Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Diskutiere Terrarium für Aphonopelma bicoloratum im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da ich die nächsten Tage einen kleinen bicoloratum Neuzugang erwarte, wollte ich mich jetzt einmal an die Terrariumeinrichtung...
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #1
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,


da ich die nächsten Tage einen kleinen bicoloratum Neuzugang erwarte, wollte ich mich jetzt einmal an die Terrariumeinrichtung machen.
Vorgesehen ist ein 50 x 30 x 30 Terra welches ich mit Walderde befüllen möchte (ist auch schon besorgt und trocknet gerade).
In der Artenbeschreibung steht ja geschrieben das diese nicht so viel graben würden, aber lieber etwas zuviel Erde als zuwenig...oder wie seht ihr das!?
Ich denke einen "kleinen" Anstieg dürfte es schon haben, im vorderen Bereich bündig mit dem Lüftungsblech und nach hinten hin etwa 10cm aufschütten.
Dekorativ bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es ehr in die "steinige", "wurzelige", oder "korkige" Richtung gehen soll (vielleicht wird´s ja auch ne bunte Mischung)!?
Bepflanzung wird etwas in der nächsten Gärtnerei gesucht, was anspruchsloses, wo gut mit Licht klar kommt u. nicht zu viel Wasser benötigt... was genau wird vor Ort entschieden.
Rück.- und ein Teil Seitenwand werden wie in meinem Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium mit Naturkorkplatten verkleidet.
Klettert denn die bicoloratum auch ab und an mal, oder hält sie sich doch lieber am Boden auf?
Ja, dann natürlich noch ein Wasserschälchen und das dürfte es soweit gewesen sein.

Falls Ihr mir noch Tipp´s oder Anregungen geben könntet, wäre ich sehr erfreut darüber :D


MfG,

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Tag,
Kleiner Tipp, tu die Erde schon ins Becken, drück sie fest an und lass sie dann trocknen, das hält besser. Ansonsten, tob dich erstmal kreativ aus und zeig dann her was draus geworden ist, dann kann man besser Kritik anbringen.
Viel Erfolg und Spaß !

lg Frank
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #3
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Hi!

Meine bicoloratum (adultes Weibchen, vermutlich WF) hatte sich in einer Nacht zum Boden der FP-Dose durchgebuddelt und blieb dort.
Pflanzen usw. wären sone Art nutzlose Deko gewesen.

Tschüss!
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Hi.

Hier mal das Terra unserer bicoloratum:
 

Anhänge

  • P1020634.JPG
    P1020634.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 79
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #5
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Wäre es dann vielleicht besser der Walderde ein wenig lehmigen Boden unterzumischen (da wir hier in der Region lehmigen Boden haben müsste ich dazu nur den Garten umgraben)?



@mA|tRIX

Sehr schöne bicoloratum!!!
Wie ist denn so das Verhalten eurer kleinen, lässt sie sich auch tagsüber einmal sehen, gräbt sie viel u. wird auch mal etwas geklettert?


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Wäre es dann vielleicht besser der Walderde ein wenig lehmigen Boden unterzumischen (da wir hier in der Region lehmigen Boden haben müsste ich dazu nur den Garten umgraben)?

Moin!

Falsch ist das sicherlich nicht. Die gegrabene Höhle hält deutlich besser, wenn etwas Lehm untergemischt wird.
Die Bicoloratum wirst du tagsüber vermutlich eher selten sehen. Habe auch ein adultes Weibchen und sie ist meistens in ihrer Höhle.

Gruß
Christoph
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #7
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Moin!

Falsch ist das sicherlich nicht. Die gegrabene Höhle hält deutlich besser, wenn etwas Lehm untergemischt wird.
Die Bicoloratum wirst du tagsüber vermutlich eher selten sehen. Habe auch ein adultes Weibchen und sie ist meistens in ihrer Höhle.

Gruß
Christoph


Ok, dann wird morgen etwas der Garten umgegraben :rock:


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #8
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Hi. :)

Unsere bicoloratum ist ne gaaaaaaaaaaaaanz liebe. :) Sie zeigt sich oft zu den unterschiedlichsten Zeiten. :) Sehr häufig auch Tagsüber. :) Unsere hat nie viel gegraben, sie hat die angebotenen Höhlen sofort angenommen. :) Geklettert wird auch nie wirklich viel. :) Ab und an mal.

