Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Terrariumbeleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Und was für ne farbe wäre empfehlenswert für die nacht beleuchtung??? die einen sagen nämlich blau wäre gut da es die spinne nicht war nimmt und...
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #21
P

Psycho006

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbeleuchtung

Und was für ne farbe wäre empfehlenswert für die nacht beleuchtung???

die einen sagen nämlich blau wäre gut da es die spinne nicht war nimmt und andere sagen rot wäre ideal.

Was haltet ihr jetzt eigentlich von den patentleuchten???????
weil die leuchtstoffröhren gefallen mir net so und außerdem weiß ich net ob ich damit die temperatur erreiche.

Mfg
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #22
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumbeleuchtung

Hi,

die Patentleuchten sind doch OK, kannst ja je nach Terri und Temp die Lampenstärke wählen. 10-15 Watt sollten eigentlich reichen.

Zum Nachtlicht, ich verwende blaue LED´s. Die Spinnen stört es nicht. Zu rotem Licht kann ich nichts sagen, hab damit keine Erfahrung. Die meisten fertig zu kaufenden Nachtlampen sind blau, wenn du rot möchtest musst du halt was basteln.

Hier noch 3 meiner Terrarien am Tag und in der Nacht. Das Nachtlicht ist übrigens nicht die ganze Nacht an, es wird über eine 2. Schaltuhr gesteuert und geht um 24 Uhr aus, so haben die Tiere auch noch eine komplett dunkle Zeit.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • terris2.JPG
    terris2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 31
  • terrinacht.JPG
    terrinacht.JPG
    68 KB · Aufrufe: 20
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #23
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Terrariumbeleuchtung

hiho!

also ich benutze für die abend- und morgenstunden, in denen noch nicht viel sonnenlicht ins zimmer fällt, und die normale deckenbeleuchtung überflüssig ist, eine OSRAM PARATHOM CLASSIC A in rot, weil ich überall lesen konnte, dass spinnen rotes licht nicht oder nur vermindert wahrnehmen können.

die leuchte ist relativ hell und macht ein angenehm weiches licht, nicht wie bei LEDs direkt. und ganz nebenbei hat die lampe nur 1 watt, das ist doch ganz verträglich!

wichtig war mir eben, dass die leuchte einen e27-sockel hat, damit ich sie in bereits vorhandene fassungen schrauben konnte.

sie ist aber etwas ... ungünstig in der anschaffung, trotzdem mein tipp!


greez
 
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #24
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbeleuchtung

Gibt es bei dir zufällig den Laden "Kaufland"?

In dem Laden gibt es günstige Unterbaulauchten mit 2x20W Halogenstrahler.
Es gibt diese auch in anderen ausführungen, die anderen sind dann aber auch ehr teuer^^

Mit den Unterbauleuchten kannst du direkt 2 Terrarien auf einmal beheizen und diese werden direkt an einer Steckdose angeschlossen und können somit auch via. Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Gruß
Basti
 

Anhänge

  • P4091031.jpg
    P4091031.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 24
  • P4091032.jpg
    P4091032.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 23
  • Terrariumbeleuchtung Beitrag #25
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrariumbeleuchtung

Hallo zusammen,


da ich für mein Regal auch noch ein paar "Leuchtbalken" benötige, würde ich mich gerne für T5 Leuchtstoffröhren entscheiden.

Hat jemand ne Ahnung wie die Wärmeabgabe im Vergleich zu einer T8 Röhre aussieht?
Mit einer 15W T8 (+Reflektor) bekomme ich in einem 50x30x30 Terra einen Wärmeunterschied von ca. 4-5Grad+ zur Zimmertemperatur hin.
Glaubt ihr das ist mit einer 13W T5 Röhre auch möglich?


MfG,

Michel
 
Thema:

Terrariumbeleuchtung

Terrariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben