E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Diskutiere E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leute, ich bereite mich aktuell auf den Einzug eines Ephebopus-murinus-Slings vor; mein erster Fussel überhaupt. Und ich befinde mich...
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #1
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Leute,

ich bereite mich aktuell auf den Einzug eines Ephebopus-murinus-Slings vor; mein erster Fussel überhaupt. Und ich befinde mich aktuell in einem Abwägungsprozess: Wo bringe ich das Tierchen, das sich voraussichtlich in der ersten Fresshaut befinden wird, am besten unter?

Möglicherweise kann der Winzling erst einmal in dem Gefäß bleiben, in dem ich ihn von Micha S. entgegennehme, sofern alles klappt. Viele von Euch haben Tiere von Micha und können mir vielleicht sagen, worin sich die ganz kleinen normalerweise befinden, Filmdöschen oder bereits HDs? Vielleicht hat Micha ja sogar selbst Zeit, kurz was dazu zu sagen.

Zur Wahl stehen jedenfalls außerdem noch ein Mini-Terrarium mit den Maßen 10x10x15 und eine landläufige HD.

Beide habe ich mit einem feuchten Lehm-Erde-Gemisch gefüllt, ein Stück Mini-Rinde eingebuddelt und ein kleines Loch darunter vorgestochen, einige trockene Mini-Blätter zum Einspinnen dazugelegt und einen kleinen Wassernapf hinzugetan. Bei dem Terra, das von der Grundfläche her etwas kleiner ist, habe ich die Erde mehr in die Höhe geschichtet; bei der HD ist das Gefälle flach gehalten.

Der Vorteil, den ich beim Terra sehe, ist, dass es sich leicht und reibungslos per Fallscheibe öffnen lässt. Bei der HD, die mit einem Stück Nylonstrumpf überzogen und einem ausgeschnittenen Deckel versehen wird, hakt der Deckel etwas, und ich fürchte, dass ich ihn nicht erschütterungsfrei werde öffnen können.

Zum visuellen Vergleich hier ein Foto:



Also, was meint Ihr?

Grüßchen, Kendra
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hi,

also ich persönlich würde das Terra nehmen :) . Solange da keine Spalten zwischen Tür und Seitenwand sind, das terra also komplett ausbruchssicher ist und genug Erde drin ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Besser aussehen tuts auch :) .

LG
Anne
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Mahlzeit!

Bei dem Terrarienformat schließe ich mich mal an, wenn die Ausbruchssicherheit gegeben ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Moin!

Ich würd auch das Miniterrarium nehmen. E. murinus sind "Tiefgräber". Daher macht sich dein Miniterrarium sehr gut, weil du dort schön viel Bodengrund einfüllen kannst.

Grüße,

Aaron


P.s.: So sieht mein Miniterrarium für meine L. spec. orange fringed aus : >>Klick<<
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #5
S

Sab!ne

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hallo Kendra!

Vom Optischen her ist das Terrarium eindeutig schöner! Nur ist es denn auch absolut ausbruchsicher? Ich denke nicht. 1. FH ist schon verdammt klein, da reicht der kleine Spalt zwischen der Falltüre aus, um sich aus den Staub zu machen. Ansonsten musst du die Ritzen dicht machen. Wie sieht es denn mit der Belüftung aus? Ich sehe da leider nichts.

Ich verwende die ganz normalen, vorgestochenen HD ohne Nylonstrumpf. Bisher ohne Ausfälle. Sofern der Deckel nicht bedruckt ist, hat man eine gute Draufsicht was auch sehr schön ist. Zudem lässt sich die HD leicht transportieren falls du sie mal auf die Seite räumen willst. ;) Da kannst du auch noch ruhig mehr Erde rein tun. Fürs leichter öffnen kannst du die Ecken ein wenig "ausleihern", dann gehts in Zukunft leichter zum Öffnen.

Ich denke Micha wird die Winzlinge auch in kleinen Aufzuchtdosen aufbewahren. Wie bekommst du ihn denn? Per Post oder durch Übergabe? Wenns die Post ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Sling in einer Aufzuchtdose mit Küchenpapier verschickt wird. In einer HD wäre zu viel Platz und das Tier könnte sich verletzten.

Viele Grüße
Bine
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hallo,

wie ich sehe, seid Ihr Euch ziemlich einig, fein.

