Terri in Spülmaschine

Diskutiere Terri in Spülmaschine im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hiho , nein es ging ohne probleme, von den temperaturen her geht es locker oder was meinst du was deine terra beleuchtung für temperaturen hat...
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #21
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo,

Das Silikon würde es nicht überstehen, die Hitze ist zu hoch ....
anschließend wird es porös....

Gruß Lilly



hiho ,

nein es ging ohne probleme, von den temperaturen her geht es locker oder was meinst du was deine terra beleuchtung für temperaturen hat . ich kann bei meiner maschine einstellen wie heiß sie spülen soll , von 30-75 ° war auf 65° kein problem das silikon hat es wie ich schon gesagt habe problemlos überstanden.


mfg gonzo
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #22
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo,

Ein Terri in der Geschirrspülmaschine zu reinigen das habe ich noch nie gehört, auf Ideen kommen Leute.
Gruß Lilly

moinmoin

nen kumpel von mir hat seine mit bremsenstaub verschmutzen alufelgen in die spülmaschine gemacht als seine eltern im urlaub waren^^ kannst dir die spülmaschine ja vorstellen,wie die aussah^^

zum thema: wieso geht ihr nicht einfach raus wenn es wärmer is, und nehmt nen gartenschlauch???
und wegen den spinnenresten, kann man bestimmt au essigwasser nehmen^^

Ich halte ja nun "Trockenspinnen", aber wenn man nun eine Avi reinsetzt und diese, wie man so liest, Wasser von der Scheibe aufnimmt...

wie wäre es, das terri einfach mit nem geschirrhandtuch trocken zu machen???
fragen gibts...


lg Mel
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #23
L

Lilly

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo,

Das Silikon wird es nicht gut heißen... die Stabilität wird auf der Dauer leiden... es wird weich...

nen kumpel von mir hat seine mit bremsenstaub verschmutzen alufelgen in die spülmaschine gemacht als seine eltern im urlaub waren^^ kannst dir die spülmaschine ja vorstellen,wie die aussah^^

Na da würde ich kein Geschirr mehr drin Spülen....:evilgrin:

Gruß Lilly
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #24
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terri in Spülmaschine

Hallole :hi:
wie wäre es, das terri einfach mit nem geschirrhandtuch trocken zu machen???
fragen gibts...

Ja könntest Recht haben... vielleicht mach ich mir 3 Gedanken zuviel.
Meine Maschine trocknet das Geschirr, insofern bin ich davon ausgegangen, daß das Terrarium bis zum Schluß
drin bleibt und somit das... wie nannte ich es... Spülmittel/Glasmittel-gedöns... darauf festtrocknet. :)
Grüßles
Marion
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terri in Spülmaschine

Ahoi,

wenn's funktioniert, halte ich die "Spülmaschinenmethode" für definitiv gut und sinnvoll - anscheinend funktioniert's!

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #26
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Terri in Spülmaschine

hi leutz
da will ich mich seit wochen auch mal wieder zu wort melden

habe selbst habe alle meine terris nach dem kauf in der spülmaschiene gereinigt
auch bei 65°c mit vorspülen
sie waren blitzesauber und das silikon hält auch weiterhin bombenfest.

selbst in den ecken des gebrauchten würfels waren keinerlei reste mehr.

ich denke, es kommt auf das silikon an sollte es doch mal porös werden.
gibt da ja auch verschiedene.

und wegen dem salz mach ich mir mal garkeine gedanken
gibt ja auch salzwasser aquarien und da hält das silikon auch.

also
wer die möglichkeiten hat und auch mal seine terris richtig sauber haben will, sollte es ruhig mal probieren.

so sauber sind selbst die neuen beim kauf nicht ;)

grüsse
olli :cool:
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #27
L

Lilly

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo,

und wegen dem salz mach ich mir mal garkeine gedanken
gibt ja auch salzwasser aquarien und da hält das silikon auch.

Du kannst doch das Meersalz nicht mit Maschinensalz vergleichen..
Im Maschinensalz befinden sich Chemische Stoffe...


