Ausrichtung des Spotlights?

Diskutiere Ausrichtung des Spotlights? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Abend!! Ich habe mal eine kurze Frage... Da ich in einer Keller-Wohnung lebe ist es hier (selbst im Sommer) nie so richtig warm. Deshalb habe ich...
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Abend!!

Ich habe mal eine kurze Frage...
Da ich in einer Keller-Wohnung lebe ist es hier (selbst im Sommer) nie so richtig warm. Deshalb habe ich für meinen kleinen Spinderling in der Faunabox (Smithi mit 2cm KL) ein 75Watt Spotlight besorgt.

Nun meine eigentlich Frage:
Wie bzw. wohin soll ich denn das Licht ausrichten?!
Habe es bis jetzt eigentlich genau über der Höhle angebracht (natürlich außerhalb der Faunabox), da die kleine eigentlich immer nur maximal mit voller KL vor der Höhle sitzt- zumindest tagsüber. Und sie soll es ja schön warm haben :)

Ist das okay?! Oder würdet ihr eher sagen ich soll das Licht mittig ausrichten, oder gar ganz von der Höhle weg strahlen lassen?!

Danke für euere Tipps!!

Grüße!!

PS
Habe in der Faunabox, eine Temp von 27,5. Allerdings steht das Thermometer NICHT unter dem Spotlight. Ist das okay so?!?!
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Mahlzeit!

Besorg vor allem eine schwächere Birne. Mit 75 Watt beheizt man Reptilienterrarien.

Ansonsten sinnvoll: Erstmal austesten, welche Temperaturen da erreicht werden und hinterher erst die Faunabox drunterstellen. Zum Austesten wäre eine leere Faunabox sinnvoll, ich weiß nicht, ob die Temperatur auf einem Regalboden gleich der innerhalb der Faunabox wäre.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hi,

ich würde Dir empfehlen, eine Leuchte von max. 50 Watt, eher noch weniger zu nehmen, und die Lampe so auszurichten, dass sie das ganze Behältnis erfasst.

Ich beheize mit einer 50-Watt-Leuchte mehrere 20er- und 10er-Würfel auf einmal; die Lampe hängt bei normaler Zimmertempertur (etwa 20 Grad) 30 bis 40 Zentimeter über der Deckscheibe der Terrarien, um dort eine Temperatur von 24 bis 28 Grad zu erreichen.

Je niedriger Du mit der Lampe kommst, desto schwächer sollte sie sein, sonst grillst Du Dein Spinnchen.

Grüßchen, Kendra.
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Moin Moin,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die 75-Watt-Birne ist deffinitiv zu viel, du willst deine Kleine ja nicht grillen, oder doch? ;) Sowas machen nur die Thailänder....

Ne im Ernst:
Ich kann dir den Spot "Grundtal" von dem schwedischen Möbelhaus empfehlen. Den bekommst du im 1ner- und 3er-Pack. Beim Einer kannst du gleich die Verpackung als Halter verwenden...
So mach ich es bei meinen Terris...
Hier mal 2 Bilder:



Diese Bringen 26°C ins Terri, und das bei 10W!!!

Und >>HIER<< der Spot zum anschauen...

Greetz, Kevin
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #5
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Aha!! Wieder was dazugelernt :)
Vielen Dank- werde das mal versuchen und euere Ratschläge berücksichtigen!!

Noch frohe Ostern!

Grüße!!
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #6
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Moin Moin, .....


Ich kann dir den Spot "Grundtal" von dem schwedischen Möbelhaus empfehlen.

Hallo Sarge und Bjoern

Wir haben auch die Spots gekauft. Allerdings sind die Glühbirnen die letzte Qualität. Sie fallen sehr schnell aus. Des weiteren muss man die Gehäuse immer wieder anklopfen, damit die Birnen Kontakt haben und leuchten. Ich werde sie wohl alle öffnen und die Beinchen der Spots verbiegen um eine sichere Kontaktierung zu erreichen.
Ansonsten ist die Meinung identisch. Die Beleuchtung und Wärme reicht mit 10W aus. Ich habe die Spots mit 5mm Abstand auf Teflon stehen. Damit ist auch die Luftzirkulation gewährleistet.

Viel Spass beim einrichten.
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hey,

Da du deine Smithi in einer Faunabox hälst würde ich nicht unbedingt auf eine Schwächere Birne zurückgreifen da sich ein Faunarium weniger stark Aufheizt wie ein Würfel aus Glas! Ich weis nicht ob die Anderen das Berücksichtigt haben.....hab nämlich festgestellt das die Meisten das Geschriebene mehr Überfliegen....:itwasntme:

Grüße
KoS
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Mahlzeit!

Siehe oben, da schrieb ich, dass der Threadersteller testen soll, welche Temperaturen er da in einer Faunabox erreicht.

Sorry, aber wer guten Gewissens einen 75W-Spot für die Beheizung einer Faunabox empfiehlt, sollte vielleicht nicht bei anderen spekulieren, ob sie die Beiträge nur überflogen haben. Mit einer 75W-Birne heizt man Reptilienterrarien, die deutlich größer sind und deutlich höhere Temperaturen benötigen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hey,

Kahless du hast aber keine Würfel erwähnt den die Anderen haben es auf Würfel bezogen und wen die Lampe weit genug weg ist passt die Sache doch und er hat nen gemütliches Licht im Zimmer wie ne Stehlampe;)

Grüße
KoS
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hi,

wen die Lampe weit genug weg ist passt die Sache doch und er hat nen gemütliches Licht im Zimmer wie ne Stehlampe;)

... und kann, wie ich bei meinem Arrangement, die Heizung etwas runterdrehen ... :D

Grüßchen, Kendra
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #11
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hey,

Da du deine Smithi in einer Faunabox hälst würde ich nicht unbedingt auf eine Schwächere Birne zurückgreifen da sich ein Faunarium weniger stark Aufheizt wie ein Würfel aus Glas! Ich
Grüße
KoS

Hi KoS

Ich habe 13 verschiedene Terris, ok, die sind aus Glas. Jedoch ist das Größte mit 1m x 0,5m x 0,5m nicht gerade klein. Hier habe ich halt 6 Spots aufgestellt. Klar ist, dass man vorher das Terri einfahren sollte. Dazu gehört auch das Überprüfen der °C und % Feuchte. Er wollte Tipps bekommen, der Rest sollte in seiner Verantwortung dementsprechend umgesetzt werden. :cool:
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hey,

Ähm, ich hab ihm doch nen Tipp gegeben?! Ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau...

Grüße
KoS
 
  • Ausrichtung des Spotlights? Beitrag #13
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausrichtung des Spotlights?

Hey,

Ähm, ich hab ihm doch nen Tipp gegeben?! Ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau...

Grüße
KoS

Hallo KoS

Macht nix, du hast geholfen, ich habe geholfen, ihm ist geholfen, alle sind glücklich.:)
 
Thema:

Ausrichtung des Spotlights?

Ausrichtung des Spotlights? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Praxisprobleme artgerechter Haltung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wie der Titel schon ankündigt, suche ich Praxishilfen um meinen Schildis ein möglichst artgerechtes Leben zu...
Trachemys scripta troostii - 1. überwinterrung bitte helfen: Hi Leute :winken: ich bin neu und würde gerne wissen ob ich für meine Schildi alles soweit korrekt mache :) Ich habe zuerst mal ein hilfetopic...
Oben