Moos im Terrarium

Diskutiere Moos im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich habe in meinem Terrarium Moos. Es war auch schön Grün und wuchs, aber nun seid 2Wochen ist es braun geworden , was kann ich tun damit...
  • Moos im Terrarium Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich habe in meinem Terrarium Moos. Es war auch schön Grün und wuchs, aber nun seid 2Wochen ist es braun geworden , was kann ich tun damit es wieder schön grün wird ????? Erde: Walderde ,LF.75% ,Temp.25Crad

Anbei mal ein Bild :


Danke schon mal

LG Jörg
 

Anhänge

  • 100_1531.JPG
    100_1531.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 116
  • Moos im Terrarium Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Moos im Terrarium

Moin Jörg,

so wie das Zeug aussieht, solltest Du es "ausmisten" und dir neues Moos aus dem Wald besorgen.
Wie oft hasst Du es denn besprüht?

Grüsse Kerstin
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo
@ Kerstin
Ich hab es 2 mal in der Woche besprüht

Naja da muss ich noch ne Weile warten mit neuem Moos aus dem Wald,:):)

LG Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #4
M

marlene01

Gast

AW: Moos im Terrarium

Morgen,

ist das gekauftes Moos?Das hält nämlich, trotz regelmäßigen befeuchten nicht. Am betsen wäre es, wenn du so 5 cm Moos und Erde ausstichst, dann hält es ewig.
Wieso musste mit dem Moos noch warten?Temp. sind doch schon okay.

LG
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #5
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos im Terrarium

Hallo Jörg,

was für einen Bodengrund verwendest du *kanns auf dem Bild nicht erkennen*
mir fallen da mehrere Gründe ein warum es braun geworden ist:
1. dem Moos ist es zu hell
2. es bekommt nicht genügend Nährstoffe (deshalb die frage mit dem Bodengrund *kokoshumus*)
3. was ist das weiße außenrum (möglicherweise schimmelt es)

lg Martin
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo

der Bodengrund ist Walderde , zu viel Licht ,naja hab nen Spot übern Terri

Schimmel könnte sein aber woher kommt er.:confused::confused::confused::confused:

Kann aber jetzt auch nix groß ändern am terri denn die VS bereitet sich gerad auf ihre Häutung vor :):):)

LG Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo

nein das ist Moos aus dem Wald

nein muss warten bis die VS mit der Häutung fertig ist :):)
ehe ich im Terri was mache
LG Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Moos im Terrarium

Hoi,

Moose haben einen sehr geringen Nährstoffbedarf.

LG
Jörg

Hi,

stimmt, ich habe am Wochenende einen riesigen "Flatschen" Moos von einem Stein abgenommen.
Es gibt ja nun verschiedene Arten von Moosen, ob nun alle so anspruchslos sind, weiß ich nicht.

Grüsse Kerstin
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo

Also meint Ihr,

altes Moos raus und Neues Moos rein.

Welche Sorte bevorzugt ihr?

LG Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Moos im Terrarium

Welche Sorte bevorzugt ihr?

Hallo!

Das vor meinem Bürofenster! ;) Keine Ahnung was das für eins ist... Sämtliche Steine sind mit Moos bedeckt. :clapping: Sieht zwar etwas komisch aus wenn ich aus dem Fenster kraxel und Moos mitnehme, aber was tut man nicht alles.

Wenn ichs im Terra einsetze, buddel ich das Moos zur Hälfte ein, sodass es mit dem Rest des Bodens eben ist und befeuchte es ordentlich. Ohne Probleme bisher, es wächst auch schön weiter.

Viele Grüße
Bine
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo Bine


Danke für den Hinweis


kannst bei Gelegenheit ma ein Bild machen von dem Moos was du nimmst.DANKE

Gruß Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #13
S

Sab!ne

Gast

AW: Moos im Terrarium

Hallo!

Kann ich machen, meine Kollegin macht heut eh früher Feierabend. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo

DANKE Biene

LG Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #15
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos im Terrarium

Hoi,

Moose haben einen sehr geringen Nährstoffbedarf.

