RFB Modellier Torf

Diskutiere RFB Modellier Torf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit RFB Modellier-Torf. Hier die Produktbeschreibung des Anbieters. Rainforest Background ( RFB ) eignet sich für...
  • RFB Modellier Torf Beitrag #1
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit RFB Modellier-Torf. Hier die Produktbeschreibung des Anbieters.


Rainforest Background ( RFB ) eignet sich für die Rück - und Seitenwandgestaltung von Regenwaldterrarien ( Dendrobatenterrarien ). Es besteht aus einem natürlichem Klebstoff und Torf. Es handelt sich um eine modellierfähige Masse die einfach an die Rück und Seitenwand ( Glasscheibe ) im Terrarium gedrückt wird. Die Masse sollte einige Tage richtig durchtrocknen und kann dann besprüht werden. Nach ein paar Wochen wird die Masse grün, denn im Torf befinden sich Samen von Moosen und Pflanzen die dann keimen. Ähnlich wie bei Xaxim.

Ben's Jungle Online-Shop

Ich beabsichtige mein Aviculariaterrarium damit auszustatten.

Viele Grüße
Tilo
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #2
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: RFB Modellier Torf

moin,

erfahrung hab ich damit keine sorry,
werde auch keine machen denn der preis ist ja mal mega happig:no:.
mir wärs ned wert!

meine meinung!

mfg
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #3
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: RFB Modellier Torf

an sich is das schon ne sehr schicke sache, aber der preis ist es meiner meinung nach absolut nicht wert!

kann man bestimmt auch iwie selbst machen, stellt sich nur die frage wie!? :confused:

gruß
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Schaut euch mal den Link an. Da findet man eine günstigere Alternative :

Klick

MfG Stephan
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #5
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: RFB Modellier Torf

Servus.

Ich habe dem Vertreiber von Peatwall mal ne Mail geschrieben, gucken wir mal, wieviel es kostet.

Werde damit wohl ein 25x25x40cm Terrarium für meine L. violaceopes ausstatten. Und wenn das gut klappt, auch ein großes Terrarium (80x40x50xm) Für Xenochrophis vittatus.

Grüße,
Dominic.
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Mahlzeit!

Dominic, dann teil uns bitte auch mal Preise mit und falls du das Zeug kaufst und verarbeitest, wäre ein Bericht interessant!

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: RFB Modellier Torf

Hallo!


Ja, die Preise sind wichtig ... schööööön billig muß es sein! Is ja auch wurscht wo´s dann herkommt, weil man sowas ja uuuuunbedingt braucht.


>>>KLICK<<<

>>>KLICK<<<

und für die die es immernoch nicht gerafft haben, nochmal:
>>>KLICK<<<



Weiter so! :clapping:
KATRiN
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Hallöle!

Würde mich auch interessieren... Wobei ich das selbe Problem wie bei Xaxim sehe: Die Masse muss triefend nass sein, sonst wird das nichts.

Viele Grüße
Bine
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Mahlzeit!

Ja, die Preise sind wichtig ... schööööön billig muß es sein! Is ja auch wurscht wo´s dann herkommt, weil man sowas ja uuuuunbedingt braucht.

Hauptsache wieder mal gemotzt? Schön, dass du offenbar immer nur hier bist, um irgendwem auf die Füße zu latschen.

Schade, dass man hier keine wie auch immer geartete Frage stellen kann. Aber ich hoffe doch, dass in keinem deiner Terrarien torfhaltige Erde verwendet wurde.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: RFB Modellier Torf

Wieso "gemotzt"? Alles mögliche wird hier im Namen des Tier- und Umweltschutzes "kritisiert" (Video´s, Kunstharzpräparate usw.), aber bei einem Produkt wo schon der Name alles sagt, kommt nicht die kleinste Anmerkung. Seltsam! Der Rest, geschenkt .....
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Wieso "gemotzt"? Alles mögliche wird hier im Namen des Tier- und Umweltschutzes "kritisiert" (Video´s, Kunstharzpräparate usw.), aber bei einem Produkt wo schon der Name alles sagt, kommt nicht die kleinste Anmerkung.

Hoi,

also das sehe ich genauso.

Wenn ich eine begrünte Rück-,Seitenwand haben möchte, kann ich ebenso gut Baumrinde anbringen, davor einige Rankpflanzen setzen, welche mittels Haftwurzeln Halt finden und fertig.

Ebenfalls kann ich auch halbierte Kokosnußschalen mit Silikon befestigen, diese mit Erde füllen und bepflanzen.

Gruß
Jörg
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #12
S

Sab!ne

Gast

AW: RFB Modellier Torf


Hallo!

Es geht weniger um die Links, sondern um:

Ja, die Preise sind wichtig ... schööööön billig muß es sein! Is ja auch wurscht wo´s dann herkommt, weil man sowas ja uuuuunbedingt braucht.

und für die die es immernoch nicht gerafft haben, nochmal:

Weiter so! :clapping:

Freundlichkeit ist etwas anderes. Wieso sollte irgendwer auf so einen beleidigenden Beitrag eingehen?

@zappa: Es ist halt nich das Selbe.

Und: Wir kommen vom Thema ab.

Viele Grüße
Bine
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Hallo!

@zappa: Es ist halt nich das Selbe.

Viele Grüße
Bine

Hi,

nee führt aber zum gleichen Ergebnis.

