Dosen lochen

Diskutiere Dosen lochen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Mal ein Frage an die Leute die schon ein paar NZ hatten... Wie macht ihr effizient Löcher in die Aufzuchtdosen? Jedes Loch einzeln bei ein...
  • Dosen lochen Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Mal ein Frage an die Leute die schon ein paar NZ hatten... Wie macht ihr effizient Löcher in die Aufzuchtdosen? Jedes Loch einzeln bei ein paar 100 Dosen macht eher wenig spaß...

Gruß Patrick
 
  • Dosen lochen

Anzeige

  • Dosen lochen Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Dosen lochen

hi,

mach das immer mit einem stand bohrer jede dose einzeln.
geht leider nicht anders.

mfg dirk
 
  • Dosen lochen Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Dosen lochen

Hallo Dirk.

Beim bohren sind mir die Löcher ehrlich gesagt zu groß. Die Löcher sollten so sein, dass keine Buckelfliegen oder Obstfliegen durchkommen können.

Gruß Patrick
 
  • Dosen lochen Beitrag #4
H

hansboitl

Gast

AW: Dosen lochen

Hi

nimm ne nadel und mach se heiss und pieck dann durch, aber ne andere methode wo du nich alle einzeln machen musst wüsste ich jetz nich.

Cheer`s n Oi!
 
  • Dosen lochen Beitrag #5
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Dosen lochen

hi,
wenns die gleichen sind, kannst ja einfach ein paar ineinander stellen zum lochen...

Grüße
 
  • Dosen lochen Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Dosen lochen

Hallo!

Nimm nen Reißnagel, den kannst du leichter halten und die Finger tun dir nicht so weh wie bei ner Nadel. ;) Findet man ganz einfach in Büros etc.

Viele Grüße
Bine
 
  • Dosen lochen Beitrag #7
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Dosen lochen

Hallo

Kann mich dem Tip der heissen Nadel nur anschliessen ;)
Halte sie z.b. über eine Kerze und stich dann durch.
Wenns' dir wortwörtlich zu heiss wird, "verlängere" einfach:

Halte die Nadel mit einer Zange fest

Ansonsten... dürfte doch nicht einen ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen?! :itwasntme:

Liebe Grüsse, Chris
 
  • Dosen lochen Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Dosen lochen

Hi,

benutz doch einfach einen Ikebana-Igel damit kannste dann ein paar Löcher auf einmal machen :cool:



greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosen lochen Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Dosen lochen

Ich befestige dazu eine Nadel mit ein wenig Draht fest am Ende des Lötkolben und dreh ihn dann auf. Die Nadel ist dann durchgehend so heiß, dass sie durchs Plastik geht wie durch Butter. Das Löcher-Machen geht dann dem entrechend sehr schnell, da man kaum noch Widerstand hat.


edit: Woher bekommt man diese Ikebana-Igel?..wollt ich mir schon länger mal zulegen...
mfg
 
  • Dosen lochen Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Dosen lochen

hiho!

also wenn du die HDs meinst, die haben doch meistens schon löcher an den seiten, und wenn du davon noch mehr brauchst kriegst du die sicher beim *räusper* zoofachhändler, züchter oder webshop deines vertrauens, oder?

bei anderen dosen (warum!? billiger als HDs geht's doch gar nicht!) würde ich auch die nadel-am-lötkolben-methode nehmen ... vielleicht sogar den lötkolben in einen bohrmaschinen-ständer einspannen und dann mehrere dosen auf einmal durchpieksen. der vorteil wäre, dass man gerade durchstößt und nicht quer schießt.


greez
 
  • Dosen lochen Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dosen lochen

hi!

die deckel kannst du so lochen, dass du meist 3-4 auf einmal nehmen kannst..je nachdem wie groß deine werte muskelkraft ist.^^
2-4 löcher reichen, manche lochen die deckel auch nicht.

die dosen ..da nehm ich 2-3 ineinander.
sicher sind die löcher dann nicht alle gleichhoch, doch wir sind ja auch nicht im mathematikunterricht.

zum lochen nehme ich ne normale dickere nähnadel (keine stopfnadel, die macht ja große löcher).
am tisch..die deckel etwas übergucken lassen..von einer seite stechen..drücken..fertig.
geht selbst im sitzen.

ist nicht schwer und man hat zu zweit innerhalb von etwa 20-30min an die 60 dosen gelocht...na, und übung macht den meister..beim nächsten mal gehts schneller.^^

viel spaß...:cool:

gruß, nicole
 
  • Dosen lochen Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Dosen lochen

Hallo!

