Terra Tausch

Diskutiere Terra Tausch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe mehrere Vogelspinnen und hoffe das ich jetzt hier richtig bin, vom Thema her. Also ich hatte eine Grammostola Rosea, die mir...
  • Terra Tausch Beitrag #1
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mehrere Vogelspinnen und hoffe das ich jetzt hier richtig bin, vom Thema her. Also ich hatte eine Grammostola Rosea, die mir leider eingegangen ist. Nun habe ich ein Terra mit Schiebetüren übrig und da meine Aphonopelma Seemanni recht aggresiv ist, bin ich von dem Falltüren Terrarium nicht so begeistert und viel komplett auf Schiebetüren Terrarien umsteigen. Naja ist ja nurnoch ein Spinne in nem Falltüren Terra nämlich die Seemanni. Nun ja da ja jetzt das alte Terrarium von der G. Rosea frei ist dachte ich mir das ich meine Seemanni rein setzen kann. Da die Größe ja super passt. Allerdings habe ich angst da meine G. Rosea einfach gestorben ist aus irgendeinem unerfindlichen Grund meine Seemanni da rein zu setzen das sie mir nicht auch noch stirbt weil ich da irgendwo was gelesen habe. Das es zwar nicht so sein muss, aber durchaus passieren kann das die nächste Spinne dann auch stirbt. Das wäre nämlich super schade wenn sie mir sterben würde.:crying:
Aus dem Grund. Was meint ihr. Kann ich die A. Seemanni in das Terra umsetzen oder sollte ich lieber das Terra "wegwerfen" und ihr ein eigenes neues besorgen??
Bin um jeden Rat dankbar.
Grüße
 
  • Terra Tausch

Anzeige

  • Terra Tausch Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Terra Tausch

Hi,

wenn du das Terri ausräumst und komplett neu einrichtest,
kannst du es auch neu verwenden. Warum verschwenden ???

Gruß
Matthias
 
  • Terra Tausch Beitrag #3
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Das ich das Terrarium komplett neu einrichte ist sowieso klar gewesen auch wenn ich es nicht geschrieben habe, sorry ;)
Warum verschwenden? Eben weil ich schon gehört habe, wenn eine gesunde Spinne ins Terrarium einer ehemaligen Kranken Spinne gesetzt wurde das diese dann eingegangen sind. Drum frage ich lieber noch mal nach, bevor mir die A. Seemanni eingeht :eek: Aber genau wissen wird das wohl leider auch niemand, oder. Da hilft wohl nur testen :sweating:
 
  • Terra Tausch Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Terra Tausch

Hallo,

das gleiche Thema wird derzeit auch hier besprochen: Klick mich

Sofern du das gebrauchte Terra gründlich reinigst und, wie ja von dir schon bestätigt, alle alten Einrichtungsgegenstände entsorgst, dürfte es keine Probleme geben. Bevor du es zerschlägst, nehm ich dir das Terra ab.

ciao
Hubi
 
  • Terra Tausch Beitrag #5
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Danke Hubi, sehr hilfreich der Link :clapping:
Noch ne Frage die G. Rosea is nicht direkt im Terrarium gestorben sondern in ner Heimchendose. Ich habe sie da rein getan weil ich mir nicht sicher war was mit ihr ist. Naja bis sie eben gestorben ist :crying:. In dem Terrarium ist ne Rückwand aus Kork, kann ich die irgendwie reinigen lüften etc?? Das ich die wieder reintun kann oder so, (falls ich sie ganz raus bekomme). Und meine Rosea ist schon seit längerem Tod das heißt, das Terrarium ist seit ca 6 Monaten unbewohnt.
 
  • Terra Tausch Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Terra Tausch

Hallo,

sollte dir soviel an der Korkwand liegen, würde ich es mit kochendem Wasser abgießen und gut austrocknen lassen. In den Ofen würde ich es nicht legen.
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, auf das bisschen Kork zu verzichten und dir ne neue Rückwand zu besorgen. Die sind nicht teuer, auf Börsen und teilweise auch in Zoofachgeschäften (sollte es dringend sein), bekommt man die ziemlich günstig hinterhergeworfen.
Da du nicht weißt, woran deine rosea gestorben ist, würdest du damit am sichersten fahren. Bei adulten G. rosea handelt es sich ja nach wie vor meistens um WF, das heißt, dass deine Spinne nicht zwingend einen unnatürlichen Tod gestorben sein muss.

