Kombimessgerät mit Fühler

Diskutiere Kombimessgerät mit Fühler im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich hab mich im Netz jetzt schon ziemlich umgeschaut, aber nicht das gefunden was ich suche. Und zwar wär das ne Kombination aus...
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

ich hab mich im Netz jetzt schon ziemlich umgeschaut, aber nicht das gefunden was ich suche. Und zwar wär das ne Kombination aus Hygro- und Thermometer mit so ner Art Fühler. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich quasi nur den Fühler ne zeitlang reinhalte und dann die Meßwerte ablese. In etwa stimmen die Werte sowieso, aber ich hab keine Lust, mir für 11 Terris Thermometer + Hygrometer zuzulegen, zumal es dann wohl sowieso nur stichprobenartige Messungen wären. Hat jemand von euch schon mal sowas im Handel oder auf ner Börse gesehen? Wäre dankbar für Tipps! :D

Liebe Grüße
Bine
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Hallo

ich habe auch so eine Kombigerät! Mittlerweile hab ich den Messfühler abgeschnitten weil man damit eh nur die Temperatur messen kann und nicht die Luftfeuchtigkeit!
Somit musst du immer das ganze Gerät ins Terrarium stellen, da bringt dann der Messfühler nix! Also kauf dir lieber eins ohne Fühler was vielleicht sogar günstiger ist!
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kombimessgerät mit Fühler

:( Also so ganz weiß ich nun nicht was Du mir damit sagen willst*verwirrtschau* Ich suche ja eben eins bei dem man mit dem Fühler sowohl LF als auch Temperatur messen kann und eben NICHT das ganze Gerät ins Terri stellen muß... Hast Du sowas in der Art schon gesehen irgendwo?
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Hallo Bine,

da hab ich irgendwas verwechselt! Aber ich habe auch noch kein Messgerät gesehen wo man mit Hilfe eines Fühlers die Luftfeuchtigkeit messen kann!
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #5
S

Sebastian6

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

@Bine

ich suche auch schon seit langer Zeit so ein Gerät, jedoch gibt es das nicht!
Es gibt nur solche womit man die Temperatur mit einem Fühler messen kann, aber nicht die LF!( wie auch schon von Kris geschrieben)
Ich glaube das is aus Technischen gründen nicht möglich die Lf aussen mit einem Fühler zu messen!
Aber es geht ja auch ohne, nur das man halt das ganze Gerät ins Terri stellen muss, aber man muss es ja auch nicht die ganze Zeit drin lassen sondern nur eine weile bis man die LF gemessen hat!


MfG Sebastian
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kombimessgerät mit Fühler

@beide Hmm... das ist ja echt saublöd... Ich hatte echt gehofft, sowas zu finden...

@seb weißt Du zufällig wieso das technisch nicht geht? Würde mich mal interessieren...

@beide Naja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mir ein Thermometer mit Fühler zu besorgen und die LF separat zu messen *seufz* Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten! :)
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Komisch, ich halte und züchte jetzt seit über 10 Jahren Vogelspinnen, habe aber noch nie ein Hygrometer benutzt. Hält die Natur sich an durchschnittliche Literaturwerte bezüglich der Feuchtigkeit?
Mache ich irgendwas falsch?
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #8
S

Sebastian6

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Naja,
ich denke das es deshalb nicht möglich ist weil man um die LF zu messen einen grösseren fühler bräuchte als z.b den für die Temperatur!
Also könnte man statt einen Fühler der genau so gross ist wie das Gerät,selber gleich das ganze gerät ins Terrarium stellen, denke ich zumindest!
Also wäre es doch Technisch möglich aber nicht unbedingt nützlich! :lol:
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

ich werd mir so ein ding zulegen.
13 euro sind durchaus drin, und ich möchte halt einfach mal wissen, wie sie denn nun ist, die vielberedete luftfeuchte.
ich hab keinen blassen schimmer, ob z.b. meine rosea ihr dasein bei 40, 50 oder 60% lf fristet.
keinen blassen schimmer.
ich würds aber gerne mal wissen, dann könnt ichs nämlich feuchter machen, oder trockener... je nachdem.
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kombimessgerät mit Fühler

@micha Beiß mich doch nicht gleich :wink:
Nee aber im Ernst, das mit der Luffeuchte... also bei meinen Brachys bin ich jetzt super eingespielt und muß da nicht mehr schauen, aber Avis hab ich halt noch nicht so lange und grade bei denen (sagst Du ja auch selber *g*) muß man ja eben aufpassen, dass es nicht ZU feucht ist. Und grade für Anfänger denke ich schon dass ein Hygrometer nicht verkehrt ist oder was meinst Du? :)
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kombimessgerät mit Fühler

@seb *lach* naja gut dann häng ich mir einfach ein kleines analoges Hygrometer an nen Faden und halts rein :p

@ MoRBiD Auf was für ein Hygro beziehen sich denn die 13 € von denen Du sprichst? Weil für ein stinknormales analoges wie http://home.arcor.de/sallybee/vogelspinnen/hygrometer_analog.jpg wäre es bissl teuer glaub ich oder?
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

dat is ein digitales kobimessgerät von conrad.de
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #13
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Axoooo *g*
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Doch es gibt so etwas!
Eine "Wetterstation" mit Funkteil, welches Temperatur und LF übermittelt. Allerdings hat das ding zwei haken:
1. Bisserl Teuer
2. kann man für weniger geld auch gleich das ganze Ding reinstellen, da der Funksensor nicht grade klein ist.

