Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Diskutiere Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich habe zu Weihnachten eine G. rosea geschenkt bekommen :o Ich wollte nicht uuuunbedingt eine VS haben, fand sie nur interessant und hab...
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #1
X

Xaenie

Gast
Hallo,

Ich habe zu Weihnachten eine G. rosea geschenkt bekommen :eek: Ich wollte nicht uuuunbedingt eine VS haben, fand sie nur interessant und hab mich mal sporadisch in die Materie eingelesen... das wurde wohl falsch gedeutet. Naja nun ist sie hier, ich find sie ganz toll und geb sie auch nicht mehr her ;)

Allerdings hab ich schnell mitbekommen, dass das Zubehör was ich mit der Spinne zusammen bekommen habe, nicht so das Wahre war. Sie hatte zuerst nur ca. 4cm hohe Terrarienerde, ne halbe Kokosnuss die sie auch nicht benutzt hat (denke der Eingang war zu klein) und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ihr das alles nicht so zugesagt hat.

Jetzt hab ich es endlich geschafft und ihr das Terra ein bisschen neu gestaltet. Also Terrarienerde und Kokosnuss rausgeschmissen und dafür 10L Blumenerde (vorher trocknen lassen), eine Höhle aus Kork, ein kleiner Efeu und ein paar Steinchen reingetan.
Die Erde ist vorne 8cm nach hinten ansteigend auf 12cm. Als Rückwand hab ich einfach so eine Hanfmatte gekauft, da das Terra leider wenig Spielraum gibt - die Maße sind 40x25x30.. so eine Korkplatte hätte mir zwar auch besser gefallen, aber die hätte zuviel Platz weggenommen (und teuer sind sie obendrein :D).

Gibt es noch etwas daran auszusetzen, oder kann ich es so lassen? Vielleicht noch ein Ast rein, falls die Spinne doch mal klettern möchte?

Bin für alle Tips dankbar,

LG

Das ist nun das Terra:



LG
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #2
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hallo Xaenie,

sieht doch recht akzeptabel aus. Ich würde allerdings über den vorderen Lüftungsblechen nochmal zusätzlich ´n feinmaschiges Drahtgitter anbringen (z.B. Fliegengitter fixiert mit Aquariensilikon). Sonst besteht die Gefahr das sich das Tier mit den Chelizeren drin verhakt und Diese abbrechen. Is nen Freund von mir bereits passiert.
MfG Carl
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #3
X

Xaenie

Gast

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hi,
Ups, auf sowas wär ich ja im Leben nicht gekommen. Werd mich die Tage drum kümmern!
Danke
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Mahlzeit!

Ich habe das bisher bei noch keinem Tier erlebt. Gibt aber umgekehrt Leute, die aus diesem Grund von Drahtgaze abraten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

moinmoin

ich für meinen fall würde noch mehr erde reinmachen...


lg Mel
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hi,

zwar auch besser gefallen, aber die hätte zuviel Platz weggenommen (und teuer sind sie obendrein ).


wie gefällt dir Baumrinde ? Sieht in meinen Augen besser aus als diese Korkplatten und die gibts kostenlos im Wald oder einem Sägewerk^^
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #7
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hallo Xaenie

Ich würde noch mehr Erde reinmachen. Kommst du an Walderde oder Erde vom Maulwurfshügel ran? Einen breiten Zweig oder Rinde wäre auch nicht schlecht. Ich bin nicht so lange dabei wie andere, aber ich habe einiges dazugelernt. Du kannst gerne mal in meinen Alben herumstöbern. Vielleicht bekommst du noch ein paar Ideen.

Grüße,

Sierra
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #8
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

hi,
Also wie gesagt auf jeden Fall mehr Erde rein(je mehr desto besser!)


Und den "Wassernapf" würd ich auch wechseln...SIt nämlich soweit ich beurteilen kann nen Blechdeckel,und der kann ja durchaus mal anfangen zu oxidieren...ob es jetzt wirklich schädlich ist für die Spinne dieses Wasser zu trinken kann man wohl nicht mit letzter Sicherheit sagen,aber ich würds nicht ausprobieren...lieber Kunststoff...


Ich hab bisher noch nicht gesehen,dass jemand ne Hanfmatte benutzt hat (da fällt mir grad meine Kifferspinne ein ^^) ,aber für mich sieht die recht schimmelanfällig aus...immer gut beobachten...


LG
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #10
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hi!

Die armen Maulwürfe....
Spaten und selber graben hat den gleichen Effekt ohne die Maulwürfe zu stören und ist noch dazu ein gutes Training für die Muskulatur. ;)

Grüße,
Sven

Hi Sven. Die Viecher sind noch eingefroren tief unten in den Gängen. Die Muskulatur wurde bei -10°C und gefrorenen Hügeln schon gut beansprucht.
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #11
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Hey

Ich würde bei der Rückwand auch gut aufpassen. Wie schon erwähnt könnte da sehr schnell Schimmel entstehen.
Zudem würde ich auch mehr Erde rein machen und vll mit der Erde eine Art Landschaft modelieren :D Es sieht schon anprechender aus wenn es an einer Seite/Ecke hoch geht oder du sonst wie Höhen und Tiefen einbaust.
Sonst vll noch die Korkröhre ein wenig einbuddeln sodass die Spinne sich drunter eine kleine Höhle graben kann :)
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #12
X

Xaenie

Gast

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Danke für die ganzen Tips. Werde sehen, dass ich das alles etwas schöner mache.
Dass die Hanfmatte anfangen könnte zu schimmeln hab ich auch gedacht, aber solange nix passiert lass ich es erstmal so.

LG
 
  • Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra) Beitrag #13
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Ist die Erde Kokoshumus???

Wenn ja, würd ich sie vielleicht noch gegen lehmhaltige Erde austauschen.

Und vielleicht nach hinten hin ansteigend und nen paar mehr Pflanzen rein (meine Meinung :p)

mfg,
 
Thema:

Was kann ich verbessern? (G. rosea Terra)

Oben