Sie ist keine gute Fresserin. Unsere hat seit 6 Monaten nichts mehr gegessen. Heimchen die wir anbieten werden nicht angenommen. Naja. Ist ja ihre Sache. *g*

Hier hab ich mir auch mal Sorgen gemacht. :D

http://www.arachnophilia.de/forum/a...ma-bicoloratum-frisst-seit-fuenf-monaten.html

Aber ihr gehts bestens. :)

Hier findest du noch mehr Bilder unserer Spinnen, einfach anmelden als "GAST" und das Passwort freilassen. :)

Synology Photo Station 3
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Tolle Bilder und eure bicoloratum is wirklich ne hübsche :yes:
Das diese Art nicht gerade die großen Fresser sind habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, mal sehn ob sich das bei meiner auch bestätigt.

Sobald mein neuer Gast bei mir eingezogen ist, werd ich Bericht erstatten :D


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Dankeschön. :)
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #12
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Nabends.


Wie "klein" ist denn der Neuzugang?

Grüße


Ich hatte ja nach einem Tier mit einer KL von etwa 2-3cm geschaut, aber leider nichts gefunden.
Jetzt wirds eine mit einer KL von etwa 1-1,5cm und muss wohl deshalb noch etwas in der Faunabox leben.


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Jetzt wirds eine mit einer KL von etwa 1-1,5cm und muss wohl deshalb noch etwas in der Faunabox leben.

Michel


Nabends.


Aso las sich so, als hättest nen kleinen Fussel ins Endterra setzen wollen. O.k. dann habs ich auch verstanden.


Grüße
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #14
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Nabends.


Aso las sich so, als hättest nen kleinen Fussel ins Endterra setzen wollen. O.k. dann habs ich auch verstanden.


Grüße


Gibt es denn grundlegendes zu beachten so einen kleinen "Fussel" groß zu ziehen?
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Nabends.


Meines Wissens nach sollten die VS erst ab einer bestimmten KL ins End-Terra umgesetzt werden, da es sonst dazu kommen kann, dass sie schlicht und ergreifend ihr Futter nicht finden (und man eine 1,5 cm VS in einem 50 x 30 Terra nicht so einfach findet). Ansonsten reagieren die "Fussels" etwas empfindlicher, was die Parameter angeht, aber ansonsten halten wie die "Großen".

Wobei ich da bei der Art, die du dir anschaffst, keinerlei Erfahrung habe. Habe meine "Kleinen" (a. geniculata, b. smithi) von Anfang an so gehalten wie ich sie auch jetzt halte, (außer natürlich die Terra-Größe angepasst) und sie sind beide groß geworden.


Grüße
 
  • Terrarium für Aphonopelma bicoloratum Beitrag #16
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

So, kleine Planänderung :)

In dem 50er Terrarium wird eine smithi ihr neues Zuhause finden und die bicoloratum bekommt nach ihrem Aufenthalt in der Faunabox einen 30er Würfel zugeteilt. Diesen konnte ich dieses Wochenende schon mal einrichten... Bodengrund ist eine Mischung aus lehmhaltiger Erde mit einem Schuß Terra Basic - nach hinten ansteigend, Naturkork als Rück. u. Seitenwände, ein paar Steine, halbierte Korkröhre als Unterschlupf, zwei Tillandsien und etwas getrocknetes Moos zur Deko.

Hier mal zwei Bilder:




Vom "VS-Virus" befallen, habe ich den Ausbau meines Regals (steht im Computerzimmer) auch schon etwas geplant...




Sobald meine neuen Mitbewohner bei mir eingezogen sind, gibts natürlich eine kleine Bildvorstellung :yes:



MfG,

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium für Aphonopelma bicoloratum

Terrarium für Aphonopelma bicoloratum - Ähnliche Themen

Aphonopelma bicoloratum/seemanni-Terrarien: Hallo zusammen, da ich mich jetzt entschieden habe, welche beiden Vogelspinnenarten in meinen beiden vorhandenen Terrarien einziehen sollen...
Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?: Hallo zusammen, da demnächst wieder eine kleine Terrariumeinrichtung (für Cyclosternum fasciatum) ansteht, würde ich hier gerne mal einen Farn...
Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?: Moinsen =) Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen. Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden...
Oben