Springschwänze oder tropische Asseln

Diskutiere Springschwänze oder tropische Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hello an alle:hi: Wollte wissen was ihr in eurem Terra habt? Springschwänze oder Asseln? Was bekommt man leichter zu kaufen? und was ist...
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #1
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hello an alle:hi:

Wollte wissen was ihr in eurem Terra habt?

Springschwänze oder Asseln?

Was bekommt man leichter zu kaufen?

und was ist der Untschied zwischen denen, ich meine was hat die besseren Eigenschaften?

Danke für eure Antworten jetzt schon im voraus !!!:itwasntme:

Lg Yvi und schönes Wochenende
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #2
H

hansboitl

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hey Eve

also ich benutze weisse asseln in meinen Becken, das funktioniert perfekt, man kann sie aber hall nur bei Spinnen reinsetzen die eine foichtere Haltung haben, da die asseln die Foichtigkeit benötigen.
Gekauft habe ich mir einen Zuchtansatz mal auf einer Börse und habe seitdem immer genügend Asseln da.
Über Springschwänze kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich mit denen keinerlei Erfahrungen habe, ich meine aber gelesen zu haben das es am besten is wenn man Sprinschwänze und Asseln gleichzeitig verwendet.

mfg
Sascha
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #3
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

hi
ich habe in meinen Terrarien Springschwänze drine,ich bin mit denen Zufrieden.Kann sie eig nur weiter Empfehlen da sie auch nicht so Empfindlich gegen Trockenheit sind.

fg
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Ich hab selbst nur weiße Asseln hineingesetzt. Springschwänze bekommt man mit ein wenig Glück auch von selbst rein. Zumindest wars so bei mir. Habe sie vermutlich mit Laub für die Assel-Zucht eingetragen.

mfg
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Mahlzeit!

Springschwänze sind eigentlich sowieso in Wald- oder Blumenerde, wenn man nicht so nen Unsinn macht wie die im Backofen zu erhitzen. Weiße Asseln zusätzlich schaden allerdings nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #6
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hallo

ich hab bis jetzt nur Springschänze in den Terris die halten sich supi, zur not auch nur unterm Wasserbehälter teilweise auch darin.

mit den weissen Asseln hatte ich leider noch nicht so viel Erfolg, hab da noch eine kleine Zucht am laufen, aber vermehren sich leider bis jetzt nicht so toll.

im terri von meiner Lividum vermehren sich die Sprigschwänze wunderbar von ganz allein, sind schon richtig viele drin.

mfG
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,

mit den weissen Asseln hatte ich leider noch nicht so viel Erfolg, hab da noch eine kleine Zucht am laufen, aber vermehren sich leider bis jetzt nicht so toll.

meinen Zuchtansatz habe ich im Zoogeschäft geschenkt gekommen , er beinhaltete außer dem Brikettsubstrat rein gar nichts . Zuhause habe ich noch ein paar lebendige Asseln entdeckt und habe diese Box gleich modifiziert .
Das Brikettsubstrat eignet sich hervoragend als Grundsubstanz bei der Asselzucht , die lockere Substanz ermöglicht ihnen sich nach belieben zu vergraben.
So, auf das Substrat habe ich dann eine handvoll verwelckter Blätter , Holzreste und anderes Kleinzeug welches im Wald zu finden ist in die Box gegeben - seither vermehren sie sich wie blöd und ich konnte sie mitlerweile in drei extra Dosen seperieren .
Sie beforzugen Eichenblätter aus welchem Grund auch immer , die sind allerdings in der kalten Jahreszeit nicht erhältlich weswegen es Sinn macht sich davon einen Vorat anzulegen .
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #8
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Mal einige zusätzliche Fragen zu diesem Thema :
1. Wieviele Asseln ca. pro Terrarium einsetzen, Größe z. B. 30x30x30 ?
2. Falls Asseln absterben, weils z. B. im Terri zu trocken ist oder eben altersbedingt, könnte das ein Problem geben - ist ja dann auch irgendwie ein "Futterrest" ? Oder durch die nächste Ladung "entsorgen" lassen ?
3. Wie lange leben denn Asseln ? Man sieht sie ja nur manchmal und kann dadurch schwer einschätzen, wann denn "nachgefüllt" werden muss.
4. Hätten weisse Asseln auch einen positiven Einfluss auf andere Topf-Pflanzen, die nicht im Terrarium stehen ?

