Lampe geeignet?

Diskutiere Lampe geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich habe heute ein neue Lampe für mein Terra gekauft und würde gerne wissen ob die okay ist. Es handelt sich um einen kleinen...
  • Lampe geeignet? Beitrag #1
H

Hackoorreee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein neue Lampe für mein Terra gekauft und würde gerne wissen ob die okay ist.
Es handelt sich um einen kleinen weißen Kasten darin ist eine kleine Glühbirne, die bist 25Watt haben darf.
Ich war von Anfang an darauf bedacht, eine externe Lösung zu finden und empfand diese als sehr angenehm.
Von diesen Kästen gibt es 2 Größen ich habe den Großen von beiden. Ich hoffe ihr wisst was für ein Teil ich mein, die gibts scheinbar relativ häufig habe sie schon in allen möglichen Zooläden und auf Börsen gesehn.

Nun zu meinen Sorgen, habe eben das Thermometer mal genau unter die Lampe geklebt 56,5°C, direkt am Glas. Ist das zu heiss? Besteht Gefahr fürs Glas, kann es schmilzen oder Platzen bzw. kann der Plastikkasten wegschmilzen?
Sollte ja eigentlich nicht, er ist ja dafür gemacht oder? Mir kommt die Temperatur nur verdammt heiss vor. Aber nur genau unter der Lampe rundherum is lauwarm ein paar Zentimeter weiter ist wieder kalt.
Noch mehr Sorgen wie ums Glas mach ich mir ums Tier, kann es sich verbrennen?
Aber eig. sollte sie da ja nicht unbedingt hinklettern bzw. wenn den Temperaturanstieg bemerken, oder? Unten am Boden unter der Lampe ist mit 28°C alles super okay. Von dort bis zur Lampe sind ca. 15cm Luft also alles im Grünen Bereich.
Viel Texte viele vielleicht dumme Fragen, aber man will ja alles richtig machen...

Vielen Dank für eure Zeit :)
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lampe geeignet?

Hi,

lange Rede kurzer Sinn, aber es erschliesst sich mir nicht ganz: ist die Lampe nun im Terrarium?

Gruss
janet
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #3
H

Hackoorreee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe geeignet?

sorry wollte es bestmöglich erklären :(

nein sie liegt oben auf dem glas und ich habe innen gemessen den fühler einfach mit saugnapf direkt ans glas unter der birne.. also:
1.lampe im kasten
2.glas vom terri ca 4mm
3.thermofühler

danke
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Lampe geeignet?

Mahlzeit!

Versuch mal ne schwächere Birne. Gerade für kleine Spinnenterrarien braucht man normalerweise solche Leistung nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #5
H

Hackoorreee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe geeignet?

es ist ein 40x40x30 terri und ich hab an der wämsten stelle am boden im durchschnitt 27°C, an der weitest entfernten stelle 20°C, sollte ich wirklich noch eine kleinere birne eindrehn? einziehn wird ne g.formosa. die aktuelle birne is ne ziemlich kleine 25watt birne.
wenn ich fragen darf, was sind deine bedenken, die für eine schwächere lampe sprechen?
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Lampe geeignet?

Mahlzeit!

Die Temperatur direkt am Glas. Abgesehen davon wird die Umgebungstemperatur sowieso nach oben gehen.

Hält G. formosa eine Winterruhe? Dann brauchst du momentan mit Sicherheit keine 27° im Terrarium.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampe geeignet?

moin,

das teil heisst patentleuchte (gibt es schon seit urzeiten).
ich verwende die nur bei meinen arten, die es richtig knuffig warm brauchen (25Watt)
die lampe liegt nicht direkt auf. ich habe zwischen lampe und terra-glas kleine holzstücke als abstandshalter (~0,5cm). somit wird die gefahr der überhitzung durch direkten kontakt vermieden.

gruß
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #8
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Lampe geeignet?

Moin.

Das mit den Abstandhaltern wollte ich auch gerde empfehlen. Versuchs mal mit ner 15 Birne. Immer Sommer könnte das allerdings auch schon zu viel sein. Ich würde dann eine Sparlampe reindrehen.

mfg Zille
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #9
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampe geeignet?

Hallo,

die angesprochene heiße Stelle dürfte ja in der Mitte der oberen Glasscheibe sein. Hast Du dort auch ein Lüftungsgitter mittig, oder ist da im Umkreis einiger Zentimeter nur Glas? Bei einem Gitter ist die Gefahr schon groß, das die Spinne mal dahin klettert. Kopfüber an Glas habe ich noch keine Spinne gesehen. Mag sein, dass sie das doch hinkriegen, aber ohne Gitter in Reichweite sollte es gehen wie Du es machst.

Säugetiere wie wir Menschen zucken ja reflexartig zurück, wenn sie ihre Finger an eine zu heiße Stelle legen. Bei Fröschen habe ich davon gelesen, dass sie aus zu heißem Wasser zu entkommen versuchen wenn sie reingesetzt werden, aber bei langsamer Anhebung der Temperatur gekocht werden ohne zu fliehen. Dass sie also auf akute Änderungen reagieren, nicht aber auf eine absolute Temperaturgrenze, bei der es gefährlich wird.

