Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Diskutiere Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #1
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10
Hallo Leute,

mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen großen Fehler bei der Gestaltung einer Terrarienrückwand gemacht, an dem meine B. emilia möglicherweise eingeht.

Und so ist es dazu gekommen:
Ich hatte vor, nach Anregungen hier aus dem Forum eine Rückwand aus Fliesenkleber, Styropor, Sand und Epoxydharz zu basteln.

Als ich zuwerke ging, habe ich entschieden, auf das Styropor in meinem 20er Würfel zu verzichten, da es zu viel Platz wegnimmt. Stattdessen habe ich die Wand mit Fliesenkleber beschmiert, mit Sand bestreut und das Ganze dann aushärten lassen.

Dummerweise habe ich in unseren Baumärkten hier nix bekommen, das Epoxydharz heißt, sondern von Verkäufern immer nur Mittel gezeigt bekommen, die sich genau so verwenden lassen. Da ich aber Vorbehalte gegenüber den Inhaltsstoffen hatte, habe ich das Zeug nicht gekauft und mir gesagt: Die Rückwand ist ja für ein B.emilia-Terrarium, und bei einem Trockenterrarium ist es wohl nicht so wild, wenn sie nicht versiegelt ist.

Das Terrarium:


Was ich nicht wusste, ist, in welchem Ausmaß Pflanzen die Feuchtigkeit in ihren Wurzelballen und dessen Umkreis halten. Ein Exemplar, das im hinteren Bereich gepflanzt war, hat dadurch die Rückwand an der Stelle unterirdisch wieder aufgeweicht. Und es kam, wie es kommen musste: Meine emilia, die stets fleißig herumbuddelt, saß vorgestern Abend mit Fliesenkleber verschmiert vor ihrem Bau. SCH****E!

Ich habe sie sofort herausgefangen und das Terrarium leer geräumt, es erneut durchtrocknen lassen und werde die Rückwand nun vorschriftsmäßig mit dem Harz versiegeln. Ebenso drei weitere Terrarien, die nach demselben Prinzip gestaltet waren, aber noch keine Spinne enthielten. Mittlerweile habe ich nämlich Epoxydharz auftreiben können.

Aber was meine emilia betrifft, geht es mir ganz dreckig. Es befinden sich Reste des Fliesenklebers an den vorderen beiden Beinpaaren und den Tastern; auch die Haftpolster sind verklebt, weshalb sie keine glatten Flächen mehr hinaufkommt. Sie sitzt jetzt in einer HD und versucht alle Nase lang, sich zu putzen. Ich fürchte, dass sie sich einiges von dem Kleber von den Beinen gekaut hat, und mich verfolgt jetzt die Vorstellung, dass sie sich daran vergiftet oder sich den Schlund verklebt. Aber da kann ich nichts mehr tun; Versuche, ihre Beine mit einem Pinsel abzubürsten, hat sie sehr energisch abgewehrt. Ich habe das gelassen, die Arme hat schon genug Stress hinter sich.

Die B.emilia:


Ich hoffe nun, dass sie bis zur nächsten Häutung zurecht kommt und dann alles wieder gut ist. Wie hoch ihre Chancen stehen, kann ich nicht einschätzen. Sie ist meine erste Spinne, ich hänge total an ihr, und wenn sie wegen meiner Dummheit eingeht, würde mich das echt schaffen.

Soviel zu meiner ersten und hoffentlich auf alle Zeiten einzigen Terrarienpanne. Ich schließe mit dem Hinweis an alle, aus meinem Fehler zu lernen und echt gewissenhaft beim Herrichten der Terrarien vorzugehen. Haltet Euch lieber minutiös an die Hinweise hier aus dem Forum statt, wie ich, mit halben Sachen zufrieden zu sein, weil es schneller geht und einfacher scheint.

