Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Diskutiere Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo wir sind neu hir. Ich hoffe das ich das Tehma richtig eingeordnet habe. Ich habe ein paar fragen die kleine ist unsere erste Vogelspinne und...
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #1
H

Hammer888

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo wir sind neu hir.
Ich hoffe das ich das Tehma richtig eingeordnet habe.
Ich habe ein paar fragen die kleine ist unsere erste Vogelspinne und wir wollen natürlich das sie sich sau wohl fühlt.:)

Was verwendet ihr als Bodengrund?
Wie hoch muss es sein?
Was verwendet ihr um eurer Spinne verseckmöglichkeiten anzubieten?
Was darf man für Pflanzen reinmachen?

Ich habe euch mal 2 Bilder von unserer süßen angehängt.:)

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Rico und Isa
 

Anhänge

  • 038.jpg
    038.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 157
  • gecko zusammen bild 039.jpg
    gecko zusammen bild 039.jpg
    99 KB · Aufrufe: 136
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Anzeige

  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Schaff den Rindenmulch raus und besorg Erde. Am besten Walderde, notfalls tut Blumenerde es auch (ist übrigens kein Problem, wenn die gedüngt ist). Hoch einfüllen, vorn bis zum Steg, hinten ruhig höher (meine 5cm-smithi hat etwa 15-20cm Erde zur Verfügung). Fest andrücken und trocknen lassen!

Ein 30er Würfel reicht aus, eine größere Grundfläche schadet nicht. Eine Höhle kannst du mit einem schräg in den Boden eingegrabenen Stück Kork oder Rinde vorgeben, die Spinne baut sich das dann aus. Sonstige Deko ist der Spinne egal.

Ich habe ein vertrocknetes Büschel Katzengras im Terrarium, ansonsten sollten Pflanzen bei einer smithi mit sehr wenig Wasser auskommen und keine Stacheln, Dornen o.ä. haben.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #3
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hi ihr!
Also erst mal Glückwunsch zum Erwerb der süßen smithi. Als Bodengrund verwenden die meisten Terraner hier Walderde oder Blumenerde, ich tendiere zu Wald. Würde je nach Größe des Terrariums 10-20cm oder mehr einfüllen, das kann natürlich aufsteigend sein. Das auf euren Bildern ist nicht gut zum graben. Als Versteck reicht eine Korkhöhle oder aus Steinen nachgestellte Höhle, die jedoch Einsturzsicher sein muss. Als Planzen eigne sich Sukullenten usw. Unter TerrarienPix findet ihr hier im Forum sicher auch was. Hier noch ein Beispiel für ein "Steppenterri". Viel Spaß mit eurem Schützling.
 

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 124
  • terraerwin2.jpg
    terraerwin2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 132
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Nabends.


Schau mal im Thread "Bodengrundarten" nach, da findest alles. Und als Pflanzen google mal nach "Sukkulenten". Rest hat Andreas ja schon gesagt.


Grüße
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #6
H

Hammer888

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Ich danke euch für eure antworten.
Sukkulenten habe ich auch in meinen anderen Terras das ist super das man die verwenden kann.
Walderde geht ihr da in den Wald und holt euch da die erde??
Ist das nicht gefährlich da können sonst für Tiere in der Erde sein?
Das Terra von Phantom gefällt mir super gut.
Wie hast du die höle gemacht auch mit einer Korkröhre wie Kahless?
Wie lang muss dann die Korkröhre sein?

Ich werd mich morgen nach der arbeit sofort ans Werk machen sie soll sich doch wohl fühlen.:)

Liebe Grüße Isa
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Walderde geht ihr da in den Wald und holt euch da die erde??
Ist das nicht gefährlich da können sonst für Tiere in der Erde sein?

Genau daher kommt Walderde...aus dem Wald. Gefährlich ist das nicht, man muss die Erde auch nicht sterilisieren. Tatsächlich dürften im natürlichen Lebensraum einer smithi mehr Lebewesen vorkommen, die der Spinne gefährlich werden können als in mitteleuropäischer Walderde. Nur auf Ameisenkolonien sollte man achten, die müssen nicht unbedingt ins Terrarium. Sollte aber momentan noch kein Problem sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Huhu

@Hammer888: Für die Höle hab ich einfach ein Stück Kork auf die Erde gedrückt und dann mit den Finger unter dem Kork ein kleines loch gebuldelt so das,dass Stück links und rechts auf der Erde lieg ( je ca 2cm) dan mit Erde noch einwenig verschönert und fertig

Das Stück Kork ist ca.9cm lang

Mfg
Michael
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Huhu,

bitte jetzt nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber wenn ihr das nächste mal wollt, dass es einem Tier bei euch "sau gut" geht, dann informiert euch einfach vorher etwas über die Haltung, immerhin erspart man einem Tier somit sehr viel STress, wenn man nicht im Nachhinein noch 70mal das Terri umräumen muss, damit es halbwegs artgerecht ist....

Wie gesagt, ich wollte das mal wieder nur so am Rande erwähnen...:itwasntme:
Alles andere wurde ja bereits gesagt.
Viel Spaß mit eurer Spinne, habt ne schöne Wahl getroffen. Wie groß ist denn die Kleine und wo habt ihr sie denn her?

