Fragen zur Trennwand im Terrarium

Diskutiere Fragen zur Trennwand im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wie der ein oder andere schon weiß bin ich Neuling auf dem Gebiet der Spinnenhaltung (siehe weitere meiner Themen) und hätte ein paar...
  • Fragen zur Trennwand im Terrarium Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie der ein oder andere schon weiß bin ich Neuling auf dem Gebiet der Spinnenhaltung (siehe weitere meiner Themen) und hätte ein paar Fragen (techn. & prakt.) zur Anbringung einer Trennwand. Ich habe mich auch dazu schon hier im Forum umgeschaut, aber trotzdem bleiben für mich ungeklärte Fragen.

1.1. Kann ich in den beiden Abteilungen für eine unterschiedliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen? In nächster Zeit werde ich mir wohl keine zweite VS holen, aber irgendwann vielleicht mal und ich weiß ja jetzt noch nicht genau was für eine Art.
1.2. Muss ich dazu die Abteilungen komplett voneinander trennen, sprich mit Solikon abdichten, oder würden es auch U-Profile und eine perfekt zugeschnittene Makrolon- oder Plexiglasscheibe tun? Vorne, wo die Schiebetür ist, könnte ich es ja eh nicht 100%ig abdichten.

2. Muss es eine VS sein oder kann ich auch jedes andere Tier (Skorpion, Gottesanbeterin, Maus, Rosenkäfer, Schaben, Diplopoden...) in der anderen Abteilung halten? Umso größer das Tier (z. B. Maus), umso größer natürlich auch die Bodenvibrationen.

3. Kann man durch Glas bohren? :blush: Schrauben rein wäre leichter und auch besser wieder zu demontieren als U-Profile anzukleben. ;)

4. Kann ich die andere Seite auch sehr viel später einrichten oder stört das den Bewohner?

By the way: Mein neues Terrarium ist 100x40x40.

Gruß, Tim
 
  • Fragen zur Trennwand im Terrarium Beitrag #2
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Trennwand im Terrarium

Kann mir denn keiner helfen? :crying:
Nächste Woche ist der Umbau geplant.
 
  • Fragen zur Trennwand im Terrarium Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Trennwand im Terrarium

Moin Moin,

dann werd ich mich mal erbahmen... :p

Also:

1.1 Ja kann man, zu Beides. Entweder stellt man Lampen mit verschieden großer Watt-Zahl auf oder man nimmt jeweils einen anderen Abstand von Lampe zum Oberglas. Hast du eine VS mit einer LF von 50-60% reicht eine kleine Wasserschale aus, die du ab und zu mal überlaufen lässt, in der anderen Hälfte eine VS mit einer LF mit z.B. 75-85%, einfach öfters sprühen oder eine Ecke dauerhaft feucht hälst mit Wasserschale.

1.2 Hier kannst du es dir aussuchen. Wenn du zwei unterschiedliche VS hast, würde ich die Trennscheibe einsilikonieren. Hast du zwei gleiche VS, so wie ich (C. elegans), reicht eine Trennscheibe im U-Profil.
Ich habe mir ein becken gemacht, oder besser gesagt, ich habe es vor, mit einer Falltürtrennwand. Damit ich mein C. elegans-Pärchen einfach verpaaren kann, in dem ich die Trennscheibe heraus nehme.

2. Willst du ein anderes Tier nebenan einsetzen, würde ich die Scheibe einsilikonieren. Siehe 1.1

3. Kann man, nur ist dieses mit hohem Aufwand verbunden. Die Bohrung muss eine Firma machen, da beim Bohren eine ständige Wasserkühlung läuft. Außerdem gibt es extra Spezialbohrer für Glas. Ein hoher Kostenaufwand dazu. Da ist das einkleben von U-Profilen billiger und schneller!!!

4. Auch kannst du die zweite Seite später einrichten. Soweit du das Terri nicht umherschleppen musst... Das bißchen einrichten wird dann nicht viel stören.

Dein Terri ist also 100x40x40...
Wie wäre es wenn du drei daraus machst?
Also 33x40x40 eine Kammer...
Somit hast du immer noch genug Grundfläche für je eine VS.
Ich hatte ein Aqarium mit den Maßen B100xT40xH45
Das habe ich auf drei aufgeteilt und mir daraus Terris für Baumbewohner gemacht.

Greetz, Kevin
 
  • Fragen zur Trennwand im Terrarium Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Trennwand im Terrarium

Dein Terri ist also 100x40x40...
Wie wäre es wenn du drei daraus machst?
Also 33x40x40 eine Kammer...
Somit hast du immer noch genug Grundfläche für je eine VS.
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antworten. Die Terrarienfläche sollte schon etwas größer sein, damit ich es besser herrichten kann. Ich habe ja schon ein 40x25x30-Terrarium und das kommt mir einfach zu klein vor für eine adulte Grammostola rosea. Erst wollte ich sogar die gesamte Fläche von 100x40x40 für diese eine VS einrichten.

In mein kleines Terrarium setze ich dann einen Skorpion, Gottesanbeterin o. ä.

Adéu, Tim
 
  • Fragen zur Trennwand im Terrarium Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Trennwand im Terrarium

Nabend Tim,

zu deinen bedenken, dass das Terri zu klein ist: Kann ich dich beruhigen!

Schau mal in die Natur.
Du findest ein Loch in dem eine VS sitzt. Wieviel wird darum wohl eingesponnen sein, wenn überhaupt? Nicht mal eine Fläche von 90cm². Ein Standartterri (30cmx30cm Grundfläche) reicht da völlig aus.
Es sind die Männchen, die auf Wanderschaft und suche nach einem Weib sind, wenn diese Geschlechtsreif geworden sind. Weibchen bleiben ein Lebenlang in ihrem Bau/Höhle.

Also mach dir mal keinen Kopp, dass für eine G. rosea das Becken, welches du hast, zu klein ist. Hauptsache ist, du hast viel Erde drin zum Buddeln.

Greetz, Kevin
 
Thema:

Fragen zur Trennwand im Terrarium

Fragen zur Trennwand im Terrarium - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Vorbereitung...: Hallo Community, seit längerem beschäftigt mich das Thema "Spinne zu Hause"... Meiner Frau allerdings war es bis dato ein Graus. Sie ist nur...
Oben