Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Diskutiere Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin! Soviel ich weiß, ist das Magenflüssigkeit/-Säure und die Spinnen würgen das hervor um sich säubern zu können. Also brauchst du dir...
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #41
A

Aaron K.

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Moin!

- Es tritt eine farblose, klare Flüssigkeit aus, ich kann nur nicht genau erkennen, wo.
das kenn ich aber von unseren spinnchen auch hin und wieder. sieht aus wie wasser. soll angeblich normal sein, stand auch mal in irgend einem buch.
Weißt Du, wodurch das kommt? Was für eine Flüssigkeit das ist?
Soviel ich weiß, ist das Magenflüssigkeit/-Säure und die Spinnen würgen das hervor um sich säubern zu können.
Also brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen..

Grüße,

Aaron
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #42
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo!

Also ich denke, daß das alles kein all zu großes Problem für die Spinne darstellt, wenn sie sich nicht selber sauberputzt, werden eventuelle Kleberrückstände mit der Zeit verschwinden und den rest wird die nächste Häutung regeln. Da es die emilia ja recht warm hat, wird der Kleber austrocknen und abbröseln....


- Es tritt eine farblose, klare Flüssigkeit aus, ich kann nur nicht genau erkennen, wo.
Vogelspinnen können Nahrungsbrei "erbrechen", um den Nahrungsfilter in der Mundregion zu säubern, mit dem gröbere stücke aus dem Nahrungsbrei gefiltert werden. Sie spülen das "Sieb" also praktisch von innen nach außen sauber. Falls es das ist, probiert sie vielleicht so, sich vom Kleber zu reinigen?

Gruß!

Edit: Aaron war schneller....
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #43
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Aaron,

Soviel ich weiß, ist das Magenflüssigkeit/-Säure und die Spinnen würgen das hervor um sich säubern zu können.
Also brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen.

Puh, bin ich erleichtert! Das ist die beste aller möglichen Erklärungen.

:) Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #44
C

Commander M

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Morgens.


Wie geht es der VS mittlerweile?

Grüße
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #45
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Commander,

das ist nett, dass Du fragst.

Die Wogen haben sich geglättet. Die emilia sitzt in ihrem neuen 30er-Würfel und scheint sich zwischen einem trockenen Grasbüschel und einem vertrocknenden Farn ganz wohl zu fühlen. Zwar hat sie ihre neue Höhle noch nicht entdeckt, aber ansonsten verhält sie sich wie immer.

Teu teu teu, dass es so bleibt! :)

Grüßchen, Kendra

P.S.: Hier das Terra, noch ohne Spinne:

 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #46
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hallo kendra :hi:,

schön, dass es deinem spinnchen gutgeht. war ja eine menge aufregung für euch.

wie schon gesagt, enthält dispersionskleber wenigstens keine lösungsmittel (die auf jeden fall giftig wären). auf die anwendung von lösungsmittelhaltigen materialien, wie z.b. auch epoxidharz, würde ich persönlich in terrarien verzichten, da sie noch lange "nachatmen", sprich ausdünsten. gerade bei hohen temperaturen im terri. das problem ist auch bei den sogenannten "wohngiften" bekannt. verschiedene lösungsmittel können z. teil auch noch nach jahren freisgesetzt werden.

für dich und dein spinnchen alles gute und noch einen schönen :sun:-tag
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #47
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

hallo kendra :hi:,

schön, dass es deinem spinnchen gutgeht. war ja eine menge aufregung für euch.

wie schon gesagt, enthält dispersionskleber wenigstens keine lösungsmittel (die auf jeden fall giftig wären). auf die anwendung von lösungsmittelhaltigen materialien, wie z.b. auch epoxidharz, würde ich persönlich in terrarien verzichten, da sie noch lange "nachatmen", sprich ausdünsten. gerade bei hohen temperaturen im terri. das problem ist auch bei den sogenannten "wohngiften" bekannt. verschiedene lösungsmittel können z. teil auch noch nach jahren freisgesetzt werden.

für dich und dein spinnchen alles gute und noch einen schönen :sun:-tag


Spezielle Epoxidharze für Aquarien/Terrarien sollten aber keine gefährlichen Lösungsmittel enthalten...

http://www.klebstoff-profi.de/download/Epoxidharze_im_Aquarien_Terrarienbau.pdf


MfG,

Michel
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #48
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Holla :hi:
... das sind spezielle? Epoxidharze?
Ich kenn das Versiegeln von Fliesenkleberwänden mit Epoxidharz (mischen von 2 Komponenten)
von Freunden die Bartagamen und Schlangen halten...
War bis dato kein Problem für die Tiere und die Temps sind auch nicht niedriger... eher einiges höher als bei meinen 8beinern.
Soweit mir bekannt ist, wird das Versiegeln mit dem Harz bei Schlangen/Agamenhaltern seit langem gehandhabt, ohne den Tieren zu schaden.
Oder gibt es da andere Erkenntnisse?
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #49
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Kendra,


wollte mal fragen wie es denn jetzt deiner emilia geht, ist alles wieder in Ordnung ??? :sweating:


MfG,

Michel
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #50
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Michel,

ist nett, dass Du fragst.