LG
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #10
H

Hammer888

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Ok also ganz normale Walderde benutzen.
@Pulchra1979
Wir haben uns sehr wohl informiert nur leider wie es ja immer üblich ist hält es jeder anderseiner sagte rindenmulch und erde reicht vollkommen aus der andere sagt nimm blumenerde mit sand und Lehm gemich (Ist mir sehr komisch vorgekommen da der Lehm sehr hart wird)
Wir haben die Spinne von einem sehr lieben Züchter auf der Darmstädter börse gekauft. Er heißt Werner.
Bei ihm hatte ich auch nachgefragt er hat mir auch gesagt das was ich mir schon rausgesucht habe mit ein bischen kork rein zum verstecken und das ich erstmal rindenmulch und erde nehmen kann.

Ich danke euch für eure antworten heute nachmittag mach ich mich ans Werk.

Viele Liebe Grüße Isa
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo Isa,

naja, Namen wollte ich ja gar keine wissen :blush:.
Blumenerde mit Sand-Lehm Gemisch wäre hier die bessere Variante gewesen und sorry, aber der Verkäufer der Spinne mit dem Tipp, ihr sollt Rindenmulch nehmen:dull:...., auch wenn der noch so nett war, aber falscher geht es gar nicht mit der Einrichtung.
Jetzt seid ihr hier ja richtig und es war das beste, was ihr machen konntet, euch hier zu informieren.
Viel Spaß dann beim Umgestalten.

LG

P.S: Man holt sich halt nirgends bessere Infos, als in so einem VS Forum.
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Moin Andreas,

Nur auf Ameisenkolonien sollte man achten, die müssen nicht unbedingt ins Terrarium. Sollte aber momentan noch kein Problem sein.

sollte man machen und ja , sie können doch ein Problem sein zu dieser Jahreszeit ;)
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

@Sven, hier gibts aktuell recht wenige Ameisen, was aber am Dauerschnee liegen könnte.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hi,

@Sven, hier gibts aktuell recht wenige Ameisen, was aber am Dauerschnee liegen könnte.

das ist mir klar , in dem kürzlich von mir neu eigerichtetem Terra habe ich eine Woche später eine kleine Ameisenstrtaße entdecken können^^ , zum Glück waren das nur so rund ein Dutzent Tiere die dann einfach entfernt werden konnten
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Ich hab hier gerade neulich etwas Walderde geholt (zum Glück wars nicht soviel, ist für Holothele spp.), da war von den lieben Tierchen noch nichts zu sehen. Allerdings dürfte es hier etwas kälter als am Kaiserstuhl sein, keine Ahnung ob daher hier noch keine Ameisen zu sehen sind.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hi,

von den lieben Tierchen noch nichts zu sehen. Allerdings dürfte es hier etwas kälter als am Kaiserstuhl sein, keine Ahnung ob daher hier noch keine Ameisen zu sehen sind.

also ne Woche davor hatten wir noch erhebliche Minusgrade , der eine Tag mit Sonnenschein hab ich ausgenutzt um die Erde in einer Spätabendaktion zu holen , wahrscheinlich waren in der Erde eben die paar Ameisen drinn und sind in meinem Terra "aufgewacht" .
Diese Erde war von einem Wurzelstumpf und ist die Beste bisher in meinen Terras
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #17
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hallole, :hi:
höhöhö... ich kann das mit den Ameisen auch bestätigen.
War bei der Affenkälte hier den Maulwürfen ihre gefrorenen Türme klauen.
Nach auftauen, antrocknen lassen und letzter Woche in die Terras packen, grinst mich ab und zu immernoch mal eine Ameise rotzfrech an! :eek:
Grüßles
Marion
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Hi Marion,

War bei der Affenkälte hier den Maulwürfen ihre gefrorenen Türme klauen. Nach auftauen,

Mit auftauen hatte ich keine Probleme , die obere Schicht ließ sich durch ihre vertikale Lage abscharben und darunter war dann eine leicht feuchte Erdschicht die . . . du siehst es ja selbst nächste Woche ;) .
Eben durch die vertikale lage der Erde die an Baumstümpfen hängt trägt sie nicht viel Wasser in sich und läßt sich problemlos an wärmeren Wintertagen entfernen , insofern braucht sich niemand zu scheuen auch mal die Tage im Wald Erde zu holen *bbrrrr*
 
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #19
H

Hammer888

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

So jetzt haben wir es neu eingerichtet. Wir haben noch keine Armeisenstraße im Terra ;).
Hir mal ein paar bilder.
Für verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Ich habe noch 2Fragen.
Was habt ihr an licht im Terra und wie Befestigt?
In welchen abständen füttert man eine junge Spinne?
(Ist jetzt von kopf bis zum Po ca. 2-2,5cm lang)

An beleuchtung haben wir mit vorschaltgerät ein Halogenstrahler 35watt auf dem Terra.

Habe auch noch ein Bild von unseren Kleinen angehängt.

Liebe grüße
 

Anhänge

  • vogelspinne 003.jpg
    vogelspinne 003.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 63
  • vogelspinne 006.jpg
    vogelspinne 006.jpg
    68 KB · Aufrufe: 53
  • vogelspinne 012.jpg
    vogelspinne 012.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 52
  • Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Ist das Erde? Sieht irgendwie schon noch etwas nach Rindenmulch aus. Und vor allem sollte es deutlich mehr sein. Da passt selbst vorn noch einiges.

Ich habe eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor direkt oben auf dem Terrarium. Reicht völlig aus. Nicht ins Terrarium bauen, auch ein Bodenbewohner kann sich da verbrennen.

Es gibt übrigens keine regelmäßigen Fütterungsintervalle. Wenn der Hintern dick ist, gibts nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi

Fragen zum Terrarium für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Oben