An deiner Stelle würde ich die Korkwand und alles andere aber definitiv entsorgen. Sicher ist sicher. Eine Neubeschaffung kostet dich nichtmal 10€.

ciao
Hubi
 
  • Terra Tausch Beitrag #7
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Nö wäre nur gewesen weil ich die sooo schön finde die Korkwand aber dann tu ich sie lieber raus. Da die Seemanni eh nie klettert :D
Hätte noch ein Falltüren Terra wenns is nachm Umzug der Seemanni. Allerdings dauert das jetzt noch ein bisschen weil ich meine ganze erde für meine unbekannte Thekla verwendet hab -.- Muss also erstmal alles neu kaufen bevor Seemani umzieht :D Ansonsten wenn du interesse hast ;-)
 
  • Terra Tausch Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra Tausch

Moin!

Wenn deine A. seemanni so aggressiv ist, solltest du dir mal Gedanken über die Haltung machen. Normal sind die Tiere eher ruhig.
Dazu kommt, dass sie auch eher selten bis gar nicht zu sehen sind.

Grüße,

Aaron
 
  • Terra Tausch Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terra Tausch

Hallo,

du brauchst keinen Bodengrund zu kaufen geh in den Wald und hol Walderde, dass ist am besten geeignet.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Terra Tausch Beitrag #10
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Moin!

Wenn deine A. seemanni so aggressiv ist, solltest du dir mal Gedanken über die Haltung machen. Normal sind die Tiere eher ruhig.
Dazu kommt, dass sie auch eher selten bis gar nicht zu sehen sind.

Grüße,

Aaron

Also um die Haltung mach ich mir ehrlich keine Gedanken, weil meine unbekannte Thekla noch aggresiver war als ich sie bekommen habe, bei der kleinsten Störung fing sie das bombadieren an und ist in angriffstellung gegangen. Mittlerweile nach 2 Jahren ist sie die ruhigste Spinne die ich je gesehen habe, trotz ihrer beachtlichen Größe. Gestern ist mir das nämlich erst so richtig aufgefallen das sie eine viel ruhigere Spinne geworden ist. Eigentlich kaum wiederzuerkennen. Warum mir das gestern aufgefallen is? Ganz einfach ich hab sie in ihrem Terra gelassen und nie irgendwie gestört und da sie wohl eine zurückhaltende Spinne ist war sie immer in ihrem Unterschlupf. Nur gestern hab ich sie rausgeholt um ihr Terra zu erneuern. Trotz Heimchendose ist sie cool geblieben und hat sich reinbugsieren lassen ohne die geringsten anzeichen einer Bedrohung etc. Die Seemanni habe ich von dem gleichen vorbesitzer wie meine Thekla und ich weiß das er sie immer geärgert hat damit er zeigen kann wie aggressiv so ein Tier werden kann. Bei Thekla ist es mir gelungen und Seemanni nun ja, Vielleicht is sie schön zu alt um sich zu ändern. Keine ahnung.

Hallo,

du brauchst keinen Bodengrund zu kaufen geh in den Wald und hol Walderde, dass ist am besten geeignet.

schönen Abend noch
Andy

Danke für den Tipp,
aber die 3 € die ich zahle, kommen mit den Spritkosten die ich zum Wald habe nicht wirklich nah. Ich hab keinen anständigen Wald in der nähe wo ich mir Walderde besorgen kann. Drum ist das günstiger ;-) für mich :-D
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terra Tausch Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Terra Tausch

Hallo,

was für einen Bodengrund benutzt du denn?

ciao
Hubi
 
  • Terra Tausch Beitrag #12
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Humus Brick (für Vogelspinnen steht drauf) und so etwas gröberes Zeug das ich immer etwas mit reinmische.
Ausser bei meiner Baumbewohnerin die hat nur das gröbere Zeug.
 
  • Terra Tausch Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Terra Tausch

Mahlzeit!

Humus Brick (für Vogelspinnen steht drauf) und so etwas gröberes Zeug das ich immer etwas mit reinmische.
Ausser bei meiner Baumbewohnerin die hat nur das gröbere Zeug.

Schmeiß das Zeug raus, da kann das Tier nicht anständig graben. Wenn der Wald zu weit weg ist, ab zum nächsten Baumarkt. Graberde ist meist optisch schöner als Blumenerde.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Terra Tausch Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra Tausch

Moin!

Also um die Haltung mach ich mir ehrlich keine Gedanken
Na, wenn du meinst.. Ich würde mir da als erstes Gedanken drüber machen.

Bei Thekla ist es mir gelungen und Seemanni nun ja, Vielleicht is sie schön zu alt um sich zu ändern. Keine ahnung.
Was ist dir gelungen? Eine Spinne "zahm" zu bekommen?
Vielleicht hat sie es ja nur "aufgegeben" sich zu wehren..

Wie hälst du deine A. seemanni, wenn ich fragen darf?

Grüße,

Aaron
 
  • Terra Tausch Beitrag #15
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

Schmeiß das Zeug raus, da kann das Tier nicht anständig graben.
Also in dem Bodengrund graben sie ganz gut, meine Smithi hat sich damit ihr Tunnelsystem gegraben. Und die Immanis gräbt damit auch gut Hmmm...

Wie hälst du deine A. seemanni, wenn ich fragen darf?
Meine Seemanni halte ich in einem 40x30x25 Terra mit dem selben Bodengrund. Etwas Moos an der Wasserstelle einer Korkröhre als Unterschlupf und nem Wassernapf.


Ich weiß nicht ob Thekla aufgehört hat sich zu wehren, zumindest tut sie es bei mir nicht mehr wenn ich was mach sondern verzieht sich oder bleibt hocken je nach dem was ich mache.
 
  • Terra Tausch Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra Tausch

Moin!

Meine Seemanni halte ich in einem 40x30x25 Terra mit dem selben Bodengrund. Etwas Moos an der Wasserstelle einer Korkröhre als Unterschlupf und nem Wassernapf.
Wie sind denn die 40x30x25 aufgeteilt? Sind die 25 cm die Terrarienhöhe?

Grüße,

Aaron
 
  • Terra Tausch Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Terra Tausch

Mahlzeit!

Also in dem Bodengrund graben sie ganz gut, meine Smithi hat sich damit ihr Tunnelsystem gegraben. Und die Immanis gräbt damit auch gut Hmmm...

Wenn du mal eine Spinne in Walderde graben gesehen hast, wirst du das relativieren. Nebenbei hast du dort bereits Springschwänze drin, die ganz hilfreich gegen Schimmel sind.

Nebenbei: Wie hoch ist denn der Bodengrund bei der seemanni?

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Terra Tausch Beitrag #18
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Tausch

l x b x h ;-) 40lang x 30breit und 25 hoch.

Der bodengrund ist im moment 5 cm hoch was sich aber ändern wird sobald ich das Terrarium fertig habe.
Wenn du mal eine Spinne in Walderde graben gesehen hast, wirst du das relativieren.


Okay, aber ist es denn jetzt ratsam die ganzen Spinnen erneut rauszunehmen und denen Blumen bzw Graberde rein zutun?? Thekla ihres hab ich ja erst gemacht und die X. Immanis und B. Smithi sind seit 1,5 Monaten erst in den Terrarien. Wäre das nicht soviel stress für die?? Wie gesagt ich will das es dennen Tierchen gut geht und nicht immer wieder umsetzen. Zudem bereitet sich meine Smithi grad auf ne Häutung vor. Und sie hat sich doch so ein schönen Tunnel gebaut den ich ungern kaputt machen will. Was meint ihr??
 
  • Terra Tausch Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Terra Tausch

Mahlzeit!

Das ist für eine grabende Spinne viel zu wenig, kein Wunder, dass sie sich so verhält. Ihr fehlt die Möglichkeit, sich in eine Höhle zurückzuziehen.

Ich würde bei allen Spinnen den Bodengrund austauschen, bei der smithi allerdings warten, bis sie sich gehäutet hat und ausgehärtet ist.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Terra Tausch Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra Tausch

Moin!

Hier mal ein kleines Beispiel, was mit "mehr Bodengrund" gemeint ist.




Das sind 30x30x40 Terrarien wobei die Erde vorne bei ca 15cm und hinten bei ca 33 cm ist. Wenn man es ganz genau nimmt, ist selbst das noch zu wenig. Die Tiere zeigen keinerlei Aggressionen. Die rechte ist eh fast nie zu sehen, die linke hat derzeit eine Zeigephase.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Terra Tausch

Terra Tausch - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
terra geeignet als übergang!?: Hallo entschuldigt die Fragen, möchte aber bei meiner ersten VS keine all zu schwerwiegenden fehler machen deswegen nun der thread hier. Ich...
Oben