Aber mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass Xaxim oder hier geschilderte Möglichkeit zum Erfolg führen wird, da eine kontinuierliche Befeuchtung nötig sein wird und dies wahrscheinlich, in den für VS üblicherweise genutzten Terrarien Größen, zu Staunässe führen könnte.

Außerdem wird wohl auch eine höhere Beleuchtungsstärke nötig sein, welches wieder zu Problemen der Überhitzung führen könnte.

Alles nur meine Theorie :confused::)

Grüsse
Jörg
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: RFB Modellier Torf

Freundlichkeit ist etwas anderes. Wieso sollte irgendwer auf so einen beleidigenden Beitrag eingehen?
Na nun mach´s aber mal halblang. Wen hab ich denn damit beleidigt?

Vielleicht jemanden, der sich den Schuh anzieht? Das könnte gut sein ... :confused:



Wenn ICH jemanden hätte beleidigen wollen, hätte ich das gemacht:

Hauptsache wieder mal gemotzt? Schön, dass du offenbar immer nur hier bist, um irgendwem auf die Füße zu latschen.
NachäffModus ON: Hauptsache mal wieder was geschrieben, damit der 4000ste Beitrag bald voll ist? Schön, dass du offenbar immer nur hier bist, um irgendwelchen Blubber von Dir zu geben.

Hab ich aber nicht.



Außerdem hat Zappa recht. Das Zeug muß viel zu feucht gehalten werden für ein Avicularia- Terrarium. Ist vielleicht für Dendrobaten geeignet, aber nicht für Spinnen.




Gruß
KATRiN
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Hallo!

Finde ich nicht. Es gibt einen großen optischen Unterschied zwischen einer selbst modellierten Wand auf der langsam kleine Pflanzen und Moos keimt, und einer Kokosnussschale die bepflanzt wird. Was schöner ist, soll jeder selber für sich entscheiden.

Meine Bedenken wegen der Nässe habe ich vorhin auch schon geschrieben. Eher nicht für VS geeignet. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #16
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: RFB Modellier Torf

hallö.
Um nur mal wieder zurück auf´s Thema zu kommen :)itwasntme:)
werf ich mal ne Frage in die Runde:

Wo fang ich an... hm also

Es sollte doch eeeeeeeigentlich auch irgendwie möglich sein ... und damit mein ich jetzt nicht so schädlich wie Torf so einen oder einen ähnlichen Effekt zu erzeugen wie dieses PEATWALL oder XAXIM oder RFB was auch immer? Oder?
Ich war zunächst auch recht angetan von diesen Peatwalldingen und RFB aber dann bei genauerem betrachten hab ich entdeckt dass das vom Torf kommt...
Und das muss für mich jetz nicht sooooooo unbedingt sein (^^ist jedem selbst überlassen) aber ich interessiere mich grade für eine "geunde" alternative (?)

Besten Dank,
Jokkel
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: RFB Modellier Torf

Hallo!

Finde ich nicht. Es gibt einen großen optischen Unterschied zwischen einer selbst modellierten Wand auf der langsam kleine Pflanzen und Moos keimt, und einer Kokosnussschale die bepflanzt wird. Was schöner ist, soll jeder selber für sich entscheiden.

Viele Grüße
Bine

Hi,

ja mag vielleicht sein, aber man sollte seine Erwartungen in solche Produkte doch nicht zu hoch schrauben :confused:. Genauso kann es sein, dass gar nichts wächst. Eine Garantie gibt dir kein Händler.

Mit der Kokosnuss hört sich vielleicht etwas "platt" an, aber mit etwas Phantasie und Geschick, lässt sich da mit einfachen Mitteln einiges gestalten.

Gruß
Jörg
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: RFB Modellier Torf

Hi,

kann man nicht einfach Erde nehmen, mit Leim vermischen und das an die
Rückwand klatschen? Da einfach Moose und Bromilien aufbinden/pflanzen.
Leim ist ja ungiftig ... ist nur die Frage wie er auf Wasser reagiert? Tischler vor ;)

PS: Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber wo wir grad bei natürlichen
Klebstoff sind hab ich hier noch was geiles gefunden:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/263979.html

LG, Julian
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #19
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: RFB Modellier Torf

Hi,
... wo wir grad bei natürlichen
Klebstoff sind hab ich hier noch was geiles gefunden:

Das is ja echt krass :-O Hab mal gehört dass irne Muschel oder Meeresbewohnendes-Schalentier den stärksten Leim hat.
*Aber Platz 1 ist ja jetz wieder neu vergeben*
Das mit dem "Leim vermischen musste mir nochmal erklären:

Meinst du einfach diesen... Tapetenleim den man mit Wasser anrühren muss mit Erde vermischen??? (in dem Gebiet bin ich eindeutig ein Greenhorn ^^)

Donge,
jokkel
 
  • RFB Modellier Torf Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: RFB Modellier Torf

Hallo!

Meinst du einfach diesen... Tapetenleim den man mit Wasser anrühren muss mit Erde vermischen??? (in dem Gebiet bin ich eindeutig ein Greenhorn ^^)

Da er geschrieben hat: "Tischler vor", gehe ich davon aus, daß er Holzleim meint. Mit Tapetenleim arbeiten Tischler ehr seltener....

Gruß!
 
Thema:

RFB Modellier Torf

Oben