Beleuchtung und Wärmequellen

Diskutiere Beleuchtung und Wärmequellen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich laß mir im Moment gerade ein neues Terrarium für meine Spinnen bauen. Als Beleuchtung hatte ich mir Neonröhren vorgestellt, und...
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #1
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich laß mir im Moment gerade ein neues Terrarium für meine Spinnen bauen.

Als Beleuchtung hatte ich mir Neonröhren vorgestellt, und beheizen wollte ich mit Heizkabeln an der Rückwand.

Nun war ich heute im Terrarium-Fachgeschäft und man hat mir folgendes erzählt.

Zur Beleuchtung wollte man mir die Glo-Lux-Dinger andrehen. Normale aus dem Baumarkt würden nicht gehen, da sie kein UV-Licht absondern. Und Spinnen brauchen nach deren Meinung UV-Licht. Ich wollte sie eigentlich nur für die Pflanzen und zur Optik. Einbauen wollte ich sie hinten oben innerhalb des Terrarium. Ist sowas möglich?

Zur Beheizung, dass man die Heizkabel (25W) nicht direkt hinten ankleben kann, sondern Abstand halten muß, da sonst das Glas sprengen würde.

Kann mir jemand hier seine Erfahrungen mit diesen Dingen schildern, oder Vorschläge machen, wie ich das anders machen kann?
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #2
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

hi

uv licht für spinnen muss nicht sein!!!
und für die pflanzen reicht eine normal neonröhre.

zum heizkabel hab ich was im visc geschrieben!!
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

Hallo,
Also um Mal auf die Heizkabel zu Sprechen zu kommen:
Ich verwende auch Heizkabel zum heitzen und als Lichtquelle Leuchtstoffröhren.Die Heizkabel habe ich an der Rückwand angeklebt und noch eine Styroporplatte dahinter geklemmt(zur isolation).Also ich glaube nicht,dass das Glas gesprengt wird!
Soo viel Hitze geben die selbst bei guter Isolation nicht ab...

Gruß,
Julian
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #4
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

Danke für eure schnellen Antworten.

Das Terrarium ist 1,8 m lang. In der Mitte befinden sich die Unterterrarien für Baumbewohner, sind also etwas höher als die außen.

Wie funktioniert das da mit den Röhren? Zwei Lampen in ausreichender Höhe, oder müssen die direkt darüber sein?
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

Hallo Christian B.

Versuche es doch mal mit der Suchfunktion! :wink:

gruß,

Nic
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

ich pers. halte nicht viel von heizkabeln, ich nutze normal 40watt strahler, welche genug wärme absondern, die pflanzen im terri waschen damit auch sehr gut, dies zum thema UV. davon abgesehen brauchen spinnen garkein licht. du kannst sie in vollkommender dunkelheit halten mit ner wärmequelle. möglich ist das. es ist aber nicht gerade dazu zu raten, denn ein tages und nachtrythmus ist angemessen. aber dazu braucht man keine besondere beleuchtung, heisst, das normale licht, welches durchs fenster kommt reicht vollkommen um einen rythmus zu imitieren oder besser gesagt ihn zu zeigen. wärme ist wichtig, nicht licht.

hier ein bild meiner terris:




hoffe die geholfen zu haben.

gruss
:corvus:
 
  • Beleuchtung und Wärmequellen Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung und Wärmequellen

hallo corvus, normal nicht schlecht, aber für regalanlagenlösungen leider nichts...(zu viel platz vergeudung über dem terri)
@christian:
genauso wie von dir oben beschrieben halte ich einige meiner tiere, und das geht wirklich super, du mußt keinerlei angst haben, daß die rückwand kaputtgeht, du kannst sogar ohne probleme das heizkabel aufs glas kleben, und dahinter eine styroporplatte, wie ich es auch bei den großen schlangenbecken gemacht habe, wenn die temp. noch nicht hoch genug liegt...da platzt nix weg...
sicherlich gibt es auch andere möglichkeiten, aber so wie in deinem 1. posting beschrieben kannst du ohne probs loslegen...
gruß
marc :)
 
Thema:

Beleuchtung und Wärmequellen

Beleuchtung und Wärmequellen - Ähnliche Themen

Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
Beleuchtung und Temperatur für Baumbewohner: Trotz aller durchstöberter Fragen und Themen bin ich mir doch noch nicht sicher wie ich das Terrarium einer baumbewohnenden Spinne einrichten...
Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Hemidactylus imbricatus (früher Teratolepis fasciata): Hallo zusammen Ich wollte mir Hemidactylus imbricatus (früher Teratolepis fasciata) zulegen.Ich hab aber noch ein paar Fragen dazu. So hab ich...
Oben