Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Diskutiere Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Gemeinde, vor einiger Zeit habe ich mir neue Terrarien gebaut. Diese habe ich auch mit reichlich Walderde aufgefüllt. Die Erde steig bei...
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich mir neue Terrarien gebaut. Diese habe ich auch mit reichlich Walderde aufgefüllt. Die Erde steig bei meinem A. geniculata Terri nach hinten hin stark an. Leider trocknet auch in diesem Bereich die Erde immer schnell aus und ich muss gut alle zwei Tage nachsprühen, sonst machen die Pflanzen schlapp. Wobei im unteren Bereich die Erde gut Feucht ist. Das kann am auch an der Höhle von Gabi erkennen.

Ist das normal und ist das bei euch auch so? Muss ich bzw. soll ich die Erde einmal richtig durchnässen, dass sich die Feuchtigkeit hält?

Die Becken sind jetzt ca. 5 Monate alt und ich habe die Hoffnung, dass wenn sich die Pflanzenwurzeln tiefer in die Erde gegraben haben, auch die Feuchtigkeit besser gehalten wird.

Hier noch ein paar Daten:

Länge: 65 cm, Tiefe: 38 cm, Höhe: 27 cm
Lüftungsgitter vorne unten und mittig oben
Erde: Walderde, vorn: ca. 10 cm, hinten 24 cm
Beleuchtung: 2 x 10 Watt Hallogen
Temperatur: tags ca. 27°C, nachts ca. 22°C
Luftfeuchte: tags ca. 75 - 85%, nacht >98%





Vielen lieben Dank für Eure Infos und Tipps!

LG
Matthias
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hi,

das die obere Erdschicht antrocknet ist normal und läßt sich durch gießen wieder beheben , welche Pflanzen gehen denn bei dir ein ?
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Mahlzeit!

Leider trocknet auch in diesem Bereich die Erde immer schnell aus und ich muss gut alle zwei Tage nachsprühen, sonst machen die Pflanzen schlapp.

Das Geheimnis dürfte das Sprühen sein. Damit feuchtest du nur die oberen Erdschichten an. Stell auf Gießen um, das ist deutlich effektiver.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hi,

das die obere Erdschicht antrocknet ist normal und läßt sich durch gießen wieder beheben , welche Pflanzen gehen denn bei dir ein ?


Hi,

also bis dato ist nur mal ein (gekaufter) Farn eingegangen, ansonsten nichts. Aber die Pflanzen im oberen Bereich lassen schnell die Blätter hängen (Bubikopf, Soleirolia soleirolii), wenn ich sie nicht jeden Tag gieße.

LG
Matthias
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hi,

du könntest sie in einen Topf setzen - erst rausnehmen , dann in den Topf und wieder rein aber so das der Topf von Erde bedeckt ist . . . evtll funzt das , mach ich bei mir nicht aber bei deiner Art von Terra ist es ein Versuch wert
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Mahlzeit!



Das Geheimnis dürfte das Sprühen sein. Damit feuchtest du nur die oberen Erdschichten an. Stell auf Gießen um, das ist deutlich effektiver.

Schönen Sonntag
Andreas


Hallo Andreas,

das Besprühen hat den Vorteil, dass sich das Wasser gleichmäßig verteilt und die Erde es auch entsprechend langsam aufnehmen kann. Wenn ich Gieße und ich nicht aufgepasst habe, ist es mir schon passiert, dass das Wasser "bergab" und durch die Lüftungsgitter gelaufen ist, weil die Erde es nicht so schnell aufnehmen konnte. Ok, ich weiß, Bedienungsfehler! :D
Aber ich besprühe schon reichlich, so dass die Erde auch gut befeuchtet ist.

LG
Matthias

Hi,

du könntest sie in einen Topf setzen - erst rausnehmen , dann in den Topf und wieder rein aber so das der Topf von Erde bedeckt ist . . . evtll funzt das , mach ich bei mir nicht aber bei deiner Art von Terra ist es ein Versuch wert


Hi Sven,

einfache, aber geniale Idee, auf die ich von alleine wohl nicht gekommen wäre! :worried:

Sollte mir nochmals ein Pflänzlein eingehen, werde ich auf deine Idee zurückgreifen! Vielen Dank auch.

Man lernt eben nie aus.....


LG & schönen Sonntag
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hi,

du könntest dir auch Ton besorgen und in zu einer Mulde formen in die du dann deine Pflanzen setzt , das Wasser müßte sich so auch länger halten - ob deine Pflanzen beide Möglichkeiten vertragen kann ich aber nicht wissen da ich das noch nicht ausprobiert habe bzw keine Erfahrung damit habe
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Ahoi,

mal so "by the way": sehr schönes Terrarium!

Das Problem was Du hast ist relativ einfach - wenn die Erde in einem Bereich einmal an- / ausgetrocknet ist,
"saugt" sie (die Erde) das Wasser nicht mehr auf, sondern lässt es (das Wasser) zügig ablaufen. Das Wasser sammelt sich dann in dem (immer noch feuchtem) unteren Teil des Terrariums... und versickert dort.

Abhilfe wäre die Erde im oberen Bereich zu perforieren, s.d. ein Teil des Wasser besser auch oben versickern kann.

In diesem Fall ist übrigens sprühen besser als Gießen, da sich das Wasser besser verteilt (ein "Sturzbach" aus der Gießkanne läuft einfach sang- und klanglos ab; gesprühtes Wasser hat eine bessere "Halbwertzeit").

ahoihoi + Gruß

E. / M.
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Moin!

Ich kenn das Problem und löse das ebenfalls durch sprühen. Wenn der Boden dann wieder eine gewissen Feuchtigkeit erreicht hat, kommt die Gießkanne zum Einsatz und macht den Rest.
Klappt ganz gut..

Grüße,

Aaron
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hi,

Martin/Aaron - absolut , anders ist es auch nicht zu bewerkstelligen bei Baumterras mit höher eingefüllter Erde , bei Terras für Bodenbewohnende Vs kommts auf die Neigung an - in ein nach hinten tieferes Terra läßt sich viel Erde einfüllen , dadurch ensteht nicht dieses extrem Steile Gefälle , trotzdem hilft vorheriges Sprühen am besten um danach zu gießen wobei es in dem Fall des ts reicht oben ordentlich drauf zu sprühen
 
  • Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Hallo,

das Problem kenne ich bei meiner t.blondi auch.
Habe im Terri sehr viel Moos drinne, ich sprühe zuerst ein und gieße dann, seitdem ist das Wasser nicht mehr aus dem Terri gelaufen.

Gruß Lilly
 
Thema:

Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus

Erde im oberen Bereich trocknet schnell aus - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?: Hallöchen nochmal, haben unseren Merin jetzt 3 Monate aus einer Auffangstation. Etwa 30 Jahre. Frühbeet Beckmann 1x1m mit 1,10m Tiefe. Anfangs...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Oben