Reumütige Grüße, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hi,

warum nehmt ihr überhaubt fliesenkleber und nicht spachtelmasse da weicht nichts auf.

mfg dirk
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hi,
ist fliesenkleber nicht auch für feuchte bereiche ausgelegt?

gruß, ingo
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Kendra,


das ist natürlich nicht so schön und ich kann deine Sorge sehr gut verstehen !!!
Auf dem Bild sieht es allerdings so aus, als wenn die kleine gar nicht sooo viel Kleber abbekommen hat!?
Hoffe und wünsche natürlich das alles gut geht !!!

Bezüglich Epoxydharz kann ich dir nur diese Seite empfehlen, dort hatte ich damals mein Harz für mein Rotkehlanolis-Terrarium bezogen.

Breddermann Kunstharze - Onlineshop

Dort sind die Harze auch sehr schön für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete aufgeteilt, sprich Terrarium/Aquarium - Regenwald/Tropen - Wüste/Steppe u.s.w.
Somit hat man gleich die beste Zusammensetzung für das jeweilige Einsatzgebiet.

Hier noch ein Auszug der beigelegten "Bedienungsanleitung"...




MfG,

Michel
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Leute,

@ ich bin´s: Ich habe den Fliesenkleber benutzt, weil er hier im Forum empfohlen wird. Allerdings nur mit anschließender Schicht Epoxydharz darüber. Wenn Du Spachtelmasse sagst, was meinst Du da? Ich als Handwerkerlaie kann mir so manche Masse vorstellen, die sich spachteln lässt ...

,
ist fliesenkleber nicht auch für feuchte bereiche ausgelegt?

Genau davon bin ich auch ausgegangen und fühle mich jetzt ziemlich hereingelegt. Ich kann mir das nur so zusammenreimen, dass normalerweise ja kein Wasser an den Kleber unter der Fliese kommt; da ist ja die mit Fugenmittel umrahmte Fliese vor ...

Aber ich finde eigentlich auch, dass Fliesenkleber trotzdem nicht aufweichen dürfte. Naja, es ist dummerweise geschehen.

@ Michel82: Ja, es sieht nicht mehr so schlimm aus. Es war ursprünglich etwas mehr, aber sie hat sich ja geputzt ... mal sehen, wenn ich großes Glück habe, macht es ihr nicht so viel aus.

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Mahlzeit!

Mal dabei gefragt: Unter welchen Umständen kann so etwas passieren bzw. worauf muss man bei der Verwendung von Fliesenkleber achten, damit das nicht passiert?

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #8
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Kahless,

ich hab das grad auf der Dose noch mal nachgelesen.

Da steht, dass der Bau- und Fliesenkleber, der für den Innen- und Außenbereich geeignet ist, 2 bis 4 Tage austrocknen muss, bevor man die Fliesen verfugt. Ich hatte nur einen Tag gewartet, aber ich dachte mir ja auch, dass bei mir der Kleber ja direkt an der Luft trocknet, da keine Fliese drauf ist, und es so schneller geht.

Frisch verklebte Flächen sollen vor Witterungseinflüssen geschützt werden, und die Randfugen gilt es abzudichten. Daraus lässt sich ja schließen, dass der Kleber doch nicht so ganz unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.

Sehr ärgerlich. Vorher lesen und denken wäre echt besser gewesen. Ich könnte mich so! :mad:

Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Genau davon bin ich auch ausgegangen und fühle mich jetzt ziemlich hereingelegt. Ich kann mir das nur so zusammenreimen, dass normalerweise ja kein Wasser an den Kleber unter der Fliese kommt; da ist ja die mit Fugenmittel umrahmte Fliese vor ...
Aber ich finde eigentlich auch, dass Fliesenkleber trotzdem nicht aufweichen dürfte. Naja, es ist dummerweise geschehen.

Mal dabei gefragt: Unter welchen Umständen kann so etwas passieren bzw. worauf muss man bei der Verwendung von Fliesenkleber achten, damit das nicht passiert?

Olá!

