Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Diskutiere Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, vielen Dank für Eure Hilfe! @ Neurotoxin: Der Gebrauchsanweisung zufolge habe ich alles richtig gemacht, von der verkürzten...
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #21
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe!

@ Neurotoxin: Der Gebrauchsanweisung zufolge habe ich alles richtig gemacht, von der verkürzten Trocknungszeit mal abgesehen.

@ Coolflame: Ich schätze, Du hast es echt herausgefunden! An der Dispersionskacke lag es also ... so ein ausgemachter Mist! Sorry, dass ich schimpfe; ich freu mich ja, dass Du des Rätsels Lösung gefunden hast, aber ... naja ... :(

deine spinne wird das auch überleben, so arg eingeschmiert ist sie ja nicht.

Da war mehr an den Beinen, sie hat sich das heruntergekaut, und wenn mich nicht alles täuscht, scheidet sie es gerade wieder aus:



Das wäre doch gut, oder? Wenn das Zeug einfach so aus ihr wieder rauskommt, bedeutet das doch, dass es nichts verklebt hat, nicht? Bleibt zu hoffen, dass es nicht giftig ist ... au Mann! :(

Mist, jetzt muss ich auch noch weg; würd sie am Liebsten permament beobachten! Ich melde mich später wieder.

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi,

also das sie den Kleber frisst schließe ich aus , das sie sich wohl beim drehen in der Höhle damit versaut hat ist da eher der Fall ;).

Viel Glück noch bei deinen nächsten Rückwandbauunternehmungen , warte lieber ein , zwei Tage länger . . . bei Flexkleber der nicht gerade billig ist dürfte das aber kein Problem sein da er schnell aushärtet .
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo!

Hmmm, der Hinweis "Gebrauchsfertiger Pastakleber" kam recht spät. Das, was ich geschrieben habe bezog sich auf Pulverkleber, den man mit Wasser anrühren muß, der rest ist für die Wurst. Mit Pulverkleber wäre das nicht passiert, weil ein Zementgebundener Kleber garantiert nicht wieder weich wird....
Pulverkleber hat im vergleich mit fertigem Dispersionskleber auch den wichtigen vorteil, das man sich ihn in der Konsistenz so mixen kann, wie man ihn am besten verarbeiten kann....

Gruß!
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #24
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Kendra,

hab gerade mal meinem Mann von Deinem Missgeschick erzählt und der kennt sich ja mit so Sachen auch gut aus.
Er meinte, von Deiner Beschreibung her, dass das Zeug mehlig und bröselig war, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Zeugs schon gammelig war und es deshalb passiert ist.
Gerade bei so fertig angerührten Dingern kommt das doch recht häufig vor.
Und wie auch die anderen schon geschrieben haben, solltest Du auf dieses Fertigzeugs verzichten, aber das weißt Du ja jetzt.
Fliesenkleber zum anrühren kannst Du bedenkenlos nehmen, aber da würde ich es an Deiner Stelle auch so machen, wie schon jemand erwähnte, dass Du das ganze auf eine dünne Styroporplatte schmierst und dann getrocknet einsetzen tust.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Spinne keinen Schaden davon genommen hat :rock:.

LG
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Ahoi,

das der Inhalt über Verfallsdatum lag find' ich recht naheliegend;
habe das mal mit (mehreren *grrr*) Tuben von so'm weissen Abdichtszeuch erlebt
So ähnlich wie Silikon, aber weitaus billiger - komme gerade nicht auf den korrekten Namen... egal!

Zum eigentlichen Problem: hiermit (siehe Bild) lassen sich Rückwände absolut bombe befestigen...
Ist relativ teuer; nämlich 7,95 € eine Packung... aber hält die Hölle zusammen wenn's erforderlich ist!

Damit klebe ich meine Kokrrückwände am Glas fest - klebt in Sekunden, hält für Jahre! Wind-, Wetter-, Feuchtigkeitsresistent... in einem Satz "kann was!"

