info....das drumherum ist kein Schimmel, sondern der eigentliche Pilz - das Myzel. Was man landläufig als Pilz bezeichnet ist lediglich der Fruchtkörper. Alles andere steht ja schon in dem Thread den Kahless verlinkt hat.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: was ist denn das ??

nur so ne kleine Info....das drumherum ist kein Schimmel, sondern der eigentliche Pilz - das Myzel. Was man landläufig als Pilz bezeichnet ist lediglich der Fruchtkörper

Vielen Dank für deinen Tipp . . . wieder was dazugelernt . Wo wir gerade dabei sind , kannst du mir vielleicht sagen was das unten auf meinen Bildern sein könnte ?
Ich habe vermutet das es sich um eine verpilzung handelt , kann aber auch was anderes sein . . . aufjedenfall ging dieses etwas immer von einer Korkröhre aus , jeweils eine andere
 

Anhänge

  • DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00934.jpg
    DSC00934.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 74
  • was ist denn das ?? Beitrag #8
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist denn das ??

na das sieht aber auch spannend aus :)
weiß einer von euch ob es irgendwelche coolen tierchen gibt die sowas im terri mögen ?? :)
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #9
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: was ist denn das ??

Hi,

also wenn ich das richtig erkennen kann sind das ganz viele einzelne weiße Punkte. Wie ein Myzel sieht es eigentlich nicht aus. Das erinnert mich eher an eine Milbenplage die ich mal ne Zeit lang bei meinen Schaben hatte. Die saßen auch immer in solchen Pulks zusammen. In welchem Terri ist das denn ? Ist es da ein bisschen feucht und verschwindet es wenn es trockener wird... ?
Das würde dann für Milben sprechen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: was ist denn das ??

hi,

Nein das sind definitiv keine milben, meine Schaben haben auch Milben und die sehen gänzlich anderst aus. Die sitzen auch nicht in gruppen zusammen sondern wusseln rum wie die blöden.

Tippe eher auf eine art Pilz/Schimmel. Da es von den Kork ausgeht gehe ich aber eher von Pilz o.ä. aus.

grüße
KoS

EDIT: RADIX: Die Milben bei den Schaben sind keine Plage (und daher auch nicht schädlich). Sie leben in einer art Symbiose mit den Schaben zusammen den sie "putzen" die Schaben!

PS: je Feuchter desto mehr milben. Wobei meine Schaben auch in zeiten wo ich die LF sehr niedrig halte eine menge Milben haben....
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #11
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: was ist denn das ??

Hi,

die Milben die du meinst sind aber so 2-3 mm groß, rot-braun und leben auf Fauchschabenarten. Bei denen hast du auch völlig recht. Aber ich meine Milben die von den Futteresten leben und die sind weiß und vielleicht 0,3 mm groß. Die unter günstigen Bedingungen sehr wohl zur Plage werden. Allerdings sind sie meistens so schnell verschwunden wie sie aufgetaucht sind. :)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: was ist denn das ??

hi,

Aber wen die die Futterreste vertilgen und keinen Schaden machen....wieso sind die dann eine Plage? ;) Die hab ich bei meinem Skorp auch. Aber nur auf dem Wassergel das ich da für die Heuschrecken mal reinhab und das sich wegen der hohen LF seit wochen hält XD

Edit: Die sind bei mir au net alle Rot/Braun sondern größtenteils weiss. Rot/Braun werden sie erst im zunehmenden Alter :)
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #13
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: was ist denn das ??

Hi,

naja ne Plage weil sie sich explosoinsartig vermehrt haben und von meinen Schabenboxen aus in und auf all meine Terrarien geklettert sind und am Ende einen Großteil meines Wohnzimmers bevölkert haben :). Aber ich hab ja auch geschrieben, dass die genauso schnell wieder verschwinden wenn man die Bedingungen in den Schabenzuchten ändert ....sprich nicht immer mehrere "Kilo" Futter auf Vorrat drin liegen hat und wenn die Belüftung stimmt.
Ne richtige Plage sind sie in dem Sinne nicht, da sie ja wie du schon sagst eigentlich einfach nur da sind. Aber ich find es ist halt nicht so schön wenn man seinem Besuch seine Tierchen zeigt und dann dezent drauf hinweisen muss, dass das weiße Gewimmel außen auf den Terrarien nichts Ansteckendes ist und ganz von alleine wieder verschwindet.
Ich bin eigentlich in der Beziehung auch nicht so empfindlich ....hab das ganze ja auch einfach ausgesessen, aber besonders schön fand ichs jetzt nicht ;).

Und dass die Milben auf den Fauchis auch mal weiß sind hängt wahrscheinlich wie bei den Spinnen und den Schaben mit der Häutung zusammen ....denk ich mal :confused:, die Färbe ändert sich da ja auch mit dem "Alter der Haut".

Viele Grüße
Sebastian

PS: Ach ja die Futtermilben fressen leider nicht nur die Reste. In Besten Zeiten hat man von dem Futter nichts mehr gesehen, sondern nur noch ein weißes Gewussel.
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: was ist denn das ??

Moin all,

also das was auf den Bildern zu sehen ist hat sich nie bewegt , es wurde nur größer und das aber sehr langsam .
Das Terra wurde feucht gehalten , hatte aber auch Gelegenheit mal anzutrocknen . Ich denke mal , dieser Pilz oder was es letztendlich ist , hatte günstige Wachstumsparameter zur Verfügung in Form von Wärme , Feuchtigkeit , lockerem Boden und evtl auch Nährstoffe aus dem Waldboden die alle das Wachstum begünstigsten , die Dichte des Substrates war wircklich nicht sehr hoch .

Diesen Pilz hatte ich auch schon in meinem ersten Terra , dort wiederum hatte ich Brikettsubstrat eingebaut^^ , ebenfalls dort war der "Brandherd" von einer Korkröhre ausgegangen .
Von der Farbe her war er noch gelblich überzogen , im Grunde weiß mit gelblichem Schimmer .
In sonst keinem Terra habe ich irgendwelche Probleme derart , auch in dem betroffenen hatte ich Springschwänze , weiße Asseln und vieles mehr . Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #15
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: was ist denn das ??

tach zusamen,
Aber ich meine Milben die von den Futteresten leben und die sind weiß und vielleicht 0,3 mm groß. Die unter günstigen Bedingungen sehr wohl zur Plage werden

hi, ich geh mal stark davon aus, dass ihr von weissen asseln sprecht,
die beschreibung passt auf jeden fall genau. die gehören zu den destruenten und sind somit ein unabdingbarer bestandteil eines jeden ökosystems.bei mir waren sie durch den schabenzüchter bereits im zuchtansatz enthalten. da sie sich in der schabenbox wie bescheuert vermehren benutz ich somit auch einfach schabenerde, um die terrarien anzuimpfen...

Grüße
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: was ist denn das ??

hi,

nur das weisse asseln deutlich größer sind als die 0,3mm und die 2-3mm Milben ;)
Die Weissen Asseln wo ich mal hatte waren 3-4mm groß

grüße
KoS
 
  • was ist denn das ?? Beitrag #17
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: was ist denn das ??

tach,
hmm, so große hab ich noch net zu gesicht bekommen, weder aus den zuchatansätzen, noch in den angeimpften terrarien. maximal 1mm. allerdings gibts es ja auch unzählige arten...

Grüße
 
Thema:

was ist denn das ??

was ist denn das ?? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben