Holzterrarium - OSB vs MDF

Diskutiere Holzterrarium - OSB vs MDF im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich plane ein Holzterrarium zu bauen, mit den Maßen 110x40x40. Meine Frage an euch, nehme ich da am Besten OSB oder MDF Holzplatten? Die...
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich plane ein Holzterrarium zu bauen, mit den Maßen 110x40x40.

Meine Frage an euch, nehme ich da am Besten OSB oder MDF Holzplatten?

Die LF wird später irgendwo bei 80% rumgeistern. Außerdem wird das alles dann mit Fließenkleber und/oder Epoxydharz versiegelt.

Gruß
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Guten Morgen!
Nimm OSB! MDF Platten sind wahnsinnig schwer!
Die OSB_Platten sehen meiner Meinung nach aus hübscher aus und lassen sich leichter bearbeiten....
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #3
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Moin...

... und kostet wesentlich weniger.... hab für das Material für 2 Becken 50x60x40 und 50x60x80 ca. 25 Euro bezahlt. 3 schichten Harz sollten auf jeden Fall drauf. Der Fliesenkleber ist ja nur für die Decko...

Habe erst mit styropor und Felxkleber die Rückwand gestaltet, und das ganze dann mit dem Harz bestrichen. Ist seit 2 Jahren absolut wasserdicht.

mfg Zille

p.s. je nachdem, wo du kaufst, wird holz Holz auf Wunsch maßgenau kostenlos geschnitten.
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Hallo!

MDF kann nicht gegen Feuchtigkeit und verzieht sich/ arbeitet bei Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Dafür kann man es einfacher bekleben (mit zb Fototapete o.ä) und besser Fräsen.

Anspruchsloser und Widerstandsfähiger ist OSB.
Mein Bartagamenterri habe ich auch aus OSB gebaut, Rückwand mit Styropor, PU-Schaum und Fliesenkleber gestaltet usw. Bisher keinerlei probleme...

Gruß!
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #5
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

moin,

potentiell eignet sich osb besser als mdf, da es viel beständiger gegen feuchtigkeit ist. es ist halt schwerer von außen zu bearbeiten.

ich empfehl dir jedoch was anderes: nimm diese fertig beschichtet rohspanplatten... die sind unbeschädigt nahezu wasserdicht. wenn du die rück wand drin hast und dann die frei liegenden flächen einmal mit e-harz dicht bestreichst kannst es auch schon fast als aquarium benutzen.
du sparst dir ausserdem die bearbeitung von außen, gibts ja in vielen dekoren, zierleisten an die kanten, fertig...

Grüße
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Hi,

ich hab auch ein OSB Terri: 140x50x60cm
Materialpreis vom OSB: ~17€ ;)

Zur Wasserfestigkeit würd ich verdünntes Epoxydharz nehmen und
eine dünne Schicht aufpinseln. Gut auslüften lassen.

LG, Julian
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #7
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

kannst es ja mit nem ep - lack beschichten dann isses dicht und es kommt kein wasser mehr dran.
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

moinmoin

mich interessiert das verdichten mit harzen etc sehr, könnte mir das vllt jmd genauer erklären? auch per pm, damit es kein ot wird!
bin leider kein begabter holzwurm...
und wie ihr die osb platten miteinander verbindet (spaxschrauben, holzdübel+leim?)

vielen dank schonmal


lg Mel
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #9
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

also hallöle ;)

die schraubenlöcher kann man mit 2k polyesterspachtel spachteln, und das osb oder mdf terra von innen mit epoxidharzlack lackieren.

dann ist das holz wunderbar geschützt gegen feuchtigkeit, auch reinigungsmittelresistent und mechanisch belastbar ;)
und holzschutzmittel die ggf. durch das holz ausdünnsten werden auch abgesperrt.

ep - lack ist allerdings nicht gerade günstig, und ich nehme an das baumarktzeugs taugt nichts.