Fliesenkleber kann eigentlich nicht aufweichen.
Grob erklärt ist Fliesenkleber ein gemisch aus Zement und Kunststoff. Je mehr Kunststoff im Fliesenkleber enthalten, desto flexibeler und (meistens) teurer. Flex-Fliesenkleber hat also immer einen höheren Kunststoffanteil.
Fliesenkleber kann (und darf) nicht aufweichen. Im Bad hast Du zwar Fliesen, die eingefugt sind, die Fugen nehmen aber in der Duschecke das Duschwasser auf und im restlichen Bad die Luftfeuchte. Kann man zb. daran erkennen, das die Fuge nach dem Duschen dunkler ist. Die Feuchtigkeit wird dann weitergeleitet in das, was hinter Fliese und Fuge sitzt (Fliesenkleber bei geklebten Fliesen und Mörtel bei in Mischung angesetzten Fliesen) und auch die Fliesenrückseite, der Scherben, der aus Ton besteht. Somit bleibt der Fliesenkleber zumindest in Badezimmer immer ein klein wenig Feucht, bzw wird er nie Staubtrocken werden. Darum ist es auch so wichtig, das Fugmittel für Fliesen Atmungsaktiv ist, um diese Evtl. Feuchtigkeit wieder abgeben zu können.

Es gibt zb auch Wandfliesen mit Lotus-Effekt, die sind so glatt, das das Wasser rückstandslos von der Fliese fließt und dadurch die Fliese bei jedem Duschen sauberwäscht. Diese müssen dann zb auch mit einem Speziell entwickelten Fugmörtel gefugt werden, die absolut Wasserabweisend ist, da man sonst den Lotuseffekt verliert...

Ich baue meine Rückwände selbst immer mit Styropor und Fliesenkleber und habe noch nie Epoxy benutzt.
Die frage ist, was für eine Rückwand Du mit dem Kleber eingeschmiert hast. Wenn Du den Fliesenkleber einfach nur auf die rückseitige Glasscheibe geschmiert hast, könnte da der fehler liegen, den Glas ist eindeutig ein zu glatter untergrund für Baumarktfliesenkleber. Dafür gibts spezielle Kleber für, die man aber bestimmt nicht im Baumarkt findet und per Sack locker 60-70€ kosten....


Da steht, dass der Bau- und Fliesenkleber, der für den Innen- und Außenbereich geeignet ist, 2 bis 4 Tage austrocknen muss, bevor man die Fliesen verfugt. Ich hatte nur einen Tag gewartet, aber ich dachte mir ja auch, dass bei mir der Kleber ja direkt an der Luft trocknet, da keine Fliese drauf ist, und es so schneller geht.

Ist ein Denkfehler, denn gerade die Fliese mit dem Tonscherben (Fliesenrückseite) und der Untergrund, auf dem die Fliese geklebt wird (Wand,ect.), entziehen dem Fliesenkleber binnen Minuten ja schon den größten teil der feuchtigkeit. Das ist ja auch der grund, warum zb. Wandfliesen teilweise 10 Minuten nach dem verkleben schon nicht mehr zu bewegen sind. Bei Bodenfliesen dauert dieses etwas länger, da sie keine Tonrückseite haben, sondern durchgebranntes Keramik, welches nicht so viel Feuchtigkeit aufnimmt.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Steinie,

wenn Fliesenkleber eigentlich nicht aufweichen kann, frage ich mich, wie das bei mir passieren konnte. Als ich den Sand eingefüllt habe, war er definitiv so weit ausgehärtet, dass ich ihn mit dem Fingernagel nicht mehr eindrücken konnte. Als ich das Terra nach dem Unfall leer geräumt habe, war er in Höhe des Wurzelballens flüssiger als vorher, da ich ihn auf die Scheibe gebracht habe.

