RFB Modellier Torf

Diskutiere RFB Modellier Torf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Erwischt -.- :evilgrin: naja... wisst ihr was ... ich werd das morgen mal an nem Brett ausprobiere. :angel: bin weder Tischler noch Maler aber...
  • RFB Modellier Torf Beitrag #21
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: RFB Modellier Torf

Erwischt -.-

:evilgrin: naja...
wisst ihr was ... ich werd das morgen mal an nem Brett ausprobiere. :angel:
bin weder Tischler noch Maler aber anrühren kann ich ^^ -hoff ich
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #22
S

Stephan84

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Also ich muss mal was dazu sagen. Das man dazu sehr hohe LF braucht ,ist Quatsch. Es wachsen in dem Torf dann Pflanzen (Farne,Moose, ...) , die im Wald im Sommer auch wachsen. Bei Xaxim ist das richtig,weil es tropische Moose und Farne sind. Einfach ein wenig Laubwaldhumus,oder kleine Moosstückchen oder Farnsporen aus dem einheimischen Wald dazu mischen ;-)

Ich habe z.B. neutralen Fliesenkleber auf die Rückwand eines meiner Aufzucht Terras getan und dann einfach Waldhumus auf den noch feuchten Kleber gestreut und trocknen lassen.

Mittlerweile wird der schwarze Humus auch grün,weil darauf Kleinstpflanzen wachsen.

Man muss nur ab und zu mal die Wand besprühen .


Zum Thema Torfnutzung enthalte ich mich meiner Stimme. Soll jeder machen,wie er es für richtig hält.

Zu 95 % aller Blumenerden,die es in Baumärkten oder bei Dicsountern gibt, haben einen nicht unerheblichen Anteil an Weiss- und Schwarztorf. Und ??? Soll ich jetzt meine Pflanzen in Hydrokultur halten, nur der Umwelt zu liebe ??
Wenn wir Paar "Vogelspinnenhanseln" nein zu Torf sagen, hilft das dem Moor in keinster Weise,denn abgebaut wird es sowieso,da es in großen Mengen im Erwerbsgartenbau genommen wird.

Ich geb es zu : Ich nutze Torf, da es auch einige Vorteile mit sich bringt.

Mist, ich schweiffe schon wieder ab :nerd:

MfG Stephan
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #23
Z

zappa

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Hi,

kann man nicht einfach Erde nehmen, mit Leim vermischen und das an die
Rückwand klatschen?

LG, Julian

Hallo,

da würde ich doch lieber auf die altbewährte Styropor Methode zurück greifen.

Diesen kann ich entsprechend strukturieren, Pflanzschalen einarbeiten und mit Farnen, Bromelien, Ficus pumilo z.B. bepflanzen, rankende Pflanzen davor setzen usw.
und schon habe ich eine schön gestaltete Rück-oder Seitenwand.

Ich war mal so frei und habe einige schöne Bsp. aus der IG verlinkt.
http://www.arachnophilia.de/forum/g...-lebensmittelsilikon-direkt-glas-geklebt.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...errariengestalter-picture2491-sanglwand1.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...gestalter-picture2504-g-rosea-sagt-hallo.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...errariengestalter-picture2590-fotos-0010.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...errariengestalter-picture2717-fotos-0032.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...-terrariengestalter-picture3105-im000447.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...-terrariengestalter-picture3502-dsc00765.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...iengestalter-picture3547-terra-g-pulchra.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...gestalter-picture3546-noch-unbewohnt-001.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...-terrariengestalter-picture3558-img-1819.html

LG
Jörg

edit:
@stephan
Ja wohl auch eine sehr gute Möglichkeit. Kannst du nicht ein paar Fotos posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RFB Modellier Torf Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: RFB Modellier Torf

Hoi,

wir schweifen echt ab.

Aber manches kann ich so nicht stehen lassen!

Zum Thema Torfnutzung enthalte ich mich meiner Stimme. Soll jeder machen,wie er es für richtig hält.

wenn Du meinst ... ich denke für meinen Teil, jedes kleine bisschen zählt und das ist nunmal der Einzelne!

Zu 95 % aller Blumenerden,die es in Baumärkten oder bei Dicsountern gibt, haben einen nicht unerheblichen Anteil an Weiss- und Schwarztorf. Und ??? Soll ich jetzt meine Pflanzen in Hydrokultur halten, nur der Umwelt zu liebe ??
Wenn wir Paar "Vogelspinnenhanseln" nein zu Torf sagen, hilft das dem Moor in keinster Weise,denn abgebaut wird es sowieso,da es in großen Mengen im Erwerbsgartenbau genommen wird.

Ich geb es zu : Ich nutze Torf, da es auch einige Vorteile mit sich bringt.

Mist, ich schweiffe schon wieder ab :nerd:

nö Du musst gar nix in Hydrokultur halten. Schalte mal Deinen Verstand ein, und der sagt Dir dass es Alternativen gibt, und die sogar direkt vor Deiner Haustür! Was ist denn mit Kompost? Walderde ? Blumenerde ohne Torf? Das gibts sogar in meinem kleinen Städtchen hier! Zu bequem zum kaufen? Es gibt doch echt Alternativen, da muss so nen Torfprodukt doch wohl wirklich nicht sein !!!