grüße Stefan
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Grüße,

was mich noch interessiert, ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit dem Epoxid Harz gemacht hat. Sprich jhat schon mal jemand Zuchterfolge gerfeiert in solchen Holzterrarien.
Ich überlege schon eine gnaze Weile wegen des Baus und habe so an 3 Wochen Auslüftungszeit gedacht.Und dann wollte ich die Rückwände mit Fleißenkleber aus modellieren.
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #11
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

hey,
du kannst auch nen lösemittelfreien ep lack nehmen, der hat nur nen minimalen lösemittelanteil.

also lösemittelfrei in dem sinne wie alkoholfrei.. es is immer n weng was drin.
ein 2k pur lack LF wäre auch zu gebrauchen

dann kannste das terra noch n weilchen auf den balkon stellen und dann sollte das passen =)

eigene erfahrungen mit EP und VS habe ich noch nicht gemacht sry =)
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Grüße,

habe in einem Thread vor Kurzen gelesen, dass als Alterntive für Epoxydharz auch Tiefengrund genommen werden kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Grüße,

habe in einem Thread vor Kurzen gelesen, dass als Alterntive für Epoxydharz auch Tiefengrund genommen werden kann.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Da würde ich die Finger von lassen....
Wenn man Tiefengrund zu dick aufstreicht, bleibt die oberfläche leicht klebrig. Zudem wird die Oberfläche auch klebrig, wenn sie wieder feucht wird (wenn man zb. die feuchte Hand auf den eingestrichenen Untergrund legt hat man das gefühl, die Hand auf Thesafilm zu legen).
Zudem ist Tiefengrund nicht zum abdichten gedacht, sondern ist ein Primer, der die Poren im Untergrund schließt, so das er nicht mehr so stark saugt. Zudem bindet er zb. (Schleif)staub.....Abdichten tut er aber nicht....

Gruß!
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Hi,

wie sieht es mit 3-4 Schichten Acryl-Klarlack (Sprühlack) aus?

LG, Julian
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Hi,

wie sieht es mit 3-4 Schichten Acryl-Klarlack (Sprühlack) aus?

Das würde ich schon ehr versuchen, da die Oberfläche ja gewissermaßen "versiegelt" wird. Im ausgetrocknetem Zustand ist der Lack auch widerstandsfähig gegen feuchtigkeit, wobei ich aber nicht sagen kann, ob er noch irgendwelche Chemische Inhaltsstoffe abgeben kann....

Gruß!
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Hi,

also wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man mal hier schauen:
Breddermann Kunstharze - Onlineshop

Im Menü links steht "Aquaristik/Terraristik", da gibts 400g Kleber für Regenwald-
terrarien für 11€ und der soll für 1m² reichen. Dünnflüssiger ist natürlich gut um
recht dünne Schichten aufzutragen und Epo ist ja auch recht stoßfest daher sollte
eine dünne Schicht reichen.

LG, Julian
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #17
S

skeleter

Gast

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

Ich würde von Acryl-Klarlack abraten da er bei zu honen temperaturen wider flüssig wird. das beste ist einfach en 2k epoxitlack.
 
  • Holzterrarium - OSB vs MDF Beitrag #18
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium - OSB vs MDF

hi,
klarlack klappt ohne probleme, es gibt auch genügend leute, die damit z.b. froschterrarien versiegeln und das nach längerer zeit ohne probleme, halt auf den engel achten. auch zu empfehlen ist 3d oder besser 4d-holzleim.
meines erachtens nach ist epoxidharz aber das non plus ultra. ich bestell über ebay immer beim selben händler, da ich immer sehr zufrieden war, 3,2 kg kommen so zwischen 25 und 30 euro(gibt es natütlich auch kleiner)
Grüße
 
Thema:

Holzterrarium - OSB vs MDF

Holzterrarium - OSB vs MDF - Ähnliche Themen

Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Oben