Wenn Du den Fliesenkleber einfach nur auf die rückseitige Glasscheibe geschmiert hast, könnte da der fehler liegen, den Glas ist eindeutig ein zu glatter untergrund für Baumarktfliesenkleber.

Naja, ich habe schon einen etwas teureren Fliesenkleber ausgesucht, der auch für Fliese auf Fliese geeignet ist. Das mit dem glatten Untergrund – habe den Kleber tatsächlich direkt auf die Scheibe geschmiert – hatte ich nämlich auch im Hinterkopf. Ich dachte, das würde gehen. Mag aber ein Irrtum gewesen sein.

Ist ein Denkfehler, denn gerade die Fliese mit dem Tonscherben (Fliesenrückseite) und der Untergrund, auf dem die Fliese geklebt wird (Wand,ect.), entziehen dem Fliesenkleber binnen Minuten ja schon den größten teil der feuchtigkeit.

Ja, und das habe ich nun nicht gewusst. Es ist also nicht ganz auszuschließen, dass ich die Rückwand nicht lange genug habe trocknen lassen. Wenn sie nicht 100-prozentig ausgehärtet ist, kann sie dann wieder so aufweichen, wie ich es beschrieben habe?

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Steinie,
Als ich das Terra nach dem Unfall leer geräumt habe, war er in Höhe des Wurzelballens flüssiger als vorher, da ich ihn auf die Scheibe gebracht habe.

Kann ich mir nicht erklären. Wie ich schon geschrieben habe, beinhalten Fliesenkleber Zement, der wird Steinhart und weicht bestimmt nicht wieder auf.....:(

Naja, ich habe schon einen etwas teureren Fliesenkleber ausgesucht, der auch für Fliese auf Fliese geeignet ist.

Dem traut selbst ein Fliesenleger nicht.:D Bei Fliese auf Fliese werden die alten Fliesen erst immer gründlich gereinigt und dann noch mit Haftprimer eingestrichen. Mit so glatten Untergründen ist das immer so'ne sache....:blush:

Wenn sie nicht 100-prozentig ausgehärtet ist, kann sie dann wieder so aufweichen, wie ich es beschrieben habe?

Definitiv nicht....

Gruß!
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #12
S

Stephan84

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo,

also ich habe auch schon oft Flex Fliesenkleber für meine Rückwandgestaltung genommen und da ist mir so etwas noch nie passiert. Ich versiegele die Rückwände auch nie mit Harz.

Ich trage den Kleber in mehreren Schichten auf. Erst der pure Kleber in recht dünner Form. Nach dem Aushärten habe ich dann Fliesenkleber dicker angerührt und eingefärbt (Mit Abtönpaste) Wenn das dann trocken ist, färbt nichts ab und weicht auch nichts auf.


Schon seltsam , was da bei dir passiert ist. Vielleicht war der Kleber noch nicht ausgehärtet und hat deswegen wieder Flüssigkeit aufgenommen, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann.

Als Hintergrund immer Styropor nehmen. Das gibt es im Baumarkt auch als ganz dünne Platten. Die nehmen dann auch nicht so viel Platz weg.


PS : Vor dem Einrichten des Terras, der Wand so 1-2 Tage Zeit geben,damit sie richtig aushärten kann.

MfG Stephan
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Kendra,

irgendwas mußt du bei dem anrühren des Klebers falsch gemacht haben oder hast gar den falschen Kleber ausgesucht den in der üblichen Arbeitspraxis trocknen die Reste nach einiger Zeit im Eimer oder der Kelle fest , am nächsten Tag ist er hart wie Stein , selbst wenn es dicke Klumpen waren . Diese Eile beim Terrabau/-gestallten passt so gar nicht zu diesem Hobby .