Verständnislose Grüsse
Vogelspinnenhansel und Gartenbesitzerin samt vieler Topf-und Nutzpflanzen OHNE Torf
janet
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #25
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: RFB Modellier Torf

hi,
die von stephan beschriebene methode hab ich auch schon benutzt, leider löst sich das aufgestreute material bei beanspruchung wieder relativ leicht. am besten funktioniert die methode mit styropor, fliesenkleber, epoxidharz, in noch feuchtes harz einstreuen, hält dann bombenfest.
als leim ist holzleim gemeint, den gibt es als d3 und d4. d3- leim eignet sich recht gut für trockene bis halbfeuchte terrarien zum versiegeln. d4-leim entsteht durch zusatz eines härters in den d3- leim, der dadurch nahezu genauso bruchfest und dicht wie epoxidharz wird. hier kann man wie beim harz in den feuchten leim einstreuen und ggf. andrücken.
auf meiner to do- liste steht noch ein prinzip, das ich in nem dendrobatenforum entdeckt hab: verschiedene moose im mixer häxeln, mit latexbindemittel und erde(originalrezept mit torf) mischen, bis sich eine sehr erdige, gerade noch streichbare masse gebildet hat und auf ne strukturierte rückwand aus z.b. styropor oder pu-schaum auftragen, trocknen lassen, fertig.
hab mir auch nach fenster-bank-kräutersäen den spass gemacht und einfach ein paar kresse-samen in ein paar terrarien geworfen und es funktioniert wirklich gut, sind auch an rindenstücken etc innerhalb von 3 tagen gut 4 cm hoch...

Grüße
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: RFB Modellier Torf

Hi Jörg,

ja ich weiß, mir sind die Bilder bekannt, das erste ist sogar meins *g*

Ich nutze eigentlich auch nur natürliche Sachen als Rückwand, aber ob das
mit normalen giftstofffreien Holzleim und der Erde gehen würde, würde mich
schon interessieren ;)

Aber ich denk mal des wird aufgehen wie eine Spanplatte und auf Dauer wieder
auseinanderfallen. Ich versuchs mal bei nem 15er Würfel und berichte.

LG, Julian
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #27
S

Stephan84

Gast

AW: RFB Modellier Torf

hi,
die von stephan beschriebene methode hab ich auch schon benutzt, leider löst sich das aufgestreute material bei beanspruchung wieder relativ leicht. am besten funktioniert die methode mit styropor, fliesenkleber, epoxidharz, in noch feuchtes harz einstreuen, hält dann bombenfest.
Grüße

Das stimmt allerdings. Das löst sich relativ leicht wieder. War ja auch nur ein Versuch meinerseits.

Ich habe als Untergrund eine Styroporolatte genommen, die mit einem Heissluftfön modelliert und dann ordentlich Fliesenkleber drauf.

Es müsste ein Kleber sein, den man mit dem Substrat regelrecht mischen kann. Holzleim wäre da glaub ich eine gute Variante


Mich würde aber auch mal der preis interessieren von dem Zeug. Stand ja nichts auf der Seite und eine mail schreiben wollte ich nicht extra.

MfG Stephan
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #28
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: RFB Modellier Torf

Moin.

Also ob kein Torf, oder Torf solte jeder selber entscheinden, ich enthalte mich.

Ich werde die Preise und nen Bericht hier veröffentlichen..

Grüße,
Dominic.
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #29
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: RFB Modellier Torf

Moin!

So... Geschafft
Ich hab das Kind über´n Berg geschmissen. Soll heissen:

Da ich die Behausung meiner P. Ornata neu machen wollte hab ich sie heut rausgefangen (mir ging der A**** auf Grundeis um ehrlich zu sein ^^)
btw. nach 2 Minuten war sie die Ruhe selbst un ist in die Box geklettert:clapping:

Was ich aber eigentlich sagen will:


Hab ne Rückwand gestaltet
-zwar ohne "Felsoptik o,.ä aber ich hab einen saugeieln Stamm im Wald gefunden ^^-

Rückwand wie folgt:
1.
Styropor
2.
Fliesenkleber
3.
Erde mit Holzleim gemischt -hatte eine Konstistenz von Pizzateig ^^-
4.
Alles draufgeschmiert und nun trocknet die geschichte

Tschaui,
jokkel
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #30
S

Stephan84

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Bin ja mal auf das Ergebnis in Bildern gespannt :)

MfG Stephan
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #31
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: RFB Modellier Torf

Ich auch ^^
denke mal dass ich dafür aber einen extra Thread aufmachen werde weil das ja sogesehen nicht OT für DIESEN Thread hier ist.

Bis jetzt schauts ganz gut aus ^^

Muss nochmal schauen wo ich irgendwelche Samen für etwas "wucherndes" her bekommen :giggle:

Tschaui
JoKkEl
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #32
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: RFB Modellier Torf

Hallo.

Der Vorteil gegenüber Fließenkleber ist, dass bei RFB das ganze Substrat Feuchtigkeit speichert. Für den Boden nicht zu empfehlen (zumindest bei VS) für die Wände aber geeignet. Das enthaltene Bindemittel riecht etwas, von daher wollte ich es bei VS nicht ausprobieren. Der Geruch verzieht sich allerdings sobald die Masse einmal durchgetrocknet ist. Man kann sich das Ganze so vorstellen als würde der Boden einfrieren. Er wird recht fest ist aber dennoch etwas weich. Verarbeiten lässt sich RFB gut und es sieht sehr natürlich aus. Was den Preis betrifft... für ein VS Terrarium ist man mit etwa 3-4€ + Versand dabei. Überreste lassen sich auch eine Weile lagern. Die Menge wird vom Verkäufer nach Angabe der Maße der zu erstellenen Fläche abgeschätzt. Wichtig ist die empfohlene Schichtdicke einzuhalten, da sonst das Ganze beim trocknen einreißt.



Gruß Patrick
 
Thema:

RFB Modellier Torf

Oben