Gute Besserung an das Spinnchen (wird' schon, sind ja eigentlich hart im nehmen diese Evolutionsurgesteine)

ahoihoi,

Eurmal / Martin

 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #26
A

Atelerix

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hi kendra,

rückwandgestaltung: jeder macht's anders, jeder hat da so sein patent.
zu schlangenzeiten haben wir die rückwand mittels styropor, flexkleber und versiegelung mit acryllack gemacht. für die relativ kleinen spinnenbecken lasse ich das styropor auch weg und schmiere den flexkleber 1x pur auf die rückwand(latexhandschuhe leisten da gute arbeit). dann noch ein paar steine eingedrückt und mittels pinsel und wasser geglättet, voila-fertig. dann lassen wir die becken mindestens 1 woche trocknen und später weicht auch nix durch wasser auf.

um dein spinnchen brauchst du dir m.e. keine sorge zu machen, sind ja keine erdfresser.:) bis zur nächsten häutung wird wohl schon alles ab sein.

lg
sabine:flower:
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #27
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Leute,

das ist total lieb von Euch, dass Ihr mir Mut macht! Bis dato sitzt mein Spinnchen auch noch ganz fidel in der Heimchenbox ... naja, so fidel eben, wie Spinnen meist so herumsitzen. Da schöpf ich doch wieder etwas Hoffnung, dass alles glimpflich verläuft.

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #28
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

habe das mal mit (mehreren *grrr*) Tuben von so'm weissen Abdichtszeuch erlebt
So ähnlich wie Silikon, aber weitaus billiger - komme gerade nicht auf den korrekten Namen... egal!

Huhu Martin,

meinst Du zufällig Acryl??? :itwasntme:

LG
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #29
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #30
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

OT/on

Ahoi Kati,

ja, genau... "Acryl" ist das Stichwort. Bevor Mißverständisse entstehen:
Acryl hat jetzt mal so gar nichts mit dem eigentlichen Rückwandbau zu tun.
Es ging mehr darum das auch der Baumarkt bereits "ausgeleiertes" Material verkauft.

ahoihoi + Gruß + "Brüder zur Sonne zur Freiheit" (Wetter ist 1A!)

E. / M.

OT/off
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #31
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

B.emilia verklebt

Hallo Leute,

es gibt Neues von meiner B.emilia; leider nix Gutes.

Kurz zum Hergang:
Ich habe die freien Tage genutzt, ihr ein neues Terrarium einzurichten. Damit sie später nicht noch einmal umziehen muss, hab ich der Lütten gleich einen 30er-Würfel fertig gemacht. Eben war es so weit, dass ich sie umsetzen konnte. Als sie sich dann beim Erkunden des Terras an der Scheibe entlanghangelte und ich sie so von unten sehen konnte, habe ich mich erschrocken.

Wie es scheint, sind ihre Chelizeren sehr mitgenommen:
- Sie hält sie ständig ungleich, die eine etwas höher als die andere.
- Beide kommen mir stark gerötet vor (was ich komisch finde; menschliche Wunden färben sich rot wegen vermehrter Durchblutung, aber bei Spinnen macht diese Schlussfolgerung ja keinen Sinn.)
- Unter einer der Chelizeren, genauer gesagt zwischen Zahn und Grundglied, ist beidseitig Kleber zu erkennen.
- Es tritt eine farblose, klare Flüssigkeit aus, ich kann nur nicht genau erkennen, wo.

Möglicherweise kommt die Flüssigkeit (Hämolymphe?) dort heraus, wo die Zähne in das Grundglied übergehen; die Stelle sieht seltsam aus, aber, zugegeben, so intensiv habe ich sie vorher auch noch nicht betrachtet. Irgendwie drängt sich mir die Vorstellung auf, dass die Chelizeren zusammenkleben (und zwar schief, deshalb die permanent ungleiche Haltung), und die Spinne sich die Zähne beim Versuch, sie zu öffnen, ein Stückchen abgerissen hat.

Ich könnte mir auch denken, dass Gift oder Verdauungsflüssigkeit austritt, angeregt durch den Kleber, der definitiv unter einem Zahn, vielleicht ja auch beiden Zähnen klemmt.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Ich habe natürlich versucht, Fotos zu machen, aber ich befürchte, die Qualität reicht bei diesem Vergrößerungsgrad schlicht nicht aus.

Hier sieht man die leichte Schiefstellung der Chelizeren sowie den seltsam roten Übergang zum Grundglied; könnte hier die Flüssigkeit austreten:


Hier erkennt man eine Rotfärbung im Labiumbereich; okay, das ist immer rot, aber es kommt mir deutlich intensiver vor:


Hier sieht man den Kleber links und rechts der einen Chelizere:


Ich freue mich über jeden Deutungsversuch und Handlungsvorschlag.