Gruß Lilly
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #28
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo Gemeinschaft,


also ich habe mein Terri 50x30x30 auch in die Spülmaschine getan, samt Schiebetüren. Für mich stellt sich die Frage wiso manche es dann auf der Hand waschen. Leute kommen auf Ideen :rock:

Das Terri war gebraucht und war sehr verschmutz, jetzt sieht es wieder aus wie neu. Komplett Waschprogramm bei 65°C. Ich musste allerdings auch den oberen Besteckkorb ausbauen damit es reinpasste.

Spülmaschinen sind doch was feines, genau wie Mikrowellen.:clapping:

mfG aus Luxemburg

edit: Auch wenn Rückstände verbleiben sollten, die sind ja auch auf dem Besteck von dem man Täglich isst.
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #29
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo!

Auch wenn Rückstände verbleiben sollten, die sind ja auch auf dem Besteck von dem man Täglich isst.

Welch ein Vergleich....:confused:

Der Unterschied ist nur, daß deine Vogelspinne nicht mit deinem Besteck ißt und Du nicht ihr Terri ausleckst...

Gruß!
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #30
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terri in Spülmaschine

Hi,

Spülmaschinen sind doch was feines, genau wie Mikrowellen.:clapping:
Terrarien in der Mikrowelle desinfizieren, gleich mit kompletter Einrichtung ...
GEILE IDEE ...niiiiiicht! :D:D:D

LG, Julian
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #31
S

Sab!ne

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Huhu!

Also ich finde die Idee mit der Spülmaschine super... Leider habe ich keine.

Was gegen die Dusche/Badewanne/Waschbecken spricht: Die Kanten und Ecken Leiden drunter! Da muss man wirklich vorsichtig sein, weil meistens nicht alles eben ist.

Ich habe jedenfalls immer geflucht wenn ich das Aquarium meiner Wasserschildkröte putzen musste. Ab in die Badewanne, im besten Fall noch eine Ecke angehauen und total fertig vom schrubben und dem heißen Wasserdampf. :|

Wenns klappt, warum nicht. Man stellt das Terrarium ja nicht alle paar Wochen in die Spülmaschine. Abgesehen davon ist das mit dem Silikon nicht so schlimm wie beim Aquarium... Wenn das mal porös wird. :evilgrin:

Viele Grüße
Bine
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #32
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Terri in Spülmaschine

moin,

hallo leute, hab heute mal bei mir in der arbeit auf die angaben vom silikon geschaut.
aqua-silikon hält von -40 bis 140 grad.
normales anderes liegt irgendwo bei -40 bis 100 grad.
denke mal auch das es dann dem terri nicht viel ausmachen wird.
leider hab ich keinen geschirrspühler wegen nem single-haushalt.
doch schön langsam komm i ins grübeln:D:D

mfg
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #33
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terri in Spülmaschine

hallo leute, hab heute mal bei mir in der arbeit auf die angaben vom silikon geschaut.
aqua-silikon hält von -40 bis 140 grad.
normales anderes liegt irgendwo bei -40 bis 100 grad.

Hallo!

Da finde ich es schon komisch, das manch ein User mir hier erzählen will, das Aqua-Silikon nichts anderes ist wie normales Silikon, allein teurer und mit ner anderen Beschriftung.:dull:
Anscheinend gibts da ja doch Unterschiede....

Gruß!
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #34
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Terri in Spülmaschine

moin,

also so der checker in solchen sachen bin ich nicht(evtl noch nicht).
arbeite erst seit kurzen in nem baumarkt.
da ich durch den thread drauf aufmerksam geworden bin, hab ich heute mal nachgeschaut.
hab 2 unterschiedliche produkte angeschaut.
der erste war aqua-silikon und der andere sanitär-silikon.
der aqua halt bis 140 grad , der andere bis 100.
da gibts aber noch andere angaben wie zb. dehnbarkeit und so.
auf die werte hab ich aber jetzt ehrlich gesagt ned geschaut.
könnte mir aber vorstellen das es da schon auch unterschiede gibt!

mfg
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #35
S

Sab!ne

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Da finde ich es schon komisch, das manch ein User mir hier erzählen will, das Aqua-Silikon nichts anderes ist wie normales Silikon, allein teurer und mit ner anderen Beschriftung.:dull:
Anscheinend gibts da ja doch Unterschiede....

