Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu (o: Ich hab ein kleines Problem. Bei mir zieht nächste Woche eine Chromatopelma ein. Ich hab tagsüber eine Temperatur von 25 - 28° und eine...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
K

Killerbarbie1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Huhu (o:

Ich hab ein kleines Problem.
Bei mir zieht nächste Woche eine Chromatopelma ein.
Ich hab tagsüber eine Temperatur von 25 - 28° und eine LF von 58 - 60%.
Aber sobald ich die Lampe abends ausschalte (ich lauf es ja schonmal ein :) ), steigt die LF stetig bis sie morgens 99% hat.
Die Erde ist wirklich komplett trocken und ich kann mir nicht weiterhelfen.
Wisst ihr was, an was es liegen kann? Oder wie ich das ändern kann?

mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Mahlzeit!

Hast du Pflanzen im Terrarium? Die geben auch Feuchtigkeit ab. Ein übergroßer Wassernapf erhöht durch Verdunstung auch die Luftfeuchtigkeit.

Nicht zuletzt: Wie misst du die Luftfeuchtigkeit? Die allermeisten Hygrometer kannst du in die Tonne treten, die zeigen viel an, aber nicht die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Moin!

Zu dem Thema ein Zitat:

die temperatur und die relative luftfeuchte stehen in einem bestimmten verhältnis. grundsätzlich kann dabei sagen 'je wärmer, desto mehr luftfeuchte passt rein': warme luft kann mehr wasserdampf aufnehmen, bei höheren temperaturen sinkt also bei gleichem wassergehalt relativ die luftfeuchte.
kältere luft kann weniger wasserdampf aufnehmen, bei niedrigeren temperaturen steigt also bei gleichem wassergehalt relativ die luftfeuchte.
oder vielleicht bildlich dargestellt: zwei gläser sollen unsere temperaturen darstellen, dazu 100 ml wasser. die gläser haben beide den gleichen durchmesser, sind aber jeweils unterschiedlich hoch:

| |
| |
| | | |
|~| |~|
| | | |
|_| |_|

rechts, bei niedrigerer temperatur, ist also relativ (hier: zur gefäßgröße) der wassergehalt höher, als links bei höherer temperatur (hier dargestellt durch ein höheres gefäß).
übrigens: 100% rLF heißen nicht, dass es regnet: die enthaltene lf kondensiert dann aus, bzw schlägt nieder.

nettes beispiel:


das ganze kann man sich auch noch mal bei wikipedia nachlesen, mit vielen beispielen und formeln.

wichtig ist also im ganzen, dass die entsprechend verlangten luftfeuchtewerte bei den richtigen temperaturen stimmen. immer ruhig bleiben, wenn die rLF 'stark' schwankt. und wie kahless schon richtig sagte - die qualität von hygrometern sei mal so dahingestellt. begossene erde, eine schale mit wasser, pflanzen - das alles hilft, um die lf zu regeln.

Grüße,

Aaron
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
K

Killerbarbie1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Huhu (o:

Ich hab nur Kunstpflanzen drin und im Wassernapf ist noch nichts drin.
Ich hab ein analoges und digitales Hygrometer die sind manchmal sogar einig sind. Aber morgens (also wenn die ganze Nacht die Lampe aus ist) zeigen beide sehr viel an.

mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Mahlzeit!

Ist die Erde komplett durchgetrocknet? Ansonsten, vergiss die Hygrometer (ich verwende sowas gar nicht, höchstens mal um mich über die Messwerte zu wundern). Ansonsten mal die Frontscheiben offen lassen, solang keine Spinne drin ist, damits richtig durchtrocknen kann.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
K

Killerbarbie1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Huhu (o:

Danke euch beiden :)
Japs, die Erde ist wirklich trocken.
Die Frontscheibe war jetzt die letzten 3 Wochen offen und nun ist alles trocken und fertig.
Seit 3 Tagen mach ich die Scheibe zu und seitdem hab ich morgens immer 99%.

mfg
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
B.Albopilosum "Selbstbewusster" geworden?: Hey, und zwar meine B.Albopilosum 4,5-5cm Körperlänge letzte Häutung knapp nen Monat her benimmt sich etwas anders nachdem ich sie ins neue Terra...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Oben