Geht auch Rinde aus dem Wald?

Diskutiere Geht auch Rinde aus dem Wald? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich wollte mal wissen ob ich zur Einrichtung auch normale Rinde aus dem Wald nehmen kann da bei uns massenhaft Nadelbäume gefällt wurden...
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #1
S

Sebastian1980

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wissen ob ich zur Einrichtung auch normale Rinde aus dem Wald nehmen kann da bei uns massenhaft Nadelbäume gefällt wurden und da schöne dicke Rinden rumliegen.
Muss ich irgendwas beachten außer das ich sie in den Ofen packe um Milben zu vernichten?
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Mahlzeit!

Wozu in den Ofen? Ich packe nichts in den Ofen und hatte nie Parasitenprobleme.

Viel interessanter wäre, für welche Tiere du die Rinde verwenden willst. Nadelhölzer neigen wohl in feuchten Terrarien schnell zum schimmeln.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #3
S

Sebastian1980

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hallo Andreas,
danke für die Antwort,dann lasse ich die Rinde aus den feuchteren Terrarien raus.
Ich habe den Tip mit dem Ofen von einem Freund der sagt man sollte alles was aus Kork oder Rinde ist sterilisieren weil da Viecher drinn leben könnten.
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Nabend,


du kannst die Rinde ausbacken. Ich hatte oder muss es ab und an mal machen, bei meinen Mäusen wegen Milben etc...
Ich packe die bei 100°C für ne halbe Stunde in den Backofen... und hatte da keine Probleme...

Sonst musst du gucken... für welche Tiere du sie nehmen willst und wie das Terra eingerichtet ist. In den Rinden sind auch viele nützliche Tiere drin, die das Terra sauber halten ;)

LG
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Mahlzeit!

Was sich generell zu eignen scheint ist Geäst oder Rinde von Obstbäumen. Das schimmelt wohl nicht so schnell.

Ansonsten: Ich werfe nichts in den Backofen. Allerdings verwende ich zb bei gebrauchten Terrarien auch nichts weiter.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #6
S

Sebastian1980

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Nabend,
ich wollte die Rinde für Brachypelma smithi,[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Pterinochilus murinus,Avicularia versicolor und einige Becken mit Scharben benutzen.
Will halt nur sichergehen das ich mir nichts ins Haus hole was meinen Tierchen Schaden könnte darum ist mir der Ofen der sicherste Weg.
Gute Nacht ich geh pennen.
[/SIZE][/FONT]
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hi,

na wenn du dir wirklich sicher gehen willst, dann backe sie aus...

Aber viele hier packen das einfach so ins Terra und früher oder später kommen die mitgebrachten Tiere auch raus und man kann sie raus sammeln :)
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Mahlzeit!

Gegrillte Rinde...schmeckt das?

Im Ernst: Für die smithi kannst du auch die Rinde von Nadelbäumen verwenden, die wird ja trocken gehalten. Aber generell schadet es nicht, so etwas ne Weile ordentlich trocknen zu lassen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Mahlzeit!

Im Ernst: Für die smithi kannst du auch die Rinde von Nadelbäumen verwenden, die wird ja trocken gehalten. Aber generell schadet es nicht, so etwas ne Weile ordentlich trocknen zu lassen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas


Morgens.


Wie sieht das denn aus mit Harz und evtl. Ausdünstungen ätherischer Öle? Jemand Erfahrungen? "Und plötzlich roch seine smithi nach Fichte" :D


Grüße
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #10
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

hi,

bei rinde von nadelholz soltest du aber aufpassen das keine borkenkäferlarfen drin sind. das problem hatte ich bei meinem p.imperator da hatte ich ca. 200 geschlüpfte käfer im terra.

mfg dirk
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Moin,

ich hab mit Rinden von Hartholzbäumen (Robinie, Eiche, Birke, Buche) wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Da steck ich auch nix in den Backofen.

Aber die schaun schon von der Struktur viel schöner aus als Tanne und Fichte und sind auch nicht so gebogen, wenn man schöne grosse Stücke findet. Ich verwende die sehr gerne als Rückwände.

Gruss
janet
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Holla :hi:
Aber generell schadet es nicht, so etwas ne Weile ordentlich trocknen zu lassen.
... und genau unter die Lupe zu nehmen.
bei rinde von nadelholz soltest du aber aufpassen das keine borkenkäferlarfen drin sind.
oder man schleppt sich mit der Rinde eine kleine Kolonie Mini-Ameisen ein, was ich persönlich dann
natürlich erst gemerkt habe, als nach 4 Wochen immernoch welche durchs Terri geturnt sind :eek:
und ich mir eigentlich sicher war, daß die unmöglich alle in der Erde gewesen sein können...
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #13
M

marlene01

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hallo,

also ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Nadelholzrinde gemacht, die Harzen und stinken :| Möchte auch nicht das meine Spinnen mit dem ätherischen Öl vollgedünstet werden, zumal es extrem riecht, wenn man das Terra feuchter halten muss.

Ansonsten nehme ich wie Janet schon geschrieben hat gern Rinde als Rückwand. Zum Thema ausbacken der Rinde, hab ich auch gemacht, da ich mir durch die Walderde schon kleine Tierchen ins Terrarium geholt habe, die zwar nützlich waren, aber sich rasend schnell vermehrt haben.

LG
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #14
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hiho,

also ich backe meine gesammelte Rinde nicht mehr, da die gebackene Rinde schimmelte. Die Rinde, die ich dann direkt mit eingebaut habe, schimmelte nicht.
Jeder macht da wohl andere Erfahrungen.

gruß vale
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

also ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Nadelholzrinde gemacht, die Harzen und stinken :| Möchte auch nicht das meine Spinnen mit dem ätherischen Öl vollgedünstet werden, zumal es extrem riecht, wenn man das Terra feuchter halten muss.

moinmoin

kurze frage: sind die öle der harze ungesund für die spinnen? können die daran kleben bleiben???


lg Mel
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #16
M

marlene01

Gast

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hallo,

dadurch ich dieses Holz nicht benutze weiß ich es leider nicht, möglich wäre es aber bei kleinen Spinnen. Ungesund sind sie vielleicht nicht, aber ich bekomm davon schon einen Ekel, wenn ich es rieche, und die Spinnen haben es dann die ganze Zeit im Terra. Daher lasse ich es lieber weg. Falls jemand einen Bericht zur unbedenklichkeit von Ölen und Harzen hat, lass ich mich natürlich eines Besseren belehren. Nur wenn ich schonmal Rinde aus dem Wald mitbringe, benutze ich es auch für meine anderen Tiere und da ist es nachgewiesen, dass die Harze und Öle schädlich sind.

LG
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Huhu,

ich benutze bei meiner P.regalis Kiefernrinde ... ich hab damit gute Erfahrungen gemacht,
die Harze und Öle verhindern bei mir das Schimmeln und Aufnehmen von Feuchtigkeit.

LG, Julian
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #18
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

HiHo!

Also ich kann den meisten hier nur zustimmen ich habe in meinen Terrarien zu 90% alles aus dem Wald:cool:,genauso wie ich es dort gefunden habe wurde es auch eingebracht!(bischen abgeputzt natürlich schon)
Bis auf eine kleine Spinnenzucht(weis nicht welche das waren) hatte ich noch nichts Bedrohliches dabei gehabt:rock:

Gruß
Marco
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #19
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

tach,
nadelbäume enthalten terpene(hauptsächlich in den rinden), die den bäumen als eine art natürliches insektizid dient. somit besteht eine potentielle gefahr für das tier, allerdings habe ich keinen quellen, wie es sich längerfristig auf wirbellose auswirkt. das ist übrigens auch der grund, weswegen auf rindenmulch in der haltung von wirbellosen verzichtet werden sollte, besteht meistens aus fichtenrinde. ob oder ob nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen, sicherlich verwenden viele halter auch problemfrei nadelgehölze.

auf jeden fall sollte das material trocken eingebracht werden, wenn das holz oder die rinde noch nass bzw recht feucht ist, wird sich sehr wahrscheinlich schimmel bilden.

Grüße
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hi,

auf Nadelhölzer aller Art würde ich aus dem obigen Grund, siehe Beitrag von spaetzel, verzichten. Ich habe bei meinen Schabenzuchten Holz, inklusive Rinde welches ich vom Boden aufgesammelt habe, drinnen. Ich habe nichts gebacken oder dergleichen. Warum soll ich mir nützliche Milben und dererlei Kleingetier abtöten und noch dazu die Schimmelbildung fördern? Was versteht ihr eigentlich unter Rinde? Dieses morsche Holz was überall im Wald herumliegt? Ich hoffe ja nicht, dass ihr den Bäumen die Rinde abzieht...

Grüße,
Sven
 
Thema:

Geht auch Rinde aus dem Wald?

Geht auch Rinde aus dem Wald? - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Kokzidien - Frage zur Medigabe: Hallo Ihr Lieben, dieses Jahr ist bei uns kein gutes Meerijahr. Erst musste unsere Fluffy Anfang Mai mit einem Turmor eingeschläfert werden, dann...
Oben