Hallo!

Ja klar gibts da Unterschiede! Schon allein deshalb, weil Aquariumsilikon keine Schadstoffe ans Wasser abgeben darf. Wäre ja noch schöner wenn dir der gesamte Aquariuminhalt deswegen hopps geht.

Wie auch schon gesagt die Dehnbarkeit. Pro Liter Wasser im Aquarium kann man pauschal 1 Kg rechnen, dazu kommt noch der Grund, Deko und Pflanzen.

Trotzdem soll jetzt keiner auf die Idee kommen, sich ein Aquarium selber zu schustern. :D Ohne Erfahrung geht das schief.

Viele Grüße
Bine
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Mahlzeit!

Da finde ich es schon komisch, das manch ein User mir hier erzählen will, das Aqua-Silikon nichts anderes ist wie normales Silikon, allein teurer und mit ner anderen Beschriftung.:dull:
Anscheinend gibts da ja doch Unterschiede....

Mindestens mal die Tatsache, dass die meisten anderen Sorten irgendwelche Fungizide usw. enthalten. Was in der Dusche vielleicht Sinn macht, im Aquarium/Terrarium eben nicht.

Was nicht nötig zu sein scheint: Das teure Aquariensilikon aus dem Zoohandel kaufen. Man bekommt es nämlich zu normalen Preisen auch im Baumarkt/Baustoffhandel.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terri in Spülmaschine

Hi,

no ich hab für Aquariensilikon (lt. Aufschrift) bei Obi irgendwas bei 13,50€ bezahlt,
für ne Kartusche Silikon auf Essigbasis (reicht ja für Terris aus und is ohne Fungizide)
bezahl ich bei der Domäne um die Ecke grad ma 1,50 oder 2€.

LG, Julian
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Terri in Spülmaschine

Mahlzeit!

Julian, wo kaufst du dein Silikon? Das sind ja Preise...
Ich kenn eben nur die Variante Baumarkt oder Baustoffhandel, da kostet eine normalgroße Kartusche Aquariensilikon genauso viel wie Sanitärsilikon usw. (irgendwo zwischen 6 und 8€) und die Kleinstpackungen aus dem Zoohandel, die für einen ähnlichen Preis etwa die Hälfte bis zwei Drittel enthalten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #39
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terri in Spülmaschine

Hallo!

Ja klar gibts da Unterschiede! Schon allein deshalb, weil Aquariumsilikon keine Schadstoffe ans Wasser abgeben darf. Wäre ja noch schöner wenn dir der gesamte Aquariuminhalt deswegen hopps geht.
Wie auch schon gesagt die Dehnbarkeit.

Eben. Zudem habe ich beim Terrarienbau die erfahrung gemacht, das Aqua-Silikon eine höhere Klebe/Haftkraft hat. Manche User finden das Blödsinn und raten zum günstigem Baumarkt-Silikon. Meines erachtens spart man da an der falschen stelle....

Was nicht nötig zu sein scheint: Das teure Aquariensilikon aus dem Zoohandel kaufen. Man bekommt es nämlich zu normalen Preisen auch im Baumarkt/Baustoffhandel.

Eben. Und ob man dann auf 2 Euro per Silikontube schauen sollte....:itwasntme:. Vor allem, wenn man die Terris nun auch noch im Geschirrspüler reinigt. Denn gut ist das fürs Silikon bestimmt nicht...

Gruß!
 
  • Terri in Spülmaschine Beitrag #40
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terri in Spülmaschine

Thema:

Terri in Spülmaschine

Terri in Spülmaschine - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Urlaub mit Katze in Baden-Württemberg: Hallo, Wir haben einen jungen Kater (Kein Freigänget) und suchen Ferienwohnungen in Baden-Württemberg (Schwarzwald, Bodensee zum Beispiel), wo...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben