Terrarium für Brachypelma smithi

Diskutiere Terrarium für Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal mein smithi Terrarium zeigen und auch gerne die ein oder andere Meinung dazu einholen. Das Terrarium...
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #1
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,


heute möchte ich euch mal mein smithi Terrarium zeigen und auch gerne die ein oder andere Meinung dazu einholen.
Das Terrarium selbst besitzt die Maße von 50x30x30 und ist mit zwei Belüftungsgittern ausgestattet. Bodengrund ist ein farblich sehr passender, lehmhaltiger Waldboden welchen ich von unserem schönen Schwanberg geerntet habe. :)
Hier finden sich wirklich die unterschiedlichsten Farben, von natürlichen brauntönen, grau, beige bis hin zu sehr schönen rottönen und alle sehr lehmhaltig. Der Anstieg geht von ca. 5cm vorn am Steg, bis hin zu ca. 20cm an der Rückwand und dürfte der smithi gute Möglichkeiten zum graben geben. Als Unterschlupf dient eine Baumwurzel welche ich so wie sie ist im Wald vorfand und auch unbehandelt lies. Die Steine wurden treppenartig mit Silikon verklebt und sitzen fest zwischen Rückwand und Trinkschale (zusätzlich noch mit Rück.- u. Seitenwand verklebt). Dazu noch 3 Tillandsien, etwas getrocknetes Moos und fertig ist mein kleines smithi-Wüstenterrarium. :)
Das ganze muss jetzt natürlich noch etwas austrocknen bevor es bewohnt werden kann/wird.

So, lange Rede kurzer Sinn... hier die Bilder:




MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo,

ja doch mir gefällts :)

Gruß
Jörg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #3
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

hi
ich finds echt schön gemacht. Nur hätte ich die Wurzel ein wenig vergraben.
Nur, würde ich anstatt dieses "Nachtlicht" normales Rotlicht nehmen, das sehen VS nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren was dieses Nachtlicht angeht.

liebe Grüsse
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

@zappa

Freut mich wenn es dir gefällt :party: :) :party:



Da der Bodengrund ja aus unbehandelter Walderde besteht, ist da natürlich auch noch etwas Leben drin.
Bin jetzt vereinzelt über ein paar (3-4) kleine Ameisen ca. 2mm gestolpert und wollte mal fragen ob diese Art jemand kennt? Der Körper ist hellorange gefärbt und das Hinterteil weist einen leichten Metallschimmer auf (blau-grün). Sollte ich diese bei Sichtkontakt aus dem Terrarium entfernen?






ps. @Paige - die Wurzel geht noch ca. die Hälfte ins Erdreich rein... hätte ich sie noch weiter versenkt, wäre die Höhle zu tief und drunter zu wenig "Grabtiefe".



MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #5
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hi Michel,

sieht klasse aus, und die Spinne wird sich bestimmt wohl fühlen.

Sehr amüsant finde ich allerdings das Moos ... dem wirst Du in deiner kleinen Wüste eine ziemliche Tortur zumuten. Aber getrocknet sieht es vielleicht ja auch noch ganz cool aus. :itwasntme:

Grüßchen, Kendra
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

hallo,
im Thread "dass kommt heraus wenn man Walderde nimmt" (oder ein anderer) wurde gerade über Ameisen im Terrarium gesprochen.
Ich würde sie rausnehmen, die Spinne kann sich gegen Ameisen kaum wehren, vereinzelt sollten sie aber nicht viel ausmachen (die gehen wahrscheinlich ein)
Ob die Ameisen die Spinne einfach so angreifen weiss ich nicht, wäre noch interessant zu wissen.

Grüsse Paige

Edit: achso ^_~
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo

Jo gut gelungen das Terri

Hoffe die Seiten und Rückwand sind direkt am Glas ohne Zwischenspalt .Denn sonnst kanns passieren das die Futtertiere dahinter können .


Gruß Jörg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

@Kendra

Also das Moos ist schon getrocknet, habe aber auch nichts dagegen wenn es sich noch etwas ins gelbliche verfärbt...ganz im Gegenteil :)


@astracaravan

Ja, die Rück.- und Seitenwände liegen direkt am Glas an... vereinzelte Spalten wurden dann noch mit Korkstückchen verschlossen.


