80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Diskutiere 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe die Möglichkeit ein Aquarium wie oben genannt zu bekommen. Nun wär meine Frage ob ich dieses durch eine Trennwand 2 Spinnen darin...
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe die Möglichkeit ein Aquarium wie oben genannt zu bekommen. Nun wär meine Frage ob ich dieses durch eine Trennwand 2 Spinnen darin halten könnte. Meine Favoriten hierfür wären Grammostola pulchra und Chromatopelma cyaneopubescens nun würde es mich sehr interessieren ob ich diese beiden Spinnen zusammen halten könnte (Also durch eine Trennwand getrennt) Des weiterem würde mich noch interessieren ob ich in diesem Aquarium auch Baumbewohner halten könnte.


Für eure Antworten danke ich schonmal im vorraus.

Mfg Nils
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hallo,

du kannst im Aquarium alle trocken zu haltende Arten pflegen.

Baumbewohner benötigen eine entsprechende Durchlüftung, welches im Aquarium, mit nur einer Belüftungsfläche, nicht machbar ist.


Gruß
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hi,
wie willst du das mit der Belüftung denn bitte hinbekommen?
Ein Aquarium ist KEIN Terrarium.......
Ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht so toll.......

LG Tanja
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #4
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hallo,

könnte man das vielleicht mit Gaze ermöglichen ?

Mfg Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hi,

Ein Aquarium ist KEIN Terrarium.......
Ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht so toll.......

LG Tanja

Hi,

also bei meiner B. boehmei klappt das im Aquarium 40x30x30cm, mit 1/3 Belüftung ohne Probleme.

Gruß

edit: habe auf das Aqua einen Holzrahmen mit Gaze aufliegen und mit darauf liegender Glasscheibe, lässt sich die Belüftungsfläche regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hey,

also wie Zappa schon sagte ist es möglich trocken zu haltende Arten in einem Aquariumbecken zu halten, hierbei wäre die G. pulchra nicht geeignet, da sie feucht gehalten werden muss.

Zum verschließen bzw. für die entsprechende Belüftungsfläche kann man es auch etwas anders handhaben als bereits beschrieben.
Man könnte den offenen Teil nach vorne kippen und mit etwas zugeschnittenen Altglas, Lochblech, W-Schienen und ein wenig Geschick die Öffnung zu einer Fläche mit Schiebetüren und darunterliegender Belüftungsleiste umbauen.
Falls Du allerdings doch Baumbewohner oder feucht zu haltende VS im Aquarium halten willst, müsstest Du noch an einer anderen Scheibe etwas 'herausschneiden' und das entsprechende mit Lochblech zu einer zweiten Belüftungsleiste umfunktionieren.
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #7
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hallo

Ich würde sagen es ist nich optimal aber möglich. Die Durchlüftung ist halt dann echt minimal.
Ich würde zudem eine Trennwand wählen, durch die Spinnen einander nicht sehen. Weiss zwar nicht wie ihre Wahrnehmung ist, aber besser eine reinmachen.
Ich hab bei mir eine angemalte Styroporplatte genommen und am Aquarium rumgebastelt, jetzt ist es ein Terrarium :)
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #8
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Aquarium zu Terrarium umgebaut

Hallo

Ich habe mein Aquarium 60x35x40 erfolgreich umgebaut und halte jetzt eine B. smithi und eine G. rosea darin.

Ich habe die Frontscheibe aus dem Aquarium ausgebaut und das Becken so auf die Seite gelegt, das die jetzt offene Seite oben ist.

Der Deckel mit Belüftung:
Hinten oben habe ich eine 8cm Glasscheibe und davor ein 8cm Lochblech geklebt. Den Rest zur Front habe ich mit einer weiteren Glasscheibe geschlossen.

Die Front:
2,5cm nach innen versetzt habe ich eine 8cm hohe Scheibe eingeklebt. In der Front habe ich eine 6cm breite Scheibe so eingeklebt, dass unten 2cm für die Durchlüftung bleiben.
Auf die beiden Scheiben habe ich ein Lochblech auf ganzer Breite für die Zuluft eingeklebt.
Unten auf das Lochblech und oben am Glas habe ich dann die E-Profile für die Glasschiebetüren geklebt.
Für die Trennung in zwei Becken habe ich in der Mitte von vorne nach hinten eine 8cm hohe Scheibe eingebaut und dann wieder oben und unten mit einem E-Profil versehen. Mit einer weiteren Scheibe kann ich das Becken jetzt aufteilen.

Gruß Torsten:)
 

Anhänge

  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 90
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #9
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hi!

Ich habe auch ein Aquarium zu nem Terri für meine H. incei - Kolonie "umgebaut". Der Umbau bestand jedoch lediglich aus einem aufschiebbaren Lüftungsgitter von ExoTerra. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Schimmel o.ä., obwohl ich die Pflanzen einmal die Woche gieße.



Grüße
Michael
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Mahlzeit!

Vermutung: Zum Zeitpunkt des Fotos wahlweise gar keine oder sie sind gerade erst eingezogen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #12
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Hi!

Nur mal neugierdehalber: Wieviele H.incei leben denn in dem Terri?
Im Terri befinden sich sieben Slings/juvenile aus dem selben Kokon. Gefunden hab ich aber bisher nur fünf, die ein Gespinst angelegt haben. Vielleicht wurden die anderen zwei gefressen oder haben sich nur gute Verstecke gesucht. Drei haben sich sogar schon gehäutet.

@Andreas: Die Tiere sind einen Tag nachdem das Foto entstand, eingezogen!

Grüße
Michael
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #13
S

Stjepan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

ich poste mal hier rein, damit ich das forum nicht voll mülle xD

bin neu in der terraristik.
habe ein aqua 60*30*30

wie muss ich das bearbeiten, um eine brachypelma smithi dort zu halten?
kunstoff deckel hat es auch ... bb ^^
 
  • 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: 80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

Moin,

Stjepan: Die smithi wird trocken gehalten. Da reicht also ein Deckel ;)

Und was allgemein Aquarien angeht wen man eine nicht Trocken zu Haltende Spinne dort einsetzen will. Besorgt auch Aquariensilikon, Lüftungsblech, Führungsschienen und Glas (vom Glaser oder Bau kann man sich für wenig Geld bis Kostenlos welche besorgen). Dann Baut das Aqua einfach in ein Falltürterrarium um!
Wen ich ein 2-Blockterrarium machen will geht das auch. Ist dann natürlich etwas schwieriger da du 2 Falltüren einbauen und dir das Glas dann noch mehr zurechtschneiden musst.

Grüße
KoS
 
Thema:

80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ?

80x40x40 Aquarium für Vogelspinnenhaltung geeignet ? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Oben