@ Neurotoxin:

Wenn ich Dein Mini-Terra mit meinem vergleiche, kann bei mir ja noch deutlich mehr Erde rein ... (Witzig; man ließt diesen Satz hunderttausend Mal, und kommt dennoch immer wieder zu diesem Schluss, obwohl man meinte, man hätte ihn bereits beherzigt.)

Wie hoch ist Dein Terra? Es macht einen flacheren Eindruck, oder es hat einen höheren Steg. Kann der Erdberg zu steil werden beziehungsweise braucht die Lütte eine ebene Fläche zum Sitzen?

Grüßchen, Kendra
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #7
S

Stephan84

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hallo,

also ich ziehe meinen E.cyanognathus in folgendem Behälter auf :


TH Terraristik und IT | Detailansicht | Plastikdosen | Aufzuchtdosen für Baumbewohnende Spinnen 946ml


Den Behälter hab ich zu 2/3 mit Erde gefüllt, eine Röhre vorgestochen und die Erde handfest angedrückt. Den Deckel habe ich mit Löchern versehen. Die Seitenwände des Behälters auch.
Meinem E.cyanognathus Sling geht es da super drin. Leider hab ich den Sling,seit dem er da drin ist, kein einzigstes mal in seiner vollen Pracht gesehen. Es schauen immer nur ein Paar Beinchen und die leuchtenden Beisserchen heraus. Und sobald sich was bewegt,ist er in der Röhre verschwunden. Sobald aber etwas fressbares in der Nähe der Höhle ist, kommt sie blitzschnell heraus. Und so schnell,wie sie die Beute fängt,
so schnell ist sie auch wieder verschwunden...

Momentan renoviert der Sling gerade,weil er sich gehäutet hat und deswegen in die alte Röhre nicht mehr so ganz hinein passt :D

Ansonsten würd ich auch das Mini Terra nehmen. Die HD ist für Ephebopus eher ungeeignet, da diese Art sich Wohnröhren anlegt und das bei den HD nicht möglich ist.

MfG Stephan
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #8
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hallo Leute,

kurz zur mehrfach angesprochenen Ausbruchssicherheit: Die Fallscheibe hat etwa einen Millimeter Spiel; keine Ahnung, ob das knapp wird. Das weiß ich erst, wenn ich den Lütten sehe.

@ Sab!ne:

Das hintere Drittel der Deckscheibe ist durch ein Lochblech mit Mini-Löchern von vielleicht einem halben Millimeter Durchmesser ersetzt. Außerdem hatte ich vor, durch eingeklemmte Tesa-Kügelchen die Fallscheibe vorne ebenfalls einen halben Millimeter offen stehen zu lassen. Riskant? Dann muss ich mit nadelgelöchertem Tesa operieren, wobei das Spinnchen natürlich an keine Klebefläche kommen darf.

Wie bekommst du ihn denn? Per Post oder durch Übergabe? Wenns die Post ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Sling in einer Aufzuchtdose mit Küchenpapier verschickt wird. In einer HD wäre zu viel Platz und das Tier könnte sich verletzten.

Wir haben uns auf der Terraristika verabredet, Übergabe also.

@ Stephan84:

So einen hohen Behälter habe natürlich auch noch ungenutzt im Schrank stehen; mit Kunststoffgaze-Einsatz im Deckel. Aber leicht zu öffnen ist der auch nicht. Und er ist auch ein bisschen milchig ... okay, das ist nur schade für mich, dem Sling ist es gleich.

Meinem E.cyanognathus Sling geht es da super drin. Leider hab ich den Sling,seit dem er da drin ist, kein einzigstes mal in seiner vollen Pracht gesehen. Es schauen immer nur ein Paar Beinchen und die leuchtenden Beisserchen heraus.

Na, dann siehst Du ja das Wichtigste! :D

Grüßchen, Kendra
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Moin!

@Kendra: Das Terrarium ist auch 10x10x15 cm groß. Nur ist der Steg halt, wie du schon bemerkt hast, höher. Dafür bestens geeignet.
Ich habe die Erde bis zur Tür und hinten bis zur "Decke". Durch die Röhre hat die Spinne ihr eigenes Wohnreich und braucht keine gerade Ebene zum stehen..
Zumindest hat sie sich bei mir noch nicht beschwert ;)

Grüße,

Aaron
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Außerdem hatte ich vor, durch eingeklemmte Tesa-Kügelchen die Fallscheibe vorne ebenfalls einen halben Millimeter offen stehen zu lassen. Riskant?