:worried: Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Kendra,

ich kann auf den Fotos nichts außergwöhnliches erkennen. Hat die Spinnen eine Wasserschüssel zur verfügung? Frisst sie?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #33
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hallo Kendra,

also ich erkenne ehrlichgesagt nicht viel, die Fotos sind zu dunkel.

OT (für die die keine Top-Cam haben)
die Bilder kann man auch mit einem Bilderbearbeitungsprogramm bearbeiten, wenn ein Photo zu gross ist kannst du die wichtigen stellen ausschneiden (kopieren und in eine neue Datei einfügen und speichern), dann musst du nicht das ganze Foto verkleinern (hat zwar nicht viel mit deinen Fotos zu tun).
Damit kann man auch die Schärfe ein wenig ändern (bringt aber nicht gerade viel) aber du kannst die Helligkeit und Kontrast der Bilder ändern.

diese Programme kann man sich gratis aus dem Netz runterladen, z.B Artweaver oder GIMP.


also wenn mir das passieren würde, würde ich sie in eine HD packen und ihr einen Wassernapf reinstellen, vielleicht putzt sie sich dann. Ich weiss, dass sie sich schon geputzt hat und das du sie in einem HD hattest, aber sie hat ja noch diesen Fliesenkleber unter den Chelizeren. Kann es sein das das Material austrocknet? Ich weiss nicht ob es gut ist mit einem Wattestäbchen an die Chelizeren zu gehn, aber wenn sie sowieso daran sterben würde, würde ichs versuchen, was anderen, ausser das oben genannte, fällt mir nicht ein.

Ich wünsche deiner kleinen viel Glück.
einen schönen "Abend" noch
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #34
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hat die Spinnen eine Wasserschüssel zur verfügung? Frisst sie?

Ja, sie hat permanent eine Wasserschüssel zur Verfügung. Gefressen hat sie erst vor fünf Tagen, zwei vor dem Terrarienunfall, aber ich tu ihr fix mal eine Grille rein und schreib gleich nochmal, was passiert.

also wenn mir das passieren würde, würde ich sie in eine HD packen und ihr einen Wassernapf reinstellen, vielleicht putzt sie sich dann. Ich weiss, dass sie sich schon geputzt hat und das du sie in einem HD hattest, aber sie hat ja noch diesen Fliesenkleber unter den Chelizeren. Kann es sein das das Material austrocknet? Ich weiss nicht ob es gut ist mit einem Wattestäbchen an die Chelizeren zu gehn, aber wenn sie sowieso daran sterben würde, würde ichs versuchen, was anderen, ausser das oben genannte, fällt mir nicht ein.

Ich habe sie eben bei einer günstigen Gelegenheit wieder in die HD gepackt, in der sie auch die vergangenen Tage verbracht hat. Davon, dass der Kleber wieder trocknet, ist wohl auszugehen. Mit einem Pinsel habe ich es bereits vor Tagen probiert, aber sie wehrt sich wehement. Und das mit dem Spinnengriff trau ich mir nicht zu. Ich guck gleich mal, ob wir einen VS-Tierarzt in Bielefeld oder Umgebung haben.

Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo,

wann hat sie sich das letzte mal gehäutet?
Normalerweise ist das kein großes Problem, die Spinnen finden sich irgendwann damit ab (alles schon mal da gewesen ;) ), solange keine wichtigen Körperöffnungen verstopft sind. Eigentlich ganz gut, dass kein Epoxidharz verwendet wurde, denn der ist teilweise ziemlich giftig, wenn nicht ausgehärtet.

Das doppelseitige Klebeband würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Spinnen schaffen das, die geklebten Gegenstände abzuhebeln und das Klebeband wird im Gegensatz zu anderen Klebstoffen nicht irgendwann fest.