Meine Dosen Loche ich mit ner art Schraubenzieher, der aber spitz ist. Ist eine art Stromprüfer, bekommt man im Baumarkt. Den könnte man auch über ner Kerze erhitzen, ohne heiße Finger zu bekommen. Für meine Dosen stoße ich die Spitze komplett durch, habe dann Löcher von 2 mm. Wendet man weniger Kraft an, bekommt man eben kleinere Löcher. Setze mich dann Abends mit 30 Dosen vor den Fernseher.....andere Stricken und Häckeln, ich löchere....:)

Gruß!
 

Anhänge

  • Locher.jpg
    Locher.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 42
  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 44
  • Dosen lochen Beitrag #13
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Dosen lochen

Huhu :)

Für Dosen aus weichem Plastik bzw. für kleine Löcher nehme ich das rechte, das ist so ne Art Schaschlikspieß und das linke für Fürstplastdosen und ähnlich hartes Material (das ist so ein Teil mit dem man Kodensmilchdosen anpiekst).



Mein Freund benutzt ein Minimod, das ist so ein kleiner Bohrer mit dem man auch schleifen kann. Mir ist das aber zu faserig, da gibt es zuviel Ränder die abstehen.

LG
Bine
 
  • Dosen lochen Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Dosen lochen

Hallo.

Danke euch für die Antworten. Das Problem bei mehreren Dosen ist, das der Reibungswiderstand schon recht hoch werden kann und bei mehreren Löchern auf einmal kann es dann doch schon recht anstrengend werden. Das mit der Nadel am Lötkolben klingt gut. Hätt ich eigentlich auch drauf kommen können... Könnte aber Probleme bei mehreren Dosen geben, da sie sich beim letzten mal schon ohne zusätzlichen Wärmeeintrag fast miteinander verschweißt haben, da die Nadel mit der Zeit warm wurde. Habe es heut mal mit einem selbstgebautem Ikebana Igel versucht. Habe etwas stärkere Nadeln mit dem Lötkolben erwärmt und in eine dicke Lexanplatte gedrückt. Bei 15 Löchern gleichzeitig verklemmt sich das ganze so stark das man gelegentlich einen Deckel beim abziehen zerreist. Wenn ich also mehrere auf einmal machen will komm ich ums warm machen nicht drum rum. Daher die Frage: Auf was für Material sind die Nadeln beim Ikebana Igel aufgebracht? Es geht um Dosen in denen normalerweise Fleischsalat oder ähnliches ist. Weiß nicht ob die günstiger als HDs sind, die kosten 3-4€/100 St. im Großhandel.

Gruß Patrick
 
  • Dosen lochen Beitrag #16
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Dosen lochen

Servus.

Ich habe für den Zweck Dosenlochen 2 Schraubenzieher am Bandschleifer vorne dreieckig und scharf angeschlissen, einmal einen recht dünnen und einmal einen dicken Däumling, so kann ich schnell und einfach verschiedene Lochgrößen machen.

Brauche für 100 Dosen etwa ne 3/4 Stunde.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Dosen lochen Beitrag #17
S

Stephan84

Gast

AW: Dosen lochen

Guten Morgen,

also ich würde für das Erhitzen der Nadel keine Kerze nehmen,da diese stark rußt und dann die Nadel schwärzt. Diese wiederum macht dann die Löcher in der HD schwarz.

Sieht nicht gut aus,erfüllt aber seinen Zweck.. Ich habe einen Spiritus Brenner vom Goldschmied. Da füllt man Spititus ein und mit Hilfe eines großen Dochtes ensteht da eine rußfreie Flamme, die dazu auch noch recht heiss wird.

Feuerzeuge rußen im Übrigen auch... ;)

Man wird um das einzelne Dosenstechen nicht herum kommen. Wenn man aber im Vohinein weiss,dass es Nachwuchs gibt,kann man sich ja dementsprechend darauf vorbereitet. Z.B. jeden Tag 10 Dosen stechen und nach 10 Tagen sind dann 100 Dosen fertig.



MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosen lochen Beitrag #18
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Dosen lochen

hiho!

also wie gesagt - ich versteh den aufwand nicht so ganz, ausser man hat heftiges bastelfieber. das günstigste was ich mal so eben gefunden habe war DAS HIER. 19 ct / stück find ich ok, und wenn du anfragst kriegst du sicher auch rabatz.

zum ikebana-igel: den gibt's auch IN KLEIN, und bestehen soll er aus einem hochwertigen metallguß. erhitzen wäre also kein problem.


greez
 
Thema:

Dosen lochen

Dosen lochen - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Oben