Huhu!

Sicher ist sicher. Ich könnte nicht mit dem Gedanken schlafen, dass sich der Sling rausquetscht. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Außerdem hatte ich vor, durch eingeklemmte Tesa-Kügelchen die Fallscheibe vorne ebenfalls einen halben Millimeter offen stehen zu lassen. Riskant?

Huhu Kendra!

Wie offen? Steckst du die Kügelchen oben bei der Falltüre rein oder Unten am Steg? Unten am Steg würdest dus der Spinne ja noch leichter machen auszubüchsen. Was ist wenn die Spinne das Kügelchen interessant findet und sich drunter einklemmt?

Viele Grüße
Bine
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Ich würd se in die HD tun.

1. weniger Stress für dich und die Spinne beim umsetzen, da du das mini Terra eher schlecht ins neue Terra stellen kannst bzw. die Spinne wird wohl eher das kleine Terra dann weiter als Wohnstelle nehmen und nicht rauskommen.

2. gibts auch Dosen die höher sind als der Steg beim Mini Terra.

3. Wenn du die Spinne für ne längere Zeit in ner Dose halten willst -> Fürstplast 20x20x20. Einfach bis 2cm unter dem Deckel Erde rein, was Laub drüber, Loch vorstechen , fertig.

mfg,
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #13
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Servus Kevin.

Naja, ich finde es nicht grade sinnvoll nen 1. Fh Fussel in einem randvolle 20x20x20er Dose zu setzen, den findet man nie wieder.

Ich würde das Terra nehmen, aus derm obengenannten Gründen!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #14
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Hallo Sab!ne,

ich kann Dich beruhigen, meine Methode, die Fronzscheibe einen Spalt offen zu lassen, ist weitestgehend ausbruchssicher (sofern die Spinne nicht so winzig ist, dass sie durch den Spalt passt; das kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich den Fussel sehe).

Ich erklär das mal kurz, ist ja vielleicht auch für andere interessant.

Meine Terrarien haben nur hinten oben Lüftungsgitter; es ist also zwingend notwendig, dass ich für doppelte Belüftung sorge. Es gibt im Netz viele Beispiele dafür, dass Spinnenhalter mit ähnlichen Terrarien einfach eine Münze oder Ähnliches mittig dazwischen klemmen, zwischen Scheibe und Steg, meine ich. Da hätte ich Angst, dass die Spinne daran herumprokelt, die Münze vielleicht hinausschiebt, und wenn dann die Scheibe herunterkommt, ist ein Bein ab. Mein Albtraum.

Deshalb forme ich besagte Kügelchen aus Klebeband (Klebeseite innen), zwei an der Zahl, und fummle sie links und rechts in die Metallschiene, in der die Fallscheibe geführt wird. Die Kügelchen verschwinden vollständig in diesem Spalt, man sieht sie nicht, und man kann sie nicht mehr greifen. Nur mit einem spitzen Gegenstand kann man nach ihnen stochern, wenn die Scheibe draußen ist. Ist die Scheibe geschlossen, kommt man nicht dran, auch die Spinne hat da absolut keine Ansatzpunkte. Praktisch: Die Größe der Kügelchen ist praktisch stufenlos veränderbar und lässt sich dementsprechend an die Größe der Spinne anpassen.

Du wirst auf meinen Terrarienbildern feststellen, dass ich die Unterkanten meiner Scheiben ebenfalls mit schwarzem Klebeband versehen habe – keine scharfe Kante, an der sich ein Spinnenbeinchen verletzen könnte.

Manche meiner Scheiben sind so schwergängig, weil Silikon in die Schienen gelaufen ist, dass selbst ich sie nur mit beiden Händen öffnen kann. Das definiere ich als ausbruchssicher. Die leichtgängigen Scheiben sichere ich oben, indem ich sie mit Tesa festkleben – simpel aber effektiv, das schiebt keine Spinne auf.

Grüßchen, Kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD? Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Huhu Kendra!

Ja, warte erstmal ab bis du den Fussel siehst. Immerhin hast du beide Heime eingerichtet.

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

E.murinus-Sling: Mini-Terra oder HD?

Oben