Terrarium mit Bachlauf

Diskutiere Terrarium mit Bachlauf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mahlzeit alle zusammen! Gestern Abend, mein Cousin und ich saßen bei ein paar Bierchen, ist mir die Idee für ein neues Terra für meine Rosea...
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #1
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit alle zusammen!

Gestern Abend, mein Cousin und ich saßen bei ein paar Bierchen, ist mir die Idee für ein neues Terra für meine Rosea gekommen. Ich war am Überlegen, ob ich ihr ein Terrarium baue mit einem kleinen Bach vorne an der Front. Also eine Art Flusslauf. Das ganze soll auf 2 Ebenen laufen bzw, das Wasser wird mit Glas getrennt, so dass ich eine Tiefe von etwa 1cm bekomme (meine Rosea soll ja nicht ertrinken). In der Mitte der Trennscheibe wird dann ein Loch gelassen, dass ich noch einen Weiteren Wasserstand bekomme von etwa 9cm Tiefe, in der ich dann eine kleine Filteranlage integriere, die später Rund ums Terra läuft, um das Wasser zirkulieren und reinigen zu lassen. Da mein Cousin sich mit Aquaristik beschäftigt, könnte er mir das einrichten.
Wollte mal so fragen was ihr von der Idee haltet!

Gruß

Matze
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hi,

die Idee ist nicht gut weil:

1. G.rosea werden trocken gehalten, der Bachlauf erhöht die Luftfeuchtigkeit zu stark
2. Die Pumpe gibt dauernd Vibrationen auf das Terri ab und Spinnen nehmen ja schon kleinste
Vibrationen wahr.
3. Du müsstest das ganze Terri umbauen, je nach Alter der Spinne braucht diese recht lange
um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen (bei meiner rosea hat es 1,5 Monate gedauert)

LG, Julian
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium mit Bachlauf

hi,

bei spinnen kannst das vergesen und rosea wird trocken gehalten.

mfg dirk
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #4
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hey,

Naja, die Vibration kann man in Griff kriegen. Da gibts kleine Anlagen, die man nicht dirket an Terra legen muss. Mein Cousin hat mir die gezeigt. Ist auch sehr ruhig (hat di zufällig zu Hause). Die Trockenhaltung macht mir eigentlich mehr sorgen. Die Umgewöhnung ist halt auch schwer, meine Rosea hat bestimmt schon 12 Jahre auf dem Buckel. Eigentlich Schade, fand die Idee an und für sich ganz gut.
Danke für die Antworten

Mfg

Matze
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium mit Bachlauf

Mahlzeit!

Die Frage wäre doch, ob und wie weit sich diese Vibrationen durch Schläuche usw. aufs Terrarium übertragen und wie die Spinne sie wahrnimmt. Denn das unterscheidet sich ja von der menschlichen Wahrnehmung.

Sollte sich das klären lassen, wäre es wohl eher für ein Tier geeignet, das sehr feucht gehalten wird.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #6
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium mit Bachlauf

Mahlzeit!

Ob und wie weit kann ich rausfinden. Wir wollten erst mal ein kleines Modell bauen, bevor wir dann das richtige Terra gebaut hätten. So hätt ich ja gesehen ob das überhaupt funktioniert und wie weit die Erschütterung sich aufs Terra überträgt. Aber da für meine Smithi und meine Rosea ungeeignet ist, fällt das ins Wasser.

Gruß

Askaron
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hi

ist das so eine kleine pumpe die mit nem wasserstand von 0,5-1 cm auch noch weiter pumpen kann ? wenn ja dann gibt es vibrationen die auf das Terrarium/ auf den Schlauch übertragen werden..sind für mich nur kaum zu spühren aber sie sind da. Hab so eine kleine pumpe in meinem Dendrobaten Terrarium eingebaut. Daher mach ich nur ab und an mal die Pumpe an damit das Wasser nicht vollständig steht.

Gruss
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hey,

Benutz mal die Suchfunktion....ich hatte schonmal so einen Thread eröffnet. Da ging es zwar mehr um Krabben aber es ist im Grunde das Gleiche und es wurde nebenbei auch über VS gesprochen!
Ich sags euch gleich das es ein Scheiss Aufwand ist!!!


Grüße
KoS

PS: Hab die SuFU selbst genutzt...KLICK >>>http://www.arachnophilia.de/forum/technik/15628-bachlauf.html
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hallo,

VS leben nicht an Gewässern, wieso sollte man sowas dann im Terrarium simulieren? :|

Eher geeignet wäre sowas wohl für Dentrobaten bzw. Amphibien und Reptilien, die in Wassernähe leben oder es sehr feucht brauchen. Ebenso sollte man bei sowas auch bedenken, dass so ein zirkulierendes Gewässer die LF stark anhebt, insofern beantwortet sich die Sache schon allein wegen diesem einen Aspekt bei G. rosea von selbst.

Gruss
janet
 
  • Terrarium mit Bachlauf Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium mit Bachlauf

Hi,

Ja ich hab die Idee heute verworfen. Des mit den LF Werten haut nicht hin. Wenn ich die Runter kriegen wollte, müsste ich Terra zu arg beheizen. Also ist sowohl die eine, als auch die Andere Variante "für'n Arsch".

Grüße und nochmals Danke

Matze
 
Thema:

Terrarium mit Bachlauf

Terrarium mit Bachlauf - Ähnliche Themen

Kleiner Bachlauf im Terrarium?: Huhu! Ich bekomme demnächst eine Brachypelma smihti und bin mir noch nicht sicher wie ich das Terrarium einrichten soll. Ich habe zwei Ideen und...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!: Hallo und guten Abend... Aaaaalso, ich versuche mal kurz zu beschreiben, was ich über kurz oder lang vorhabe: Ziel ist es, ein Terrarium...
Oben