Gruss,

Wolfgang
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,

wenn sich genug in einer Aufzuchtdose befinden machst ein , zwei Teelöffel voll in ein Regenwald ähnliches Terra , der Bestand regelt sich von ganz alleine .
Weiße Asseln erzeugen natürlichen Humus der deinen Planzen sicherlich nicht schadet .
Anbei ein paar Fotos meiner Zuchtdosen , ähnlich mache ich das auch mit meinen Springschwänzen , bloß viel feuchter
 

Anhänge

  • DSC01009.JPG
    DSC01009.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC01010.JPG
    DSC01010.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    135 KB · Aufrufe: 648
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,
wenn sich genug in einer Aufzuchtdose befinden machst ein , zwei Teelöffel voll in ein Regenwald ähnliches Terra , der Bestand regelt sich von ganz alleine .Weiße Asseln erzeugen natürlichen Humus der deinen Planzen sicherlich nicht schadet .Anbei ein paar Fotos meiner Zuchtdosen , ähnlich mache ich das auch mit meinen Springschwänzen , bloß viel feuchter

hallo Sven.
hast du einen Zuchtansatz gekauft oder hast du die Springschwänze aus dem Wald?

gruss... Phil...
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,

hast du einen Zuchtansatz gekauft oder hast du die Springschwänze aus dem Wald?

beide gekauft , Springschwänze aus Wald hab hole ich mir rein zufällig ins Haus das sie des öfteren im Moos hocken , auf abgesägten Baumstümpfen auf denen Moos wächst sind die oft zu finden , zu sehen wenn das Moos entfernt wird .
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #12
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,

wenn sich genug in einer Aufzuchtdose befinden machst ein , zwei Teelöffel voll in ein Regenwald ähnliches Terra , der Bestand regelt sich von ganz alleine .
Weiße Asseln erzeugen natürlichen Humus der deinen Planzen sicherlich nicht schadet .
Anbei ein paar Fotos meiner Zuchtdosen , ähnlich mache ich das auch mit meinen Springschwänzen , bloß viel feuchter

@sven power :
Besten Dank, die Aufzuchtdosen sehen ja gut aus. Was sind denn die besten "Zutaten" für die Asselzucht ?
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

hi!

ich hab meine asselzucht in nem großen eimer mit luftlöchern.
hier mal ein link zur haltung, fütterung und pflege.

das dürfte all deine fragen beantworten.

+++ Weisse Asseln +++

viele grüße, nicole
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hi,

Was sind denn die besten "Zutaten" für die Asselzucht ?

im Sommer bzw dem Frühling besorge ich ihnen immer frische oder halbtrockenes Eichenlaub welches sie mit vorliebe fressen - von den Blättern bleibt nur noch ein Gerippe übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #15
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Vielen Dank, dann werde ich mal meinen Zuchtansatz versuchen zu vermehren ...
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #16
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hallo

Mal eine Frage

Wo bekomme ich am schnellsten Springschwänze her ????

Gruß Jörg
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #18
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hallo

Na ich hab bei mir in jedem Terri Walderde drin, aber Ohne Springschwänze:(

Unsere Erde ist hier Sehr Lehmhaltig,oft auch nur Lehm ,könnte es daran liegen ???

Gruß Jörg
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

hi!

oft sind springschwänze auch in blumenerde drin.
auf börsen bekommst du die meist..aber wie schon erwähnt wurde..recht teuer.
neulich gabs die auch in leipzig in großen HDs.

bei mir wuseln die selbst auf dem rand meines 180l aquariums..woher die auch immer kommen..praktisch ist es allemal.^^

aber ob du die nun auf börsen für den preis kaufst oder hier:

Springschwänze, Folsomia candida, Lebendfutter, Dose

Springschwänze in der Dose | Sonstiges | Maden | Fliegen | Ernährung von A-Z

Kerf Terraristik Onlineshop

..macht nicht viel aus..nur die extra versandkosten vielleicht.
(das letzte angebot ist das günstigste ;))

gruß, nicole
 
  • Springschwänze oder tropische Asseln Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Springschwänze oder tropische Asseln

Hoi,

geh einfach in den Wald und nimm Dir ne Handvoll von dem was auf dem Boden liegt: halbvermoderte Blätter vom Vorjahr, Ästchen, Humus ... das ins Terrarium, dann solltest Du Springschwänze haben :)

Gruss
janet
 
Thema:

Springschwänze oder tropische Asseln

Springschwänze oder tropische Asseln - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meerschweinchen will nach einer Zahnbehandlung nicht fressen (auch keinen Brei): Hi, Mein Schweinchen Timmy hat nicht mehr gefressen und dadurch habe ich festgestellt das die Zähne (Schneidezähne) schief und zu lang sind. Wir...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Blumenkastenfilter Alternative?: Liebe Community, ich bin nicht so der Bastler, deswegen hoffe ich, könnt ihr mir helfen! Im Moment habe ich einen Eck-HMF mit kleiner Pumpe...
Oben