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Sieht wirklich seht gut aus. Das blaue Licht würde ich, wenn du schon ein Nachtlicht willst, gegen rotes austauschen. Blau wird von den Tieren als taghell empfunden. Rotes kann nicht(bzw. nur sehr schwach) wahrgenommen werden.

mfg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Sieht wirklich seht gut aus. Das blaue Licht würde ich, wenn du schon ein Nachtlicht willst, gegen rotes austauschen. Blau wird von den Tieren als taghell empfunden. Rotes kann nicht(bzw. nur sehr schwach) wahrgenommen werden.

mfg


Habe ja bei meiner Chromatopelma cyaneopubescens auch blaue LED´s verbaut und diese scheint nicht sonderlich darauf zu reagieren.
Werde das aber bei der smithi dann etwas beobachten und gegebenenfalls einfach aus lassen.


Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ab welcher KL ich die smithi in das Terrarium setzen kann?
Die Kleine welche ich (hoffentlich) nächstes WE bekomm, hat eine KL von etwa 2-2,5cm.


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Der Mensch reagiert auch nicht sonderlich, wenn 24h das Licht brennt...trotzdem ist es ihm in der Regel lieber, wenn der Tag-Nacht Rhythmus durch die Beleuchtung unterstützt wird...

mfg
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

@xero

Stimmt schon.
Werde dann wohl auf rot umschwenken... aber gibt es denn eine Quelle wo man das mit dem blauen Licht mal nachlesen kann?


@All

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es denn möglich ist (Sinn macht), die smithi bei einer KL von 2-2,5cm schon in das Terra zu setzen?


MfG,

Michel
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Morgens.


Möglich ist alles, aber ein Terra mit 50 x 30 ist eher was für eine ausgewachsene smithi. Selbst meine große (KL 6,5 cm) zieht erst jetzt von ihrem 30 x 30 in ein 50 x 40 Terra um.

Problem 1: Wie findet man eine recht kleine VS in einem recht großen Terra (zum Gesundheitscheck etc.)?
Problem 2: Wie findet eine recht kleine VS in einem recht großen Terra ihr Futter?

Bei einem 30 x 30 hätte ich gesagt, da kann sie ruhig rein, ein 50 x 30 erscheint mir, wie gesagt, zu groß.

Werde dann wohl auf rot umschwenken... aber gibt es denn eine Quelle wo man das mit dem blauen Licht mal nachlesen kann?

Morgens.

Es kann sein (gefährliches Halbwissen) dass blaues Licht diejenige Wellenlänge besitzt, die am meisten gestreut wird, d.h. am intensivsten wirkt bzw. wahrgenommen wird. Während rotes Licht so gut wie gar nicht gestreut wird und daher am wenigstens wahrgenommen wird. Deswegen erscheint uns auch der Himmel so blau. Ob unsere Seh-Sinne allerdings mit den Seh-Sinnen einer Spinne vergleichbar sind, steht woanders.
Aber so könnte ich mir erklären, warum VS eher auf den Bereich Richtung ultraviolett (blau) reagieren als auf den Bereich Richtung infrarot.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Problem 1: Wie findet man eine recht kleine VS in einem recht großen Terra (zum Gesundheitscheck etc.)?
Problem 2: Wie findet eine recht kleine VS in einem recht großen Terra ihr Futter?

Smithis sind ja eher gut sichtbare Tiere. Und normalerweise begegnen sich Futtertier und Spinne irgendwann. Gerade Grillen oder Heimchen suchen nach einem dunklen Versteck. Das ist komischerweise häufig die Höhle der Spinne.

Und auch größere Tiere sieht man nicht zwangsläufig.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #16
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo Leute,

ich steuere mal mein Halbwissen bei:

@xero
aber gibt es denn eine Quelle wo man das mit dem blauen Licht mal nachlesen kann?

Dass blaues/grünes Licht heller wirkt als rotes, geht offenbar auf eine empirische Ermittlung zurück, wie man hier sehr knapp und übersichtlich nachlesen kann:

V-Lambda-Kurve ? Wikipedia

Die Erhebung bezieht sich also ausschließlich auf das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges.

Ob unsere Seh-Sinne allerdings mit den Seh-Sinnen einer Spinne vergleichbar sind, steht woanders.

Ja, das ist die Frage. Weiß einer, in wie weit sich das auf Spinnen übertragen ließe?

Grüßchen, Kendra
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #17
C

Chefkoch

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

@xero

Stimmt schon.
Werde dann wohl auf rot umschwenken... aber gibt es denn eine Quelle wo man das mit dem blauen Licht mal nachlesen kann?

Hier noch mal etwas Halb- bis Dreiviertelwissen, was Licht angeht. Zuerst zwei kurze Beispiele, die ich (unabhängig von Spinnen und Terrarien) so erfahren habe:

1) Auf der Brücke eines Schiffes gibt es spezielle Nachtbeleuchtungen, die ausschliesslich aus (wenig) Rotlicht bestehen. Diese dienen zur Sicherung der Orientierung und dazu, dass man Schalter und Hebel noch finden kann. Diese Beleuchtung wird eingesetzt, wenn man während der Nacht auf gute Sicht nach draussen angewiesen ist, zum Beispiel bei der Suche nach Eisschollen/Eisbergen. Das (menschliche) Auge braucht bis zu 30 Minuten, um bei Dunkelheit noch Konturen ausmachen zu können, und das rote Licht "doesn't spoil your night vision".

2) Beim Film gibt es Tageslicht- und Kunstlichtlampen. Tageslichtlampen (die, wie der Name schon sagt, das Tageslicht nachempfinden) sind vom Farbton und der Farbtemperatur deutlich greller und deutlich blauer als Kunstlichtlampen, die sehr viel mehr ins orangefarbene/rötliche spielen.


Beides zusammengefasst, mit etwas Unterstufenphysik dazu:

Licht besteht aus Wellen, und
je roter das Licht ist, desto länger ist die dazugehörige Lichtwelle (Frequenz).
Je blauer das Licht ist, desto kürzer ist die dazugehörige Lichtwelle (Frequenz).
Tageslicht ist eher blau (=kurzwellig), und Kunstlicht ist eher orange(-rot) (=langwellig).

Was genau Spinnen mit ihren Augen sehen, wissen wir nicht. Sie haben Augen, die Licht sehen, also Lichtwellen _irgendwie_ wahrnehmen. Das Vorkommen gewisser Wellenlängen in ihrer Terrariumsbeleuchtung bewegt sie also dazu, anzunehmen, dass gerade "Tag" ist bzw "Nacht".
Im Terrarium allgemein: tagsüber eine sonnenlichtähnliche Lampe und nachts Dunkelheit oder Streulicht aus dem Wohnbereich.

Um das Terrarium nachts _gezielt_ zu beleuchten (für nachtaktive Spinnen!), bieten sich also Lichtwellenfrequenzen an, die möglichst weit vom Tageslichtspektrum entfernt sind:

also ROT, nicht BLAU.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #18
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Moin ich wollt nur mal kurz mein senf abgeben zu der Ameisen frage

Bin jetzt vereinzelt über ein paar (3-4) kleine Ameisen ca. 2mm gestolpert und wollte mal fragen ob diese Art jemand kennt? Der Körper ist hellorange gefärbt und das Hinterteil weist einen leichten Metallschimmer auf (blau-grün). Sollte ich diese bei Sichtkontakt aus dem Terrarium entfernen?

Es sieht mir so aus als handelt es sich um Manica rubida, Myrmica rubra oder Myrmica ruginodis.. Recht agressive arten, wobei die Myrmica ruginodis am schlimmsten ist, daher solltest du den Bodengrund entfernen, denn sollte eine Königin mit an Bord sein dann hat man ruckzuck ne kleine Kolonie ;).
Ich selbst halte
Myrmica ruginodis und hatte schon öfter meinen spass mit den agressiven kleinen biestern.. kein feind oder futtertier ist ihnen zu gross :evilgrin:

Gruss
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1370_Manica-rubida.html
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #19
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo Summtrulli,


danke für deine Hilfe :yes:

Hab aber glaube ich Glück gehabt und es waren nur vereinzelt ein paar Tiere im Bodengrund, denn bis jetzt sind mir keine weiteren Ameisen unter die Augen gekommen :party:


MfG,

Michel
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma smithi

Terrarium für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben