Planung eines geniculata Terris!

Diskutiere Planung eines geniculata Terris! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich plane mir ein A. Geniculata Terri "anzulegen" . Bzw. ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 ist vorhanden.Kann ich einfach eine Styroplatte...
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hi, ich plane mir ein A. Geniculata Terri "anzulegen" . Bzw. ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 ist vorhanden.Kann ich einfach eine Styroplatte als Rückwand nehmen, etwas Fliesenkleber drauf und dann Erde drüber streichen, also Kokoshumus oder so? Wegen der Optik. Dann würde ich ein paar kleine töpfe in die Rückwand integrieren um da Rankpflanzen rein zu tun. Ich hab nur angst dass da was schimmelt, was meint ihr? Oder muss ich irgendwie versiegeln?


mfg

Lucas
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Planung eines geniculata Terris!

Hi, ich plane mir ein A. Geniculata Terri "anzulegen" . Bzw. ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 ist vorhanden.Kann ich einfach eine Styroplatte als Rückwand nehmen, etwas Fliesenkleber drauf und dann Erde drüber streichen, also Kokoshumus oder so? Wegen der Optik. Dann würde ich ein paar kleine töpfe in die Rückwand integrieren um da Rankpflanzen rein zu tun. Ich hab nur angst dass da was schimmelt, was meint ihr? Oder muss ich irgendwie versiegeln?

Hallo!

Meine Rückwände bau ich auch nur aus 1,5 cm Styroporplatten, Fliesenkleber und evtl etwas Abtönfarbe.
Ich beklebe erst die komplette Rückwand mit einer zugeschnittenen Platte. Verkleben kannst Du das Styropor mit Silikon.
Um da etwas Struktur und unebenheiten reinzubekommen, klebe ich stellenweise kleine Styroplättchen 1-2 mal übereinander, als Felsvorsprung sozusagen. Diese komplette Rückwand kannst Du dann mit nem Feuerzeug in Form brennen, alles etwas rund abbrennen, dellen und kuhlen reinbrennen usw. Dann Mix ich Wasser, Flexfliesenkleber und etwas Abtönfarbe (Braun oder Dunkelgrün), streiche damit die Rückwand ein und streue direkt noch etwas Erde oder Sand darüber. Austrocknen lassen,fertig ist die Rückwand.
Habe Fotos angehängt. Das erste Foto ist vom B.emilia-Terri, die Fotos 3 und 4 von einem 30x30x60-Terri für meine P.regalis. Ein bißchen Grün usw kommt noch...
Je nachdem, wie man mit Abtönfarben mixt, bekommt man natürlich verschiedene Farben, da kann man viel ausprobieren....

Wenn Du Fächer für Pflanzen integrieren willst, würde ich diese einfach mit etwas Folie auslegen. Dann hat die Rückwand keinen kontakt mit dem Gießwasser. Zudem würde die Rückwand das Wasser aufnehmen, so das deine Pflanzen schnell austrocknen können....

Gruß!
 

Anhänge

  • Rückwand01.jpg
    Rückwand01.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 115
  • Rückwand 02.jpg
    Rückwand 02.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 93
  • Rückwand 03.jpg
    Rückwand 03.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 79
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Planung eines geniculata Terris!

hi! Danke, genauso stell ich mir das vor! Werde dass dann so machen. Hab ja schon öfters mal eine Rückwand gebaut^^
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Planung eines geniculata Terris!

  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #5
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Planung eines geniculata Terris!

Hi,
ich würde dir Walderde empfehlen, denn Kokoshumus ist nicht wirklich grabfähig.

Gruß Julian :rock:


Moin.

Lesen ist auch aus dem Bildungsplan gestrichen worden? Warscheinlich zu gunsten einer sowiso schwachsinnigen Sexualaufklären, die sowiso nicht funktioniert...

Also Julian, les nochmal, und werfe nicht überall Kommentare dazu.

Der Rest wurde im Thread schon gesagt.

Grüße,
Dominic.
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Planung eines geniculata Terris!

hm,ja ich meinte tatsächlich für die Rückwand ;) . Diesen Schrott würd ich meinen Spinnen nieeee zum Graben anbieten^^
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Planung eines geniculata Terris!

Hallo Lukas,

hier mal ein Beispiel wie soetwas ausehen "kann"




@Dominic - sehr informativer Beitrag :clapping: , schlecht geschlafen ?
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #8
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Planung eines geniculata Terris!

sorry sven, aber wie soll was aussehen auf dem Bild?^^ Meinst du die Rückwand? Oder was? Ich denke ich hab jetzt eine möglichkeit gefunden, und ich hoffe es wird super aussehen... werde diese Blumentöpfe in die Rückwand integrieren und verbauen dass sie nicht auffallen, dann Rankpflanzen dort rein tun und zack verwuchern die mir die Rückwand :D (hoffe ich zumindest)



mfg


Lucas
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Planung eines geniculata Terris!

Hi,

, aber wie soll was aussehen auf dem Bild

das gesamte Terra , eine Rückwand in dem Sinne sieht gut aus , ist aber eher für Reptilien geeignet . . . wenn du es so einrichten willst wie geplant und dir soviel Mühe mit der Rückwand gibst beantwortet sich die Frage der Zeitverschwendung von allein denn damit hast du zuviel Luft nach oben und baust somit automatisch Gefahrenquellen ein - selbst Abstürze aus "geringer" Höhe können das Opisthosoma zum platzen bzw reißen bringen .
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #10
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Planung eines geniculata Terris!

naja mein Terra ist 37 cm hoch. Davon kommen 20 cm Bodengrund und der Rest ist halt dann Rückwand. Ich weiss schon wieviel Bodengrund rein gehört ;) . Naja vieleicht etwas mehr wie 20... . Aber es soll mal ein echter Blickfang sein, deswegen ist es mir wert bisschen mehr arbeit zu investieren^^


mfg

Lucas
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #11
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung eines geniculata Terris!

Ich wünsch dir dann mal viel spaß beim einrichten .. die anderen haben die ja eh schon alles gesagt ;O)
 
  • Planung eines geniculata Terris! Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Planung eines geniculata Terris!

hi! Sehr nett! Freu mich schon wahnsinnig drauf^^.


mfg

Lucas
 
Thema:

Planung eines geniculata Terris!

Planung eines geniculata Terris! - Ähnliche Themen

Bauprojekte 2012: Hallo, wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium: 1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die...
Hemidactylus imbricatus (früher Teratolepis fasciata): Hallo zusammen Ich wollte mir Hemidactylus imbricatus (früher Teratolepis fasciata) zulegen.Ich hab aber noch ein paar Fragen dazu. So hab ich...
Abdomenverletzung bei A. geniculata: Servus, ich schau grad so in meine Terrarien und sehe dass meine adulte A. geniculata eine Verletzung am Abdomen hat - offensichtlich ganz...
Kokoshumus mit Rückwand für A. Geniculata: Gegen ende dieses Jahres wollte ich mir eine A. Geniculata zulegen. Das Terrarium wird selber gebaut: 80x40x40 (LxBxH) Als Bodengrund hat mir...
Oben