Deweiteren verstehe ich nicht soviel Mühe für eine Rückwand bei einem Vs Terra zu machen da diese eigentlich kaum zu sehen sein dürfte , vorausgesetzt es ist genug Erde eingefüllt .
Bei Schlangen oder Echsenterras macht das eher Sinn , bei meinen Terras ist jede Rückwand kaum zu sehen da ich viel Erde einfülle um evtll Stürtzen vorzubeugen und das Verletzungsrisiko zu minimieren . . . mal abgesehen davon das diese Art der Rückwand wie jetzt bei dir richtig gut gemacht werden muß damit sie überhaupt den gewünschten Effeckt erziehlt^^ , bei einer Bodenbewohnenden Vs eigentlich nicht wircklich sinnvoll da man ja wie in deinem Fall sehen kann was pasiert .

Bei meinen Terras kommt mir kein Kleber , Epoxydharz oder ähnliches rein - nur Sachen aus freier Natur denn die oben genannten drei Dinge gehören für mich auf die Baustelle und nicht in ein Terra das auch noch natürlich wirken soll ;)
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #14
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Sven,

Deine Schelte habe ich ohne Zweifel verdient. Ich selbst ärgere mich über mich so maßlos, und wenn ich auf meine kleine emilia in der HD gucke, dann könnte ich echt heulen. Aber nun ist es passiert; bleibt nur zu tun, alles – so gut es geht – wieder in Ordnung zu bringen.

irgendwas mußt du bei dem anrühren des Klebers falsch gemacht haben oder hast gar den falschen Kleber ausgesucht den in der üblichen Arbeitspraxis trocknen die Reste nach einiger Zeit im Eimer oder der Kelle fest , am nächsten Tag ist er hart wie Stein , selbst wenn es dicke Klumpen waren .

Tja, der Kleber war ja hart wie Stein. Aber vielleicht habe ich tatsächlich den falschen Kleber gekauft; er war nämlich nicht zum Anrühren, sondern gebrauchsfertig: "Fliesen- und Baukleber, gebrauchsfertig, für Wand- und Bodenfliesen, speziell für Fliese auf Fliese" ist darauf zu lesen; der Hersteller heißt Master fix. Vielleicht liegt hier ja der Fehler, und mit einem zum Anrühren wäre es nicht passiert, dass er nach dem Trocknen wieder aufweicht.

Diese Eile beim Terrabau/-gestallten passt so gar nicht zu diesem Hobby .

Glaub mir, ich hatte keine Eile. Ich bin nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen; bis ich das Terra fertig hatte, waren zwei Tage vergangen. Eile sieht bei mir anders aus. Auch die Bestandteile habe ich schon Wochen vorher zu sammeln begonnen, nur, wie geschildert, habe ich dieses Epoxydharz nicht in hiesigen Baumärkten gefunden.

Hätte ich geahnt, dass es so immens wichtig sein würde, hätte ich natürlich konsequent so lange gesucht, bis ich es aufgetrieben hätte.

Aber wie ich hier aus mehreren Antworten herauslese, wenden auch andere User Fliesenkleber ohne Versiegelung an.

Deweiteren verstehe ich nicht soviel Mühe für eine Rückwand bei einem Vs Terra zu machen da diese eigentlich kaum zu sehen sein dürfte , vorausgesetzt es ist genug Erde eingefüllt .

Naja, ich finde es halt einfach schön, wenn die Optik des ansteigenden Bodens bis zur Deckplatte fortgesetzt wird. Bei meinem 20er Würfel reichte die Erde an der Rückwand von zwölf Zentimetern an der einen bis zu mehr als 15 Zentimetern an der anderen Seite an. Dass so mehr als Dreiviertel der Rückwand unter der Erde liegen, ist klar, hätte mich aber nicht weiter gestört, wenn es nicht zu der unterirdischen Panne gekommen wäre.

bei einer Bodenbewohnenden Vs eigentlich nicht wircklich sinnvoll da man ja wie in deinem Fall sehen kann was pasiert .