Wie machen das Spinnen? Zucken sie reflexartig vor einer heißen Stelle zurück? Haben sie passende Rezeptoren, bzw. Reaktionsschemata?

Einen lieben Gruß

Frank
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #10
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Lampe geeignet?

hi,

56° ist zwar warm, aber verbrennen wird sich da niemand!

mfg Zille
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #11
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Lampe geeignet?

Hi zusammen,

Wie machen das Spinnen? Zucken sie reflexartig vor einer heißen Stelle zurück? Haben sie passende Rezeptoren, bzw. Reaktionsschemata

Ich hab bei meinen Baumterris eine 10Watt Halogenlampe oben aufliegen, wenn die Avi mit den Füsschen an die Stelle kommt wo die Lampe liegt zieht sie diese sofort zurück und umgeht die Stelle. Bei der Poeci genau das Gleiche.

Grüße

Alex
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Lampe geeignet?

@ Zille: Fast 57 ° ??? Da lang mal hin, das wird ganz schnell ganz warm...
@ Frank70: Siehe Anhang


Grüße
 

Anhänge

  • Bild 063.jpg
    Bild 063.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 38
  • Lampe geeignet? Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Lampe geeignet?

hiho!

@commander m: ich denke frank70 meinte kopfüber an der decke, wobei ich da meine kleine a. versicolor schon des öfteren gesehen habe ...


greez
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #14
G

Gast130805

Gast

AW: Lampe geeignet?

Hi,
Also um dein Terrarium brauchst du dich nicht Sorgen. Die Lampe wird nicht Heiss genug damit das Glas platzt. Eher Leidet dein Lampengehäuse an dem Hitzestau.
Baue selber Lampen aus Glas ( Tiffany) und habe da so meine Erfahrung.

Gruß Zoltán
 

Anhänge

  • IMAG0089.JPG
    IMAG0089.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 24
  • Lampe geeignet? Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Lampe geeignet?

Ahoi,

@Zoltán: erstmal herzlich Willkommen.

Die Aussage, dass eine "Lampe nicht heiß genug wird" um Glas springen zu lassen
widerlegen hier im Forum einige Photos von ebenjenen gesprungenen Scheiben...

...bin bloß gerade etwas "suchfaul" um diese Photos direkt zu verlinken ;)


Faustregel sagt (was ja auch logisch ist): je mehr Watt,
je mehr Bumms - wärmetechnisch gesehen - in der Latüchte.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen: Halogen wird bei gleicher Wattzahl wesentlich heißer als konventionelle Leuchtmittel;
Neon bleibt relativ kühl bei gleicher Wattzahl;
LED mal richtig kalt und
Energiesparlampen sind je nach Bauart irgendwo zwischen kühl bis mittelwarm.

Entscheidend ob's knirscht oder nicht ist die "richtige" Kombination aus
Leistung + Leuchtmittelart + Abstand zum Glas.

Mit etwas Experiementierfreude bekommt man aber relativ schnell ein Gefühl dafür, wann's für's Glas heikel wird.

ahoihoi,

Eurmal / Martin


EDIT: nochmal @Zoltán: Deine Tiffany-Lampe sieht unkonventionell aus - witziges Teil.
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #16
G

Gast130805

Gast

AW: Lampe geeignet?

Lampe

Hallo Eurmal,
sicher hast du recht mit dem was du da sagst. Ich bin aber von Hackoorreee`s angegebenen 35 Watt ausgegangen. Und da Platzt ganz sicher nicht´s.

P.s. Die Lampe ist erst mein 2 Modell( übe noch)

Grüsse Zoltán
 
  • Lampe geeignet? Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampe geeignet?

Mahlzeit!

Also ich hab zum Zum Beispiel 50Watt Halogenspotts. Einen für meine Rosea und einen für meine Smithi. Ich kann beide Spotts an Höhe variieren. Wenn ich von meiner Rosea ausgeh, ist der Spot etwa 20cm vom Glas weg, ich erreich trotzdem Temperaturen um 25°C
Bei meiner Smithi hab ich den Spot etwas näher und bin im Terra 27°C.
Das Glas beider Terrarien ist trotzdem nicht so Heiß, dass sich meine Spinnen dran verbrennen und Risse haben sich bisher auch keine gezeigt

Gruß

Askaron
 
Thema:

Lampe geeignet?

Lampe geeignet? - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Geeignete PAR38 für Übergangshaus finden: Geeignete PAR38/ für Übergangshaus finden - Mit Bild, bitte mal anschauen :-) Hallo, ich habe für die Übergangszeit ein Beckmann FS2-Haus auf...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Hilfe bei Beleuchtung (Bright Sun UV Desert): Hallo, vor fast 10 Jahren habe ich mich bei der Einrichtung unseres Graptemys (pseudogeographica ps. sowie sabinensis)-Aquariums wie ich dachte...
Oben