Der Zustand seit meinem letzten Post ist unverändert, also schon mal nicht schlechter, und das ist, denke ich, gut. Aber es ist total schade, dass sie sich in ihrem neuen Terra noch nicht eingelebt hat. Ich habe ihr drei Versteckmöglichkeiten angeboten, aber sie nutzt keine davon, sondern sitzt nur in der einen oberen Ecke und guckt vor die Wand. Just gestern habe mir gedacht, ich bin mal pfiffig und bau ihr in genau der Ecke ein kleines Dach aus Lehm, dass sie sich dort ein wenig geschützter fühlen kann. Mit dem Ergebnis, dass sie jetzt auf dem Dach sitzt statt darunter ... :dull: ... aber sie wird ja selbst wissen, wo sie sich momentan am Wohlsten fühlt.

Wenn sie mal krabbelt, habe ich festgestellt, dass sie etwas eierig läuft; vielleicht behindern Kleberreste ihre Gelenke und schränken deren Bewegungsfähigkeit ein. Auch sind die Haftpolster definitiv nach wie vor verklebt, weshalb sie keine Glasscheibe hochkommt. Wenn sie an der mit Sand und Epoxi gestalteten Rückwand herumkraxelt, nutzt sie ihre Krallen; schwierig gestaltet sich dann meist nur der Abstieg. Aber auch damit wird sie bis zur nächsten Häutung zurechtkommen.

Gefressen hat sie seither noch nicht, aber ihr Abdomen ist auch noch schön rund, da muss ich mir noch keine Sorgen machen.

Ich übe mich derzeit also in der größten Tugend aller Spinner: Geduld. ;)

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #51
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo liebe Leute,

es tut sich etwas bei meiner B. emilia: Sie liegt auf dem Rücken und macht Anstalten, sich zu häuten! *freu* *zitter*

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie gut aus der ramponierten alten Pelle herauskommt. Kann ja noch viel schief gehen ... :confused:

Muss es mich verwundern, dass sie sich so bald schon wieder häutet? Das letzte Mal war ungefähr im Januar; das Tier hat eine KL von etwa 3 Zentimetern, NZ 05/06.

Ich meld mich wieder, wenn sie fertig ist.

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #52
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

*Daumen drückt*

Ihr schafft das!

:sweating:
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #53
S

Sab!ne

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Huhu Kendra!

Bei mir hat sich meine A. purpurea auch wieder gepellt obwohl sie das schon am 01.03 gemacht hat. Hab nich damit gerechnet. Vielleicht sind die warmen Temperaturen "schuld". ;)

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße
Bine
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #54
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Ihr Lieben,

ganz heißen Dank fürs Daumendrücken; es hat gefruchtet!

In meinem Terrarium sitzt eine wunderschöne, samtig schwarz und leuchtend orange gefärbte Brachypelma emilia, die, soweit ich das aufgrund der etwas eingeschränkten Sicht beurteilen kann, auch noch alle Extremitäten besitzt! :party: :inlove: :rock: :D

Jetzt bitte fein aushärten und in zwei Wochen fein ein Grillchen wegschlabbern, dann ist restlos alles wieder gut. :)

@ Aaron: Noch steht sie in recht besitzergreifender Manier auf ihrer Exuvie, aber bis zum 30. ist ihr sicher aufgegangen, dass sie diese nun, da sie ein neues Kleid trägt, nicht mehr benötigt. Dann wird sie sie mit Freuden für Dein Projekt spenden. ;)

Vielen Dank an alle Ratgeber und Beisteher!

Grüßchen, Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #55
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hallo Kendra,

also das hört sich doch super an und freut mich auch sehr für euch beide, daß alles so wunderbar geklappt hat !!! :party:

Eventuell kannst du ja mal ein Bild von deiner Alten-Neuen emilia einstellen !?


MfG,

Michel
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #56
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hi Michel,

klaro gibt es bald ein Bild!

Aber ich lass sie erst einmal verschnaufen; sie liegt, alle Achte von sich gestreckt, in einer dämmrigen Ecke zwischen zwei Pflanzen. Da erwische ich sie mit der Cam eh nicht so gut.

:) Kendra
 
  • Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt Beitrag #57
C

Commander M

Gast

AW: Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Hey Knuddel Taktak,

dich mal umreiss :D schee dass sie es so gut rumgebracht hat... Ganz dolle die Daumen drück

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt

Oben