Gruß
Mark

BTW: Warum ist dieser Thread nicht im Krankheiten-Forum?
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #36
A

Atelerix

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hi kendra,

ich weiß schon, was du dir für sorgen um die kleine machst. sehe das jetzt mal bitte als aufbauend an, jedenfalls soll es so gemeint sein.

dein spinnchen wird nicht gleich sterben und auch nicht später. mit dem ganzen hin und her, gucken, hd, usw. machst du sie doch nur unruhiger. da kann es auch sein, dass sie wegen stress momentan nicht frisst. das heißt jetzt nicht gleich, dass sie da irgendwelche probleme hat. lass sie doch einfach mal 2 - 4 wochen in ruhe, gib dann und wann ein futtertier rein und beobachte oder beobachte allgemein. solange sie noch normal genährt ist, gibt es keine alarmglocken. sollte wirklich vorne was verklebt sein(was ich nicht denke), reicht es auch in 4-6 wochen zu handeln, denn fest ist es, wenn, jetzt auch schon. erspare ihr einfach den ta-stress, solange du es nicht genau weißt. damit meine ich, nicht gleich so reinsteigern.

halt uns bitte weiter auf dem laufenden, okay?!

lg
sabine:flower:
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #37
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Mark,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gehäutet hat sie sich irgendwann im Januar oder Februar im Geheimen; sie war ziemlich lang verbuddelt. Ihre KL beträgt etwa 3 Zentimeter, NZ 05/06.

Jaaaa! Ich seh grad, dass sie sich putzt; sie kann die Grundglieder bewegen und die Zähne abspreizen! *herumtanz*

Die Grille hat sie noch nicht angerührt, was mich nicht wundert; sie ist ein schwieriger Fresser.

Bleibt die Frage, was da so nässt ...

Grüßchen, Kendra

P.S.
BTW: Warum ist dieser Thread nicht im Krankheiten-Forum?

Weil ich zu Beginn mehr darauf aus war, die Kleber-Panne und ihre Ursachen zu verfolgen und publik zu machen; ich hielt das Terrarien-Forum in diesem Zusammenhang für nachhaltiger. Jetzt ist natürlich der Zustand meines Spinnchens deutlich akuter, da wäre wohl das Krankheiten-Forum angemessener, das ist sicher richtig.

EDIT: @ Atelerix:
Du hast vermutlich recht. Ich lass erstmal wieder Ruhe einkehren; jetzt, da ich weiß, dass sie die Chelizeren noch bewegen kann, erscheint das auch mir der beste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #38
A

Atelerix

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hallo,

Es tritt eine farblose, klare Flüssigkeit aus, ich kann nur nicht genau erkennen, wo.

das kenn ich aber von unseren spinnchen auch hin und wieder. sieht aus wie wasser. soll angeblich normal sein, stand auch mal in irgend einem buch.

lg
sabine
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #39
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Holla Kendra,
mal mit weiblicher Logik betrachtet...
manche meiner Spinnen... wenn ich sie denn mal von unten zu Gesicht bekomme...
haben die Chelizeren nicht auf der selben Höhe, bis dato war das für mich kein Grund zur Besorgnis.
Einer Spinne die in der Lage ist, sich vehement zu wehren, kann es eigentlich so schlecht nicht gehen.
Nun klebt Deinem Spinnchen etwas Fliesenkleber an den Haaren...
meiner Ansicht nach fummelt sie es irgendwann mit viel Elan ab oder es verschwindet mit der nächsten Häutung...
Falls es ganz schlimm kommt, ist das Zeug irgendwie giftig... wovon hier wohl erst mal niemand ausgeht...
und dann hilft Dir auch kein Tierarzt mehr.
Ich würde das Spinnen-typische anwenden... abwarten und Tee trinken.
...und stelle mal wieder fest, dass ich zu viel denke und zu langsam tippe... :D
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #40
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Sabine,

das ist ja interessant; über diese Info bin ich noch nie gestolpert:
das kenn ich aber von unseren spinnchen auch hin und wieder. sieht aus wie wasser. soll angeblich normal sein, stand auch mal in irgend einem buch.

Weißt Du, wodurch das kommt? Was für eine Flüssigkeit das ist? Kannst Du Dich an das Buch erinnern?

Oder weiß jemand sonst im Forum Genaueres?

@ Marion: Dass dieses so sein kann ...

manche meiner Spinnen... wenn ich sie denn mal von unten zu Gesicht bekomme...
haben die Chelizeren nicht auf der selben Höhe, bis dato war das für mich kein Grund zur Besorgnis.

... war mir bisher ebenfalls nicht bewusst. Danke für die beruhigenden Worte.

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Oben