LG
Jörg
@ zappa:
Das mit den Nährstoffen beziehe ich nur auf kokosnusshumus, den hatte ich nämlich mal und da wurde mein Moos nie etwas aber seit ich auf Walderde umgestiegen bin gibts keine Probleme mehr, ich dachte das läge an den Nährstoffen in der Walderde.

@astracaravan:
Schimmelsporen sind praktisch überall und wenn sie auf die passenden Bedingungen (wie in Terrarien) treffen dann wächst Schimmel. Ich würde dir empfehlen den ganzen Bodengrund auszuwechseln, aber erst wenn sich die Spinne gehäutet hat. damit es nicht wieder zu Schimmelbildung kommt könntest du dir auch Springschwänze oder Asseln zulegen und sie ins Terra setzen (normalerweise reicht es aber den Bodengrund auszutauschen da die Tierchen darin zu Hauf enthalten sind). Zur Moossorte Ich bin zwar kein Moosexperte aber das Moos das ich habe sieht in etwa so aus wie deines.

lg Martin
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #16
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Hallo

Ja werde den Bodengrund erneuern nach der Hutung , Übrigens wohnt da eine G.actaeon drin :blush::blush::blush:.

Asseln werde ich mir aber trotzdem zulegen, wart nur auf besseres Wetter

Gruß Jörg
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos im Terrarium

Hi.

Moos bei einer Grammostola actaeon? Hmm. Unsere actaeon mag es am liebsten knochen trocken und ich lasse auch nur den Napf überlaufen. Das reicht ihr schon. Sobald es feucht im Terra ist, geht sie die Wände hoch. :D
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #18
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos im Terrarium

Meine G.actaeon mag es wenn das Moos Feucht ist denn da läuft Sie gemütlich drüber:blush::blush::blush:
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos im Terrarium

Hi,

damit es nicht wieder zu Schimmelbildung kommt könntest du dir auch Springschwänze oder Asseln zulegen und sie ins Terra setzen

woher dieser Irrglaube kommt weiß ich nicht aber sicher ist das die Asseln und Springschwänze eine richtige Schimmelbildung bei widrigen Bedingungen nicht verhindern können .
Der Aufgabe des Destruenten werden die Asseln gerecht in dem sie durch ihre Ausscheidungen natürlichen Humus hervorbringen - dies ist aber keine Versicherung dafür das Schimmel nicht mehr auftauchen kann .

@Jörg - die Fotos die du uns hier zur Verfügung gestellt hast sind aussagekräftig genug um sagen zu können das es deinem Terra vieles nicht stimmt - rein optisch ist es miserabel um jeniges bestellt , das Substrat ist Klattschnass was an deinem Moos zu sehen ist welches schier vergammelt , nebenan schimmelt es usw . Ein Gesamtfoto deines Terras würde diese Aussage sicher decken .
Moos welches durch zuviel Beleuchtung ausbleicht und vertrocknet sieht anders aus , das satte Gelb welches bei deinem zu sehen ist beweißt den übermäßigen Wasserhaushalt in deinem Terra .

Wechsle dein Substrat nach der Häutung deiner Vs komplett aus gegen richtigen Waldhumus - das bei dir im Terra sieht nie und nimmer aus wie reine Walderde . . . bestenfalls ist diese mit Blumenerde vermischt . Steche WALDERDE aus auf der schon Moos wächst und intergriere es in dein Terra , am besten um den Wassernapf herum plazieren , den Rest des Terras kannst anders dekorieren mit zb Steinen , Ästen , Terrageeignete Planzen ect .
Bei guter Lüftung und nicht übermäßiger Bewässerung kommt sowas wie auf deinen Bildern eigentlich nicht mehr zustande - dann macht es auch Sinn tropische Asseln und Springer einzusetzen die den Laden am Laufen halten ;)
 
  • Moos im Terrarium Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: Moos im Terrarium

Hallo!

Hier das versprochene Bildchen. Ich habe bei mir das Moos rechts in der Ecke im Terra.

Viele Grüße
Bine
 

Anhänge

  • DSC00625.jpg
    DSC00625.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 61
Thema:

Moos im Terrarium

Moos im Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben