ist das Schimmel?

Diskutiere ist das Schimmel? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich habe für meine b. vagans ein terrarium mit blumenerde eingerichtet und jetzt sehe ich so kleine weiße fäden die quer über den boden...
  • ist das Schimmel? Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe für meine b. vagans ein terrarium mit blumenerde eingerichtet und jetzt sehe ich so kleine weiße fäden die quer über den boden verteilt sind, ich tippe auf schimmel aber ich habe auch überhaupt keine ahnung davon.
könnt ihr mir sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?
die spinne ist noch nicht im terrarium, sie kommt erst rein wenn ich weiß das nichts passieren kann.

hier mal die fotos:
 

Anhänge

  • B. vagans 002.jpg
    B. vagans 002.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 131
  • B. vagans 005.jpg
    B. vagans 005.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 128
  • ist das Schimmel? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: ist das Schimmel?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Schimmel? Beitrag #3
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das Schimmel?

ja doppellüftig ist es, liegt es wohl an der blumenerde?

mfg stephan
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: ist das Schimmel?

Hallo,

nein, das liegt eher am Moos. Hatte das auch schon. Das zog sich bei mir wie ein Hauchdünner Teppich über den Boden. Nach einiger Zeit war es aber dann auch wieder weg.

LG

edit: Kann aber auch wirklich an der Blumenerde liegen
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #5
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das Schimmel?

also nicht an der erde?! das ist gut, heute hab ich meine p. ornata bekommen und wollte die selbe erde für das terra verwenden...
also sollte ich das moos und die "schimmeligen" stellen aus dem terra entfernen und abwarten?!

danke für eure hilfe :)

mfg Stephan
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: ist das Schimmel?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Schimmel? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: ist das Schimmel?

Hallo,

ich hatte mich verbessert oben. Das kann an beidem liegen.
Ich hatte mir nur das zweite Bild angeschaut und später das erste.
Bei mir ist das Anfangs auch immer so und dann geht es wieder weg.
Also lass es ruhig drin.
Die Erde kannst Du auch ruhig weiterhin verwenden.
Viel hartnäckiger ist der Schimmel, der so als kleine weiße, gelbe Pünktchen in der Erde vorkommt.

LG
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #8
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das Schimmel?

ok scheibe ist draußen.
dann habt ihr mich beruhigt mit dem neuen p. ornata terra, aber sollte ich das moos wieder verwenden für das neue terra? oder sollte ich es erstmal raus lassen da es das selbe ist.

mfg stephan
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: ist das Schimmel?

hi!

klar, kannst du das moos wiederverwenden.
setze tropische weiße asseln ein, und dein problem ist bald verschwunden.

hier lies mal:

+++ Weisse Asseln +++

viel spaß mit deinen achtbeinern.

gruß, nicole
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: ist das Schimmel?

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe in meinem Avi-Terra in der rechten Ecke Ansammlungen entdeckt - sieht nicht wirklich aus wie Schimmel, sondern eher wie kleine weiße Eier. Was könnte das denn sein? Das ist die feucht gehaltene Ecke, in der anderen ist ein Gemisch aus Blumenerde und Kokoshumus, also etwas trockener.

Fotos folgen, kann ich gerade nicht hochladen.

Kann da ein Untermieter wohnen? Ist stinknormale Blumenerde, aber ich hatte schonmal eine kleine Spinne und einen kleinen schwarzen Käfer im Becken gehabt. Ich wüsste gerne, ob ich etwas unternehmen muss.

Lieben Gruß
Katrin

PS: Bild ist leider unscharf, aber besser kriege ich es im Moment aufgrund der Lichtverhältnisse in der Wohnung nicht hin
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Schimmel? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ist das Schimmel?

Hi Katrin,

schaut aus wie dieser Pilz, der des öfteren in diesem Kokosmist vorkommt. Soll angeblich ungefährlich sein.

Ich hatte den auch mal in ner HD, die ich übernommen hatte, der Spinne hats in der Zeit wohl nicht geschadet.

Gruss
janet
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #12
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: ist das Schimmel?

hi,

nach meinen Erfahrungen, verschwindet der Schimmel, wenn das Terrarium "eingefahren" ist.(Voraussetzung ist eine gute Belüftung) Dauerte bei mir so immer ca. 2 Wochen. Aber wie schon erwähnt verkürzen Assel oder Springschwänze diesen Vorgang ungemein.

mfg zille
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #13
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: ist das Schimmel?

Hallo Janet,

danke, das beruhigt mich! Ich habe mir echt Gedanken gemacht, weil meine Avi ja seit Januar in ihrer Korkröhre verschwunden ist und ich vermute, dass sie sich dort häutet!

Ich beobachte die Stelle einfach weiter.

Und Springschwänze wollte ich mir auch mal zulegen, aber ich habe bislang noch nirgends welche bekommen können.

Liebe GRüße
KAtrin
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #14
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: ist das Schimmel?

Hi zusammen,

nach meinen Erfahrungen, verschwindet der Schimmel, wenn das Terrarium "eingefahren" ist.(Voraussetzung ist eine gute Belüftung) Dauerte bei mir so immer ca. 2 Wochen. Aber wie schon erwähnt verkürzen Assel oder Springschwänze diesen Vorgang ungemein.

Kann ich bestätigen, hatte in meinem Poeci Terri auch Schimmel im Boden und nach ca. 2 Wochen hat es dann von allein aufgehört. Der Schimmel wurde dann braun und hat sich nicht weiter ausgebreitet. Das einizige was immer wieder geschimmelt hat war eine Sandgestrahlte Weinrebe, hab diese jetzt rausgeschmissen und nu is gut.

Grüße

Alex
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: ist das Schimmel?

Und Springschwänze wollte ich mir auch mal zulegen, aber ich habe bislang noch nirgends welche bekommen können.

Huhu!

Springschwänze kannst du dir ganz leicht selber züchten. Einfach ein bisschen Blumenerde in ein Behältnis, gut feucht und warm halten und abwarten.

Ansonsten schau mal in deine Vorhandenen Blumentöpfe die feucht sind. Meistens is da schon ein Zuchtansatz drinnen. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • ist das Schimmel? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: ist das Schimmel?

Hi,

Und Springschwänze wollte ich mir auch mal zulegen, aber ich habe bislang noch nirgends welche bekommen können.

wenn ich Sachen aus dem Wald hole , was häufiger vorkommt , sind die Springer mitunter auch dabei . Wenn du Moos sammelst welches auf Holz wächst wirst du bei genauerem Hinschaun mit Sicherheit welche finden insofern du weißt wie sie asuschaun , du kannst sie oft zwischen Baumrinde und Stamm finden und unter dem Moos selbst .
Meine Springerzucht , mittlerweile etliche Hd´s voll , gedeit prächtig ohne jegliches Zutun , alles was sie brauchen ist genügend Wasser , in den Hd´s sollten kleine Pfützen vorhanden sein in dennen sie sich wunderbar vermehren und in denen du sie in Mehrzahl dann finden kannst .
Darauf zu warten das irgendwo welche zum Vorschein kommen halte ich für Zeitverschwendung , du findest im Netz genügend Adressen bei denen du sie bestellen kannst zumal ein paar für ein Zuchtansatz kaum reichen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ist das Schimmel?

ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Oben