Hmm, das klingt jetzt ein bisschen so, als müsse es zwangsweise so kommen, wenn jemand in dem Terrarium einer Bodenbewohnerin die Rückwand gestaltet. Das ist ja ganz sicher nicht so. Und wo bei mir der Fehler lag, können wir bislang nur vermuten. Das finde ich aber noch raus. War ja vielleicht echt der falsche Kleber.

Bei meinen Terras kommt mir kein Kleber , Epoxydharz oder ähnliches rein - nur Sachen aus freier Natur denn die oben genannten drei Dinge gehören für mich auf die Baustelle und nicht in ein Terra das auch noch natürlich wirken soll ;)

Der natürlichen Wirkung tun Fliesenkleber und Epoxy sicherlich keinen Abbruch. Ab man dergleichen im Terrarium verwendet, ist eine Grundsatzentscheidung, die jeder selbst treffen muss. Grundsätzlich anzunehmen, dass die Terrariengestaltung bei Verwendung dieser Stoffe in die Hose geht, ist ohne Zweifel falsch. Viele User bauen damit ihre Rückwände, ohne dass Komplikationen auftreten.

Mein Fall ist ein Einzelfall und wird es hoffentlich auch bleiben; um Sorge dafür zu tragen, habe ich diesen Thread hier ja eröffnet.

Kann jemand beurteilen, ob es an dem gebrauchsfertigen Kleber lag?

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Moin!

Kann jemand beurteilen, ob es an dem gebrauchsfertigen Kleber lag?
Wie sah der denn aus bzw welche Konsistenz hatte der?
Ich hab auch schon öfter Master Fix Fliesenkleber genutzt und keine Probleme gehabt (in Reptilienterrarien, die "etwas" größer waren).

War es Pulver, oder eine andere Form?

Grüße,

Aaron
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #16
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Aaron,

es ist kein Pulver, sondern eine Paste, beigefarben; von der Konsistenz her erinnert sie an dick angerührten Gips, also sämig und, wie soll ich sagen, mehlig oder bröselig.

Grüßchen, Kendra

EDIT: In der Beschreibung wird er auch als Dispersionskleber bezeichnet; hab das mal gegoogelt: "Dispersionskleber sind in Wasser gelöste thermoplastische Kunststoffe mit hoher Klebkraft." Sagt uns das was?
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi,

Deine Schelte habe ich ohne Zweifel verdient

das sollte auch keine Schelte sein ;) , ob du es verdient hast oder nicht sei dahingestellt da soetwas jedem pasieren kann


Tja, der Kleber war ja hart wie Stein / und mit einem zum Anrühren wäre es nicht passiert, dass er nach dem Trocknen wieder aufweicht.

da passt was nicht - du sagst er wäre hart wie Stein geworden , auf der anderen Seite war er es aufgrund einer Pflanze im Terra dann doch nicht weil die ihn aufweichte . . . evtll hast du einfach die Vs zu früh da rein gesetzt und der Kleber war noch nicht ganz ausgehärtet , steht normalerweiße auf der Packung wie lange er unter welchen Bedingungen zum aushärten braucht .
Kleber der hart wird und nach dem trocknen wieder weich wird ?

.Naja, ich finde es halt einfach schön, wenn die Optik des ansteigenden Bodens bis zur Deckplatte fortgesetzt wird.

das ist Geschmackssache , echte Erde kann auch bis fast unter die Decke angefüllt werden mit dem Vorteil keine künstliche Rückwand einbauen zu müssen , aber gut . . . jeder so wie er mag :)

. Hmm, das klingt jetzt ein bisschen so, als müsse es zwangsweise so kommen, wenn jemand in dem Terrarium einer Bodenbewohnerin die Rückwand gestaltet. Das ist ja ganz sicher nicht so. ..

sicher ist das nicht so , behauptet auch keiner ;) . Es ist meines Erachtens nicht nötig sich diese Mühe zu machen da ja die Erde , wie auch so viele hier immer posten , hoch eingefüllt werden muß um den Bedürfnissen der Vs entgegen zu kommen und die Rückwand dadurch kaum bis gar nicht zu sehen ist

. Der natürlichen Wirkung tun Fliesenkleber und Epoxy sicherlich keinen Abbruch.

das sie keine natürlichen Stoffe sind schon ;) , es muß schon sehr gut gemacht werden um keinen Unterschied zu echten Materialien erkennen zu können . Ein Freund hält auch etliche Schlangen für die er alle seine Terras selbst mit Fließenkleber gebaut hat - bisher ohne Probleme , auch ohne Epoxydharz ;)
In meine Terras komnmt mir eben kein Kleber oder Kunstharz da es einfach nicht nötig ist .

. Grundsätzlich anzunehmen, dass die Terrariengestaltung bei Verwendung dieser Stoffe in die Hose geht, ist ohne Zweifel falsch. Viele User bauen damit ihre Rückwände, ohne dass Komplikationen auftreten.

klar bauen viele damit ihre Rückwände , das aber setzt wie oben beschrieben einen sicheren Umgang mit solchen Materialien und Können voraus . . . das soetwas in die Hose gehen kann versteht sich von alleine , ein bißchen Training schadet nie und mit der Zeit wächst das eigene Feeling . Die Behauptung das es grundsätzlich bei verwendung solcher Stoffe schief geht steht ja nicht im Raum^^
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #18
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Sven,

Danke, dass Du mir zu helfen versuchst, die sache aufzuklären.

Um in einem entscheidenden Punkt für Klarheit zu sorgen:

Kleber der hart wird und nach dem trocknen wieder weich wird ?

Genau so ist es gewesen. Der Kleber war gefühlt hart, als ich die Erde eingefüllt habe, er hatte gut 30 Stunden getrocknet. Möglich ist, dass es noch nicht ausgereicht hat; für Wandfliesen wird eine Trocknungszeit von 2 Tagen, für Bodenfliesen von vier Tagen empfohlen. Da liege ich ja deutlich drunter.

Dennoch hat die Feuchtigkeit des Wurzelballens der Pflanze ihn in einem etwa 5 Zentimeter großen Bereich aufgeweicht; er war hier sogar deutlich weicher als bei der Verarbeitung.

Es war bestimmt der falsche Kleber, dieses Fertigzeug verhält sich da gewiss anders als der, den man anrührt, eine andere Erklärung sehe ich da nicht.

Mann, was für ein Pech!

:| Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Moin!

Es war mit Sicherheit der falsche Kleber. Wenn das schon eine Paste war, dann war der wohl schon direkt zum Verstreichen gedacht (=gebrauchsfertig).

Fliesenkleber zum Anrühren ist pulvrig.

Schau doch nochmal auf der Verpackung nach, da muss doch eine Gebrauchsanleitung drauf sein. Vielleicht steht da noch etwas, das du noch nicht weißt.

Grüße,

Aaron
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #20
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hiho!

also das ist ja mal ein echt fieses problem. aber dazu mal ein kurzer auszug aus wiki:

Anwendungsrisiken


  • Mindestens ein Substrat muss wasserdurchlässig sein (analog den Lösemittelklebstoffen), da sonst die Aushärtung des Klebstoffes sehr lange dauern kann.
  • Bei Substraten, welche unter Wassereinwirkung zur Korrosion neigen, sollten Dispersionsklebstoffe nicht eingesetzt werden.
  • Verklebungen mit Dispersionsklebstoffen sind empfindlich gegen hohe Feuchtigkeit/Wasser, es kommt unter Umständen zu einem vollständigen Versagen der Verklebung.

der letzte punkt sagt eigentlich alles. also raus mit dem zeug und richtigen fliesen-/flexkleber genommen!

kopf hoch, das kriegst du wieder hin. deine spinne wird das auch überleben, so arg eingeschmiert ist sie ja nicht. und jetzt ist wochenende, da ist prima zeit für sowas.


greez
 
Thema:

Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Oben