Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Terrariumbeleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich bin noch anfänger und wollte mal fragen was ihr für beleuchtung empfehlen würdet. Ich habe fünf Terrarien die in meine Vitrine auf drei...
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #1
P

Psycho006

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin noch anfänger und wollte mal fragen was ihr für beleuchtung empfehlen würdet.
Ich habe fünf Terrarien die in meine Vitrine auf drei ebenen verbaut werden und jetzt bin ich mir nicht sicher was das beste wäre an beleuchtung.

Wäre net wenn mir jemand helfen könnte.

Glg
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Terrariumbeleuchtung

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #3
P

Psycho006

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

gibt es noch ne andere lösung
en kumpel meinte die patentleuchten weren nicht schlecht.
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #4
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumbeleuchtung

Hallo zusammen,

für mich die beste und günstigste Beleuchtung ist "NON" von IKEA. Das sind 2 10Watt Halogenleuchten mit Steckernetzteil für 12,99 Euro. Je nach Wärmebedarf 1 oder 2 Leuchten aufs Terri legen und gut.

Grüße

Alex
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Terrariumbeleuchtung

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Terrariumbeleuchtung

hiho!

also bei einer vitrine mit drei ebenen würde ich auch zu leuchtstoffröhren tendieren, einfach aus dem grund, dass es eben besser aussieht, wenn alle drei ebenen mit dem gleichen leuchtmittel gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

ausserdem lässt sich damit ziemlich einfach hantieren und man hat was zum basteln, wenn man seine reflektoren aus einer dachrinne und alufolie selber machen will ... *g*


greez
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #7
DerSuppenkasper

DerSuppenkasper

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbeleuchtung

Hallo,

ich habe die " Grundtal " Unterbauleuchten von IKEA verbaut.
Dort habe ich die Milchglasscheibe entfernt und die 10 Watt gegen 5 Watt Lampen gewechselt, reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Wenn man es etwas wärmer braucht kann man ja die 10 Watt Lampen auch drin lassen. Die Unterbauleuchten kann man verschrauben oder auch direkt aufs Becken legen wenn man vertrauen zum Glas hat. Bei 10 Watt würde ich es allerdings nicht machen, es wird wirklich sehr heiß. :sun:

Gruß Lars
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #8
F

FFMSPIDER

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

HI,

Was auch eine gute Alternative zu den Leuchtstoffröhren ist, die "Dinge" von Ikea. Da passen Lampen mit E14 Sockel rein und Max 25 Watt.
Du hast di Wahl zwischen einer weißen oder schwarzen "Dinge".

AJ
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #10
P

Psycho006

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

Bei den ikea leuchten ist das problem das bei mir in der nähe leider kein ikea ist und bei leuchtstoffröhren weiß ich net ob die genug wärme bringen und die idee mit der dachrinn ist zwar net schlecht aber dafür reicht mir der platz nicht da ich von terrarienoberkante bis zum nächsten boden leider nur knapp 8 cm platz hab

mfg
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrariumbeleuchtung

Holla :hi:
habe die " Grundtal " Unterbauleuchten von IKEA verbaut.
Dort habe ich die Milchglasscheibe entfernt und die 10 Watt gegen 5 Watt Lampen gewechselt,...
... auch direkt aufs Becken legen wenn man vertrauen zum Glas hat.
Bei 10 Watt würde ich es allerdings nicht machen, es wird wirklich sehr heiß.

Man kann auch die 10Watt ohne die Milchscheibe aufs Becken legen.
Funktioniert bei mir bei den "wärmeren" Spinnis einwandfrei und bis dato hat sich noch keine Scheibe verabschiedet...
Man kann Grundtal -soviel ich weiß- auch online kaufen. :)
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Terrariumbeleuchtung

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrariumbeleuchtung

Also meine Terrarien werden mit T8 - 15W Leuchtstoffröhren + Reflector befeuert und das ergibt einen Temperaturunteschied von ca. 4-5 Grad zur Zimmertemperatur.

Für meine zwei 50x30x30 Terras habe ich folgendes verwendet:

- Vorschaltgerät / ExoTerra Light Unit 2x20W
- 2x Leuchtstoffröhre / Dennerle Trocal de Luxe Amazon Day 15W (noch aus Aquaristikzeiten vorhanden gewesen)
- 2x Reflector / Juwel 438mm




MfG,

Michel
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #14
DerSuppenkasper

DerSuppenkasper

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbeleuchtung

@Marion

Sicher, man kann auch 3x20 Watt Lampen rein machen pro Netzteil für die ganz heißen ... und dann auch direkt auf Terrarium legen wenn man vertrauen zum Glas hat . Ich persönlich würde es keinem empfehlen.

Gruß Lars
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #15
F

FFMSPIDER

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

HI,

ich hänge meine "Dinge" Lampen ("Glöda")abgedunkelt) mit 25 Watt ca 15 cm über die Becken da bei mir alle in einer Reihe stehen mache ich auch nicht alle Birnen an sonder immer nur die am Rand und vllt in der Mitte das reicht um eine konstante Temperatur von 25C.

Vllt wechsel ich in den nächsten Wochen auf 15 Watt, leider ein Nachteil die 15 Watt sind keine Reflektor Lampen und nicht abgedunkelt.

AJ
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #16
P

Psycho006

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

Und was haltet ihr von den Patentleuchten????

Und was nimmt man als bestes als nachtlicht ???????
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #17
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumbeleuchtung

  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #18
DerSuppenkasper

DerSuppenkasper

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbeleuchtung

Morgen,

ich persönlich finde Nachtlicht Geldverschwendung (Sromkosten/Nutzen/Anschaffung). Und LED als als Taglicht ist nutzlos da keine Wärme entsteht.
Und das mit den 25 Watt Lampen funktioniert auch nur wenn man ein paar Terrarien hat sonst steigen die Stromkosten ins unbezahlbare.

Gruß Lars
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Terrariumbeleuchtung

Mahlzeit!

Nachtlicht ist völlig überflüssig. Die meisten Tiere sieht man schon mal, wenn die Terrarienbeleuchtung ausgeht und nur noch im Raum eine Deckenleuchte an ist. Ansonsten sollte man auch bei Halogenstrahlern und Glühlampen vorsichtig sein, gerade im Sommer hat man damit schnell mal ein Terrarium überheizt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #20
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumbeleuchtung

Hi zusammen,

ob man eine Nachtbeleuchtung möchte oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich ist sie für die Haltung der Spinnen völlig nutzlos. Für mich ist es eine tolle Sache da es mir eine Beobachtung der Tiere bei Dunkelheit ermöglicht ohne das Licht einzuschalten. Der Stromverbrauch ist bei LED´s eher nebensächlich. Sieht im dunklen Raum auch schön aus, das ist mir schon wichtig da ich mein Wohnzimmer mit meinen Spinnen teile. Hätte ich ein extra Spinnenzimmer würde ich auch auf das Nachtlicht verzichten.

Veile Grüße

Alex
 
Thema:

Terrariumbeleuchtung

Terrariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben