Geht auch Rinde aus dem Wald?

Diskutiere Geht auch Rinde aus dem Wald? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; also ich kann nur sagen ich hab bei meinem Baumbewohner Terri auch Fichtenholz drin aber kein grünes (= frisch gefälltes) ich hab dürres vom Boden...
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #21
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

also ich kann nur sagen ich hab bei meinem Baumbewohner Terri auch Fichtenholz drin aber kein grünes (= frisch gefälltes) ich hab dürres vom Boden aufgehoben auch wenn es nass ist, das ist nur oberflächlich. Bei mir schimmelt nix ich hab aber auch noch keine Spinne drin. Ich wollte auch erst sehen wie es sich entwickelt wegen Schimmel und dann soll noch das Efeu an der Rückwand hochwachsen.
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #22
S

Sebastian1980

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Das mit den Terpene und den Harzen hat mir zu denken gegeben,da geh ich lieber auf Nummer sicher und hol mir was anderes bevor ich was falsch mache.
Wünsche eine Gute Nacht.
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #23
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Auf dem Weg zum Steinbruch habe ich auch ganz hübsche Rinde gefunden. Nun wollte ich wissen ob sie überhaupt geht. Keine Ahnung was das für Gehölz ist, aber 3 der 4 scheinen von einem Nadelbaum zu kommen.

Eine Rinde hat schon weiße Schimmelpflecken, die sollte ich wohl gleich aussortieren?!

...Ich verwende die sehr gerne als Rückwände...
Wie verhinderst du denn, dass sich dahinter Hohlräume bilden, wo sich Futtertiere oder auch die Spinne drin verstecken/stecken bleiben können?
 

Anhänge

  • 04070001.JPG
    04070001.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 25
  • 04070004.JPG
    04070004.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 24
  • 04070005.JPG
    04070005.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 21
  • 04070006.JPG
    04070006.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 21
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #24
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hallo,

Keine Ahnung was das für Gehölz ist, aber 3 der 4 scheinen von einem Nadelbaum zu kommen.

Eine Rinde hat schon weiße Schimmelpflecken, die sollte ich wohl gleich aussortieren?!

die letzte scheint von einer Fichte zu sein. Dürfte recht dünn sein und bricht sehr leicht.

Wirklich schöne Rinde aus deutschen Wäldern stammt von Eichen oder Birken. Bei alten Birken bildet sich eine sehr stabile und dicke Borke. Birkenborke schält man am Besten von de Stümpfen abgesägter alter Birken ab. Wenn bald die Maibäume gesetzt sind sollte es wieder genug neue Stümpfe geben :)

Eichenborke findet sich schon gut vorgetrocknet an aufgestapeltem Holz von Einschlag des letzten Jahres. Da kann man teilweise meterlange Stücke bekommen, die dann zu Hause mit einer Säge auf die passende Länge gesägt werden können. Der Vorteil von Eiche ist, dass sie bei passender Stammdicke recht flach ist und so auch für Rückwände geeignet ist.

Gruß

Frank
 
  • Geht auch Rinde aus dem Wald? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geht auch Rinde aus dem Wald?

Hi,


Wie verhinderst du denn, dass sich dahinter Hohlräume bilden, wo sich Futtertiere oder auch die Spinne drin verstecken/stecken bleiben können?

gar nicht, oft ist das sogar beabsichtigt. ;)

Gruss
janet
 
Thema:

Geht auch Rinde aus dem Wald?

Geht auch Rinde aus dem Wald? - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Kokzidien - Frage zur Medigabe: Hallo Ihr Lieben, dieses Jahr ist bei uns kein gutes Meerijahr. Erst musste unsere Fluffy Anfang Mai mit einem Turmor eingeschläfert werden, dann...
Oben