Huger BAR 938HG

Das das Gerät insgesammt drei Funksensoren abrufen kann, töstet wenig über den EVK hinweg ....

Das ding gibt's auch kleiner, aber der minimale Preis wird sich immernoch um die 60Eur bewegen (mal bei Ebay nach Huger beispielsweise
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #15
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

ups - bitte löschen ....
danke
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

wer wohl jemals von den hygrometern angefangen hat zu reden... :roll:
die dinger sind wahrscheinlich auch nur eine terri-händler idee für einsteiger, um ihnen kohle aus der tasche zu ziehen... :lol:
auf jeden fall denke ich, sind 13 eur für ne fahrt zu einem züchter, da umschauen und erfahrungen sammeln mit regeln der lf., sinnwoller angelegt...
mit ein klein wenig logischem denken kann man sich die dinger leicht sparen...und in die nächste spinne investieren...

gruß
marc
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Was wollt Ihr mit einem Hygrometer???

Mal angenommen, Ihr habt endlich Euer Traumgerät für 13,-Euro gekauft, steckt es in ein Terri, schraubt die Luftfeuchtigkeit auf 70% hoch.
Seid Ihr dann glücklich?
Wie ist denn das Klima, wenn sich die Temperatur im Terri nachts um 5° senkt, wie ist das Klima wenn die Belüftungsflächen nicht ausreichend sind, wie ist das Klima, wenn das Messgerät eine grosse Abweichung hat (grösser, als auf dem Gerät angegeben ist)?
Vielleicht habt Ihr dann ja effktive 99%rlf bei gleichzeitiger Stauluft (die ja nicht messbar ist) im Terrarium!
Zwei Wochen später fallen Euch die Tiere tot vom Ast, aber an der Luftfeuchtigkeit kann es ja nicht gelegen haben, Ihr benutzt ja ein Hygrometer...
Werdet Ihr mit solch einem Wundergerät auch Regenzeiten, Trockenzeiten und tägliche Regenschauer und Winböen simulieren können? Klar, logisch, die Technik ersetzt die Logik...

Lang lebe das Hygrometer. Sorry, aber langsam wird es mir zu bunt hier, Tipps zu geben, wenn diese durch pure Ignoranz ausser Acht gelassen werden.

Wenn Ihr solch ein Ding haben wollt, dann kauft Euch eins, aber jammert hinterher nicht rum, dass Ihr Euere Tiere gehimmelt habt...

Ich habe fertig!
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #18
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

@micha: Darf ich mal fragen wie du zu deiner ersten Vogelspinne gekommen bist?
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Klar darfst Du fragen.
Ich habe vor 12 Jahren mit NULL Ahnung und absolut garkeinem Fachwissen von einer Sekunde auf die andere ein adultes Pärchen Poecilotheria regalis bekommen. Das Weibchen lebt heute übrigens immernoch in meiner Sammlung. Der Vorbesitzer hatte es 3 Jahre lang gepflegt und damals schon als "ausgewachsenes" Tier bekommen. Die regalis dürfte es also schon auf ein Alter von mindestens 17-18 Jahren bringen. Nur mal so viel zur Lebenserwartung von Poecilotherien.

Damals stand ich auch ziemlich auf dem Schlauch, hatte weder Literatur noch Internet.
Das erste, was ich gemacht hatte, war eine Terrarienbörse aufzusuchen (In Sehnde bei Hannover, ist heute die Börse in Springe) und mich mit einem Züchter zu unterhalten. Dadurch habe ich schon verdammt viel über die Lebensweise und Unterbringung gelernt, mehr als ich aus einem Buch hätte lernen können.
Ich habe mich da auf die Erfahrungswerte anderer Halter und Züchter verlassen (zumal damals die Poecis im Handel äusserst selten waren) und mich nicht an fixxe Werte geklammert. Die Angabe "...ziemlich trocken, alle paar Wochen wässern..." hat mir in der Praxis sicher mehr gebracht, als hätte ich versucht die Luftfeuchtigkeit mittels Hygrometer permanent auf einem bestimmten (und dazu fragwürdigen) Wert zu halten.
 
  • Kombimessgerät mit Fühler Beitrag #20
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kombimessgerät mit Fühler

Hallo Micha,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem P.regalis Weib, ist ja echt der Wahnsinn wie alt die schon ist! 8O

Das man am als Anfänger den Kontakt zu Züchtern sucht, ist wahrscheinlich der beste Weg sich mit der Materei ausseinanderzusetzen. Aber viele (mich eingeschlossen) kannten am Anfang einfach niemanden der auch noch Vogelspinnen hielt und dann muss man auf Literatur oder Internetseiten zurückgreifen!
Und in den Büchern, Foren und Internetseiten sind Luftfeuchtigkeitswerte angegeben, man kriegt eben einfach immer und überall Zahlen an den Kopf geworfen!
Und als Anfänger will man natürlich das Beste für die Tiere und denkt dass man die LF ständig überprüfen und "nachstellen" muss!

Ich bin ja der selben Meinung das ein Hygrometer unnötig ist, aber als Anfänger kriegt man dadurch eine gewisse Sicherheit! Mit der Zeit merkt man dann schon das es eigentlich rausgeworfenes Geld war und man eh nach Erfahrungswerten wässert!
 
Thema:

Kombimessgerät mit Fühler

Oben